Farbgestaltungshilfe

Michael1981

Mitglied

Beiträge
14
Hallo Community!

Lese hier nun schon einige Zeit mit nur leider hat das mitlesen nicht zum gewünschten Ergebnis geführt. Deshalb nun die Anmeldung :-)

Wir sind nun seit Dezember an der Küchenplanung . Geplant ist sie eigentlich schon fertig aber wir wissen einfach nicht bzw. können uns nicht für die Farbgebung entscheiden.

Welche Angaben würdet ihr benötigen um uns ev. den richtigen Hinweis oder was auch immer zu geben damit wir endlich wieder eine Küche haben?

Vielen Dank für Eure Hilfe, der derzeit küchenlose Michael :-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
17.559
Wohnort
München
Es gibt hier andere Experten für Farben als mich, aber so mal grob würde es helfen, wenn du uns erzählst:
- Größe der Küche bzw
- Größe des gesamten Raumes bei offener Küche
- Himmelsrichtung und Größe des/der Fenster oder Terrassen/Balkontür
- Farbe/Material Boden und Fensterrahmen
- Küchenstil (Landhaus/modern/grifflos/...)

Und: irgendeine Vorstellung von Farben werdet ihr doch selber haben?
Weiße Fronten, farbige Fronten, dunkle Fronten, helles Holz, dunkles Holz?
Harmonisch, kontrastierend, ...?
Gibt es eine Wandfarbe?

Und zeig uns doch mal Planungsbilder. Das beantwortet manche der angefragten Dinge ohnehin.
 

Michael1981

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Hallo Annette!

Habe jetzt den Grundriss samt Planung und ein paar Fotos hinzugefügt damit das ganze ein wenig ersichtlich wird.

Die Schrankwand besteht aus 5 Hochschränken und dazu noch eine Insel mit 3,20 x 1,20m.

Derzeit sind wir bei weiß matt oder fichte schwarz für die Fronten.
Gefallen hätte uns natürlich eine gespachtelte Variante von Eggersmann aber leider liegen die nicht im Budget.

Die Arbeitsplatte entweder auch weiß matt (aber finde mal den gleichen Farbton für Fronten und Arbeitsplatte) oder Ceraflex.

Zu Ceraflex habe ich hier leider noch gar nichts im Forum gefunden. Wäre das keine gute Wahl? Bei dem Preis dachten wir eigentlich schon das es sehr sehr gut sein sollte.

Hoffe das hilft dir/euch weiter.

LG Michael
 

Anhänge

  • DSC_2621.JPG
    DSC_2621.JPG
    120,5 KB · Aufrufe: 136
  • DSC_2622.JPG
    DSC_2622.JPG
    109,7 KB · Aufrufe: 137
  • DSC_2623.JPG
    DSC_2623.JPG
    105,6 KB · Aufrufe: 134
  • grundriss.JPG
    grundriss.JPG
    109,9 KB · Aufrufe: 129
  • hochschraenke.JPG
    hochschraenke.JPG
    39,1 KB · Aufrufe: 115
  • insel.JPG
    insel.JPG
    52,9 KB · Aufrufe: 105

isabella

Mitglied

Beiträge
12.479
Was ist Ceraflex überhaupt? Und an welche Farbe hättet Ihr gedacht?

Diese Vollholz-Umgebung finde ich recht schwierig, das wird mit der Zeit nachdunkeln und dann wird‘s finster.

Auf jeden Fall keine schwarze Möbel und auch keine andere Holzessenzen. Schlichte, uni-Farben, weiß oder pastellig, glatte Oberflächen, keine zusätzliche Muster, weniger ist in solch einer Umgebung definitiv mehr.
 

Michael1981

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Das Holz haben wir aufwendiges behandelt damit es hell bleibt.

Ceraflex ist wohl feinsteinzeug. Die würden das aus einer großen Platte gleich wie unser fliesen Boden machen.
Ceraflex.at

Das küchenstudio meinte das ist alles so hell da würde schwarz gut passen. Haben ja auch schwarze innentüren.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
12.479
Ja, farblich passen tut es schon - ich empfinde das ganze Holz schon als sehr drückend und würde die schwarze Möbel in dem Raum wahrscheinlich nicht ertragen, aber von der Farbkombi ist es schon schön. Die APL im Bodenfarbe würde das ganze noch dunkler machen und unergonomisch wäre es auch.
Ist es ein Raum in Erdgeschoß?
Edit: Frage zur Ausrichtung hat sich erledigt, ich habe die Skizze gesehen.
 

Michael1981

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Wollte so etwas in der Art erreichen :-)
 

Anhänge

  • _20200327_165929.JPG
    _20200327_165929.JPG
    102,3 KB · Aufrufe: 115

isabella

Mitglied

Beiträge
12.479
Ja schon, nur Dein Raum und Deine Fenster sind kleiner, die Decke viel niedriger und der Boden dunkel.
 

Michael1981

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Ja ist im Erdgeschoss.

Das große Fenster und die Schiebetüre sind Richtung Süden ausgerichtet.

Wir wollten sowas in der Art erreichen wobei natürlich komplett weiß auch sehr schön wäre.
 

Anhänge

  • _20200327_165929.JPG
    _20200327_165929.JPG
    102,3 KB · Aufrufe: 42

Michael1981

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Ah sorry hatte deinen Nachtrag zu spät gesehen.

Also bleibt eigentlich eh nur komplett weiß so wie hier zb.
 

Anhänge

  • _20200327_170603.JPG
    _20200327_170603.JPG
    127,4 KB · Aufrufe: 93

Julerina

Mitglied

Beiträge
120
Ich finde die Platte nicht zu dunkel, mir persönlich gefällt sie aber nicht zu so viel Holz. Ich würde etwas ganz Cleanes, Schlichtes wählen.
Mit weiß würdest du einen schönen Kontrast schaffen. Dunkle Farben sind m.E. in deinem dunkleren Raum zu dunkel.
 

Michael1981

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Vielen Dank für die Tipps.

Dann steh ich nur vor dem Problem dass das weiß der Fronten nie gleich ist wie das der Arbeitsplatte .

Es sei denn ich nehme Fenix aber auch hier würden die Fronten dann wohl den Budgetrahmen sprengen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
12.479
Wenn die APL so wie im letzen Bild ist, dann ist sie per se nicht dunkel, wobei ich nur dazu raten kann, ein APL–Muster in dem Raum mit den echten Lichtverhältnissen anzuschauen. Generell ist das Problem bei Dir auch die niedrige Decke und der dunkle Boden dazu.
 

Michael1981

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Ah moment so dunkel ist das nicht hier und die Deckenhöhe beträgt 2,54 m. Ich mache noch ein Bild.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
12.479
Willst Du nicht ein Planungsthread aufmachen? 60 cm Hauptarbeitsfläche, GSP mitten im Wege, Heißgeräte übereinander... es ginge auch besser.
 

Julerina

Mitglied

Beiträge
120
Niedrig im Vergleich zu den Fotos, die dein Vorbild sind. Dort sind die Räume über 3 Meter hoch, kratzen vermutlich an den 4 Meter. Das erzielt direkt eine andere Wirkung als die Standardhöhe.
 

Michael1981

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Bin bei FM und Eggersmann .

Anbei noch die Fotos und ein Bild was ich gefunden habe. Die haben auch den gleichen Boden, Holz und eine schwarze Küche zb.
 

Anhänge

  • 002.jpg
    002.jpg
    198,3 KB · Aufrufe: 93
  • 001.jpg
    001.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 92
  • 003.jpg
    003.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 100
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben