Farbzusammenstellung, eure Meinung

bbernhard

Mitglied

Beiträge
296
Wohnort
Villach/Kärnten/Austria
Servus

Nun es geht voran, langsam rückt der Bestelltermin näher.
Um die Gestaltung des Raumes etwas besser beurteilen zu können hab ich mal alles ins SketchUp reingeklickt. - Der Alno ist was die Farben betrifft ja leider etwas eingeschrängt.

Paar Bilder sind auch "fotorealistisch" gerendert. Naja, so guts halt ging, bin ja kein VR Experte.

Texturen sind alles originale direkt von den Herstellerhomepages, es sollte also die spätere Wirklichkeit halbwegs gut treffen.
Bis auf die Kachelung des Bodens, die sollte nicht so deutlich sichtbar sein.

Eure Meinung, oder Verbesserungsvorschläge ?


Ach ja, hier wurde die Planung besprochen, und da gibts auch die entsprechenden Daten im Alno Planer.
https://www.kuechen-forum.de/forum/...3514-was-fuehlt-ihr-bei-diesen-varianten.html

thx
bb
 

Anhänge

  • Küche_final_6_0.png
    Küche_final_6_0.png
    450,2 KB · Aufrufe: 293
  • Küche_final_6_0_3.png
    Küche_final_6_0_3.png
    322,5 KB · Aufrufe: 253
  • Küche_final_6_6.png
    Küche_final_6_6.png
    370,9 KB · Aufrufe: 235
  • Küche_final_6_5.png
    Küche_final_6_5.png
    437 KB · Aufrufe: 238
  • Küche_final_6_4png.png
    Küche_final_6_4png.png
    391,3 KB · Aufrufe: 243
  • Küche_final_6_3.jpg
    Küche_final_6_3.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 262
  • Küche_final_6_0_2.jpg
    Küche_final_6_0_2.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 269
  • Küche_final_6_0_1.jpg
    Küche_final_6_0_1.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 262
  • Küche_final_6_Grundriss.png
    Küche_final_6_Grundriss.png
    450,6 KB · Aufrufe: 256

missjenny

Mitglied

Beiträge
887
Wohnort
eigentlich linker Niederrhein (landschaftlich eins
AW: Farbzusammenstellung, eure Meinung

Ganz spontan und aus dem Bauch raus stört mich das grau, z.B. am Kochfeld. Ansonsten sehr ruhig und ton in ton, aber ich würde noch einen farblichen Kontrast reinbringen, so ein echtes Highlight.

Wie gesagt, spontan und ich hab jetzt auch noch nicht darüber nachgedacht, an welcher Stelle genau ich welche Farbänderung vornehmen würde, aber ich geh mal in mich.

Gruß,

jenny
 

bbernhard

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
296
Wohnort
Villach/Kärnten/Austria
AW: Farbzusammenstellung, eure Meinung

Hi Jenny

Die Wand ist nicht grau, sonderen weiß, vieleicht auch im gleichen Ton wie die gegenüberliegenden Wände.
Liegt nur am Bild im "Schatten" und darum sieht sie grau aus.

Übrigens danke für das "Ruhig" genau das ist das Ziel.

Allgeimen finde ich die Kochinsel noch etwas verloren da im Raum, habe aber leide noch keine bessere Idee wie man mit optishcen mitteln da was machen könnte.


gruß
bb
 

bbernhard

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
296
Wohnort
Villach/Kärnten/Austria
AW: Farbzusammenstellung, eure Meinung

Hallo

Wir legen immer mal wieder eine nachdenkwoche ein.

Heute haben wir mal von den angedachten Materialien und auch vom Boden Muster mitgenommen und zu Hause ausprobiert.

Leider leider noch ohne konkretes Ergebnis.
Habn nun mit meiner Frau mehrere Stunden intensivst darüber diskutiert, plus und minus aufgeschrieben und gegengerechnet.
Ergebnis: totales Unentschieden.

Was denkt ihr denn so spontan darüber ?

Variante "Braun" (links) am Bild:
Front: magnolie Hochglanz
APL: Shvivakashi
Boden: PVC Fliesen in so schimmernder Holzoptik
Wandkoffer rechts und Nischenrückwand hinten: ziegelrot
Theke: gleich wie APL, oder noch undefiniertes Holz

Diese Farbkombinationen haben wir auch sonst im ganze Haus, insbesondere im mit einem großen offenen Durchgang angrenzenden Wohn/Esszimmer.
Der Boden wirkt sehr interessannt, gibt einen guten Kontrast zur restlichen Küche, würde ihr aber evtl. die Show stehlen.
Das kann ein Fehler , oder aber auch das-was-nicht-jeder-hat- sein.


Variante "Grau" (rechts)
Front: Altweiß
APL: Nero Impala
Boden: PVC Fliesen in unscheinbarem Grau
Wandkoffer und Nischenrückwand hinten: graues karmesinrot
Theke: geöltes Holz, evt. auch Wenge

Das ist wohl eine Allerweltskombination, der Boden tritt total zurück, dafür dominiert der Kontrast APL/Front.
In Summe wäre es ein farblicher Fremdkörper in unserem Haus, das kann interesannt, aber auch störend sein.


Wir haben extrem mühsam alle uns bekannte Für/Wieder aufgechrieben, bewertet und gegeneinander aufgewogen. Eine klassische Entscheidungsanalys halte, so wi wirs in der Fa. auch oft machen.
Trotzdem kahm nach über 30 bewerteten Fakten am Ende ein unentschieden raus.

Rückblickend spontan genommen hätten uns der Boden von "Braun" und den Stein von "Grau". Leider geht beides zusammen gar nicht.


Planung ist noch gleich wie an den Bildern in obg. Postings, Thekenplatte ist nicht mehr aus Glas

Anbei ein Bild der Varianten - die Farben sind stimmen ganz gut:
 

Anhänge

  • PICT3203.jpg
    PICT3203.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 281

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Farbzusammenstellung, eure Meinung

Hallo Bernhard,
ich sage spontan die Braun-Variante. Liegt daran, dass ich die schwarzen APL so gar nicht gut leiden kann ;-)

Viel Vergnügen

Kerstin
 

ringohiro

Mitglied

Beiträge
166
AW: Farbzusammenstellung, eure Meinung

Hallo Bernhard,

ich würde, wenn Euch beides wirklich gleich gut gefällt, die Entscheidung von der Pflegeleichtigkeit abhängig machen. LEgt doch einfach mal Eure Muster (sowohl Boden als auch APL) auf dem Boden und hanztiet in Eurer Küche ganz normal rum. Auf welchen Belägen sieht es eher schmutzuig aus, wo sieht man wirklich jedes STaubkorn usw. Das hat uns auch geholfen. Es geht ja nicht darum, dass man nie putzt, aber es ist ja immer netter, wenn es nach dem Kochen nicht ganz so schmutzig aussieht, oder?

Daher vermute ich mal fast, dass die linke Variante in dem Punkt besser ist.

Viele Grüße
Imke
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Farbzusammenstellung, eure Meinung

Auch ich würde zur Braun-Variante tendieren, vor allem, wenn ihr nicht vorhabt, das ganze Haus farblich umzudekorieren. Kontrast oder Hingucker könnt ihr durch Acessoires oder ein Wandstück in Farbe setzen (das wäre bei Sattgesehen-Haben auch relativ leicht austauschbar).

Mich irritieren immer Bilder von fertigen Küchen, die modern, sachlich, geradlinig, am besten schwarz/weiß sind, und im Hintergrund hängen - überspitzt ausgedrückt - Häkelgardinen.

LG, Menorca

P.S.: ich lese gerade nach: ziegelrote Umkofferung, passt doch zu dem, was ich oben geschrieben habe *g*.
 
Zuletzt bearbeitet:

ambergm

Mitglied

Beiträge
15
AW: Farbzusammenstellung, eure Meinung

Hallo bbernhard,

die "braune Kombination" ist sicher die wärmere.
Der Shivakasi fällt allerdings sehr unterschiedlich aus, mal mit sehr großen roten Adern, mal weniger.
Ich kann nur empfehlen, die Steinplatte vorab anzusehen.
Für uns war dies der Grund zu tan brown zu wechseln.

viele Grüße
ambergm
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Farbzusammenstellung, eure Meinung

Namd,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass mit der Farbe der Arbeitsplatte der gesamte Raum freundlich, hell oder düster wirken kann.

Deswegen würde ich - wenn ihr die Küche nicht gerade in einem Gewächshaus aufbauen wollt - zu der helleren Variante tendieren.

neko
 

bbernhard

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
296
Wohnort
Villach/Kärnten/Austria
AW: Farbzusammenstellung, eure Meinung

Hallo

Danke euch für das eindeutige Votum.
Auch mir persönlich ist die "Braun" Variante sympatischer.
"Frau" war von "Grau" angetan, vor allem wegen der zugegeben schöneren APL.
Trotzdem muß es natürlich vorangig zu unserem restlichen Lebensstil passen.

So ein Schwarz/Weißer Fremdkörper hätte nicht gepasst.
Und wie auch schon menorca schrieb, es ist eine Küche zum Kochen und leben, von da her kann es mit einem strikt auf Stylig getrimmten Design nicht gut gehen.

gruß
bb
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben