Fast komplette Renovierung unserer Küche - Eure Meinung ist gefragt!

Moeriee

Mitglied

Beiträge
206
Hallo ihr Lieben!

Nachdem unsere Küche nun endlich fertig geplant ist, machen wir uns über den Rest der Küchenrenovierung Gedanken. Wir wollen den Bodenbelag erneuern und - nachdem die Tür zur Speisekammer versetzt wurde - natürlich tapezieren.

Die Küchenmöbel von Häcker sind magnoliefarben (Hochglanz), die APL von Lechner haben wir in der Farbe "Magia Mora" bestellt:

Magia Mora.jpg

Wir haben uns bei dem Bodenbelag für Click-Vinyl von JOKA entschieden. Dieses Design soll es werden:

JOKA RoyalClick Wild Oak 5414.jpg

Nun bleibt noch die Frage, welche Tapete wir auswählen wollen. Ich war gestern schon mal in einem Fachhandel hier in der Nähe und habe mir verschiedene Tapeten angeschaut. Unsere Stühle sind beerefarben, fast weinrot. Uns gefällt die Farbe auch noch immer sehr gut, weshalb wir gerne diese Farbe zumindest in der Tapete aufgreifen würden.

So, nun habe ich mich in diese Tapete von A.S. Creation verliebt, mein Mann mag sie auch und sie passt hervorragend zu den Stuhlen (ich habe das Buch mit nach Hause nehmen können):

Murano Vlies Tapete Fliesen barock violett.png

Dazu könnte ich mir diese Tapete von A.S. Creation sehr gut vorstellen:

Murano Vlies Tapete Uni meliert creme.png

Ich hatte mir das Ganze in etwa so vorgestellt (ich habe die Wände einfach mal farblich markiert):

Renovierung.jpg

Meine Mutter meint, das ginge gar nicht. Der Raum wäre dann viel zu dunkel. Das hat mich jetzt schon sehr verunsichert. Was meint ihr zu unserer Vorstellung? Könnte man diese spezielle Mustertapete auch anders an die Wand bringen?

Vielleicht habt ihr ja auch ein paar Vorschläge und Ideen, die wir noch mit einbringen könnten. Ich bin jedenfalls offen für Vorschläge jeder Art. Habe mich ja schon des Öfteren mal zu anderen Dingen überreden lassen. ;-)

Ich danke euch im Voraus!​
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Fast komplette Renovierung unserer Küche - Eure Meinung ist gefragt!

Ich kann mir das sehr gut so vorstellen.

Die helle Tapete solltest du nochmal mit der Magnolienfront abgleichen, wobei man da auch am besten die anderen Farbtöne dazunimmt.
 

Moeriee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
206
AW: Fast komplette Renovierung unserer Küche - Eure Meinung ist gefragt!

Danke für deine Einschätzung. Unsere KFB und ihr Mann (ich dachte immer, dass er der KFB ist, aber ich hatte mich getäuscht - sie ist für die Küchen zuständig) kommen heute Abend zu uns, um die Küche ein letztes Mal auszumessen. Die Beiden bringen dann auch noch mal alle Farbmuster mit zu uns, damit wir uns diese zur Tapete anschauen können. Den Boden verlegt der Mann (Inhaber der Schreinerei) und wir haben diesen direkt im Küchenstudio , passend zu den Möbeln, ausgesucht. Es gibt aus dieser Tapetenserie mehr als einen Cremeton, daher haben wir da mehr Möglichkeiten, sollte es nicht passen.

Das Muster der violetten Tapete ist zwar sehr speziell, aber mein Mann und ich finden sie gut und daher... Wir werden es dann wohl wagen! Es sei denn, es gibt hier noch den ein oder anderen Einspruch!?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Fast komplette Renovierung unserer Küche - Eure Meinung ist gefragt!

Kein Einspruch! Nachdem die Küchenmöbel und die anderen Wände hell sind, kann die eine Tapetenwand ein echter Hingucker sein!
 

Moeriee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
206
AW: Fast komplette Renovierung unserer Küche - Eure Meinung ist gefragt!

Es ist also entschieden! Wir machen es so, wie oben angegeben. Morgen werde ich die Tapete schon mal ordern. Dann ist sie auch rechtzeitig da!

Ich war überrascht! Unser Küchenstudio hat uns noch einmal 30% Nachlass auf den Vinylboden gewährt. :dance: Bei einem Preis von 50 €/qm ist das schon ordentlich. Das Wohnzimmer soll in nächster Zeit noch folgen, da wir überall diese "wunderschönen" Fliesen haben. Evtl. bestellen wir das Material gleich mit. Das hat uns der Schreiner gleich auch angeboten. Finde ich gut!

Oh man! Jetzt bin ich echt richtig happy und kann es kaum erwarten, bis es losgeht. :clap:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Fast komplette Renovierung unserer Küche - Eure Meinung ist gefragt!

:kiss:
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Fast komplette Renovierung unserer Küche - Eure Meinung ist gefragt!

Zwar spät Moeriee, aber ich finde es auch gut. Eine Wand so tapeziert macht den Raum nicht dunkel.

:top:
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Fast komplette Renovierung unserer Küche - Eure Meinung ist gefragt!

Ich musste so grinsen... meine Mutter hätte es bei der Tapete auch *zerlegt*, aber ich finde das klasse, das wird ganz edel aussehen!
 

Hemerocallis

Mitglied

Beiträge
180
AW: Fast komplette Renovierung unserer Küche - Eure Meinung ist gefragt!

ja trau dich, ich habe meine graue Wand auch beimTüchner durchgesetzt, er wollte sie mir in cappucino streichen( hinter Eichemöbel??)
und es ist nicht zu dunkel, und außerdem es ist doch nur eine Tapete, wenn ihr euch wirklich daran satt gesehen habt, gibst was schönes neues!
Ich wünsch dir viel Freude beim Schaffen mit und in der neuen Küche
hemerocallis
 

Bine22

Premium
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
AW: Fast komplette Renovierung unserer Küche - Eure Meinung ist gefragt!

Hallo Moeriee,

mir gefällt die Kombi auch super. Wenn der Raum tatsächlich er dunkel ist, solltet ihr gutes Arbeitslicht planen. Gutes Arbeitslicht ist aber unabhängig von der einen dunklen Wand immer notwendig.

LG Bine
 

Moeriee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
206
AW: Fast komplette Renovierung unserer Küche - Eure Meinung ist gefragt!

Danke für eure Rückmeldung! Die Tapete ist heute schon gekommen! Sie ist sooo schön! :kiss: Das war beim Auspacken fast so, als ob die Küche schon da wäre. Vorfreude pur! :dance:
 

Moeriee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
206
AW: Fast komplette Renovierung unserer Küche - Eure Meinung ist gefragt!

Wir haben ja noch ein bißchen Zeit und ihr habt den Rest, bis auf die geplanten Steckdosen, schon gesehen. Vielleicht habt ihr ja eine Idee, welche Lampen wir aufhängen könnten. Wir haben zwei Anschlüsse, also sollten auch zwei Lampen installiert werden. Habt ihr schöne Ideen, welcher Stil oder welche konkreten Lampen in unsere Küche passen könnten?
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Fast komplette Renovierung unserer Küche - Eure Meinung ist gefragt!

Lüster.jpg

Marie, würde gut zur Tapete passen, .... nur vielleicht ein wenig kleiner. :cool:
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Fast komplette Renovierung unserer Küche - Eure Meinung ist gefragt!

oder halt ein wenig moderner:

Lüster2.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Fast komplette Renovierung unserer Küche - Eure Meinung ist gefragt!

Hallo Marie,
ich habe mir gerade mal einen halbwegs passenden Grundriss zusammengebaut.

Ich fände ja einen kleinen Bistrotisch oder so mit 2 Stühlen vor der tollen Tapete ganz gemütlich.

Wenn du 2 Lichtkreise hast, dann würde ich die gelben Punkte als echtes Arbeitslicht, z. B. mit T5-Leuchten wählen. Könnt ihr eigentlich Leuchten in die Decke einbauen?

Ich habe ja die LTS - ECFE30.213
LTS Licht & Leuchten GmbH - LTS Produkte - Downlights Edel+Stahl - Edel+Stahl - ECF | Einbau-Downlights | hochglanz | TC-DEL | geringe Einbautiefe
full



Die roten Punkte würde ich zum 2. Lichtschalter geben, jeweils unter jedem der Hängeschränke einen Halogener, einen Halogener am Fenster und eine schöne Hängelampe über meinem gedachten Bistrotisch.

Damit können sich folgende Situationen ergeben:
- nur gelb ... Arbeiten
- nur gelb und DAH .. Arbeiten und Kochen, das wird in aller Regel auch noch für ein bisschen Licht rechts und links der DAH sorgen, wenn das nicht reicht
- gelb und rot
und, wenn ihr nur gemütlich sitzt, zum Frühstückskaffee oder so, dann
- rot
kf_marie_20120310_Licht.jpg
 

Moeriee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
206
AW: Fast komplette Renovierung unserer Küche - Eure Meinung ist gefragt!

Ui, Danke ihr beiden! Kerstin, da hast du dir ja echt wieder richtig Mühe gemacht. :2daumenhoch:

Ich will mal kurz erläutern, wie die Gegebenheiten derzeit sind. Wir haben nur einen Stromkreis, über den die angebrachten Lampen gesteuert werden. So sind diese platziert:

Renovierung-1.jpg

Ich weiß auch nicht. Ich finde, sie hängen, als ob die Vorbesitzer sie einfach wahl- und planlos an die Decke gehängt hätten. Leider ist es eine Decke aus weißen Holzpaneelen. Ich finde das nicht schön, aber mein Mann will das nicht auch noch neu machen. Irgendwie kann ich es verstehen, auch wenn ich es mir anders wünschen würde. Es ist wohl auch so, dass die Decke noch abgehängt (tiefer gemacht) werden müsste, um dort solche Einbauleuchten zu platzieren. Das will mein Mann nicht jetzt sofort machen. Es geht finanziell auch einfach nicht mehr und durch meine Krankheit kann ich leider auch nicht mehr so viel mit anpacken, wie ich gerne würde :'( , also würde die ganze Arbeit an meinem Mann hängen bleiben.

Bei unserer neuen Küche haben wir auf jeden Fall Leuchtböden aus Glas in den Hängeschränken und die DAH. Ansonsten haben wir die Anschlüsse für die Deckenleuchten. Bisher war das auch immer ausreichend.​
 

küchenfrau

Mitglied

Beiträge
8
AW: Fast komplette Renovierung unserer Küche - Eure Meinung ist gefragt!

Sehr schick, eventuell fehlt noch etwas Deko, auf ... gibt es schöne Dinge für die Küche, oder wie immer auf .... :tounge:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Moeriee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
206
AW: Fast komplette Renovierung unserer Küche - Eure Meinung ist gefragt!

Hallo ihr Lieben!

Wir haben lange suchen müssen, um Lampen zu finden, die uns beiden gefallen. Mein Mann mochte keine Lampen, die in irgendeiner Art nach unten hängen, wie bspw. Kronleuchter. Zudem hatten wir das Problem, dass wir ja zwei Lampen für die Küche brauchen, was bedeutet, dass wir zwei Lampen im selben Stil / Design gesucht haben. Das war echt nicht einfach. Aber wir sind fündig geworden! Es sind jetzt diese beiden hier geworden:

Honsel Deckenleuchte.jpg Honsel Planet.jpg

Während mein Mann für die groben Arbeiten zuständig ist, kümmere ich mich jetzt um den netten Teil, nämlich die Deko. Mein Mann ist allerdings etwas eigen und entscheidet mit, was gekauft werden soll und was nicht. :rolleyes:

Was uns jetzt noch dringend fehlt, sind Gardinen oder Plissee oder ähnliches. Wir haben ja zwei Fenster in der Küche. Eines ist direkt über der Spüle, weshalb es nichts sein darf, was bis auf die APL reicht. Ich habe keine Lust, dass die Textilien ständig nass werden.

Am liebsten hätte ich etwas, das farblich zu dieser Tapete passt:

Murano Vlies Tapete Fliesen barock violett.png

Denn wir haben diese Tapete ja nur an einer Wand und die anderen Wände werden cremefarben. Die Fenster befinden sich jeweils in einer Wand, die cremefarben ist. Deshalb wollte ich da noch mal einen Farbtupfen haben. Bislang habe ich rein gar nichts gefunden, wo ich gesagt hätte: "DAS ist es!" :( Es muss nichts Blickdichtes sein. Es soll einfach nett aussehen und die Küche etwas wohnlicher machen.

Habt ihr vielleicht eine Idee? Oder Anregungen? Was habt ihr denn in euren Küchenfestern hängen?

Ich freue mich über jeden Vorschlag! Lieben Dank dafür!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Fast komplette Renovierung unserer Küche - Eure Meinung ist gefragt!

Marie, ich weiß ja nicht, wo du bisher geguckt hast, aber mein persönlicher Rolladenmeister hatte eine dickes fettes Musterbuch für Plissees. Und danach habe ich fürs Badezimmer ausgewählt.

Die Befestigung lief bei mir von Fensterbank zu oberer Querlaibung .. einfach, damit ich das Plissee nach unten ziehen kann und dann das Fenster oberhalb des Brüstungselements öffnen kann. Befestigung wäre aber auch im Fensterrahmen oder als Klemmvariante am Fensterrahmen möglich gewesen.

Biespiele aus meinem Bad ab hier[/URL].
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben