Fast komplette Renovierung unserer Küche - Eure Meinung ist gefragt!

Dieses Thema im Forum "Küchen-Ambiente" wurde erstellt von Moeriee, 29. Feb. 2012.

  1. Moeriee

    Moeriee Mitglied

    Seit:
    25. Jan. 2012
    Beiträge:
    206

    Hallo ihr Lieben!

    Nachdem unsere Küche nun endlich fertig geplant ist, machen wir uns über den Rest der Küchenrenovierung Gedanken. Wir wollen den Bodenbelag erneuern und - nachdem die Tür zur Speisekammer versetzt wurde - natürlich tapezieren.

    Die Küchenmöbel von Häcker sind magnoliefarben (Hochglanz), die APL von Lechner haben wir in der Farbe "Magia Mora" bestellt:

    Thema: Fast komplette Renovierung unserer Küche - Eure Meinung ist gefragt! - 181347 -  von Moeriee - Magia Mora.jpg

    Wir haben uns bei dem Bodenbelag für Click-Vinyl von JOKA entschieden. Dieses Design soll es werden:

    Thema: Fast komplette Renovierung unserer Küche - Eure Meinung ist gefragt! - 181347 -  von Moeriee - JOKA RoyalClick Wild Oak 5414.jpg

    Nun bleibt noch die Frage, welche Tapete wir auswählen wollen. Ich war gestern schon mal in einem Fachhandel hier in der Nähe und habe mir verschiedene Tapeten angeschaut. Unsere Stühle sind beerefarben, fast weinrot. Uns gefällt die Farbe auch noch immer sehr gut, weshalb wir gerne diese Farbe zumindest in der Tapete aufgreifen würden.

    So, nun habe ich mich in diese Tapete von A.S. Creation verliebt, mein Mann mag sie auch und sie passt hervorragend zu den Stuhlen (ich habe das Buch mit nach Hause nehmen können):

    Thema: Fast komplette Renovierung unserer Küche - Eure Meinung ist gefragt! - 181347 -  von Moeriee - Murano Vlies Tapete Fliesen barock violett.png

    Dazu könnte ich mir diese Tapete von A.S. Creation sehr gut vorstellen:

    Thema: Fast komplette Renovierung unserer Küche - Eure Meinung ist gefragt! - 181347 -  von Moeriee - Murano Vlies Tapete Uni meliert creme.png

    Ich hatte mir das Ganze in etwa so vorgestellt (ich habe die Wände einfach mal farblich markiert):

    Thema: Fast komplette Renovierung unserer Küche - Eure Meinung ist gefragt! - 181347 -  von Moeriee - Renovierung.jpg

    Meine Mutter meint, das ginge gar nicht. Der Raum wäre dann viel zu dunkel. Das hat mich jetzt schon sehr verunsichert. Was meint ihr zu unserer Vorstellung? Könnte man diese spezielle Mustertapete auch anders an die Wand bringen?

    Vielleicht habt ihr ja auch ein paar Vorschläge und Ideen, die wir noch mit einbringen könnten. Ich bin jedenfalls offen für Vorschläge jeder Art. Habe mich ja schon des Öfteren mal zu anderen Dingen überreden lassen. ;-)

    Ich danke euch im Voraus!​
     
  2. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.672
    AW: Fast komplette Renovierung unserer Küche - Eure Meinung ist gefragt!

    Ich kann mir das sehr gut so vorstellen.

    Die helle Tapete solltest du nochmal mit der Magnolienfront abgleichen, wobei man da auch am besten die anderen Farbtöne dazunimmt.
     
  3. Moeriee

    Moeriee Mitglied

    Seit:
    25. Jan. 2012
    Beiträge:
    206
    AW: Fast komplette Renovierung unserer Küche - Eure Meinung ist gefragt!

    Danke für deine Einschätzung. Unsere KFB und ihr Mann (ich dachte immer, dass er der KFB ist, aber ich hatte mich getäuscht - sie ist für die Küchen zuständig) kommen heute Abend zu uns, um die Küche ein letztes Mal auszumessen. Die Beiden bringen dann auch noch mal alle Farbmuster mit zu uns, damit wir uns diese zur Tapete anschauen können. Den Boden verlegt der Mann (Inhaber der Schreinerei) und wir haben diesen direkt im Küchenstudio, passend zu den Möbeln, ausgesucht. Es gibt aus dieser Tapetenserie mehr als einen Cremeton, daher haben wir da mehr Möglichkeiten, sollte es nicht passen.

    Das Muster der violetten Tapete ist zwar sehr speziell, aber mein Mann und ich finden sie gut und daher... Wir werden es dann wohl wagen! Es sei denn, es gibt hier noch den ein oder anderen Einspruch!?
     
  4. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    13.986
    Ort:
    München
    AW: Fast komplette Renovierung unserer Küche - Eure Meinung ist gefragt!

    Kein Einspruch! Nachdem die Küchenmöbel und die anderen Wände hell sind, kann die eine Tapetenwand ein echter Hingucker sein!
     
  5. Moeriee

    Moeriee Mitglied

    Seit:
    25. Jan. 2012
    Beiträge:
    206
    AW: Fast komplette Renovierung unserer Küche - Eure Meinung ist gefragt!

    Es ist also entschieden! Wir machen es so, wie oben angegeben. Morgen werde ich die Tapete schon mal ordern. Dann ist sie auch rechtzeitig da!

    Ich war überrascht! Unser Küchenstudio hat uns noch einmal 30% Nachlass auf den Vinylboden gewährt. *dance* Bei einem Preis von 50 €/qm ist das schon ordentlich. Das Wohnzimmer soll in nächster Zeit noch folgen, da wir überall diese "wunderschönen" Fliesen haben. Evtl. bestellen wir das Material gleich mit. Das hat uns der Schreiner gleich auch angeboten. Finde ich gut!

    Oh man! Jetzt bin ich echt richtig happy und kann es kaum erwarten, bis es losgeht. *clap*
     
  6. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Fast komplette Renovierung unserer Küche - Eure Meinung ist gefragt!

    *kiss*
     
  7. Cooki

    Cooki Team

    Seit:
    10. Okt. 2008
    Beiträge:
    8.588
    Ort:
    3....
    AW: Fast komplette Renovierung unserer Küche - Eure Meinung ist gefragt!

    Zwar spät Moeriee, aber ich finde es auch gut. Eine Wand so tapeziert macht den Raum nicht dunkel.

    *top*
     
  8. Angelika95

    Angelika95 Mitglied

    Seit:
    18. Feb. 2011
    Beiträge:
    4.515
    Ort:
    bei HH
    AW: Fast komplette Renovierung unserer Küche - Eure Meinung ist gefragt!

    Ich musste so grinsen... meine Mutter hätte es bei der Tapete auch *zerlegt*, aber ich finde das klasse, das wird ganz edel aussehen!
     
  9. Hemerocallis

    Hemerocallis Mitglied

    Seit:
    8. Sep. 2011
    Beiträge:
    180
    AW: Fast komplette Renovierung unserer Küche - Eure Meinung ist gefragt!

    ja trau dich, ich habe meine graue Wand auch beimTüchner durchgesetzt, er wollte sie mir in cappucino streichen( hinter Eichemöbel??)
    und es ist nicht zu dunkel, und außerdem es ist doch nur eine Tapete, wenn ihr euch wirklich daran satt gesehen habt, gibst was schönes neues!
    Ich wünsch dir viel Freude beim Schaffen mit und in der neuen Küche
    hemerocallis
     
  10. Bine22

    Bine22 Premium

    Seit:
    15. Apr. 2011
    Beiträge:
    607
    Ort:
    lebt in der schönsten Stadt der Welt
    AW: Fast komplette Renovierung unserer Küche - Eure Meinung ist gefragt!

    Hallo Moeriee,

    mir gefällt die Kombi auch super. Wenn der Raum tatsächlich er dunkel ist, solltet ihr gutes Arbeitslicht planen. Gutes Arbeitslicht ist aber unabhängig von der einen dunklen Wand immer notwendig.

    LG Bine
     
  11. Moeriee

    Moeriee Mitglied

    Seit:
    25. Jan. 2012
    Beiträge:
    206
    AW: Fast komplette Renovierung unserer Küche - Eure Meinung ist gefragt!

    Danke für eure Rückmeldung! Die Tapete ist heute schon gekommen! Sie ist sooo schön! *kiss* Das war beim Auspacken fast so, als ob die Küche schon da wäre. Vorfreude pur! *dance*
     
  12. Moeriee

    Moeriee Mitglied

    Seit:
    25. Jan. 2012
    Beiträge:
    206
    AW: Fast komplette Renovierung unserer Küche - Eure Meinung ist gefragt!

    Wir haben ja noch ein bißchen Zeit und ihr habt den Rest, bis auf die geplanten Steckdosen, schon gesehen. Vielleicht habt ihr ja eine Idee, welche Lampen wir aufhängen könnten. Wir haben zwei Anschlüsse, also sollten auch zwei Lampen installiert werden. Habt ihr schöne Ideen, welcher Stil oder welche konkreten Lampen in unsere Küche passen könnten?
     
  13. Cooki

    Cooki Team

    Seit:
    10. Okt. 2008
    Beiträge:
    8.588
    Ort:
    3....
    AW: Fast komplette Renovierung unserer Küche - Eure Meinung ist gefragt!

    Thema: Fast komplette Renovierung unserer Küche - Eure Meinung ist gefragt! - 183329 -  von Cooki - Lüster.jpg

    Marie, würde gut zur Tapete passen, .... nur vielleicht ein wenig kleiner. :cool:
     
  14. Cooki

    Cooki Team

    Seit:
    10. Okt. 2008
    Beiträge:
    8.588
    Ort:
    3....
    AW: Fast komplette Renovierung unserer Küche - Eure Meinung ist gefragt!

    oder halt ein wenig moderner:

    Thema: Fast komplette Renovierung unserer Küche - Eure Meinung ist gefragt! - 183331 -  von Cooki - Lüster2.jpg
     
  15. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.672
    AW: Fast komplette Renovierung unserer Küche - Eure Meinung ist gefragt!

    Hallo Marie,
    ich habe mir gerade mal einen halbwegs passenden Grundriss zusammengebaut.

    Ich fände ja einen kleinen Bistrotisch oder so mit 2 Stühlen vor der tollen Tapete ganz gemütlich.

    Wenn du 2 Lichtkreise hast, dann würde ich die gelben Punkte als echtes Arbeitslicht, z. B. mit T5-Leuchten wählen. Könnt ihr eigentlich Leuchten in die Decke einbauen?

    Ich habe ja die LTS - ECFE30.213
    |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|
    [​IMG]


    Die roten Punkte würde ich zum 2. Lichtschalter geben, jeweils unter jedem der Hängeschränke einen Halogener, einen Halogener am Fenster und eine schöne Hängelampe über meinem gedachten Bistrotisch.

    Damit können sich folgende Situationen ergeben:
    - nur gelb ... Arbeiten
    - nur gelb und DAH .. Arbeiten und Kochen, das wird in aller Regel auch noch für ein bisschen Licht rechts und links der DAH sorgen, wenn das nicht reicht
    - gelb und rot
    und, wenn ihr nur gemütlich sitzt, zum Frühstückskaffee oder so, dann
    - rot
    Thema: Fast komplette Renovierung unserer Küche - Eure Meinung ist gefragt! - 183332 -  von KerstinB - kf_marie_20120310_Licht.jpg
     
  16. Moeriee

    Moeriee Mitglied

    Seit:
    25. Jan. 2012
    Beiträge:
    206
    AW: Fast komplette Renovierung unserer Küche - Eure Meinung ist gefragt!

    Ui, Danke ihr beiden! Kerstin, da hast du dir ja echt wieder richtig Mühe gemacht. *2daumenhoch*

    Ich will mal kurz erläutern, wie die Gegebenheiten derzeit sind. Wir haben nur einen Stromkreis, über den die angebrachten Lampen gesteuert werden. So sind diese platziert:

    Thema: Fast komplette Renovierung unserer Küche - Eure Meinung ist gefragt! - 183518 -  von Moeriee - Renovierung-1.jpg

    Ich weiß auch nicht. Ich finde, sie hängen, als ob die Vorbesitzer sie einfach wahl- und planlos an die Decke gehängt hätten. Leider ist es eine Decke aus weißen Holzpaneelen. Ich finde das nicht schön, aber mein Mann will das nicht auch noch neu machen. Irgendwie kann ich es verstehen, auch wenn ich es mir anders wünschen würde. Es ist wohl auch so, dass die Decke noch abgehängt (tiefer gemacht) werden müsste, um dort solche Einbauleuchten zu platzieren. Das will mein Mann nicht jetzt sofort machen. Es geht finanziell auch einfach nicht mehr und durch meine Krankheit kann ich leider auch nicht mehr so viel mit anpacken, wie ich gerne würde :'( , also würde die ganze Arbeit an meinem Mann hängen bleiben.

    Bei unserer neuen Küche haben wir auf jeden Fall Leuchtböden aus Glas in den Hängeschränken und die DAH. Ansonsten haben wir die Anschlüsse für die Deckenleuchten. Bisher war das auch immer ausreichend.​
     
  17. küchenfrau

    küchenfrau Mitglied

    Seit:
    3. Apr. 2012
    Beiträge:
    8
    AW: Fast komplette Renovierung unserer Küche - Eure Meinung ist gefragt!

    Sehr schick, eventuell fehlt noch etwas Deko, auf |Link ist nur für Mitglieder sichtbar| gibt es schöne Dinge für die Küche, oder wie immer auf .... *tounge*
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Apr. 2012
  18. Moeriee

    Moeriee Mitglied

    Seit:
    25. Jan. 2012
    Beiträge:
    206
    AW: Fast komplette Renovierung unserer Küche - Eure Meinung ist gefragt!

    Hallo ihr Lieben!

    Wir haben lange suchen müssen, um Lampen zu finden, die uns beiden gefallen. Mein Mann mochte keine Lampen, die in irgendeiner Art nach unten hängen, wie bspw. Kronleuchter. Zudem hatten wir das Problem, dass wir ja zwei Lampen für die Küche brauchen, was bedeutet, dass wir zwei Lampen im selben Stil / Design gesucht haben. Das war echt nicht einfach. Aber wir sind fündig geworden! Es sind jetzt diese beiden hier geworden:

    Thema: Fast komplette Renovierung unserer Küche - Eure Meinung ist gefragt! - 196301 -  von Moeriee - Honsel Deckenleuchte.jpg Thema: Fast komplette Renovierung unserer Küche - Eure Meinung ist gefragt! - 196301 -  von Moeriee - Honsel Planet.jpg

    Während mein Mann für die groben Arbeiten zuständig ist, kümmere ich mich jetzt um den netten Teil, nämlich die Deko. Mein Mann ist allerdings etwas eigen und entscheidet mit, was gekauft werden soll und was nicht. :rolleyes:

    Was uns jetzt noch dringend fehlt, sind Gardinen oder Plissee oder ähnliches. Wir haben ja zwei Fenster in der Küche. Eines ist direkt über der Spüle, weshalb es nichts sein darf, was bis auf die APL reicht. Ich habe keine Lust, dass die Textilien ständig nass werden.

    Am liebsten hätte ich etwas, das farblich zu dieser Tapete passt:

    Thema: Fast komplette Renovierung unserer Küche - Eure Meinung ist gefragt! - 196301 -  von Moeriee - Murano Vlies Tapete Fliesen barock violett.png

    Denn wir haben diese Tapete ja nur an einer Wand und die anderen Wände werden cremefarben. Die Fenster befinden sich jeweils in einer Wand, die cremefarben ist. Deshalb wollte ich da noch mal einen Farbtupfen haben. Bislang habe ich rein gar nichts gefunden, wo ich gesagt hätte: "DAS ist es!" :( Es muss nichts Blickdichtes sein. Es soll einfach nett aussehen und die Küche etwas wohnlicher machen.

    Habt ihr vielleicht eine Idee? Oder Anregungen? Was habt ihr denn in euren Küchenfestern hängen?

    Ich freue mich über jeden Vorschlag! Lieben Dank dafür!
     
  19. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.672
    AW: Fast komplette Renovierung unserer Küche - Eure Meinung ist gefragt!

    Marie, ich weiß ja nicht, wo du bisher geguckt hast, aber mein persönlicher Rolladenmeister hatte eine dickes fettes Musterbuch für Plissees. Und danach habe ich fürs Badezimmer ausgewählt.

    Die Befestigung lief bei mir von Fensterbank zu oberer Querlaibung .. einfach, damit ich das Plissee nach unten ziehen kann und dann das Fenster oberhalb des Brüstungselements öffnen kann. Befestigung wäre aber auch im Fensterrahmen oder als Klemmvariante am Fensterrahmen möglich gewesen.

    Biespiele aus meinem Bad ab hier.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Küchenplanung (IKEA), Halboffen, Insel, fast final, Fragen... Küchenplanung im Planungs-Board 10. Okt. 2016
Meine erste eigene Küche *mit fast 40 Jahren *hüstel** Küchenplanung im Planungs-Board 29. Sep. 2016
Next125 Küche. Fast perfekt aber leider nur fast. Küchenmöbel 2. Aug. 2016
Status offen Offene Küche im fast EFH Neubau Küchenplanung im Planungs-Board 16. Okt. 2015
Status offen Offene Fragen zur fast fertig geplanten Küche Küchenplanung im Planungs-Board 26. Aug. 2015
Fertiggestellte Küche Grifflose Wellmann Küche - fast fertig geplant Küchenplanung im Planungs-Board 13. März 2015
Küchenplanung fast fertig Küchenplanung im Planungs-Board 4. März 2014
Fast Schmorbrand wg. Küchenbauer Mängel und Lösungen 8. Jan. 2014

Diese Seite empfehlen