Fertig mit Bildern Feedback zu kleiner IKEA-Küche

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
In den Versionen mit Theke ist der Kühli planlinks unter der APL. Statt dem 80er US.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.939
ich würde es so machen.

Den Plan habe ich nicht in IKEA erstellt, geht aber trotzdem, wenn man die OS anstelle von 2*100, 2*80 + 40 nimmt. Auf der anderen Seite ist ein 45er US links neben dem Kochfeld, der wäre dann eben nur 40cm breit und die Blende dann breiter.

Persönlich sehe ich kein Problem, die wenigen extra Meter durch die Tür zu gehen, es sieht so einfach besser aus.

Weil die kurze Wand planunten hinter dem KS nur 59cm breit ist, würde ich die Schmalseite vegleiden, damit man nichts von der Rückseite des GS vom Tisch aus sieht.

Basti21.JPG Basti22.JPG Basti23.JPG Basti24.JPG
 

Anhänge

  • Basti_Evelin_PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 137
  • Basti_Evelin_PLAN2.POS
    9,6 KB · Aufrufe: 130

basti1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
83
Hi Evelin,

das ist auch eine spannende Idee!

Auf deinem Grundriss-Plan müsste in die Ecke planunten-links bis zum ersten Fensterelement noch ein Schreibtisch. Auch wenn der ggf. später mal ins Schlafzimmer verschwindet, würde ich ihn zunächst gerne hier einplanen. Die Konsequenz daraus ist, dass weniger Raum für den Esstisch da ist. Aber man könnte ihn wie bei meiner Theken-Idee ja auch einfach unter den Bartisch schieben bzw. dort direkt anschließend:


Grundriss_Kuechegeschlossen.png

Sorry, habe im Büro gerade keine besseren Malwerkzeuge zur Hand - in blau habe ich Esstisch und Schreibtisch eingezeichnet. Planrechts (in dem abgeschnittenen Teil) käme jetzt noch Sofa & TV Ecke.

Muss heute Abend über die Idee noch mal ein bisschen Nachdenken, finde sie aber echt spannend weil sie mehr Stauraum ermöglicht und gleichzeitig die Front von Kühlschrank und Waschmaschine versteckt.

Hinsichtlich Fronten: Mir hat die Veddinge weiß ganz gut gefallen. Brokhult Nussbaum finde ich auch schick, aber die ganzen Holzfarben beißen sich immer etwas mit dem Parkett. Daher dachte ich an Veddinge weiß für die Fronten und dann Holz (dunkelbraun oder schwarz/anthrazit) als Arbeitsplatte .
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Die Idee mit der Zeile in den Durchbruch hatte ich auch schon, sie aber aus folgenden Gründen verworfen:

- Quasi alle Steckdosen auf APL-Höhe sind laut Bild im Beitrag 1 an der Wand planlinks. Für deine Geräte (Kaffeemaschine etc.) musst du also irgendwie den Strom umlegen, und sei es mit Verlängerungskabeln.

- Die Trennwand zum Wohnraum muss verlängert werden, sonst blitzt ein Stück Kühli hervor.

- Die APL in 90 Tiefe musst du - zumindest bei IKEA - als Anfertigung bestellen. Alle Korpusse im Durchbruch brauchen auf der Rückseite Verblendungen aus Fronten, dazu die Passleisten natürlich auch auf beiden Seiten. Sonst schaust du vom Esszimmer auf Löcher und die MDF-Rückwand von Metod.


In Summe erschien mir das alles in Anbetracht des Budgets nicht tauglich. Sollte das aber noch oben sein, fällt uns hier sicher noch was ein ;-)

Vergessen:
In der Visualisierung von Evelin fehlt die Abzughaube. Die muss für Deckenmontage geeignet sein, und je mehr Raum die über dem Herd lassen soll, desto teurer wird die ... Und je massiger das Ding ist, desto weniger Durchbruch und Tageslicht hast du am Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:

basti1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
83
Hi,

habe gerade noch mal drüber nachgedacht und bin glaub ich optisch eher dagegen, den Durchgang zwischen Küche+Wohnzimmer komplett zu verschließen. Da der andere Durchgang aufgrund eines Ecksofas auch nicht mehr ganz frei steht... ist sonst irgendwie immer etwas im Weg. Also ich wäre da eher für die offenen Varianten. Am besten gefällt es mir immer noch mit der Theke.

Nehmen wir mal als Basis die Version v3c aus Post #12: https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/feedback-zu-kleiner-ikea-kueche.21784/#post-362931

  • Aufteilung: Spülschrank mit Mülltrennung unten entweder 8ßcm Breite oder 60cm mit Müll + 20cm Ausziehelement (Bsp). Bin mir nicht ganz sicher, ob nicht die 60+20er Variante effektiver ist. Bei dem 80er Spülschrank geht ja selbst bei einer 40er Spüle viel Höhe in der oberen Schublade verloren. Bei der 60+20er Lösung hätte man einen Teildavon immerhin in dem Ausziehfach genutzt (z.B. für Öl, Essig etc unten und Gewürze etc oben?)
  • @pari79: Zu den Passleisten oben links aus Post #20: Du meinst der Spülschrank sollte quasi 5cm weiter nach rechts? Würde gehen, dann fällt planoben-rechts die Passleiste weg. Vermutlich ist das ja aber nicht schlimm, wenn man die WM ohnehin ganz nach rechts stellt und die APL mit Winkeln an der Wand befestigt.
  • @pari79: Ebenfalls aus dem gleichen Post brauche ich noch mal eine Erklärung, wie dein Tipp mit dem EInsparen der Sichtblenden gemeint ist. Sind das die Passleisten? Warum brauche ich die bei den holzfarbenen Korpussen nicht?

Viele Grüße!
 

basti1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
83
Das wäre meine im Moment favorisierte Lösung.
 

Anhänge

  • v5.pdf
    365,5 KB · Aufrufe: 306

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Für die Lösung 60er Spüle + 20er wäre ich schon deshalb, weil es die Montage der APL erleichtert.

Ansonsten muss nicht der Spülschr. bewegt werden, sondern der 80er planlinks neben dem Herd (in der Planung ohne Theke):

Vom Spüli zur toten Ecke brauchst du mindestens 5cm Passleiste = im Bild rot. Von der Ecke zum 80er auch mindestens 5cm = lila im Bild. Ansonsten verhacken sich die Auszüge mit den Griffen (im Bild schwarz und gelb). Oder - bei Drehtüren - krachen die in die andere.

Daher haut auch die Planung V3 mit der Theke nicht hin: du hast Platz: 155,9. Du stellst 60 Herd + 40 US. Bleiben 55,9. 5cm brauchst du als Passleiste bei der Ecke, damit die Tür vom Kühli aufgeht. Blieben also noch 50,9 für den. Das reicht nicht! Zumindest wenn du ihn benutzen können willst ;-)

(Abgesehen davon sind so kleine Kühli's eher nervig, ein Großeinkauf und du kannst sehen, wie du das Zeug reinbekommst.)


Zu den Begriffen:

"Passleiste" meint Passstücke aus Frontmaterial zwischen denen die Lücken zwischen Front und Wand geschlossen werden - oder eben bei Ecken die notwenigen Abstandshalter.

"Sichtblenden" oder "Deckseiten" meint, wenn die Seiten von Korpussen (im Bild unten links rot) sichtbar sind. Standart-Ikea ist "MDF-weiß". Das sieht dann je nach Front absolut sche... aus ;-) Daher muss man da Deckseiten aus Frontmaterial setzen.


Was die Theke betrifft:

Schon klar, ich bin hier der Spaßverderber ;-) Aber abgesehen davon, dass sie einer guten Küchenplanung im Budget entgegen steht:

Hast du dir mal praktisch überlegt, wie und woraus du die bauen willst? In dem 3D-Bild sieht das natürlich auf den ersten Blick gut aus ... ABER:

Rechts und links der Vase hast du einen "Überstand" (im Bild der rote Kreis). Hinter der Vase in Verbindung mit der APL darunter gibt das Spaß beim Putzen.

Und Sinn und Zweck des "Durchgucks" (im Bild grün) verstehe ich ebenso wenig, wie die "Funktion" den Tisch drunter zu schieben. Das bedeutet nur Flächenverlust darauf ...
 

Anhänge

  • Basti1_V3b_2.jpg
    Basti1_V3b_2.jpg
    110 KB · Aufrufe: 193
  • basti_theke.jpg
    basti_theke.jpg
    394,7 KB · Aufrufe: 180

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Schließe mich Pari an, dies wäre in meinen Augen die schlechteste aller Varianten.

Du hast kaum Stauraum, es gibt einen einzigen Unterschrank , in den aber nicht mal Töpfe passen. Der Kühlschrank wird auch sehr klein ausfallen. Die Theke musst du zudem selber konstruieren und sie schafft keinen Nutzen sondern wird nur wegen der Optik geplant.

Ich finde hingegen die #23 top, da du so auf dieser kleinen Fläche eine echte Küche bekommst. Falls das gar nicht dein Fall wäre, würde ich bei #20 ansetzen.
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Was die V5 aus Beitrag 27 angeht:

Planlinks haut das nicht hin vom Platz, wie in Beitrag 28 erklärt. Abgesehen davon mehr als unpraktisch: Zwischen Herd und Spüle keine Arbeitsfläche, der Kühli halb unter der Theke.

Planrechts gibt es keinen Sinn: Wenn du die Waschmaschine ganz nach rechts rückst, sprich dort mit Winkeln für die Montage der APL arbeiten musst, dann kannst du dir den 20er US auch schenken und nen 80er nehmen.
 

basti1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
83
Ah okay, jetzt habe ich das Problem mit der linken Wand auch verstanden. Die normalen kleinen Kühlschränke haben ja alle ca. 54-55cm Breite, das passt dann wirklich nicht. ;-) Danke!

Dann bleibt ja eigentlich nur die Option den Kühlschrank rechts-unten in die Ecke zu stellen (ohne Theke) oder den Durchgang mit der Küchenzeile komplett zu schließen. Denn Theke würde ja überhaupt nur funktionieren, wenn der Kühlschrank irgendwo unter der APL untergebracht werden kann. Und dafür nochmal Schubladen zu opfern ist dann ja echt Quatsch. Hm...

Mal die Variante ohne Theke weitergedacht (v6 im Anhang).
  • Sichtblenden für die Seitenwände der Schränke brauche ich hier doch nicht, oder? Die enden ja alle an den Wänden bzw. hinter den Passleisten.
  • Bei dem 20er Ausziehschrank planoben-rechts muss ich nochmal messen, wie weit der Türrahmen von der Wand absteht. Nummer sicher wäre hier vermutlich einfach ein US mit Türchen statt zum ausziehen.
  • Die tote Ecke da oben links wird schon echt knapp. Rein rechnerisch komme ich da auf 6cm Luft (rot) und 12cm (blau)... aber müsste ja gerade so passen ;-)
  • Ist die Montage der APL mit den Winkeln so kritisch? Ich dachte, wenn man den 20er Schrank da aus der Ecke rechts rausholt, kann man ihn effizienter nutzen, weil man besser dran kommt. Ob jetzt als 20er neben dem Spülschrank oder durch Auslegen des Spülschranks als 80cm US.

Vielen Dank für eure Tipps und Zeit!
 

Anhänge

  • v6.pdf
    376,6 KB · Aufrufe: 210
  • tote-ecke.png
    tote-ecke.png
    2,7 KB · Aufrufe: 133

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Zu deinen Fragen:
  • Wenn du Passleisten nutzt, ist der Korpus nicht sichtbar.
  • Für den 20er würde ich sowieso eine Tür empfehlen, da der Auszug sehr schmal und klapperig gebaut ist.
  • 6 und 12 cm sind ausreichend, wenn du Standard Griffe nutzt
  • Die APL muss halt solide auf jeder Seite aufliegen. Ist auch mit Winkeln oder nem Kantholz was in der Wand verankert ist zu bewerkstelligen. Kommt am Ende drauf an was du handwerklich hinbekommst.
Ich würde noch an dem Oberschrank -Gewusel arbeiten:
  • Über der Spülenseite nimm besser 2x80er und einmal 40er OS, sollte günstiger sein und die Türen öffnen nicht so weit in den Raum, was die Nutzung einfacher macht
  • Über der Herdseite würde ich auch offene Elemente vermeiden. Ist deine Mikrowelle zum Einbau oder ein Standgerät? Wenn letzteres, passt sie auch in einen 60er oder 80er Schrank hinter die Türen
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Der Reihe nach ;-)

1. Mit der Tür bzgl. 20er hast du völlig recht. Da muss man schauen, wie weit der Türrahmen reinragt. Falls der 20er da nicht passt, dann eben Montage der APL mit Winkeln. Etwas aufwendiger aber kein großes Problem.

Aber dann wie von Evelin vorgeschlagen den 20er ganz raus. 60er + 20er kosten deutlich mehr als ein 80er. Bringt der 20er keine Vorteile mehr bei der Montage ist er es nicht mehr wert! Die paar Flaschen die da reingehen, passen auch in einen der Wandschränke.

2. Tote Ecke ist problemlos: Du brauchst 5, hast 6 und 12. Überdurchschnittlich sozusagen ;-)

3. Pass- und Deckleiste kommen so nur an einer Stelle in Konflikt. Planlinks unten, wo die Wand kürzer ist. Mal grob skizziert:

Grau gestreift sind die Wände. Die Trennwand zum Raum ist kürzer als Korpus + APL. Mein Vorschlag wäre:

Die Passleiste (= blau) auf Wandhöhe, die APL abgeschräckt (= orange), sichtbar bleibt der im Bild lilafarbene Korpusteil.

Und deshalb der Vorschlag: Wenn du sowieso an APL in IKEA -schwarzbraun denkst, nimm auch die Korpusse so. Dann brauchst du da keine Blende (für den lila Teil) und hast mit wenig Aufwand und Kosten eine gut aussehende Lösung.
 

Anhänge

  • basti_Leisten.jpg
    basti_Leisten.jpg
    242,4 KB · Aufrufe: 165

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
20er mit Drehtür ist von Ikea nicht vorgesehen, sprich es gäbe da keine Regalboden für zu kaufen. Macht auch Sinn: Man bedenke die Innenbreite die abzüglich Korpuss rechts und links bleibt, greif da mal 50cm weit rein, um an das Zeug hinten zu kommen ;-)
 

basti1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
83
Ok, ich sortiere morgen die OS noch mal ein bisschen um und melde mich dann abends
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Für Schneidebretter usw kann man den 20er auch ohne Bretter nur mit Tür nehmen. Oder man benutzt den 20er OS, der hat auch Einlegeböden, nur halt eine geringere Tiefe
 

basti1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
83
Hier nochmal ein Update
  • OS planoben als 80, 80, 40.
  • OS für Mikrowelle planlinks als geschlossener Schrank. Es geht um so eine ganz normale freistehende Mikrowelle. Finde die Idee mit dem geschlossenen Schrank eigentlich optisch auch ganz gut. Man wird dann nur die Tür immer eine Weile offen stehen lassen müssen, wenn man sie mal verwendet hat. Daher überlege ich noch, wie sinnvoll das ist.
    OK.-OMW-170-W--().png
  • Wenn man später möchte, könnte man den Kühlschrank ja ggf. auch noch etwas verkleiden (z.B. indem man ein auf dem Kopf stehendes "U" drüber stülpt. In weiß oder der Arbeitsplattenfarbe oder so... Oder man hängt drüber an die Regal vllt noch ein paar schmale Regalbretter um das hier etwas auszuschmücken, damit der Kühlschrank dort nicht so "abgestellt" aussieht ;-)
  • Ob 80er Spülschrank oder 60+20 bin ich noch am überlegen
  • @pari79 das mit den Passleisten in der Ecke links unten bekommen wir handwerklich hin ;-)
 

Anhänge

  • v8.pdf
    368,3 KB · Aufrufe: 202

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Es gibt im Ikea Planer extra ein Oberschrank für Mikrowelle. Da ist unterer Bereich von ca. 40 cm einfach offen, da kann man Einbaumikro oder eben freistehende einfach reinstellen, drüber eben 40er Drehtür.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben