Fertig mit Bildern Feedback zu kleiner IKEA-Küche

basti1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
83
Jup, den hatte ich vorher drin. Die Idee mit geschlossenem Schrank kam aus #32. Bin noch nicht ganz sicher, was sinnvoller ist.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Mein Gedankengang war, wie oft nutzt du die Mikrowelle, wie oft macht man was anderes in der Küche, holt was anderes aus der Küche oder schaut nur dorthin. Da wäre für mich die ruhigere Optik wichtiger. Plus eine Mikrowelle läuft ja meist nur ein paar Minuten, solange ist es kein Problem den Schrank offen zu lassen, besonders bei 40er Türen.

@Ceara
Genau, das ist der richtige Boden für den 20er US, ist also doch problemlos möglich.
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Ja, in dem Punkt muss ich zurückrudern: es gibt tatsächlich den 20er mit Drehtür und Böden von IKEA . Muss neu sein ;-)

Würde dennoch den Auszug bevorzugen. Abzüglich der Korpusseiten ist die Innenbreite 16,4cm. Bei 60 Tiefe. Was will man da hinten aufbewahren?
 

basti1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
83
Guten Abend,

wegen des 20er Schranks: Wenn der Türrahmen rechts es erlaubt, würde ich die Ausziehvariante glaube ich bevorzugen. Ich schaue mir aber bei IKEA vor Ort noch mal an, wie klapprig die wirkt. Wenn das mit der Tür zu knapp wird, dann eben Schrank mit Tür ;-)

wegen Mikrowelle: muss ich mir noch mal überlegen, was ich schöner finde. Oft nutzen tue ich die Mikrowelle eigentlich nicht.

Aber ansonsten scheint der Plan dann ja zu funktionieren und sich langsam zu finalisieren, super! Vielen Dank an alle für euren Input!
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Warum keinen Backofen mit integrierter Mikrowelle? Oder hast du wirklich vor beide Geräte gleichzeitig zu benutzen?
Ah und wenn dir der Auszug für den 20ger Schrank irgendwann zu wackelig wird kannst du ihm ja durch etwas hochwertigeres ersetzen.
 

basti1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
83
Ne, Mikrowelle hab ich bloß schon. Aber werde bei der Suche nach dem Backofen mal schauen, wie sich diese Funktion im Preis niederschlägt. Vllt wird die ja dann überflüssig ;-)
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Was ist das denn für eine? Könnte die eventuell für die erste Zeit den Backofen ersetzen dann kannst du den Backofen später noch ergänzen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich weiß nicht mehr, von welcher Planung hier die Rede ist, aber mein Favorit wäre #23 - eine Art kleine Lena-Küche. Und mit ein bisschen Kreativität würde man eine günstige Lösung für die sichtbare Rückwände der US in dem Durchbruch und für den Wandvorsprung hinter dem Kühlschrank schon finden.
 

basti1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
83
#39 ist gerade der letzte Planungsstand.

Bin noch nicht so ganz überzeugt von der Idee, die Küche ganz vom Wohnzimmer abzutrennen... liegt vielleicht auch daran, dass mein favorisiertes Sofa den Durchgang rechts im Wohnzimmer bis auf 67cm zustellen würde....


küche_durchgang_geschlossen.png

Wenn man die Küche offen lässt vom Durchgang her, ist das zumindest ein alternativer Laufweg ;-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ecksofas sind eh nicht mehr "in" ;-) aber, ohne Witz, der Sofa ist für die Wohnung ein absoluter no-go. Das passt einfach nicht. Ich würde einen ausziehbares Esstisch + den Schreibtisch (brauchst Du wirklich einen gesonderten Schreibtisch? Muss es so groß sein?) planrechts platzieren und versuchen mit zwei 2-Sitzer parallel zur Fensterwand vis-à-vis planlinks zu arbeiten. Den TV mit einem Schwenkarm an die Wand planlinks hängen. Hab leider momentan keine Möglichkeit zu zeichnen...
 

basti1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
83
Schreibtisch könnte ggf auch ins Schlafzimmer, würde aber erstmal da starten wollen. Bisschen breiter als eben skizziert ist die Wohnung. Der Plan ist leider um 180 Grad gedreht, also unten-rechts ist hier die Küchenecke.

Grundriss2.png

Hm aber Sofa dann direkt vor der Küchentheke ist doch auch Quatsch oder? Da bekommt das sicher schnell mal was ab....
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Wenn die APL im Durchgang 90 cm tief ist, wie im letzen Plan gezeichnet, glaube ich nicht, dass so viel drüberspritzt. Außerdem würde ich den Sofa nicht direkt dranklatschen - ich kann halt im Moment nicht zeichnen, Du müsstest mal entsprechende Kästchen in dem Grundriss malen und schauen, ob es funktionieren könnte und ob die Abstände ausreichend wären. Evtl. ginge ein Sofa + ein Lounge-Chair?
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Wenn es alle Möbel wie im Plan sein sollen, würde ich versuchen es so zu stellen. TV dann an die Wand.

Alternativ könnte ein kleinerer Schreibtisch auch um 90 Grad gedreht an die Wand rechts oben, der Esstisch dann weiter runter.

Oder Arbeitsplatz in Schlafzimmer/auf den Esstisch (daneben könnte ja ein Sideboard in dem man alles verstauen kann nach der Arbeit).

küche_durchgang_geschlossenV2.jpg
 

basti1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
83
So in der Art meinst du?
 

Anhänge

  • 20160107_224419_klein.jpg
    20160107_224419_klein.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 166

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Den Vorschlag von Nilsblau ist gut, so würde der Sofa den Raum nicht erdrücken, sondern offen und einladend gestalten.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
yep #55 + #56

bei #55 ist noch Platz für 2 highchairs
 
Zuletzt bearbeitet:

basti1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
83
Hallo zusammen,

ich habe die Bestellung noch mal auf Montag vertagt. Ich schwanke nun zwischen diesen beiden Varianten, tendiere zur dreiviertel-Theke, glaube das sieht im Raum einfach besser aus. Dadurch dass ich direkt neben der Küche so viele Einbauschränke habe, kann ich da auch viel verstauen (z.B. größere Töpfe, seltener gebrauchte Vorräte, Küchengeräte etc). So viel Kram habe ich auch gar nicht und 80% der Zeit koche ich auch eher für eine Person, oft auch nur mal schnell eine Kleinigkeit.

Bei der 3/4 Variante käme da rechts vorne noch der Kühlschrank drunter, die Rückwand zum Zimmer hin würde weiß werden und an der Außenkante plan-rechts könnte man entweder die Arbeitsplatte runterziehen oder mit einer weißen Deckseite verschließen. Wird etwas gebastel, sollte aber machbar sein.

Ich würde einen frei stehenden Kühlschrank einer Einbau-Variante vorziehen, da die freistehenden einfach deutlich größer sind. Konsequenz daraus ist, dass oben in die Platte und unten in die Rückwand ein Lüftungsgitter rein muss.

Bei der 3/4 Variante könnte ich mir gut vorstellen, mit der dieser "Ikea Konsole" noch so eine zweite Ebene rauszubauen. Die kann m.E. recht schmal sein, als zusätzliche Ablage und um ein bisschen Sichtschutz zur Arbeitsplatte zu haben.
CAPITA Konsole - IKEA
Custom Ikea island for meal prep/dining/pantry/recycling - IKEA Hackers

Ansonsten wird es jetzt ein normales Sofa, das Ecksofa ist echt zu groß für den Raum.

Passen die beiden Varianten von der Konstruktion her oder habe ich was übersehen?
 

Anhänge

  • v10-dreiviertel.pdf
    327,9 KB · Aufrufe: 183
  • v10-komplett.pdf
    325,6 KB · Aufrufe: 171

basti1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
83
Ergänzung: Die Theke als "Bar" würde ich wohl nie nutzen, sodass auch die hohen Stühle keinen Sinn machen würden. Für mich ist das eher die optische Trennung zwischen Küche und Wohnzimmer. Unmittelbar an diese "Theke" würde ich einen kleinen 90x90cm Tisch stellen mit zwei Stühlen, der sich bei Bedarf auf 4 Plätze erweitern lässt. Die meiste Zeit brauche ich keine vier Plätze, sodass das wieder ein bisschen Luft gibt.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben