Farbwahl Spanndecke

jabrokoss

Mitglied

Beiträge
88
Wohnort
Saarland
Hallo,

nachdem ich jetzt schon eine Weile hier mitlese, bitte ich euch auch mal um Hilfe.

Wir bekommen im März eine neue Küche und jetzt überlegen wir, wie wir das Umfeld gestalten können.

Die Küche hat die Farbe: magnolie und eine schwarze Granitarbeitsplatte mit grauen Einschlüssen.
Für den Boden haben wir einen Vinylbelag in Holzdesign ausgesucht. Farbe geht ins dunkelbraun.

Der Raum hat keine Fenster - wird nur durch den Durchgang zum Nebenraum (mehrere große Fenster) mit Tageslicht versorgt.

An indirekter Beleuchtung haben wir auf jedem Oberschrank Halogenlampen (ähnlich dieser hier: insgesamt 7 Stück und unter den Oberschränken haben wir drei Neonröhren - insgesamt ca. 3 - 3,5 mtr. lang.

So, jetzt aber zur eigentlichen Frage:

würdet ihr in den Raum (16 qm) eine schwarze, glänzende Spanndecke machen, oder fändet ihr das zu dunkel?
Der Spanndeckenmacher meinte, dass schwarz den Raum eher größer macht - mir fehlt da leider das Vorstellungsvermögen.

Wenn ihr noch einen Tipp für die Wandgestaltung hättet, wäre das auch sehr nett von euch.... :clap:

Vielen Dank schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Farbwahl Spanndecke

Hallo jabrokoss,
kannst du mal ein oder zwei Skizzen von der Küche anhängen und evtl. auch ein Farbmuster vom Boden verlinken? Und ein Foto vom Raum?

In meiner Vorstellung würde eine schwarze Decke den Raum gerade erschlagen ;-)
 

jabrokoss

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
Wohnort
Saarland
AW: Farbwahl Spanndecke

Hallo jabrokoss,
kannst du mal ein oder zwei Skizzen von der Küche anhängen und evtl. auch ein Farbmuster vom Boden verlinken? Und ein Foto vom Raum?

In meiner Vorstellung würde eine schwarze Decke den Raum gerade erschlagen ;-)

Hallo Kersten,

vielen Dank für die Antwort.

Ich stelle am Wochenende mal den Ausdruck des Küchenstudios rein. Fotos vom jetztigen Istzustand?

LG
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
AW: Farbwahl Spanndecke

welche Dimensionen hat den der Raum? (h,b,t), wie gross ist der Durchgang und warum soll die Decke schwarz werden? Wird es ein Mausoleum?
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Farbwahl Spanndecke

Es mag schon sein, dass der Raum größer oder besser länger erscheint, aber wohl nur aus dem Grund, weil Du das Gefühl hast, die Decke fällt Dir auf den Kopf.

Für mich eine sehr zweifelhafte Aussage des Deckenbauers.
 

Beate

Mitglied

Beiträge
144
AW: Farbwahl Spanndecke

Hallo Jabrokoss,

wir hatten mal ein Lackspanndecke im Eßzimmer unseren vorherigen Wohnung, daher kann ich aus Erfahrung sprechen.Der Raum war 4x 4 m groß- hatte 2 Fenster allerdings geringer Lichteinfall ,da Straßenflucht und Nordseite. Die LAckspanndecke war weiss- glänzend mit Messingrand und Messingspots -dimmbar.
Insgesamt spiegelte sich die Tapete ( dunkleres Seegrün )in der Decke wieder, das gab ein stimmiges Ambiente und freundliches Licht.
Würde ich immer wieder machen- schwarz wirkt allerdings wie ein Spiegel und bei einem dunklen Boden wird das eher ein dunkles Loch:-((statt:idee2:
MFG Beate
 

jabrokoss

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
Wohnort
Saarland
AW: Farbwahl Spanndecke

Hallo,

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten :clap:.

Nachdem mir heute wirklich jeder auf Arbeit und Freundeskreis von der schwarzen Decke abgeraten hat, habe ich meinem Schatzi eröffnet, dass wir eine weiße oder champagnerfarbene Lackdecke bevorzugen sollten....

Ich bin von schwarz auch nicht mehr überzeugt und der Gedanke gefällt mir von Mal zu Mal weniger.

Morgen werde ich die Zeichnungen mal einscannen und in mein Fotoalbum setzen - dann habt ihr auch die Abmessungen und so.

.... Ich hoffe nur, euch fällt nichts auf, was vergessen wurde oder schlecht ist - die Küche ist bereits bestellt.....:-[

Einen schönen, wettertechnisch nicht zu chaotischen, Abend wünschen wir euch von der Saar.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Farbwahl Spanndecke

Hallo Jabrokoss, ich möchte zu dem Thema "dunkle Farbe in Räumen" noch etwas ergänzen:

Unser wurde vom Einrichtungsberater geraten, eine Wand unserer Wohnküche in "warmem, dunklen Gewittergrau" (wow - was für ein Begriff) zu streichen.

Nie im Leben wäre ich auf die Idee gekommen, eine Wand komplett dunkel zu machen, da der Raum auf der Nordseite liegt und wenig Fenster hat. Wir hatten uns aber entschlossen, es zu wagen, allerdings haben wir lieber ein dunkles "Schlammbraun" gewählt.

Das Ergebnis siehst Du auf dem angehängten Foto und wir sind glücklich, obwohl alles Geschmackssache ist! (Interessanterweise steht die neue Vitrine vor der dunklen Wand nun gar nicht mehr so schlecht da, finden wir. Mein Mann wollte sie erst rausschmeissen, aber ich hing daran, weil sie zwar nicht superschön ist, aber von meinem Urgroßvater gefertigt wurde. :rose: (Erinnerungen eben).)

Deswegen denke ich, man darf nicht pauschal eine dunkle Farbe im Raum ablehnen und sollte sich evtl. mehrere Meinungen einholen.

Bei Dir ging es um die Decke des Raumes, ich hätte dem ganzen etwas abgewinnen können, wenn Euer Boden ganz hell wäre. Aber dunkel + dunkel ist sicher zuviel.

Magst Du noch erklären, was das Besondere an einer "Spanndecke" ist im Vergleich zu einer Decke, die mit einer Dispersionsfarbe gestrichen wurde?

Danke und Gruß, Ulla
 

Anhänge

  • BlickvonDiele-mit-alter-Vitrine-2.jpg
    BlickvonDiele-mit-alter-Vitrine-2.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 460

Beate

Mitglied

Beiträge
144
AW: Farbwahl Spanndecke

Hallo Ulla,
die Spanndecke wird unter Hitze auf einen Rahmen gespannt.dieser wird an der Wand angebracht. Sie besteht aus der als Tischdecken bekannten Lackfolie- zumindest optisch. Man wendet sie hauptsächlich in Feuchträumen und bei schiefen,krummen Decken an.
Sie kann mit integrierten Deckenspots ausgestattet werden und wirkt schon sehr edel.
Ist auch deutlich teurer als eine gestrichene Decke
Mfg Beate
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Farbwahl Spanndecke

Danke, Beate, wer macht so etwas - der Maler oder ein Trockenbauer?
 

Beate

Mitglied

Beiträge
144
AW: Farbwahl Spanndecke

nochmal an Ulla,

die Wand mit der Vitrine sieht sehr gut- Glüchwunsch:clap:
Beate
 

Beate

Mitglied

Beiträge
144
AW: Farbwahl Spanndecke

Also bei uns hat das ein Sanitärbetrieb gemacht, da das oft in Badezimmern gemacht wird.
LG Beate
 

Beate

Mitglied

Beiträge
144
AW: Farbwahl Spanndecke

Ich habe das Foto von Ulla s Wand mit Oma´s Vitrine gemeint.
Ich finde das ist eine gelungene Geschichte mit der braunen Wand und der schwarzen Vitrine.
Alles klar*crazy*

VG Beate
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Farbwahl Spanndecke

Hallo Beate, "die Vitrine vor der Wand sieht sehr gut..."

Ja, mein Mann meint: "In der braunen Wand verschwindet sie...(Gott sei Dank)" ;D

Ansonsten: Nix für ungut, wir sind hier manchmal auch ein bissel lustig ;-) LG Ulla

PS ....und wo läßt man nun die Spanndecke machen?
 

Beate

Mitglied

Beiträge
144
AW: Farbwahl Spanndecke

Also, wie gesagt bei uns war ein Sanitärbetrieb die ausführende Firma, so ein Fa. die komplette Badezimmer renovieren. Gibt es bei Euch wahrscheinlich auch.Ist aber echt teuer, wir haben damals für 2o qm ca 2000,-DM gezahlt. Keine Ahnung was das heute kostet.

VG Beate

und das die alle gerne joken:tounge: habe ich schon gesehen- no problem:-)
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Farbwahl Spanndecke

Keine Ahnung was das heute kostet.

VG Beate

und das die alle gerne joken:tounge: habe ich schon gesehen- no problem:-)


für 40 qm = 4.000,-- € und das ist, liebe Beate, jetzt kein Scherz. :stocksauer:

Muss wohl mal Alternativangebote einholen. :knuppel:

Nur weil ich Küchenverkäufer bin, mich abziehen zu wollen. :welcome: :rofl:
 

jabrokoss

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
Wohnort
Saarland
AW: Farbwahl Spanndecke

Hallo Jabrokoss, ich möchte zu dem Thema "dunkle Farbe in Räumen" noch etwas ergänzen:


Magst Du noch erklären, was das Besondere an einer "Spanndecke" ist im Vergleich zu einer Decke, die mit einer Dispersionsfarbe gestrichen wurde?

Danke und Gruß, Ulla

Hallo Ulla,

die Vitrine hätte ich auch auf keinen Fall her gegeben!

Aber zu deiner Frage: eine Spanndecke hat in meinen Augen den Vorteil, dass sie schnell und sauber eingebaut ist und sehr pflegeleicht. Ich habe keine Lust auf Decken streichen...*g

Vor allem bekommst du eine so glänzende Oberfläche mit einer Gipsdecke nicht hin.

Ausserdem haben wir ein wenig Probleme mit Rissen an der Decke - in so fern gleicht die Spanndecke da einiges aus.

LG
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben