Fertig mit Bildern Feedback zu kleiner IKEA-Küche

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Was Spricht denn gegen die Planung von Nilsblau?
kueche_durchgang_geschlossenv2-jpg.201535

Da ist doch alles perfekt aufgehoben und total Stylisch wirds so auch noch!
 

basti1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
83
Mein TV ist wohl eine Ecke zu klein für diese Distanz (von Wand zu Wand sinds ca. 5.5m), der müsste näher dran und würde dann im Raum herum stehen. Finde es eigentlich auch schöner, wenn Küche&Essbereich beieinander ist. Sonst wäre die Variante von Nilsblau schon ganz cool, aber hab da noch keine Lösungsidee für TV (außer Beamer an die Wand und so mehr Größe erreichen ;-) )

Meine momentane Idee habe ich hier skizziert (Maßstäbe passen)
Fenster/Balkontür sind auf dem Plan oben (nicht von Öffnungswinkeln irritieren lassen, hab es nicht anders hinbekommen in der Software), Küche rechts unten, Sofa + "Fußablage-Hocker" links:

Grundriss4.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Einen 63cm Durchgang an einer Insel/Bar wirkt nicht da kann mans auch gleich ganz zumachen und du hast mehr Stellfläche. Und die 91cm Durchgang beim Sofa reichen ja gut als alleiniger Zugang ;-)
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Also ich finde immer noch, dass die V8 aus Beitrag #39 hinsichtlich Raum, Tageslicht und Budget die beste Lösung ist. Zum Bsp. weil du dann auch Steckdosen an der APL auf APL-Höhe hast.

Und gerade wenn der Esstisch vor die Küche soll und du eine Theke nicht mit Hochstühlen nutzen willst, verstehe ich nicht, was es bringt den Weg von Küche zum Tisch zuzubauen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.410
Tja, schade, aber am Wichtigsten ist es, dass Du Dich darin wohl fühlst.
In der Planung von Nilsblau würde ich den TV mit Hilfe einer entsprechenden Wandaufhängung an die planlinke Wand anbringen, so, dass du sie wegklappen kannst, wenn Du sie nicht benötigst. Bsp.:
url
 

basti1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
83
Hm also planlinks kurz vor der Küche die Haltung anbringen? Eigentlich steht das Ecksofa dann ja falsch rum, wenn das planunten beim Sofa der "Fußausleger" ist.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.410
An die Wand planlinks dort, wo es am Besten passt - aber, wie gesagt, es ist Deine Wohnung, Dein Sofa...
 

basti1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
83
Kurz noch mal eine planerische Frage: Welche Höhe darf ein Einbaukühlschrank maximal haben, damit er problemlos als Unterschrank rein passt?
Passen 86cm noch? oder gehen nur 81.5 wie der von IKEA (HUTTRA)?

Wird der Kühlschrank bei einem Unterschrank noch tatsächlich in ein Korpus eingebaut oder bekommt er einfach nur Verblendungen?

Suche gerade nach einem passenden Kühlschrank und wollte da mal die Möglichkeiten auskundschaften und vergleichen.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Also ich ich würde den ganzen Raum nicht nach einem TV Gerät ausrichten, das wäre für mich so ziemlich der unwichtigste Gegenstand und der käme halt dahin wo am Ende noch Platz ist ... Alternativ bleib bei #61 und der Schreibtisch muss halt weichen. Dein Plan wirkt super eng und ungemütlich

Das zweite, ich würde keinen Kühlschrank einfach unter die Zeile schieben. Allein die Lüftungsschlitze sind super unpraktisch auf der Arbeitsplatte , blöd sauber zu halten und müssten immer vor Flüssigkeiten geschützt werden. Da würde ich lieber wie mehrfach vorgeschlagen in der Ecke ein etwas höheres Einbau-Gerät nehmen, z.B. in einem 140cm hohen Schrank.
 

basti1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
83
Hi Nilsblau,

ja, Du hast schon Recht. Dass das Sofa sehr nach expliziter Fernsehecke aussieht, ist auch der Aspekt, der mich daran am meisten stört. Auf der anderen Seite möchte ich schon abends mal noch fernseh gucken können, ohne mir total den Kopf zu verrenken ;-)

Hier mal die beiden Pläne mit korrektem Maßstab nach der Idee von #61, einmal mit Ecksofa und einmal mit 2-Sitzer + "Fußablagenhocker" davor.

grundriss4_2er.PNG grundriss4_ecksofa.PNG

Irgendwo muss der TV ja dann letztlich hin. Hier an die Wand planrechts vor die Küche funktioniert so nicht, man schaut vom Sofa aus ja auf die Wand planlinks. Beim Ecksofa (was im Raum natürlich sehr wuchtig wirkt) ginge zumindest der Eckplatz.
TV an die planlinke Wand zu hängen geht auch nicht, zu weit weg.
TV an die im Plan rechte Seite des Schreibtisches zu stellen geht auch irgendwann schief, da die Balkontür nach innen auf geht, also Richtung TV schwingt.
Bleiben in diesem Plan m.E. nur zwei Optionen
a) man setzt TV auf Rollen, platziert ihn aufgeräumt planrechts in der Nische vor der Küche und zieht ihn zum gucken dann raus
b) Wenn Küche zu ist, stellt man ihn ganz an die linke Seite vor die Theke (da wo jetzt im Plan 63cm steht). Wobei das auch schon was schief wäre

Zum Kühlschrank: Wenn der Kühlschrank in die Ecke kommt, muss der Herd halt auf die "Theke" und wäre dann ohne "Abzug" bzw. Umluftfilter. Kann noch nicht so gut einschätzen, ob die Filter bspw. beim Anbraten nicht wenigstens ein bisschen was wegnehmen und nicht alles voll ins Wohnzimmer zieht. Planunten rechts an der Säule in der Küche ist oben so ein kleiner Ventilator (wie sonst üblicherweise im Bad). Der wäre vllt effektiver, wenn Herd in der Ecke rechts steht.

Aber noch mal zum Kühlschrank: Welche max. Höhe würde bei einem Einbaukühlschrank gehen, wenn er unter die Platte kommt? Kann man da die volle Höhe der US ausnutzen? Also Korpus 80cm + 8cm Sockel = 88cm max. Höhe?

Vielen Dank!!
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.410
@basti1, generell solltest Du die Grundrisse immer gleich ausrichten - wir haben die ganze Zeit die Küche oben links gehabt, jetzt ist sie unten rechts, da muss man jedesmal hirnen, was mit planlinks und -rechts gemeint ist. Zumal hier die Anzahl der Threads sehr hoch ist und man schon so kaum hinterher kommt.

Stöbere mal nach Wohnzimmerbilder im Netz, man mag es nicht glauben, aber es gibt eine Welt jenseits der Ecksofas. Es gibt moderne und schlichte 2-Sitzer, und zum Lümmeln gibt es Lounge-Chairs, muss nicht gleich von Eames sein. Sowas auf der planlinke Seite (vom ursprünglichen Plan), gegenüber und parallel zur Fensterwand, TV an der planliken Wand und Lena-Küche, das wär's.
 

basti1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
83
Hi isabella,

danke, werde das heute Abend mal in der alten Ausrichtung aufmalen. Lena-Küche bedeutet "L-Form"? Also die offene Variante ohne Theke?
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Lena-Küche bedeutet zwei durchgehende Zeilen und Zugang durch die Tür.

In deinem Budget gibt es wahrscheinlich eh keinen Dunstabzug der irgendwas ausrichten kann und ne teure, laute Kochfeld-Beleuchtung wäre rausgeworfenes Geld.

Ich plädiere in diesem Raum für kein Ecksofa, für einen 2er mit Hocker. Sieht moderner aus und du bist flexibler.

Hier mal zwei Varianten mit kleinerem Sofa:

V2.jpg V1.jpg
Bei der rechten Variante könnte man sogar die Insel von der Wohnzimmer-Seite offen gestalten und dort das TV Gerät hineinstellen
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Auf den Grundrissen, die mittlerweile tausend mal übergemalt wurden kann man sich die Küche und den Raum in der Form vielleicht auch nur schlecht vorstellen. Daher hab ich es mal vernünftig gezeichnet.

Hier ein paar Ansichten (mit Tisch für 6 Personen, 3er Sofa, Board mit 32" TV, Schreibtisch u. großer Küche)
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 196
  • Blick in Küche.jpg
    Blick in Küche.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 201
  • Blick aus der Küche.jpg
    Blick aus der Küche.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 208
  • Blick durch den Raum 2.jpg
    Blick durch den Raum 2.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 212
  • Blick auf die Küche.jpg
    Blick auf die Küche.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 183
  • Blick durch den Raum 1.jpg
    Blick durch den Raum 1.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 199
  • Blick durch den Raum 3.jpg
    Blick durch den Raum 3.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 195

isabella

Mitglied

Beiträge
19.410
@Nilsblau, das sieht schon mal sehr schön aus! :clap:Ich hätte zwar den Sofa parallel zur Fensterfront positioniert, um den Raum nicht optisch einzuengen, aber auch diese Alternative zeigt, wie schön und praktisch das aussehen könnte.
 

basti1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
83
@Nilsblau vielen Dank!! Das gefällt mir ganz gut, könnte mir aber auch wie von @isabella vorgeschlagen vorstellen, dass Sofa zu drehen und TV plan-linksunten in die Ecke zu stellen. Aber das kann man ja auch einfach im Raum ausprobieren, wenn man das Sofa mal so und so herum hinstellt. Zumindest wenn man die Küche komplett zu macht, ist man da ja flexibel. Vom Ecksofa habe ich mich wie gesagt gedanklich schon verabschiedet, wird also eher ein "normales" + Hocker.

Würde gerne dennoch kurz die Frage klären, wie hoch ein Einbaukühlschrank unter der Theke max. sein dürfte? Kann man da die volle Höhe der US ausnutzen? Also Korpus 80cm + 8cm Sockel = 88cm max. Höhe
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.410
Warum der KS unter der Theke? Ist es nicht der Kasten planlinks an der Kochfeldzeile? Man müsste zwar sich irgendetwas für den Wandstummel überlegen, um zu kaschieren, dass der KS etwas breiter ist, als der Wandstück, aber das wäre dort eine gute Stelle. Oder habe ich was verpasst?
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Ja, du siehst das richtig Isabella. In den Zeichnungen ist ein 140cm Highboard. Da passt ein 122cm Kühlschrank rein. Unter der APL müsste hingegen es ein Unterbau-Gerät (Be-u. Entlüftung durch den Sockel ) sein, das gibt es nur in genormter Größe (82cm), daher würde ich das besser nicht nehmen. Zum Vergleich: Unterbau 137 Liter zu Einbau 211 Liter und günstiger wäre der größere KS auch.

Ich würde links und rechts des HS Deckseiten montieren und hinten ebenfalls wieder eine Front dranschrauben. Günstig und optisch ansprechend
 
Zuletzt bearbeitet:

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Der BOMANN passt definitiv nicht eingebaut unter die APL. Die Tür geht bis zum Boden, da wo nebendran der Sockel langläuft. Und die Ikea -Front hat nur 80cm Höhe.

Bei der geschlossenen Küchen-Variante, also wo die Rückseiten der Korpusse zum Wohnzimmer ebenfalls verblendet werden, benötigst du des Weiteren beim Kühlschrank sowohl im Sockel als auch in der APL Lüftungsschlitze. Sonst läuft dir das Ding heiß.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben