Farbgestaltung Gerätegarage

kloni

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.933
Hi Tini,
Was hast du denn für einen Bodenbelag in der Küche, geht der zum Wohnbereich durch und wie zufrieden bist du dami?
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
Wir haben Kork in Streifenoptik. Der ist durchgehend im Koch und Essbereich, über die Treppe nach oben und oben im Wohnbereich. Die Schlafzimmer haben auch Kork, aber einen etwas einfacheren.

Ich liebe diesen Boden.
Bei uns stand auch noch Linoleum zur Auswahl, hätte mir auch gefallen, aber mein Mann wollte lieber Kork bzw. fand ich Linoleum etwas "langweilig".
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
Nach meiner Erinnerung war das ein sehr mutiges Dekor in Kork. Gab hier im Forum damals auch lange Diskussionen. Küche dann weiss hochglanz.
Unten mal alle Materialien zusammen zu sehen.
Insel,Baldachin.jpg
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
Oh ja, stimmt. Der Kork wurde hier sehr hitzig diskutiert. Ich finde aber, er passt wunderbar. Das Dekor ist mutig, stimmt schon. Aber wir lieben ihn sehr.

@Samy:
Muss ich erwähnen, dass unsere Küche bei Besuchern jedes Mal Begeisterungsstürme auslöst? :2daumenhoch:
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Ich wäre für eine Variante wie bei Beckermann gezeigt. Insel und HS weiß, Gerätegarage komplett Holz. Dann ist die Garage der Eyecatcher. Die APL und der Boden sind ja auch nochmal verschiedene Farben.
Man denkt wenn man die Möbel so isoliert betrachtet dass sei langweilig aber eine Küche ist niemals leer. Da stehen viele Sachen die bunt sind und sie mit Leben füllen. Ich würde lieber noch bunte Accessoires aussuchen die man auch mal wechseln kann. Das geht einfacher als Fronten wechseln
Industrieparkett ist übrigens sehr gut für Küchen geeignet, deshalb heißt es ja auch Industrie Gerade Eiche, außerdem ist es so massiv dass man es problemlos mehrmals überarbeiten kann.
Wir bekommen das auch und wir lassen es auch in die Küche legen. Haben jetzt auch Holz und das ist tadellos mit 2 Vierjährigen die überhaupt nicht zimperlich sind
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.328
Ja weniger ist mehr.

Ich würde es auch alles in weiß machen, und die Gerätegarage komplett in Holz.
Dekoration in Farbe macht die Küche komplett.
 

kloni

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.933
Ja aber ich bekomm definitiv keine rosafarbene Küchendecke mehr :( und mein Mann schiebt die ganze Zeit Panik das es zu Weiß wird. Aber ich kann grad auch nicht verstehen was so schlimm an einer zweifarbigen Küche ist, wo's noch nichtmal farbige Farben sind. Matte Flächen treten ja eh immer in den Hintergrund. Und bei nur Monochrom kann ich mir ja immernoch eine Dekofarbe wählen wobei ich nicht so der Dekomensch bin. Wahrscheinlich wird meine Küche nie fertig aussehen ;D
Wir haben hier im Forum schon genug Küchen mit weißer Front und dunkler Arbeitsplatte . Vielleicht hätte ich da deutlicher ausbrechen müssen. Aber bei einer gelben oder pastelgrünen Front in der Zeile würdet ihr mich wohl einweisen lassen.
Danke @doppelkeks für deine Erfahrung bzgl. Boden :rose:

Wahrscheinlich bin ich zu inkonsequent und sollte die Fronten Schwarz machen den Boden durchgängig Eiche und die Gerätegarage Pink:cool:
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.398
kloni, ehrlich, ich habe hier nur deswegen was geschrieben, weil Du explizit gefragt hast und ich das ignorieren konnte, ohne unhöflich zu sein. Aber mir war es schon klar, dass das was ich zu sagen habe nicht gut ankommt. Vielleicht helfen Dir andere Meinungen, Deine eigene Meinung zu festigen und sicher zu sein, dass Deine Lösung genau die richtige ist. Ich hätte übrigens eher an Dunkelgrau für alles inkl. APL gedacht und dazu passt Holz hervorragend, auch Eiche, gerade weil Eiche gelbstichig ist.
Hier eine Bulthaup b3 als Farbbeispiel, hier mit hellgrauer APL:
b3-lasertechnologie-3-b.jpg

Weniger ist mehr...
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Die Bulthaup ist auch sehr schick. Man kann ja auch noch mit Wandfarbe arbeiten, die ist auch schnell wieder geändert wenn's nicht gefällt. Dunkle APL würde ich auch nicht nehmen. Jeder ist anders Hauptsache ihr fühlt euch nachher wohl. Wir wohnen ja nicht bei euch
 

kloni

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.933
Ach Isabella ich hab doch explizit dich gefragt weil ich dich als Gegenpol zu mir schätze :rose:
Du zeigst ja immer schonungslos die Schwachstellen auf :2daumenhoch:.
Die b3 Küche oben hat einen Braunstich das ist so das letzte was ich in meinem Umfeld haben möchte. Außer Holz ist bei mir nix Braun und das soll auch so bleiben.
In dem Beispielbild seh ich min. 7 verschiedene Farben: Holzboden, Hockerfüße, Sitzfläche, Sockel , Front, 2 verschiedene Arbeitsplatten , Backofen... es funktioniert also auch mit vielen Farben ;D
 

kloni

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.933
Wohlfühlen werden wir uns sicher weil man sich ja instinktiv nur mit Dingen in Farben umgibt die einem gefallen, da hab ich so überhaupt keine Sorge.
Antrazit wär wohl am besten für die Front aber das dunkelste Grau ist Grigio Bromo und das ist deutlich heller als das Antrazit was wir sonst so ums Haus herum haben. Farbkarte
In echt ist das so eine nicht Fisch nicht Fleisch Farbe die auf den ersten Blick keinen Charakter hat. Das relativiert sich wenn man länger drauf schaut, hilft aber auch nicht. Aber das Schwarz ist deutlich schöner und hat eine tolle Tiefe da wird man richtig hineingezogen :-)
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
Wahrscheinlich bin ich zu inkonsequent und sollte die Fronten Schwarz machen den Boden durchgängig Eiche und die Gerätegarage Pink:cool:
Das wär zumindest mal ein echter Hingucker, gefällt mir super :2daumenhoch:

Wie schon gesagt, bei unserem Boden haben auch alle gewarnt, aber mein Bauchgefühl hat gesagt: Der oder keiner.
Und ICH liebe das Endergebnis. Andere mögen es vielleicht "too much" finden (wobei sich noch niemand getraut hat, sowas mir gegenüber zu äußern). Wichtig ist, dass ihr euch in der Küche wohlfühlt.

Das Grigio Bromo gefällt mir persönlich sehr. Ganz schwarz wäre wohl für mich nichts, aber wenn ihr eher so die Schwarz-Typen seid, dann ist das so.
Wir haben ja auch eine fast-zweifarbige Küche, weil wir das APL-Material in Hochglanz an diversen Stellen nach oben gezogen haben. Bei uns steht auch viel rum, der normale Alltagswahnsinn verträgt sich nicht so richtig mit einer stylischen, immer aufgeräumten Küche.

Übrigens war meine Aussage zu Beginn der Küchenplanung : Alles, aber kein Braun. :knuppel:Weiß- und Grautöne ja, aber auf gar keinen Fall Braun.
Tja, das Endergebnis kannst du auf den Bildern sehen. :cool:
Manchmal muss man von vorgefertigten Meinungen abweichen und zumindest den Blick über den Tellerrand wagen.
 

kloni

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.933
Weiß auch nicht warum ich Braun nicht mag, aber ich tue mir damit bei meiner Kleidung z.B. auch unheimlich schwer. Bei anderen die wohl sogar der gleiche Farbtyp wie ich sind sieht das total super aus, aber ich bekomm das einfach nicht kombiniert.
Es werden ja die Farben auf dem Naturstein Steelgrey der Apl aufgebaut (den gibts übrigends auch in braun heißt dann Tan Brown) und da bin ich mir nicht sicher ob das Grigio Bromo dazu passt konnte das noch nicht aneinander halten. Es ist auch wirklich heller als auf dem Foto der Homepage eher ein Hellerer Schieferton. Erinnert mich irgendwie an Bleipulver.
Ich merke schon garnicht mehr wie sehr ich auf Schwarzweiß bin, als mein bester Kumpel das erste mal bei mir in der Wohnung war hat er gesagt "hier ist ja alles so Schwarz und Weiß" obwohl im Wohnbereich Buchemöbel stehen und der Esstisch und die Beine von der dabeistehenden Bank Nussbaum sind.
Und da ich in einer Ende der 80ger Jahre Wohnung wohne sind weder Fensterrahmen noch Türen noch Lichtschalter weiß sondern ein Mischmasch aus Braun Holz und Holzrepro.
Orrr ich schweif ja schon wieder schlimm ab
Mal sehen was die Haushaltsinternen Diskussionen zum Thema Farbgestaltung noch hervorbringen.
@doppelkeks deine Küche gefällt mir ausgesprochen gut, aber ins mein neues Häuschen würde ich sie nicht stellen wollen. Komisch eigentlich. Wie seid ihr denn eigntlich dann auf Braun gekommen, nur wegen des Korkbodens?
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
Geht mir ähnlich wie dir. Ich bin auch kein Typ für Braun.
Ich wollte ja gerne eine APL in Steinoptik grau, aber es hat mich irgendwie nichts überzeugt. Es sah schon okay aus, aber auch nicht mehr. Es fehlte einfach dieses "das ist es"-Gefühl.

Tja und dann bin ich - chronisch unzufrieden - die Dekore von Thermopal noch mal durchgegangen und bei Phönix hängen geblieben, hab ein Muster bestellt und als ich es in den Händen hielt, war dieses Gefühl plötzlich da. Ganz abgesehen davon, dass ich den Namen total super fand :cool:
Ich glaube, Samy fand es auch lustig, dass ich, die vorher nie ein Braun wollte, dann bei diesem kräftigen Braun gelandet bin ;-)

Es passte dann einfach wie die Faust aufs Auge.:kfb:
 

kloni

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.933
Bei mir ist es halt umgekehrt, ich hab mich in den Stein verliebt und ihn auch jedesmal zielsicher aus den Musterregalen rausgezogen, dann hab ich versucht rauszubekommen was andere mit dem Stein so kombiniert haben. Zuerst hab ich nur weiße Küchen gefunden, na toll Weiß hatte ich ja jetzt schon hmmm. Dann bin ich auf Holz gestoßen und Hochschränke in Antrazit, hat mir gefallen dann ist mir aufgefallen ich sollte vielleicht nicht unbedingt noch einen Holzton in den Wohn/Ess/Küchenbereich bringen. Hmm dann eben die Zeile Weiß und die Hochschränke Schwarz, aber das Holz wollte ich ja auch noch "mist" ah dann mach ichs doch in die Garage.:idee2: Soviel zu dem Verlauf der überlegungen. Nun kenn ich noch eine Küche in komplett schwarz mit Steel grey wo ich nur die Befürchtung hab das es dann bei mir zu dunkel wird. Aber schön ist die auch :kiss:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben