Farbunterschiede

Dieses Thema im Forum "Mängel und Lösungen" wurde erstellt von Steven, 26. März 2009.

  1. Steven

    Steven Mitglied

    Seit:
    26. März 2009
    Beiträge:
    8

    Hallo ,

    ich bin neu hier und habe ein Problem mit meiner Küche.
    Meine Ap hat zwei verschiedene Farben , dies sieht man extrem wenn ich das Küchenlicht anschalte .
    Ich drücke es mal so aus ein Teil davon sieht so aus als wäre er Birke der Andere wie Ahorn.
    Meine Küche ist als U Form gebaut und hat jeweils in den Ecken einmal den Herd eimal das Karusell .
    Der Korpus passt mit den Mittlerenarbeitsplattenteil ( was für ein Wort) zusammen .
    ´Die Einlegeböden des sichtbaren Teils passen mit der anderen Ap zusammen.
    Nach der ersten Rekl. kam der Hersteller der Küchenplatte einen Blick auf die Platten dann sagte er " ganz klar zwei verschieden"
    Vier Wochen später kamen die Neuen ich im Beisein der Monteure die Platten auf die Alten draufgelegt und wieder das Selbe *stocksauer*
    ich hab gedacht das kann doch net war sein.
    Das Küchenstudio angerufen , die haben einen vorbei geschickt der kuckt und sagt jepp hast Recht sind zwei verschiedene aber ich kann da wenig machen weil wir ja schonmal die Fronten tauschen mußten, hat unser Chef hat gesagt nochmehr Geld stecken wir nicht mehr rein*crazy*.
    Was nun:(???????

    Achja die Küche hat 5000€ gekostet ohne Geräte und ohne Spühle und für das Geld möchte ich auch eine Küche wo man´keine zweifarbigen Ap´s hat.
    Ich danke jetzt schonmal für eure Antworten

    Mfg Steven
     
  2. Shaki

    Shaki Mitglied

    Seit:
    15. Feb. 2009
    Beiträge:
    9
    AW: Farbunterschiede

    Hallo Steven, dass ist sicher ärgerlich. Du hast aber das Recht auf Mängelbeseitigung. Wer ist denn der Küchenhersteller?
     
  3. Steven

    Steven Mitglied

    Seit:
    26. März 2009
    Beiträge:
    8
    AW: Farbunterschiede

    Hallo Shaki,

    Die Küche habe ich hier in meiner Nähe in einem Kücherstudio gekauft namens Letz.
    Die Arbeitsplatten kommen von der Firma "bau-for-mat Küchen GmbH & Co. KG 32584 Löhne"
    Die sage mir das die Platten alle aus einer großen Platte geschnitten werden und somit keine Unterschiede dasein können, und stellen sich Quer.
    Bevor ich jetzt aber schiftlich vorgehe wollte ich mal fragen wie Ihr die Sache seht....

    Mfg steven
     
  4. Cooki

    Cooki Team

    Seit:
    10. Okt. 2008
    Beiträge:
    8.588
    Ort:
    3....
    AW: Farbunterschiede

    *skeptisch* Sag mal bitte Steven, was hast du für eine Kante an der APL? Gerundet oder Dickkante ?
     
  5. Steven

    Steven Mitglied

    Seit:
    26. März 2009
    Beiträge:
    8
    AW: Farbunterschiede

    ist ne Dickkante .
    Das könnte schon hinhauen das man es aus einer Platte schneiden könnte aber diese ware definitiv zwei verschiedene .

    mfg steven
     
  6. racer

    racer Team

    Seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    4.805
    Ort:
    Münster
    AW: Farbunterschiede

    Wäre ja mal interesant, wenn ihr die neuen Platten nehmen würdet und diese einmal gegeneinander tauscht. Oder euch beide Stücke mal draußen bei Tageslicht anseht. Vielleicht ist man dann schon schlauer und wechselt einfach mal die Beleuchtung aus...:cool:

    mfg

    Racer
     
  7. Shaki

    Shaki Mitglied

    Seit:
    15. Feb. 2009
    Beiträge:
    9
    AW: Farbunterschiede

    Hallo Steven, kann es vielleicht auch am Licht liegen? Wenn Du eine U-Küche hast, ist der Maserungsverlauf entgegengesetzt. Ansonsten solltest Du Dich mal mit Bauformat in Verbindung setzen. Notfalls sollen die mal den Aussendienst zur Begutachtung schicken. Schick den ruhig ein Foto (wenn möglich) und schildere denen Deine Sorge mit dem Küchenstudio. Gruß Shaki
     
  8. Cooki

    Cooki Team

    Seit:
    10. Okt. 2008
    Beiträge:
    8.588
    Ort:
    3....
    AW: Farbunterschiede

    So kann es wirklich aussehen, die Farbunterschiede, mit gleichem Holz, je nach Licht und Maserungsverlauf.


    Apropos, meine neuen Terrassendielen !! :-) Freu drauf !!! *kiss*
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Sep. 2010
  9. Michael

    Michael Admin

    Seit:
    1. Jan. 1998
    Beiträge:
    12.564
    Ort:
    Lindhorst
    AW: Farbunterschiede

    Bauformat lässt die Platten von Danielmeyer fertigen. Da kommt so etwas schon mal vor.

    Die Platten können unmöglich aus einer Platte geschnitten sein. Erstens sind die nur 500cm lang und zweitens wird bei Verwendung einer Übertiefe unweigerlich eine andere Platte genommen werden müssen.
     
  10. Steven

    Steven Mitglied

    Seit:
    26. März 2009
    Beiträge:
    8
    AW: Farbunterschiede

    Hallo ,
    ich danke erstmal für die Antworten.
    Also es sind definitif zwei verschieden Farben auch wenn ich die platten so lege das die Maserung in gleicher Richtung verläuft sind es trotzdem zwei verschiedene Farben bzw Dekors.
    Ich habe bei Bauformat angerufen und ihnen meinen Fall geschildert
    aber die Blocken ab und sagen es kann nicht sein obwohl das erste Mal ja einer von denen da war und auch meinte es sind zwei verschiedene Dekore:rolleyes:
    @ Racer was hat denn die Beleuchtung mit den Dekoren zu tun :-\
    Und ich werde keine Beleuchtung wechseln nur weil die zu faul sind die richtigen Platten zurecht zu scneiden, das unterstütze ich nicht ganz im Gegenteil und wenn die die ganze Küche nochmal neu bringen müssen das ist mir auch egal so wie dir mir bis jetzt gekommen sind :knuppel:

    mfg Steven
     
  11. Michael

    Michael Admin

    Seit:
    1. Jan. 1998
    Beiträge:
    12.564
    Ort:
    Lindhorst
    AW: Farbunterschiede

    Hallo Steven,

    kannst du mal Fotos einstellen?
     
  12. Steven

    Steven Mitglied

    Seit:
    26. März 2009
    Beiträge:
    8
    AW: Farbunterschiede

    Hallo Michael

    ja die Fotos mache ich heute Abend und stell sie dann rein.

    Bis heute Abend .

    Mfg steven
     
  13. martin

    martin Moderator

    Seit:
    23. Jan. 2006
    Beiträge:
    9.386
    Ort:
    Barsinghausen
    AW: Farbunterschiede

    Dass Lichteinfall auch bei Schichstoffplatten (insbesondere bei Holzdekoren) zu Farbunterschieden führen kann, habe ich selbst erlebt. L-Küche mit Eckspüle. Die Eckplatte hatte eine andere Farbe. Also reklamiert. Neue Platte eingebaut. Wieder andere Farbe. Komplette Plattenanlage ausgetauscht. Der Farbunterschied blieb. Daraufhin habe ich mal Herd- und Spülenausschnitt mit sauberen Schnittkanten versehen, miteinander in gleicher Maserungsrichtung zusammen gespannt und bei den verschiedensten Beleuchtungen auf Farbunterschiede geprüft: es gab keinen Unterschied, es lag tatsächlich am Lichteinfall.

    Das muss in konkreten Fall nicht unbedingt auch so sein. Auch Plattenhersteller machen schon mal Fehler.
     
  14. Steven

    Steven Mitglied

    Seit:
    26. März 2009
    Beiträge:
    8
    AW: Farbunterschiede

    So und wie versprochen hier die Bilder sind zwar nur mit dem Handy aber ich glaube man sieht was ich meine.
    Bild eins und zwei sind jeweils der rechte und linke Schenkel der Küche
    Bild drei mit einem Stück in der gleichen Richtungsmaserung nicht das es wieder heißt es stammt von der Maserung;-)

    so nun bin ich mal gespannt auf eure Meinungen ..

    Mfg Steven
     

    Anhänge:

  15. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.699
    AW: Farbunterschiede

    Hallo Steven,
    man sieht keine Bilder. Hast du die in ein Album hochgeladen und das auf Privat gestellt? Dann klappt nämlich die Verlinkung nur für deine Augen.


    VG
    Kerstin
     
  16. Steven

    Steven Mitglied

    Seit:
    26. März 2009
    Beiträge:
    8
    AW: Farbunterschiede

    Hallo Kerstin

    nein es hat bloß etwas länger gedauert.

    jetzt sind sie da.........*top*
     
  17. racer

    racer Team

    Seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    4.805
    Ort:
    Münster
    AW: Farbunterschiede

    ich kann Dich jedoch beruhigen, auf den Fotos sieht man, dass es sich offensichtlich um zwei verschiedene Dekore handelt...

    mfg

    Racer
     
  18. martin

    martin Moderator

    Seit:
    23. Jan. 2006
    Beiträge:
    9.386
    Ort:
    Barsinghausen
    AW: Farbunterschiede

    Die Farbunterschiede sind so stark, dass unterschiedlicher Lichteinfall als Ursache auszuschließen ist. Also austauschen lassen.
     
  19. Steven

    Steven Mitglied

    Seit:
    26. März 2009
    Beiträge:
    8
    AW: Farbunterschiede

    So erstmal danke für die Antworten *2daumenhoch*

    werde jetzt nochmal die Firma anrufen und meinen Wunsch nachdruck verleihen in der Hoffnung das sie es einsehen und mir die Platten tauschen bzw. eine Erstattung zukommen lassen.
    Auf alle Fälle halte ich euch auf dem Laufenden*top*

    mfg Steven
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
ALU Jalousienschrank Farbunterschiede Herstellerfehler 10. Nov. 2012
Farbunterschiede beim Frontennachkauf Häcker Systemat altweiss Küchenmöbel 14. Sep. 2010

Diese Seite empfehlen