Farbgestaltung Küche - Wand und Co.

anwie

Mitglied

Beiträge
25
Hallo Forengemeinde,
ich bräuchte mal Rat hinsichtlich der zukünftigen Farbgestaltung unserer neuen Küche. Vielleicht könnt ihr ja helfen, irgendwie bin ich da gerade Ideenlos... Es hat schon ewig gedauert Front und Arbeitsplatte auszuwählen... erst dachte ich ganz klassisch weiß. Dann waren wir bei Seidengrau, aber irgendwie wusste ich da auch nicht, wie ich das kombinieren sollte. Und fand es auf Dauer zu kühl. Letztlich haben wir uns für „Sand“ entschieden.
Frontfarbe ist also Sand Hochglanz. Dazu haben wir eine Arbeitsplatte in der Farbe Caledonia. Siehe Fotos.
Nischenrückwand sollte zunächst auch in Arbeitsplattendekor. Ich fand es aber zu dunkel, sodass wir aktuell zu einer Nischenrückwand in Korpusfarbe (Sand matt) tendieren.
Nun grübele ich, ob diese strukturlose Rückwand auf Dauer nicht zu langweilig wird.
Glasrückwand ist finanziell aktuell nicht drin.

Ausgehend von den genannten Farben bräuchte ich mal ein paar Denkanstöße bezgl. Wandfarbe. Was würdet ihr dazu kombinieren?

Boden wird übrigens Vinyl in Holzoptik - Dekor „Summer Oak“ zumindest Stand heute.

Der Raum ist etwas über 13 qm groß und verfügt über Fenster und Terassenausgang. Es werden noch ein Tisch mit 4 Stühlen drin stehen. Stuhlfarbe ist Richtung „Curry“ - siehe Foto.

Anbei mal ein paar Fotos von der geplanten Küche sowie den ausgewählten Farben.

Danke für eure Ideen.
 

Anhänge

  • 47C36607-E552-4258-998E-AFD28951E54F.jpeg
    47C36607-E552-4258-998E-AFD28951E54F.jpeg
    192,4 KB · Aufrufe: 1.121
  • 0326D353-438A-4F0D-A2A5-FDE252BEE1B9.jpeg
    0326D353-438A-4F0D-A2A5-FDE252BEE1B9.jpeg
    181,8 KB · Aufrufe: 582
  • 65267EA2-F649-44F1-99B3-D064CE75CCF7.jpeg
    65267EA2-F649-44F1-99B3-D064CE75CCF7.jpeg
    115 KB · Aufrufe: 496
  • 0473C509-730C-4A18-882C-857E6C44247F.jpeg
    0473C509-730C-4A18-882C-857E6C44247F.jpeg
    59,4 KB · Aufrufe: 450
  • C1E70E15-A549-48AC-A822-6D76AF4EEFC3.jpeg
    C1E70E15-A549-48AC-A822-6D76AF4EEFC3.jpeg
    111 KB · Aufrufe: 422

oliverwei

Mitglied

Beiträge
282
Wohnort
Offenbach
Hallo, wie soll denn die Wand gestrichen werden? Das sollte auch berücksichtigt werden.
Wenn ihr euch das selbst zutraut: online bestellte Glasrückwände, die man selbst anbringt, sind nicht so teuer, kommt auf die Anzahl de Steckdosenausschnitte an. Aber: 10 mal messen und lieber 2 mm weniger...
Ich würde sonst eine helle Platte nehmen (noch heller als Fronten) und die Wandfarbe 1:1 mischen lassen. Das sieht dann wie aus einem Guss aus.

Was zeigt das letzte Bild?
 

anwie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Wir nehmen die helle Rückwand. Wenn das zu langweilig wird, dann kann ich ja hinter dem Kochfeld ggf. noch eine farbige oder Motiv-Rückwand ergänzen. Die Wandfarbe ist ja noch das Problem. Aktuell tendiere ich zu einem hellen Grün- oder Blau-Ton.
Frontfarbe abgetönt habe ich auch überlegt. Evtl. Sogar eine Nuance heller??? Mal sehen...

Das letzte Bild zeigt die Farbe der Küchenstühle. Die sind Curry-farbend.
 

oliverwei

Mitglied

Beiträge
282
Wohnort
Offenbach
Wird sicher gut. Ein paar "knallige" Gerätschaften (curryfarbener Toaster :-)) und es ist nicht langweilig. Das sind alles warme Farben, da könnte ein bläulicher Farbton interessant sein. Bei der Farrow&Ball homepage kann man sich gut Anregungen holen.
 

oliverwei

Mitglied

Beiträge
282
Wohnort
Offenbach
als Anregung (wenn nicht schon bestellt) :
die schmale Klappe über dem Kühlschrank würde ich weglassen und eine höhere Kühlschranktür planen. Dann muss man zwar den KS öffnen, um da dran zu kommen, aber dort werden eh nur Kuchenbleche o.ä. gelagert. Das sieht ruhiger aus.
Statt der zwei einzelnen OS einen breiteren links neben dem Fenster?
 

McKenzie

Mitglied

Beiträge
183
Wohnort
Norddeutschland
Wandfarbe wie auf den Bildern weiss lassen und dann lieber mit farblichen Akzenten arbeiten?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben