Unbeendet Farbfrage ;-)

philoSophie

Mitglied

Beiträge
437
Wohnort
Oberbayern
Hallo,

ich mache mir gerade zum ersten Mal wirkliche Gedanken zur Farbgebung meiner neuen geplanten Küche - vielleicht könnt ihr eure kreativen Einfälle mit mir teilen.

Unsere Küche ist offen zum Wohnzimmer hin, ergo habe ich sie immer im Blick, sie muss sich farblich eingliedern und ich möchte die Farbe nicht allzu bald "satt" haben.

Der Küchenfußboden ist mit Limestone-Fliesen belegt, die ich aus der Musterwohnung als hell, tendentiell ins gelbliche gehend, in Erinnerung habe. Der anschließende Wohnzimmerfußbodenbelag ist Eichenparkett (kein Stäbchen oder Fischgrät sondern größere Dielen).
Im Wohnzimmer steht eine Couch aus mokkafarbenem Leder, die Anbauwand ist Noce (Nussbaum) + Hochglanz-Schwarz + Alu.
Türen und Fenster sind schlicht weiss.

Ich bin jetzt etwas verunsichert bzgl. der Küchenfronten, aber auch und vor allem wegen der Arbeitsplatte . Noch ein dritter Holzton zu Eiche und Noce kommt weniger in Frage, aber da ich auch keinen passendes Holzdekor finden werde (das sieht dann wohl eher aus wie gewollt und nicht gekonnt), frage ich mich, ob ich nicht ganz auf Holz verzichten sollte.

Auch bei den Fronten bin ich unsicher. Meine erste Idee waren "Lounge / Caffeetöne", also Cappuccino, Mokka und Co.
Schwarz wird mir etwas zu dunkel und pflegeintensiv ...

Wie schaut's aus - habt ihr Ideen?

Achja, der Raum ist ansich sehr hell, 2x 135cm breite Fenster nach Osten und eine 3m Front mit bodentiefen Fenstern / Balkon in Südausrichtung.

Liebe Grüße
philo
 

biggimaus

Mitglied

Beiträge
45
Wohnort
in der schönen Eifel
AW: Farbfrage ;-)

Hallo Philo,

der erste Gedanke ist meist immer der Beste ;-)

Ich würde Dir auch zu Hochglanzfronten in Vanilletönen raten. Wie würde Dir denn eine passende Granitplatte in diesen Farben gefallen? Ich finde das ist eine gute Alternative zur Holzarbeitsplatte und passt meines Erachtens hervorragend zu Euren Eichendielen im Wohnzimmer. Ich gebe zu das ich auch ein wenig der Ton-in-Ton-Freak bin:-[:-[

Weitere Holzarten würde ich zu den Vorhandenen auch nicht nehmen. Ich war kürzlich in einem Haus wo ca 6 Holzarten verarbeitet wurden, angefangen von den Türen über die Deckenverkleidung, zur Küche, der Treppe und den übrigen Möbeln.*crazy* Es war fürchterlich unruhig.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Farbfrage ;-)

Hallo Philo,
das ist eine schöne Empfehlung und seh dir dazu mal Biggis Album mit ihrer Küche an ;-) ... eine schöne Küche. Und da siehst du auch mal die durchgehende Arbeitsfläche mit Sitzbereich.

VG
Kerstin
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Farbfrage ;-)

Hallo,

zum Holz: Nicht gut ist es, wenn du versuchst, einen "ähnlichen" Farbton wie Dein Parkett oder ein Möbelstück hinzubekommen. Dann lieber ein komplett anderes Holz oder eine andere Optik.

Ich bin kein Freund von diesen beigefarbenen Küchen (Magnolie, Vanille ;-)) Sie sehen manchmal bieder aus (ich sage das, ohne irgendeine Küche der Forumsteilnehmer gesehen zu haben, bitte um Nachsicht). Aber das hängt von Eurem Einrichtungsstil ab. Vanille passt vielleicht ganz gut zum Fliesenboden?

Ich stehe heute vor der ähnlichen Farbfrage, und werde nun bei unserer geplanten, offenen Wohnküche mit Buchenparkett entweder wählen zwischen:

-Wandzeile in Polarweiß mit Rückwand in Nußbaum + Kochinsel in Nußbaum oder

- Wandzeile in Polarweiß mit Rückwand in Teak Dekor Quarz + Kochinsel in Teak Dekor Quarz.

Schau Dir mal bei Poggenpohl die Töne Teak Dekor Quarz und Teak Dekor Lava an. Das sind Schichtstoffronten mit 3-D-Optik mit verfremdeter Holzoptik. Das Teak Dekor Quarz sieht aus wie gekalktes Holz. Zu finden auf der Homepage unter Segmento, dann Menü, dann Farben wählen.

Poggenpohl - Luxuskchen made in Germany

Wir wollen eher ein eher puristisches, modernes Design.

Ich glaube, eine Farbberatung könnte man erst vornehmen, wenn man Fotos von Eurem Einrichtungsstil sehen könnte.

Viele Grüße, Ulla
 

Küchen Klaus

Spezialist
Beiträge
1.246
AW: Farbfrage ;-)

Haben neulich zwei ähnliche " Farbprobleme " gehabt.

1. Lösung
Wir haben uns dann für neuweiß entschieden und
die Silestone Platte Amazon draufgelegt. Fußboden gelbliche, große Fliesen.

2. Lösung
Etwas kühler sah dann eine andere Küchen in
magnolie mit einer hellgrau glänzenden Silestoneplatte aus. Küche steht
auf einem Eiche Parkett.

Würde beides wieder machen.
 

biggimaus

Mitglied

Beiträge
45
Wohnort
in der schönen Eifel
AW: Farbfrage ;-)

Hallo Klaus,

also grau zur Magnolie stelle ich mir auch sehr schön vor und zum Eicheboden ist es sicher perfekt.

Gute Idee :top:
 

philoSophie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
437
Wohnort
Oberbayern
AW: Farbfrage ;-)

Hallo zusammen und danke fürs "Mitmachen" ;-)

Biggis Küche ist wirklich très chic :top: *darfichmalfragenvonwelchemherstellerdieistundwasmanfürsoeinschmuckstücklöhnenmuss :kiss:

@Küchenklaus: Magnolia war mir auf den ersten Blick etwas zu rosé - die Farbe ansich gefällt mir gut, aber es könnte sein, dass Vanille oder Altweiss besser zum Fußboden passt. Ich glaube, ich muss mal eine Fliese mopsen und damit ins Küchenstudio laufen :cool: - glücklicherweise ist die Farbwahl im momentanen Planungsstadium noch nicht so brisant.

LG
 

biggimaus

Mitglied

Beiträge
45
Wohnort
in der schönen Eifel
AW: Farbfrage ;-)

Hallo Philo,

vielen Dank für das Kompliment. Die Küche ist von Häcker das Aktiv Modell. Es handelt sich hier um Magnolie hochglanz.

Was den Preis anbelangt, schicke ich Dir eine Mitteilung.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben