Farbgestaltung Gerätegarage

Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
:rolleyes:ich bin schon froh, wenn ich nicht nachträglich ein elektrisches Öffnungsdingens an die Schiebetür montieren muss;-)
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
Keine Meinungen zur Farbgestaltung mehr ?
Ich selbst gelte ja als ausgewiesener Farbenlegastheniker, weshalb mich weitere Meinungen hierzu sicher interessieren würden.

Danke im Voraus
Samy
 

kloni

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.933
@Schreinersam Apropos Farbenlegastheniker, kleine Quizzfrage welche Farbe hat meine Küchendecke?


Vielleicht will sich @isabella dazu mal äußern, du bist doch unsere Farbexpertin! :rose:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Ich bin nicht Isabella, aber ich fände alles schwarz, nur die Gerätegarage komplett in Olive am schönsten. Mit paint zurechtgebastelt sieht das dann so aus:
kloni Gerätegarage.JPG

Aber Farbgeschmack ist halt einfach sehr unterschiedlich.

Die Backöfen neben der GSP habe ich etwas nach unten gesetzt, damit sich da wenigstens irgendwie eine durchgehende Linie ergibt (rot).
Die Gerätegarage dann logischerweise auch auf BO-Höhe. Da war ich zum Basteln jetzt nicht aufgelegt ;-).
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Oh, so gründlich hatte ich nicht gelesen, mehr überflogen und Bilder geguckt.

Na dann *patsch* ;D
 

kloni

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.933
Sollte eurer Meinung nach dann Rechts und links von der Garage noch ein Schwarzer Korpusstreifen durchgängig von oben bis unten durchgehen und dann nur ein Holzkasten reingeschoben wo die Geräte reinkommen? Hätte gerne oberhalb von den Geräten Regalbretter die nicht komplett tief sind, diese dann wieder in Schwarz? Hab noch keine Idee wie man den Übergang oberhalb von dem "Kasten" machen könnte?

Zu der Linienführung Oberkannte von den Heißgeräten will ich auf 145cm, das passt einfach Perfekt und hat sich seit 8 Jahren so bewährt. Da eine Linie zur Gerätegarage zu bekommen passt vielleicht mit der Geräteunterkannt aber auch das eher nicht. Geschirrspüler kann ich aber auch nicht auf 130cm Oberkannte hochziehen. :-(
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Für eine sinnvoll nutzbare Gerätegarage wirst du HINTER der Schiebetür keine sinnvolle Linienweiterführung von links finden.
kloni-geraetegarage-jpg.195361


Wenn es dich dann stört, kommt die Schiebetür ;-)

Ich würde links von der Gerätegarage eine Blende / einen Streifen setzen .. analog rechts. Wird natürlich blöd mit der der Schiebetür. Evtl. kann man Blende rechts und links den Streifen korpusbündig machen.
 

kloni

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.933
Das Bedienteil vom Backofen ist doch Maximal 15cm hoch eher 10 oder noch weniger, ist der Geschirrspüler dann nicht zu Hoch? Hab auf Knien rutschend und messend eine maximale Höhe von 125cm rausbekommen die der Geschirrspüler haben darf.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Also, die Oberkante GSP entweder mit der Heißgeräte-Oberkante .. GSP sollte mit Oberkante 145 cm gerade noch gut bedienbar sein, wäre quasi um gut 50 cm erhöht.

In keinem Fall würde ich versuchen die Linie mit der Unterkante Bedienblende Heißgeräte zu setzen. Stell dir vor, ein Montagsgerät, das in 3 Jahren defekt ist und das Ersatzgerät hat eine ganz andere Blendenhöhe oder ähnliches. Nö. ;-)

EDIT:
Was wäre denn mit GSP zwischen den Heißgeräten?
 

kloni

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.933
Die Anordnung ist entstanden damit der Backofen nicht so nahe der Wand/Terassentür ist und man einen Ramen ( aus Front) um die Heißgeräte hat.
Man könnte die Front vom Kühlschrank auch so unterteilen wie den Hochschrank wo der Gsp drin ist.
Aber ich glaub man kann in die hintere Ecke von der Küche eh nicht so gut gucken das einem die Fugen vom Gsp wirklich stören.
 

kloni

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.933
grundriss-jpg.184533

Der gsp soll planlinks unten in der aktuellen Planung hin.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
@kloni, ich glaube, viel mehr Varianten als bereits vorgeschlagen kann man nicht erfinden. Ich hatte auch bisher nichts geschrieben, weil mir nichts besseres einfällt. Persönlich wären es mir zu viele Farben - weiße Zeile, graue APL, schwarze HS, Innenleben im Holzton, das sind schon vier Oberflächen und es fehlen noch Nischenrückwand, Türen, Fenster, Bodenbelag (wie auch immer geartete), Leuchten... An und für sich ist die Kombi Holz/Schwarz sicher wunderschön, wobei ich das Innenleben komplett in Holz machen würde, rein vom Farbkonzept her.
 

kloni

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.933
Danke @isabella für deine Einschätzung, du wärst dann eher für die zwei Gerätegaragen-Varianten Arbeitsplatte wie in der Zeile und den Rest schwarz? Oder eben alles in Holz?

Fenster und Türen werden alle weiß und die Wand kann man ja dann auch so machen das es passt.
Der Boden im Küchenbereich wird Linoleum frost grey.
Angesichts der Tatsache das wir im Wohnbereich Eiche-Parkett legen lassen sollte ich in der Küche vielleicht komplett auf Holz verzichten. :-( oder zumindest dann nur Eiche...
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Meinst Du, APL wie in der Zeile passt zu schwarzen Oberflächen? Ich bin mir da überhaupt nicht sicher, wobei ich die Farben nicht gesehen habe.So ganz mit dem Gesamtkonzept kann ich mich nicht anfreunden - mir ist es nicht klar, warum die massive HS-Wand dunkel gestaltet wird, was schon eine beachtliche Fläche ist, und die US dann weiß. Und warum nicht überall das Eiche-Parkett? Wie kommst Du auf Linoleum und auf Hellgrau (Frost hört sich hell an, oder nicht?)? Warum macht ihr nicht APL und HS in der selben Farbe (alles schwarz oder alles Dunkelgrau)? So wirkt es für mich als ob man eine Küche mit Möbel aus zwei getrennte Haushalte eingerichtet hätte.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
Schön, mal verschiedene Meinungen zu diesem wirklich nicht ganz einfachen Farbkonzept zu lesen. Gutes Forum:clap:.
Die Spülmaschinen-Linie halte ich jetzt nicht für sooo wichtig. Bei Schwarz-Matt wird sie eh kaum auffallen. 145cm OK-SpüMa halte ich persönlich schon für sehr hoch ??

@kloni ,Wenn Du oberhalb der Gerätegearge zurückgesetzte Fachböden willst, bleibt nur, zumindest das Teil über der Arbeitsplatte komplett holzig zu machen. Ausser man baut tatsächlich 2 Extraseiten+ oberer Boden in Schwarz ran und hängt alles andere dazwischen... geht halt auf Kosten des Innenmaßes, da die Schiebtür selbst nicht breiter als ca. 147cm machbar ist (Rohmaterial gibts nur in 150 cm Breite)

Danke noch an alle die hier mitmachen:rose:
Samy
Nachtrag.... ich halte es für Quatsch, Holzböden im Schrank zu wiederholen. Erstens sind die eh nie gleich, ausser man verwendet das Parkett, und Zweitens sind das komplett verschiedene Funktionen. Du denkst ja auch nicht darüber nach die Garage im Bodenlinoelum zu machen ... Oder ?
 

kloni

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.933
Alles schwarz war mir zu dunkel, alles weiß zu langweilig. Holzboden in der Küche ist mir zu empfindlich das geht einfach nicht.
Theoretisch passt der Steelgrey gut zu Schwarz, mossoma hat das in seiner Küche so. Aber ein Stein ist eben nicht wie der andere.
Ursprünglich wollte ich die Insel in Holz machen aber Eiche wollten wir nicht und für die Fussbodenheizung kommt eben nur Eiche in frage die anderen Hölzer die uns so gefallen würden sind da nicht tauglich oder viel zu teuer.
Frost grey ist der hellst mögliche Ton den man so bei Linoleum bekommen kann also ein sehr helles Grau ohne Farbstich (jedenfalls wenn der Reifeschleier belichtet wurde). Also würde alles im Küchenbereich Monochrom werden, bis auf die Gerätegarage.
Sry das jetzt erst eine Antwort kommt war den ganzen Morgen auf der Baustelle.
Nachtrag:
Doch über Linoleum in der Gerätegarage hab ich schon nachgedacht :w00t: also ganz kurz...
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Der Linoleumboden ist völlig wasserunempfindlich und fußwarm, das ist neben der Tatsache, dass es sich um natürliches Material handelt, sehr angenehm in der Küche! Aber etwas aufpassen müsst ihr dann bezüglich Kratzern: z.B. mal so einen Bierkasten über den Boden schieben solltet ihr nicht.
Ich hab während des Verlegens vom Klicklinoleum in der alten Wohnung den GSP vom unbelegten Teil auf den schon verlegten Teil geschoben, und ein Fuß ist von der Pappe gerutscht ... das Teil, wo er dann drübergeschoben wurde, hab ich gleich wieder austauschen dürfen.
 

kloni

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.933
Danke Annette da werden wir aufpassen, da es bei uns Bahnenware ist wird ein Austausch nicht möglich sein nur eben die ganze Bahn.
Alternativ wär eben noch das Linoleum im ganzen Wohn-Essbereich zu verlegen, da meine Tochter momentan bestimmt einmal am Tag ihr Trinken umkippt, vielleicht noch eine überlegung Wert. Aber der Vorteil an Industriparkett/Mosaikparkett ist eben das man es abschleifen kann, dann sieht's wieder wie neu aus.
Hachja so viele Möglichkeiten.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben