Farbzusammenstellung, eure Meinung

Dieses Thema im Forum "Küchen-Ambiente" wurde erstellt von bbernhard, 16. Juni 2009.

  1. bbernhard

    bbernhard Mitglied

    Seit:
    2. Apr. 2009
    Beiträge:
    302
    Ort:
    Villach/Kärnten/Austria

    Servus

    Nun es geht voran, langsam rückt der Bestelltermin näher.
    Um die Gestaltung des Raumes etwas besser beurteilen zu können hab ich mal alles ins SketchUp reingeklickt. - Der Alno ist was die Farben betrifft ja leider etwas eingeschrängt.

    Paar Bilder sind auch "fotorealistisch" gerendert. Naja, so guts halt ging, bin ja kein VR Experte.

    Texturen sind alles originale direkt von den Herstellerhomepages, es sollte also die spätere Wirklichkeit halbwegs gut treffen.
    Bis auf die Kachelung des Bodens, die sollte nicht so deutlich sichtbar sein.

    Eure Meinung, oder Verbesserungsvorschläge ?


    Ach ja, hier wurde die Planung besprochen, und da gibts auch die entsprechenden Daten im Alno Planer.
    https://www.kuechen-forum.de/forum/...3514-was-fuehlt-ihr-bei-diesen-varianten.html

    thx
    bb
     

    Anhänge:

  2. missjenny

    missjenny Mitglied

    Seit:
    13. Jan. 2009
    Beiträge:
    922
    Ort:
    eigentlich linker Niederrhein (landschaftlich eins
    AW: Farbzusammenstellung, eure Meinung

    Ganz spontan und aus dem Bauch raus stört mich das grau, z.B. am Kochfeld. Ansonsten sehr ruhig und ton in ton, aber ich würde noch einen farblichen Kontrast reinbringen, so ein echtes Highlight.

    Wie gesagt, spontan und ich hab jetzt auch noch nicht darüber nachgedacht, an welcher Stelle genau ich welche Farbänderung vornehmen würde, aber ich geh mal in mich.

    Gruß,

    jenny
     
  3. bbernhard

    bbernhard Mitglied

    Seit:
    2. Apr. 2009
    Beiträge:
    302
    Ort:
    Villach/Kärnten/Austria
    AW: Farbzusammenstellung, eure Meinung

    Hi Jenny

    Die Wand ist nicht grau, sonderen weiß, vieleicht auch im gleichen Ton wie die gegenüberliegenden Wände.
    Liegt nur am Bild im "Schatten" und darum sieht sie grau aus.

    Übrigens danke für das "Ruhig" genau das ist das Ziel.

    Allgeimen finde ich die Kochinsel noch etwas verloren da im Raum, habe aber leide noch keine bessere Idee wie man mit optishcen mitteln da was machen könnte.


    gruß
    bb
     
  4. bbernhard

    bbernhard Mitglied

    Seit:
    2. Apr. 2009
    Beiträge:
    302
    Ort:
    Villach/Kärnten/Austria
    AW: Farbzusammenstellung, eure Meinung

    Hallo

    Wir legen immer mal wieder eine nachdenkwoche ein.

    Heute haben wir mal von den angedachten Materialien und auch vom Boden Muster mitgenommen und zu Hause ausprobiert.

    Leider leider noch ohne konkretes Ergebnis.
    Habn nun mit meiner Frau mehrere Stunden intensivst darüber diskutiert, plus und minus aufgeschrieben und gegengerechnet.
    Ergebnis: totales Unentschieden.

    Was denkt ihr denn so spontan darüber ?

    Variante "Braun" (links) am Bild:
    Front: magnolie Hochglanz
    APL: Shvivakashi
    Boden: PVC Fliesen in so schimmernder Holzoptik
    Wandkoffer rechts und Nischenrückwand hinten: ziegelrot
    Theke: gleich wie APL, oder noch undefiniertes Holz

    Diese Farbkombinationen haben wir auch sonst im ganze Haus, insbesondere im mit einem großen offenen Durchgang angrenzenden Wohn/Esszimmer.
    Der Boden wirkt sehr interessannt, gibt einen guten Kontrast zur restlichen Küche, würde ihr aber evtl. die Show stehlen.
    Das kann ein Fehler , oder aber auch das-was-nicht-jeder-hat- sein.


    Variante "Grau" (rechts)
    Front: Altweiß
    APL: Nero Impala
    Boden: PVC Fliesen in unscheinbarem Grau
    Wandkoffer und Nischenrückwand hinten: graues karmesinrot
    Theke: geöltes Holz, evt. auch Wenge

    Das ist wohl eine Allerweltskombination, der Boden tritt total zurück, dafür dominiert der Kontrast APL/Front.
    In Summe wäre es ein farblicher Fremdkörper in unserem Haus, das kann interesannt, aber auch störend sein.


    Wir haben extrem mühsam alle uns bekannte Für/Wieder aufgechrieben, bewertet und gegeneinander aufgewogen. Eine klassische Entscheidungsanalys halte, so wi wirs in der Fa. auch oft machen.
    Trotzdem kahm nach über 30 bewerteten Fakten am Ende ein unentschieden raus.

    Rückblickend spontan genommen hätten uns der Boden von "Braun" und den Stein von "Grau". Leider geht beides zusammen gar nicht.


    Planung ist noch gleich wie an den Bildern in obg. Postings, Thekenplatte ist nicht mehr aus Glas

    Anbei ein Bild der Varianten - die Farben sind stimmen ganz gut:
     

    Anhänge:

  5. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.727
    AW: Farbzusammenstellung, eure Meinung

    Hallo Bernhard,
    ich sage spontan die Braun-Variante. Liegt daran, dass ich die schwarzen APL so gar nicht gut leiden kann ;-)

    Viel Vergnügen

    Kerstin
     
  6. ringohiro

    ringohiro Mitglied

    Seit:
    17. März 2009
    Beiträge:
    165
    AW: Farbzusammenstellung, eure Meinung

    Hallo Bernhard,

    ich würde, wenn Euch beides wirklich gleich gut gefällt, die Entscheidung von der Pflegeleichtigkeit abhängig machen. LEgt doch einfach mal Eure Muster (sowohl Boden als auch APL) auf dem Boden und hanztiet in Eurer Küche ganz normal rum. Auf welchen Belägen sieht es eher schmutzuig aus, wo sieht man wirklich jedes STaubkorn usw. Das hat uns auch geholfen. Es geht ja nicht darum, dass man nie putzt, aber es ist ja immer netter, wenn es nach dem Kochen nicht ganz so schmutzig aussieht, oder?

    Daher vermute ich mal fast, dass die linke Variante in dem Punkt besser ist.

    Viele Grüße
    Imke
     
  7. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    14.003
    Ort:
    München
    AW: Farbzusammenstellung, eure Meinung

    Auch ich würde zur Braun-Variante tendieren, vor allem, wenn ihr nicht vorhabt, das ganze Haus farblich umzudekorieren. Kontrast oder Hingucker könnt ihr durch Acessoires oder ein Wandstück in Farbe setzen (das wäre bei Sattgesehen-Haben auch relativ leicht austauschbar).

    Mich irritieren immer Bilder von fertigen Küchen, die modern, sachlich, geradlinig, am besten schwarz/weiß sind, und im Hintergrund hängen - überspitzt ausgedrückt - Häkelgardinen.

    LG, Menorca

    P.S.: ich lese gerade nach: ziegelrote Umkofferung, passt doch zu dem, was ich oben geschrieben habe *g*.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juli 2009
  8. ambergm

    ambergm Mitglied

    Seit:
    1. Mai 2009
    Beiträge:
    15
    AW: Farbzusammenstellung, eure Meinung

    Hallo bbernhard,

    die "braune Kombination" ist sicher die wärmere.
    Der Shivakasi fällt allerdings sehr unterschiedlich aus, mal mit sehr großen roten Adern, mal weniger.
    Ich kann nur empfehlen, die Steinplatte vorab anzusehen.
    Für uns war dies der Grund zu tan brown zu wechseln.

    viele Grüße
    ambergm
     
  9. neko

    neko Mitglied

    Seit:
    24. Juni 2009
    Beiträge:
    2.363
    Ort:
    München
    AW: Farbzusammenstellung, eure Meinung

    Namd,

    ich habe die Erfahrung gemacht, dass mit der Farbe der Arbeitsplatte der gesamte Raum freundlich, hell oder düster wirken kann.

    Deswegen würde ich - wenn ihr die Küche nicht gerade in einem Gewächshaus aufbauen wollt - zu der helleren Variante tendieren.

    neko
     
  10. bbernhard

    bbernhard Mitglied

    Seit:
    2. Apr. 2009
    Beiträge:
    302
    Ort:
    Villach/Kärnten/Austria
    AW: Farbzusammenstellung, eure Meinung

    Hallo

    Danke euch für das eindeutige Votum.
    Auch mir persönlich ist die "Braun" Variante sympatischer.
    "Frau" war von "Grau" angetan, vor allem wegen der zugegeben schöneren APL.
    Trotzdem muß es natürlich vorangig zu unserem restlichen Lebensstil passen.

    So ein Schwarz/Weißer Fremdkörper hätte nicht gepasst.
    Und wie auch schon menorca schrieb, es ist eine Küche zum Kochen und leben, von da her kann es mit einem strikt auf Stylig getrimmten Design nicht gut gehen.

    gruß
    bb
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Farbzusammenstellung in offener Küche mit Küchen-Ambiente 18. Juli 2011
Warten Kleine, schmale Küche braucht Eure Hilfe Küchenplanung im Planungs-Board 1. Aug. 2016
Badplanung / Eure Ideen und Anregungen Sanitär 24. Juni 2016
Wohnküche in Neubau - bitte um eure Hilfe :-) Küchenplanung im Planungs-Board 19. Juni 2016
Planung große Küche im Neubau - wir brauchen Eure Hilfe !!! Küchenplanung im Planungs-Board 8. Juni 2016
Eure Meinung - Erkerküche Teilaspekte zur Küchenplanung 20. Mai 2016
Status offen Kücheninsel mit Eckbank - eure Meinung? Küchenplanung im Planungs-Board 18. Apr. 2016
Offene Wohnküche - Eure Kommentare + Ideen Küchenplanung im Planungs-Board 8. März 2016

Diese Seite empfehlen