Farbige Küche mit Rundschränken

Dieses Thema im Forum "Teilaspekte zur Küchenplanung" wurde erstellt von nonnl, 16. Juli 2014.

1. nonnl

nonnl Mitglied

Seit:
    16. Juli 2014

Es gibt ja unter den Küchenverkäufern so manchen, der
    vollmundig verspricht, alles wäre möglich.

Ich bin gerade in der Planung einer neuen Küche.

Die Front soll matt rot sein, optimal wäre RAL 2002.
    Ein Ober- und Unterschrank übereinander soll aber gelb sein,
    optimal wäre RAL 1021 (ev. auch RAL 1018).
    Die Arbeitsplatte sollte nahezu schwarz sein, ev. mit einer Struktur
    oder mit wenigen grauen kleinen Flecken - nicht total schwarz.

In die Küche sollen 90° runde Schränke enthalten, mit Rundtüren
    nach außen gewölbt, Seitentiefe 35 und 60 Tiefe.
    (2 Unterschränke 35, 1 Unterschrank 60, 1 Oberschrank 35)

Die Höhe der Oberseite der Arbeitsplatte sollte 86cm sein.
    Es gibt nämlich ein Fenster in der Küche, dessen Unterkante 90cm ist.
    Und das ist über der Arbeitsplatte und muss sich problemlos
    öffnen lassen - ohne Gefahr sich beim Öffnen die Finger zu klemmen.

Welche Hersteller von Küchen bietet etwas derartiges an ?

2. Keita

Keita Mitglied

Seit:
    13. Juni 2013
    Spontan fällt mir Störmer ein - runde Türen haben die im Programm, Sondermaße gehören zu deren Tagesgeschäft.

3. Gatto1

Gatto1 Spezialist

Seit:
    3. März 2009
    ARAN, Gatto, Aster...

4. moebelprofis

moebelprofis Spezialist

Seit:
    5. Juni 2013
    spontan fällt mir noch die Rational onda ein.

Zu den Unterschranktiefen bzw. Hängertiefen: hier musst du entweder etwas flexibel sein oder Sonderanfertigungen machen. Unterschränke haben normal Plantiefe 60, sind aber kürzer (wegen Rückwand, Front etc). Und bei den Hängern hat jeder Hersteller etwas abweichende Tiefen, z.B. 32,5cm oder 35cm.

5. menorca

menorca Moderatorin Moderator

Seit:
    4. Dez. 2008
    Es ist sinnvoller, die Arbeitshöhe an den Küchenbenutzer anzupassen als am Fenster wichtige Zentimeter zu verschenken. Dauerhaft auf zu niedriger AP zu arbeiten macht Kreuzschmerzen, und das für einen zweifelhaften Komfort beim Fensteröffnen? Denn:
    Beim Fensterröffnen Finger einklemmen zwischen Unterkante Fenster und AP? Ich schaff das nicht, da ich das Fenster immer am Griff öffne, der in der Mitte sitzt.

6. nonnl

nonnl Mitglied

Seit:
    16. Juli 2014
    Danke an alle, die mir Marken genannt haben.

Störmer hat auf meine E-Mail nicht geantwortet. Anscheinend haben sie die kleinen
    Rundschränke nicht (mit 35cm Radius).
    Rational Onda enthält diese Schränke offensichtlich auch nicht.
    Bei ARAN, Gatto habe ich nichts im Internet gefunden, das mir zeigt, wie ich mir
    aus deren Elementen eine Küche zusammenstellen könnte. Es scheint für die
    auch nur einen Händler in Deutschland zu geben.

Am hilfreichsten war bisher ein Tip eines Spötters, mir die Elemente von
    Schüller liefern zu lassen, deren Rundschränke aus dem 78er-Programm von
    einem Fachmann kürzen zu lassen auf deren 71,5er Programm und am Ende
    alles von einem Lackierer passend spritzen zu lassen.

Viele Grüße nonnl

7. Keita

Keita Mitglied

Seit:
    13. Juni 2013
    Lass Dir Angebote von Schreinern erstellen. Gebogene Türen sind kein Hexenwerk, sondern mittels flexiblen MDF-Platten kinderleicht herzustellen.

8. bibbi

bibbi Spezialist

Seit:
    28. Feb. 2010
    Häcker Systemat bietet Arcadenschränke für 715er Korpushöhe an.Nur mit Deinen Farbwünschen wird es schwierig.

LG Bibbi

9. Gatto1

Gatto1 Spezialist

Seit:
    3. März 2009
    Ich dachte, Du hättest etwas in der Art gesucht. Sorry.
    Thema: Farbige Küche mit Rundschränken - 297014 -  von Gatto1 - upload_2014-7-18_14-13-13.png
    Thema: Farbige Küche mit Rundschränken - 297014 -  von Gatto1 - upload_2014-7-18_14-14-38.png

Thema: Farbige Küche mit Rundschränken - 297014 -  von Gatto1 - upload_2014-7-18_14-15-9.png

10. moebelprofis

moebelprofis Spezialist

Seit:
    5. Juni 2013
    ich dachte da auch eher daran, dass ein Küchenplaner deine Vorstellungen verwirklicht. Der kann dir dann genau sagen, was geht.

Und ich habe die Frage auch so verstanden, wie @Gatto1 sie aufgefasst hat; die gezeigten Typen sollten doch dem entsprechen, was du beschreibst?!?

11. nonnl

nonnl Mitglied

Seit:
    16. Juli 2014
    Hallo Gatto1,

der untere Schrank, den Du gezeigt hat wäre ein passendes Element für meine Küche.

Meine Küche plane ich selbst und fertige auch die Bestückung.
    Deshalb brauche ich den Katalog aller Bauelemente.
    Ein Händlernachweis (von mehreren Händlern) wäre gut, damit ich mich von der
    Qualität ein Bild machen kann. Ort : Raum Fulda-Würzburg

Bietet der Hersteller direkte Lieferung ohne Zwischenhändler ?

Viele Grüße
    nonnl

12. isabella

isabella Mitglied

Seit:
    10. Nov. 2013
    @nonnl, kriegen wir auch Fotos davon zu sehen, wenn Du fertig bist? Bin echt gespannt auf das Ergebnis... Ich habe übrigens ein ähnliches Fensterproblem gehabt, den ich mit einer Abtreppung der APL in Fensternähe gelöst habe, weil ich auf die für mich optimale Arbeitshöhe nicht verzichten wollte und das Fenster auszutauschen mir doch zu umständlich war. Ich staune selbst, wie schick und stimmig das geworden ist.

13. nonnl

nonnl Mitglied

Seit:
    16. Juli 2014
    @isabella, schick doch bitte mal ein Foto von Deiner Fensterlösung.

14. isabella

isabella Mitglied

Seit:
    10. Nov. 2013
    Ich glaube, die Farben werden Dir nicht gefallen ;-) aber es geht hier um die Idee:

Der Höhenunterschied ist kleiner als ein Raster, deswegen wurde eine schmale Blende unter der niedrigen APL gesetzt. Die kleine Wange ist nur aus optischen Gründen da, damit es mit der gegenüber liegenden Seite symmetrisch ist (dort ist auf der anderen Seite eine Spülmaschine, die eine Wange braucht).

15. nonnl

nonnl Mitglied

Seit:
    16. Juli 2014
    @isabella: Vielen Dank für das Bild. Eine gute Idee. Man kann das Fenster weit öffnen.

Ich habe das Problem, dass rechts und links vom Fenster und auch darunter
    Küchenschränke stehen sollen.
    Das Fenster ist beim Öffnen über der Arbeitsplatte. Da gibt es nun Normen, die den
    mindesten Abstand zwischen Fensterunterseite und Arbeitsplatte festlegen.
    Ist, glaube ich, 3cm. Auch wer große Finger hat, kann sich die da nicht einklemmen.
    Wenn man den Abstand nur 1cm macht, können sich die mit großen Fingern nicht
    klemmen, denn die kommen nicht mehr darunter. Aber Kinder können sich klemmen.
    Und deren Leid tut Eltern mehr weh als eigenes Leid.

nonnl

16. martin

martin Moderator

Seit:
    23. Jan. 2006
    Diese Abstandsvorschriften sind nur im gewerblichen Bereich verbindlich. Gegen alle Unfallgefahren kannst Du Dich und Deine Kinder nicht wappnen. Und eigene Erfahrungen können auch ganz schön hilfreich sein.

17. isabella

isabella Mitglied

Seit:
    10. Nov. 2013
    @nonnl, genau darum ging es mir, dass sich das Fenster soweit öffnen lässt, dass ich ohne Probleme die Außenseite putzen kann (war vorher kaum möglich und hat mich maßlos geärgert). Ich kann die Fensterflügel zwar nich komplett öffnen, aber ziemlich weit, und das ist schon sehr viel besser.
    Eine andere Möglichkeit wäre, das Fenster entweder mit einem höheren Rahmen unten zu versehen, oder mit einem festen Teil aus Glas unten. Das ändert aber das Fenster auch von außen, in einer Eigentümergemeinschaft ist es problematisch, und ganz billig auch nicht. Ich habe letzen Endes den Weg des geringsten Widerstandes gewählt, leider war bei meinem komplizierten Raum auch keine Planung möglich, die den Raum vor dem Fenster komplett frei lässt. Bin aber wirklich zufrieden, weil ich so eine für mich sehr bequeme Arbeitshöhe realisieren konnte (86 cm hatte ich vorher und ich fand es sehr unbequem), worüber ich mich jeden Tag freue.

Hast Du Deine für Dich optimale Höhe bestimmt? Evtl. passt 86 für Dich... Ich mach mal copy/paste:

18. Mela

Mela Premium

Seit:
    28. Jan. 2012
    Es stimmt, dass du nicht alle Verletzungsgefahren für Kinder ausschließen kannst. Wir haben einen Schwedenofen und gefühlt 100.000mal haben wir unserem Sohn gesagt, er solle wegbleiben, da er heiß sei. Ende vom langen Lied, er musst die heiße Ofentür küssen.

Die Seite wird geladen...