Farbwahl - Schränke, Boden, Wand

BloodRayne

Mitglied

Beiträge
159
Ein liebes Hallo an alle!

Nachdem mir Nörgli und Evelin so super bei der Planung meiner neuen Küche geholfen haben dachte ich ihr könntet doch mal bitte ein Auge auf meine Farbwahl werfen....ob da auch wirklich passt.

Nochmal ein dickes Dankeschön an Nörgli und Evelin :rose:. Eure Vorschläge sind super.

Ich hätte gern schwarze Küchenschränke. Kein Glanz sondern matt mit Holzstruktur drin. Dazu eine weiße Arbeitsplatte mit einer schwarzen Unterbauspüle. Die Decke ist weiß und es ist ein freiligender Deckenbalken zu sehen den ich auch gern schwarz streichen würde. Verliebt hatte ich mich in einen schwarzen Kopfsteinpflaser PVC Bodenbelag. Meint ihr das geht bei schwarzen Schränken? Oder doch lieber einen weißen Boden?
Die Küche ist knapp 15qm groß, geschlossen und hat ein großes Fenster wo immer Sonne reinscheint.
Die Tür wird weiß.

Würden dann überhaupt noch silber farbene (Edelstaht matt) Griffe etwas aussehen?

Bei der Wandfarbe dachte ich an rot....evtl nur 2 Wände, oder doch 3? Die Wand wo der Backofen steht sollte eine Fototapete bekommen....einen riesigen, roten Klecks auf grauem Grund.

Als Spritzschutz (Kochfeld und Spüle) wüllte ich gern ein Alublech machen lassen welches ich mit Wassertranferdruck versehen lassen wollte.....schwarz weiße Totenköpfe.

Hab mich hier im Forum auch schon umgesehen und die meisten Küchen sind weiß mit dunkler Arbeitsplatte.
Sieht auch toll aus.

Ich bin halt so der schwarz Typ...Gothik, Tattoo, Piercing, Horror, etc. ....auch wenn ich schon etwas älter bin. Mir würde das schwarz-weiß-rot echt gut gefallen.....nur macht das Sinn in ner Küche?

Habe mal mit dem Ikea Planer gepielt und mal meine Farbkombi abgespeichtert das ihr das mal sehen könnt.

Oder grüne, türkis Wände???? Ohje....es gibt einfach zu viele Möglichkeiten. :-\

Was wären eure Vorschläge?


Liebe Grüße Cathleen
 

Anhänge

  • Ansicht1.jpg
    Ansicht1.jpg
    156 KB · Aufrufe: 303
  • Ansicht2.jpg
    Ansicht2.jpg
    150 KB · Aufrufe: 315
  • Ansicht3.jpg
    Ansicht3.jpg
    155 KB · Aufrufe: 290
  • Ansicht4.jpg
    Ansicht4.jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 287
  • SkullFolie.jpg
    SkullFolie.jpg
    228,4 KB · Aufrufe: 275
  • Kleks.jpg
    Kleks.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 270
  • PVCBoden.jpg
    PVCBoden.jpg
    232,4 KB · Aufrufe: 283

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Die Farbkombi ist ein Evergreen, da kann man nichts falsch machen. Nur nicht zu viele Hingucker reintun, ansonsten geht die Wirkung verloren. Also: Entweder Totenköpfe und rote Farbe (aber dann nur eine Wand) oder Fototapete und Wand ggü im identischen Rotton wie der "Fleck". Alle Wände rot + Fototapete schluckt sehr viel Licht und vor lauter Rot geht die Fototapete unter.
 

BloodRayne

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
159
Hallo Isabella!

Vielen, lieben Dank für deine Hilfe. So wie ich das gemacht hatte war es mir auch zuviel rot. Aber die 2 gegenüberliegenden Wände farbig/rot zu gestalten ist ein super Tip. Und der fast schwarze Boden....zu schwarzen Schränken? Ist das zu dunkel?

Liebe Grüße Cathleen
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Der Boden ist ja eher grau, oder? Bei den dort stattfindenden Massakern (;-)) würde ich zumindest generelm eher zu dunkel tendieren.
 

BloodRayne

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
159
Hallo Nörgli!

Ja...eher anthrazit/dunkelgrau. Na sooo schlimm isses net. ;-)
Und danach ist eh Großputz angesagt.

Hab nur bissi Angst das es zu dunkel werden könnte. Aber der Bodenbelag gefällt mir halt am besten.


Liebe Grüße Cathleen
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Massaker?? Dann lieber blutrot ... ähm, war'n schlechter Witz. :-[ ;-)

Was ich eigentlich sagen wollte: ich hatte in meiner früheren Küche einen anthrazitfarbenen Boden. Sah wirklich toll aus!
Aber du ahnst ja gar nicht, wieviele Küchenbrösel, Staubflusen usw sich hell darauf abgehoben haben. Gesaugt, gewischt, nach einer Stunde schon wieder die ersten sichtbaren Spuen, gut, aus einem 5- Personenhaushalt, wo spätestens alle halbe Stunde irgendjemand in die Küche ging, aber trotzdem. Ich wollte es nur gesagt haben.
Der Boden in meiner jetzigen Küche (Link unten) ist da um vieles dankbarer.
 

BloodRayne

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
159
Hallo Anette!

Ja...das liebe Putzen....das hab ich mir auch schon gedacht. Deshalb hab ich auch etwas bedenken wegen den schwarzen Schränken.

Ich bin eigentlich immer allein in der Küche. Alles Tieren haben Küchenverbot.....ok...mein Hund kommt wirklich nur mal in die Küche wenn ich ihr Fleisch zubereite. Sonst net und die Katzen und Pflegehund kommen nie rein. Mein Freund hilft vielleicht 1 Mal im Monat in der Küche.

Dein Boden sieht auch sehr toll aus.....ein heller könnte mir auch gefallen. Hach...das wird noch ein langer Weg bis ich mir da sicher bin.


Liebe Grüße Cathleen
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Wir haben im Bad einen anthrazitfarbenen Boden. Dort gefällt er mir echt gut, in der Küche würde ich den nicht haben wollen.

Unsere Küchenmöbel sind grau und die sind schon deutlich schmutzanfälliger als unsere vorigen Küchenmöbel (helles Holzdekor).
 

BloodRayne

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
159
Küchenplanung ist soooo schwierig.
Hab jetzt erfahren das meine ausgewählte Front wohl auch sehr putzintensiv sein soll. Putzintensiver Boden und Schränke? Och menno :-(
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben