Farbunterschiede

Steven

Mitglied

Beiträge
8
Hallo ,

ich bin neu hier und habe ein Problem mit meiner Küche.
Meine Ap hat zwei verschiedene Farben , dies sieht man extrem wenn ich das Küchenlicht anschalte .
Ich drücke es mal so aus ein Teil davon sieht so aus als wäre er Birke der Andere wie Ahorn.
Meine Küche ist als U Form gebaut und hat jeweils in den Ecken einmal den Herd eimal das Karusell .
Der Korpus passt mit den Mittlerenarbeitsplattenteil ( was für ein Wort) zusammen .
´Die Einlegeböden des sichtbaren Teils passen mit der anderen Ap zusammen.
Nach der ersten Rekl. kam der Hersteller der Küchenplatte einen Blick auf die Platten dann sagte er " ganz klar zwei verschieden"
Vier Wochen später kamen die Neuen ich im Beisein der Monteure die Platten auf die Alten draufgelegt und wieder das Selbe :stocksauer:
ich hab gedacht das kann doch net war sein.
Das Küchenstudio angerufen , die haben einen vorbei geschickt der kuckt und sagt jepp hast Recht sind zwei verschiedene aber ich kann da wenig machen weil wir ja schonmal die Fronten tauschen mußten, hat unser Chef hat gesagt nochmehr Geld stecken wir nicht mehr rein*crazy*.
Was nun:(???????

Achja die Küche hat 5000€ gekostet ohne Geräte und ohne Spühle und für das Geld möchte ich auch eine Küche wo man´keine zweifarbigen Ap´s hat.
Ich danke jetzt schonmal für eure Antworten

Mfg Steven
 

Shaki

Mitglied

Beiträge
9
AW: Farbunterschiede

Hallo Steven, dass ist sicher ärgerlich. Du hast aber das Recht auf Mängelbeseitigung. Wer ist denn der Küchenhersteller?
 

Steven

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Farbunterschiede

Hallo Shaki,

Die Küche habe ich hier in meiner Nähe in einem Kücherstudio gekauft namens Letz.
Die Arbeitsplatten kommen von der Firma "bau-for-mat Küchen GmbH & Co. KG 32584 Löhne"
Die sage mir das die Platten alle aus einer großen Platte geschnitten werden und somit keine Unterschiede dasein können, und stellen sich Quer.
Bevor ich jetzt aber schiftlich vorgehe wollte ich mal fragen wie Ihr die Sache seht....

Mfg steven
 

Steven

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Farbunterschiede

ist ne Dickkante .
Das könnte schon hinhauen das man es aus einer Platte schneiden könnte aber diese ware definitiv zwei verschiedene .

mfg steven
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Farbunterschiede

Hallo ,

ich bin neu hier und habe ein Problem mit meiner Küche.
Meine Ap hat zwei verschiedene Farben , dies sieht man extrem wenn ich das Küchenlicht anschalte .


Mfg Steven

Wäre ja mal interesant, wenn ihr die neuen Platten nehmen würdet und diese einmal gegeneinander tauscht. Oder euch beide Stücke mal draußen bei Tageslicht anseht. Vielleicht ist man dann schon schlauer und wechselt einfach mal die Beleuchtung aus...:cool:

mfg

Racer
 

Shaki

Mitglied

Beiträge
9
AW: Farbunterschiede

Hallo Steven, kann es vielleicht auch am Licht liegen? Wenn Du eine U-Küche hast, ist der Maserungsverlauf entgegengesetzt. Ansonsten solltest Du Dich mal mit Bauformat in Verbindung setzen. Notfalls sollen die mal den Aussendienst zur Begutachtung schicken. Schick den ruhig ein Foto (wenn möglich) und schildere denen Deine Sorge mit dem Küchenstudio . Gruß Shaki
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Farbunterschiede

So kann es wirklich aussehen, die Farbunterschiede, mit gleichem Holz, je nach Licht und Maserungsverlauf.


Apropos, meine neuen Terrassendielen !! :-) Freu drauf !!! :kiss:
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Farbunterschiede

Bauformat lässt die Platten von Danielmeyer fertigen. Da kommt so etwas schon mal vor.

Die Platten können unmöglich aus einer Platte geschnitten sein. Erstens sind die nur 500cm lang und zweitens wird bei Verwendung einer Übertiefe unweigerlich eine andere Platte genommen werden müssen.
 

Steven

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Farbunterschiede

Hallo ,
ich danke erstmal für die Antworten.
Also es sind definitif zwei verschieden Farben auch wenn ich die platten so lege das die Maserung in gleicher Richtung verläuft sind es trotzdem zwei verschiedene Farben bzw Dekors.
Ich habe bei Bauformat angerufen und ihnen meinen Fall geschildert
aber die Blocken ab und sagen es kann nicht sein obwohl das erste Mal ja einer von denen da war und auch meinte es sind zwei verschiedene Dekore:rolleyes:
@ Racer was hat denn die Beleuchtung mit den Dekoren zu tun :-\
Und ich werde keine Beleuchtung wechseln nur weil die zu faul sind die richtigen Platten zurecht zu scneiden, das unterstütze ich nicht ganz im Gegenteil und wenn die die ganze Küche nochmal neu bringen müssen das ist mir auch egal so wie dir mir bis jetzt gekommen sind :knuppel:

mfg Steven
 

Steven

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Farbunterschiede

Hallo Michael

ja die Fotos mache ich heute Abend und stell sie dann rein.

Bis heute Abend .

Mfg steven
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Farbunterschiede

Dass Lichteinfall auch bei Schichstoffplatten (insbesondere bei Holzdekoren) zu Farbunterschieden führen kann, habe ich selbst erlebt. L-Küche mit Eckspüle. Die Eckplatte hatte eine andere Farbe. Also reklamiert. Neue Platte eingebaut. Wieder andere Farbe. Komplette Plattenanlage ausgetauscht. Der Farbunterschied blieb. Daraufhin habe ich mal Herd- und Spülenausschnitt mit sauberen Schnittkanten versehen, miteinander in gleicher Maserungsrichtung zusammen gespannt und bei den verschiedensten Beleuchtungen auf Farbunterschiede geprüft: es gab keinen Unterschied, es lag tatsächlich am Lichteinfall.

Das muss in konkreten Fall nicht unbedingt auch so sein. Auch Plattenhersteller machen schon mal Fehler.
 

Steven

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Farbunterschiede

So und wie versprochen hier die Bilder sind zwar nur mit dem Handy aber ich glaube man sieht was ich meine.
Bild eins und zwei sind jeweils der rechte und linke Schenkel der Küche
Bild drei mit einem Stück in der gleichen Richtungsmaserung nicht das es wieder heißt es stammt von der Maserung;-)

so nun bin ich mal gespannt auf eure Meinungen ..

Mfg Steven
 

Anhänge

  • DSC01088.jpg
    DSC01088.jpg
    32 KB · Aufrufe: 276
  • DSC01091.jpg
    DSC01091.jpg
    33 KB · Aufrufe: 273
  • DSC01092.jpg
    DSC01092.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 276

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Farbunterschiede

Hallo Steven,
man sieht keine Bilder. Hast du die in ein Album hochgeladen und das auf Privat gestellt? Dann klappt nämlich die Verlinkung nur für deine Augen.


VG
Kerstin
 

Steven

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Farbunterschiede

Hallo Kerstin

nein es hat bloß etwas länger gedauert.

jetzt sind sie da.........:top:
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Farbunterschiede

ich kann Dich jedoch beruhigen, auf den Fotos sieht man, dass es sich offensichtlich um zwei verschiedene Dekore handelt...

mfg

Racer
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Farbunterschiede

Die Farbunterschiede sind so stark, dass unterschiedlicher Lichteinfall als Ursache auszuschließen ist. Also austauschen lassen.
 

Steven

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Farbunterschiede

So erstmal danke für die Antworten :2daumenhoch:

werde jetzt nochmal die Firma anrufen und meinen Wunsch nachdruck verleihen in der Hoffnung das sie es einsehen und mir die Platten tauschen bzw. eine Erstattung zukommen lassen.
Auf alle Fälle halte ich euch auf dem Laufenden:top:

mfg Steven
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben