Farbkombi in weisser Küche - Fussboden Vinyl welche Optik versus Arbeitsplatte

caotina

Mitglied
Beiträge
29
Hallo,
einen schönen Sonntag wünsche ich euch erstmal.

Ich bin immer noch dabei die richtige "Farbkombi" für meine Küche zu finden und brauche mal euren Rat.

Also es soll eine Küche vom Schweden mit Lindingö Fronten werden (also so etwas wie neuweiss). Nun kreisen meine Gedanken schon seit Tagen um die sonstige Materialwahl.Es soll ja irgendwie stimmig werden.

Wände bleiben weiss (oder evtl. creme)

Fliesenspiegel: Werden wohl weisse grosse Fliesen mit wenig Fugen (Weisse Holzoptifliesen wäre wohl bei Holzboden und Paneel im Essbereich zu viel.
?Was für eine Fugenfarbe würdet ihr wählen?
Ich habe immer so hochglänzende Fliesen in weiss gesehen, die irgendwie so aussehen als hätten sie gar keine Fugen :-X Alternativ hab ich immer noch Feuchtraumholzpaneel im Kopf.



Arbeitsplatte:
Mein grösstes Problem ist es die Arbeitsplatte mit dem Holzfussboden stimmig zu bekommen.
Ich bin da preislich noch nicht ganz so informiert. Wir wollen in dieser Küche nicht sooo viel ausgeben, da es nicht unsere letzte sein wird ;-).

Oft sieht man Granit in schwarz oder Echtholz. Granit wird zu teuer und Schwarz fände ich zu krass. Echtholz sieht finde ich am Besten aus. Ich habe allerdings bis vor 2 Jahren in einer Mietwohnung eine Echtholzplatte gehabt und das fand ich ziemlich anstrengend in der Pflege (.. und das jetzt mit zwei Kleinkindern.) Gibt es irgendwelche Alternativen?

Also hab ich wohl die Wahl zwischen diversen Laminat / Kunststoffplatten aus dem Baumark oder von Schweden. Aber was? Welches Holz oder besser welches andere Material und welche Farbe passt?

Ich mache mir etwas Sorgen, dass wir nachher einen wildgemusterten "Holzmix" haben, der zu dem noch nicht mal ein Holzmix sondern auch noch ein Holzimmitatmix :rolleyes: bei (Vinyl und Kunststoffarbeitsplatte) ist.

Vielleicht halte ich mich besser an die Regel wenn Holzboden, dann keine Holzoptik auf der Arbeitsplatte. Aber was dann??? Was ist pflegeleicht und sieht auch noch einigermassen nach schwedischem Landhausstil aus?


Fussboden: Wird wohl Design Vinylparkett in Holzoptik (Antigua Hydrotec Material)
? Nur die Frage: Dunkles oder helles Holz? (Also ich meine natürlich
immer Holzoptik)
Dunkles Holz (ist doof bei Kind und Hund mit nassen
Füssen, und ausgekipptem Mehl), Helles Holz: Tja und
da sieht man jeden dunklen Fleck und Schuhabdrücke
(Gummi), Ich habe zwar eine breite Fensterfront, aber
ich möchte trotzdem nicht, dass es zu dunkel wird. Also
könnte es ehr Eiche oder Birke Antik oder so etwas
werden. Ein ganz weisser Fussboden (Gekalkte Eiche
oder so etwas stelle ich mir extrem pflegeaufwändig vor.

Oder doch grauer Fussboden (helleres Grau) und Holzarbeitsplatte?


Ich bin grad ratlos!?!?

Ihr lieben weissen Küchenbesitzer, wie habt ihrs gemacht? Oder an alle anderen: Was würdet ihr wählen?

Momentan wünschte ich mir eine grosse Sammeldatenbank von Lindingö oder Stat küchen die ich durchklicken könnte :'(

Viele liebe Grüsse,
Tina
 
Magnolia

Magnolia

Mitglied
Beiträge
6.846
AW: Farbkombi in weisser Küche - Fussboden Vinyl welche Optik versus Arbeitsplatte

Hallo Tina,

falls kein Granit oder Glas-APL (wäre mir übrigens beides sowieso zu "laut" und zu "kalt) und der Pflegeaufwand für die Echtholz-APL nicht gewünscht werden kommt ja nur noch Schichtstoff ist Frage.

Hier gefällt mir immer ein Dekor in Leinenstrukturoptik *kiss*.
Grau oder Grün könnte ich mir sehr gut vorstellen.
Die Leinenstruktur gibt es von versch. Küchenherstellern, ob das bei dem Schweden oder Baumarkt gibt, keine Ahnung.????

Ich suche mal nacher ein Bild von solch einer APL.:-)

EDIT: Leider nicht richtig erkennbar,
proxy.php?image=http%3A%2F%2F62.26.24.147%2Fmedia%2Ffile%2F120139519%2F2212152101_int%2528draft%2529%2FLIV_gesamt-120510_Ballerina-leinendekor740.jpg&hash=7cb85f3150ce721e8af7da08c2878a4e

suche mal weiter.

EDIT2:
proxy.php?image=http%3A%2F%2Fwww.consultmedia.de%2Fballerina%2Fupload%2Fballerina_platten%2F1938_Leinen_Schilf.jpg&hash=c380cca56f3f444ef3d361a0ae9ea256

Hier vielleicht besser erkennbar?

Hier eine die nennt sich "Lehm"
proxy.php?image=http%3A%2F%2Fwww.consultmedia.de%2Fballerina%2Fupload%2Fballerina_platten%2F1194973496_1481_valentino-lehm-detail.jpg&hash=7397e25f41d5b78af041304b8b1060c7


Ich habe eine weiße Küche, die Farbkombi der Küche siehst Du in meiner Signatur.
 
Zuletzt bearbeitet:

caotina

Mitglied
Beiträge
29
AW: Farbkombi in weisser Küche - Fussboden Vinyl welche Optik versus Arbeitsplatte

Danke,
das sieht auch sehr gut aus. Wie ist das denn preislich mit Schichtstoff einzuordnen?
Beim Schweden und im Baumarkt gibts das nicht, ber es muss ja auch nicht alles daher kommen.

Bei dem ganzen Holz wirrwarr in meinem Kopf hab ich ganz vergessen, dass ich meinen Eckschrank auch noch unterbringen muss ... noch ein Holz mehr (Kiefer weiss lasiert )
s.u.
Ein bissel von meinem jetzigen grauen 40 Jahre alten Fussboden ist auch zu erkennen. Die lustigen Streifen an der Wand :-\ kommen auch weg und werden durch Holzpaneel weiss ersetzt.
 

Anhänge

Marijo

Mitglied
Beiträge
52
Wohnort
Nähe Koblenz
AW: Farbkombi in weisser Küche - Fussboden Vinyl welche Optik versus Arbeitsplatte

Ja, das gleiche Problem beschäftigt mich auch gerade.

Ich hätte unheimlich gerne eine Echtholzplatte z.B. Raucheiche, also recht dunkel, zu einer weißen Küche, Kornmüller Cornwall allerdings in weiß, deckend lackiert und ohne Schnörkel.

Da wir aber voraussichtlich einen Faserbambusboden verlegen werden, bin ich auch unsicher, ob dann die dunkle Eiche überhaupt dazu passt, oder ob wir nicht besser eine künstliche Arbeitsplatte nehmen, die aussieht, wie Schiefer, also dunkelgrau......

Vielleicht kann uns ja jemand etwas raten, der ein ähnliches Problem hatte

LG
Marijo*rose*
 

Markimark

Mitglied
Beiträge
7
AW: Farbkombi in weisser Küche - Fussboden Vinyl welche Optik versus Arbeitsplatte

Birke würde dazu passen. Die Frage ist kannst du es dir vorstellen?
 

berta8

Mitglied
Beiträge
192
AW: Farbkombi in weisser Küche - Fussboden Vinyl welche Optik versus Arbeitsplatte

@Magnolia, diese APL in Leinenstrukturoptik ist toll, weißt du den Hersteller?

Zum Vinyl in Schwarz/Weiß-Schachbrett, das hatte ich mal vor Jahren, sah sehr schön aus zu einer weißen Küche mit schwarzem Fliesenspiegel. Es war aber nicht pflegeleicht, weil auf den weißen Flächen die kleinsten Spritzer sofort auffielen. Damals hatte ich immer einen Extra-Lappen rumliegen, um diese zu beseitigen. Jeden Tag wischen, ist nicht jerdermanns Sache.
 
Magnolia

Magnolia

Mitglied
Beiträge
6.846
AW: Farbkombi in weisser Küche - Fussboden Vinyl welche Optik versus Arbeitsplatte

Hallo,

die verlinkte APL im Foto ist von einer Ballerina Küche. Im Original habe ich sie ehrlich gesagt noch nicht gesehen, stelle sie mir aber sehr chick vor. *kiss*
 

berta8

Mitglied
Beiträge
192
AW: Farbkombi in weisser Küche - Fussboden Vinyl welche Optik versus Arbeitsplatte

Danke, ja die ist sehr schick, müßte sich noch gut von weiß abheben, ist warm und kein langweiliges beige.
Auch die Lehm-APL darunter ist schön, es gibt also durchaus andere Möglichkeiten in Kunststoff als nachgemachtes Holz oder Granit.
 

Mitglieder online

  • tamali
  • moebelprofis
  • K.A.
  • soulreafer
  • Bodybiene
  • Opalfee
  • Elba
  • schokonuß
  • SanniK
  • mozart
  • Helmut Jäger
  • Wolfgang 01
  • thermoman
  • Kiwip

Neff Spezial

Blum Zonenplaner