Fertig mit Bildern Feedback zu kleiner IKEA-Küche

basti1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
83
Ich werde es mir einfach mal anschauen, ansonsten ist das Austauschen der LED Streifen ja auch keine Investition, die so wahnsinnig gravierend zu Buche schlägt ;-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich habe eine "Flutlichtanlage" in Warmweiß in der Küche, und ich find's äußerst angenehm...
 

basti1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
83
Ich brauche noch mal ein paar kreative, optische Ideen für was anderes ;-) Da mein Herd ja in einer Ecke steht, an der die Wand nicht mit Fliesen ausgekleidet ist, brauche ich einen Spritzschutz hinten und links vom Herd.

IMG-20160214-WA0001.jpg IMG-20160214-WA0000.jpg
(Fotos sind schon ein paar Tage alt, mittlerweile ist die Ecke links verkleidet, Kabel in Kabelkanälen versteckt und Kaffeemaschine steht nicht mehr auf dem Kühlschrank sondern hinten rechts in der Ecke)

Man könnte Milchglas an die Wand kleben, einfach nur weiße dünne beschichtete Holzplatten dort montieren, die Wand mit abwischbarer Farbe streichen ("Elefantenhaut"), die Wand mit so Folie bekleben (z.B. dass es aussieht wie "gebürstetes Metall")...

Grundsätzlich würde ich die Ecke glaube ich nicht so dunkel machen (z.B. gebürstetes Metall), denn in der Ecke ist außer den zwei Lampen in der DAH aktuell kein weiteres Licht.

Habt ihr Ideen?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Mit Elefantenhaut streichen wäre wahrscheinlich am Einfachsten, ansonsten könntest Du bei fani.de (z.B.) was Individuelles konfigurieren. Ich habe mir eine rote Tafel hingebastelt, Evelin eine hellgrüne, es ist vom Geschmack, Geldbeutel und evtl. handwerkliches Geschick abhängig.
 

basti1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
83
Danke für den Link, da gibt es schon coole Sachen in allen Budgetbereichen... Habe gerade mal geschaut, auch ein (eigener) Fotodruck auf Acrylglas liegt bei der benötigten Größe <100€... Aber auf der anderen Seite, schadet es auch nicht einfach die komplette Wand entlang der APL einmal mit Elefantenhaut zu streichen, oder? Sieht man das optisch (z.B. glänzt diese dann?)?

Die Ambitionen dort mehr oder weniger ein "Designelement" unterzubringen, lassen sich ja leicht auf später verschieben. Aktuell muss vor allem der Karton weg, der im Moment als "Spritzschutz" fungiert ;-)
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Ich würde einfach zwei weiße Ikea Deckseiten kaufen, entsprechend zusägen und an die Wand kleben. Sind nicht teuer, wirken wertig und sind leicht zu reinigen
 

basti1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
83
Auch eine Idee, dann ist es einheitlich zum Rest der Küche. Wobei die Deckseiten natürlich dann schon relativ dick sind.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Hehe, ich habe eine Weile auch mit Pappkarton gearbeitet... ;-) Elefantenhaut kenne ich nur in Durchsichtig seidenmatt, meine Freundin hat die Tapete über den Herd damit streichen lassen, sieht man eigentlich nur an den Übergänge, wenn man z.B. nur bis zu einer geweissen Höhe damit streicht.
Bei Fani finde ich die Auswahl unglaublich und Vieles auch bezahlbar, deswegen den Link dazu.
 

basti1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
83
Spontaner Eindruck zu den eingetroffenen LEDs: So ganz verkehrt finde ich die Leuchtstärke nicht, 2/3 der Leistung reichen (~700lm), weniger möchte ich allerdings nicht haben. Zumindest nicht als "primäre Lichtquelle" auf der APL. Bin mir allerdings noch nicht ganz sicher, ob mir das neutralweiß als Farbtemperatur so gut gefällt, sieht schon was komisch aus in der Mischung mit dem wärmeren Licht aus der Deckenlampe und den eingebauten Lampen in der DAH. Aber vielleicht ändert sich das beim zweiten oder dritten Eindruck ja noch ;-)
 

Yoshi

Mitglied

Beiträge
106
Das sind 1000 Lumen pro Meter? Das ist tatsächlich viel! Ich habe parallel zu dir in meiner Küche auch gerade einen LED-Strip installiert. Ich habe auf der einen Küchenzeile ein schlichtes Wandregal (ein Holzbrett, 160cm breit), und habe darunter einen Philips Hue Lightstrip Plus installiert. Bei 200cm Breite kommt er auf 1600lm, ich musste ihn aber auf 133cm kürzen (bei 80€ kommen einem da schon ein bisschen die Tränen ;-)). In dieser Länge kommt er auf etwas über 1000 Lumen und leuchtet damit die 160cm aus.

Und ich muss sagen, diese Lichtstärke ist perfekt! Notfalls kann ich ihn natürlich ebenfalls dimmen, aber die Notwendigkeit sehe ich absolut nicht. Wobei er aktuell in Neutralweiß leuchtet (4200K, ich finde ihn aber nicht „weiß weiß“, sondern ganz leicht warm) und in Warmweiß dann noch ein bisschen Helligkeit verliert – bis zu 50% laut Datenblatt. Aber noch heller sollte es nicht sein, insofern kann ich deinen Bericht nachvollziehen. 1000lm pro Meter, das wären bei mir die vollen 1600lm, das wäre mir wohl auch zu viel.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben