Farben??

lissy

Mitglied

Beiträge
51
Hallo!!
Leider habe ich das Forum zu spät entdeckt, die neue Küche ist schon gekauft!
Aber viele Dinge sind noch zu entscheiden und zu besorgen, vielleicht hat jemand von euch gute Tipp's für mich.
Also, wir haben uns für eine Alno Küche entschieden, Manhatten, Lack weiß mit Arbeitsplatte und Hochschränken in Chalet Eiche, dazu Griffleisten.
Unser Küchenraum hat ein Fenster Richtung Ost, deshalb nicht ganz so hell.
Welche Wandfarbe oder Tapete würdet ihr empfehlen? Wir haben an ein helles Creme gedacht, aber ob wir eine Wand farbig machen sollen (wenn ja, welche), oder einfach Farbe über ein Bild (eventl. Glasbild) hereinbringen, da sind wir noch sehr unsicher.
Unser Boden ist mit Feinsteinzeug gefließt, so ein leichter rose-braun Ton und die Decke wird Holz - weiß mit eingebauten Halogenlampen.
Das nächste was uns beschäftigt sind neue Stühle. Wir werden einen Tisch in Arbeitsplattenhöhe bekommen, benötigen also Stühle die etwas höher sind. Wenn möglich sollen sie auch einigermaßen bequem sein - gibt es da Empfehlungen, oder worauf wir beim Kauf achten müssen?
So, das war's erstmal, mir fällt bestimmt noch mehr ein! Über eure Ideen würde ich mich freuen!
 
Hallo lissy,

schau mal hier: Farben??. Dort wird jeder fündig!

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Farben??

Hallo Lissy,
Farben sind ja eine sehr individuelle Geschmacksache. Aber immerhin steht euch mit der Grundauswahl der Küche und des Bodens eine große passende Farbpalette zur Verfügung.
Vielleicht klickst du dich mal durch die fertiggestellten Küchen und lässt dich inspirieren: Fertiggestellte Küchen der Mitglieder des Küchen-Forum

Stühle: Probesitzen, dann merkt ihr schon, ob sie bequem sind oder nicht. Höhenverstellbar sollten sie sein. Ich habe Stühle aus einem großen Möbelhaus mit viereckiger Rückenlehne, so dass ich sehr einfach eine farblich passende Husse nähen konnte.
 

lissy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: Farben??

Danke für deine Antwort!
Ich bin schon dabei mir die Küchen anzuschauen - Tendiere immer mehr zu einer hellen Wandgestaltung, auch wenn dann alles sehr einheitlich ist.
Stühle haben wir uns auch schon angeschaut. Die uns gut gefallen haben ( höhenverstellbar, matter Metallfuß, bequemer Sitz und Lehne), sollten aber auch rund 250 Euro pro Stück kosten). Im Inernet habe ich auch schon gestöbert, vielleicht hast du noch eine Idee?!
(Ich hab' Alno -Küche geschrieben, war Quatsch, wir haben Nolte gekauft)
Liebe Grüße und schönes Wochenende!!:top:
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Farben??

Bei Farben werfe ich immer wieder meine Lieblingsfarbe in den Raum. Ein frisches Grün. Passt eigentlich zu allem und macht immer gute Laune. Ich lebe ja nun schon seit 8 Jahren immer wieder in Grüntönen und habe mich auch bewusst bei unserer Küche dafür entschieden und keinen Augenblick bereut. Auch wenn wenig Licht in den Raum fällt, scheint durch die Farbe immer die Sonne.

Anbei mal zwei Bilder. Einmal mit Beleuchtung und einmal bei Tageslicht.
 

Anhänge

  • kueche03.jpg
    kueche03.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 290
  • gesamt02.jpg
    gesamt02.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 272

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Farben??

Hallo, auch unsere Küche ist sehr dunkel (Nord-Ost-Seite!!) Wir haben dennoch eine Wand dunkelschlammbraun gestrichen und uns ansonsten für rote Akzente bei den Dekors entschieden.

Fotos unserer Küche findest Du im Link in meiner Signatur!
 

Anhänge

  • 3179.jpg
    3179.jpg
    25 KB · Aufrufe: 261
Zuletzt bearbeitet:

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Farben??

lissy, möglichst viel schauen und umgucken und deine eigenen Prioritäten herausfinden.

Ich würde zum Stehaufmännchen bei einer hellgrün gestrichenen Küche werden, aggressiv bei einer roten und wahrscheinlich bei einer dunkelblauen einschlafen....;-)

Unsere kriegt wahrscheinlich ne graue Wand....damit Besucher den Kaffee zu schätzen wissen;-)

aber Geschmäcker und Vorlieben sind sooooo unterschiedlich......raten kann dir da kaum einer;-)
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Farben??

Und ich liebe Terracotta- und Sonnengelbtöne.

So ganz ohne Bilder lässt sich schwer raten. Aber es ist alles Geschmackssache.
 

lissy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: Farben??

Vielen, vielen Dank für eure Antworten!!
Es ist wirklich schade, dass ich erst jetzt auf dieses Forum gestoßen bin. Ihr seid tolle Küchenberater und hättet mich bestimmt auch gut bei meiner Küchenplanung beraten können.
Liebe Doppelkeks, du hast eine wirklich eine schöne Küche, grün gefällt mir auch sehr gut, die Farbe bringt etwas Frühling in den Raum. Bei morgentlicher Müdigkeit zweier Jugendlicher (meine Kids) ist das bestimmt passend und aufmunternd:-)
Danke auch für deine Bilder, Ulla. Die Farben finde ich auch toll. Unser Wohnzimmer haben wir Cappuchino und Sand gestrichen, deshalb wollen wir in der Küche eher etwas anderes, aber diese Creme und Brauntöne zählen auch zu meinen Lieblingen.
Teracotta, gelb, orange - diese Farben hatten wir in unserer "neuen" Küche. Sehr hell und freundlich, hat gut ausgesehen, wir überlegten wieder teracotta zu nehmen, aber neue Küche, neue Farbe!
Leider konnte ich die Bilder meiner jetzigen Küche nicht anhängen (hat nicht geklappt)
Ich werde es später mit Handyfotos noch einmal probieren.
Bis dann:relax:
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Farben??

Du musst die Bilder komprimieren. Die sind wahrscheinlich zu groß zum hochladen.:-)
 

lissy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: Farben??

Da hast du Recht, ich bin aber nicht so der "Fotofachmann", bzw. hab' ich noch nicht gemacht:-\
 

lissy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: Farben??

Küche 018.jpgKüche 019.jpgKüche 021.jpgKüche 020.jpgSo, das ist unsere jetzige Küche. Danke Tara für deine Tipps. Ich habe diese Bilder vom Handy genommen. Über den PC probiere ich es auch mal. Weiß denn jemand ob man seine "neue" Küche gut verkaufen kann?
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Farben??

Hast du auch einen Plan von der neuen Küche?
weil in der neuen Küche hast du ja nicht viel Wände zum Gestalten

Der Fliesenspiegel kommt weg?
 

lissy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: Farben??

Ja, Fliesen werden verleidet (Eiche Chalet, wie Arbeitsplatte ).
Den neuen Küchenplan hab' ich natürlich, aber nicht auf dem PC.
Da die Hochschränke jetzt nicht mehr diagonal stehen, habe ich auf der Türseite eine große Wandfläche und dann noch um das Fenster.
LG:-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Farben??

Die Küche kannst Du über Ebay oder Lokal-Anzeigen verkaufen.

'Gut' ist dabei relativ ;-)
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Farben??

so wie ich es heraushöre, wirst du eine große Wandfäche haben. Die würde ich vielleicht dezent halten.
Einen farbigen Hingucker kann man vielleicht bei der Fensterfront gestalten. Das kann ich mir gut vorstellen.

Versuch doch mal den Küchenplan hochzuladen, bzw. versuch dich mal bei schöner Wohnen Farbgestaltung
 

lissy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: Farben??

Bilder von der neuen Küche sind angehängt.
Den Verkauf unserer "Alten" über Ebay haben wir auch schon überlegt, werden wir wohl auch versuchen. Zuerst aber über den Regionalen Anzeigenmarkt, muss ja auch alles abgeholt werden.
Heute schauen wir uns einmal in Sachen Küchenbeleuchtung um, da hätte ich gerne eine Pendelleucht über dem Tisch und Einbaustrahler in der Decke über dem Fenster.

Zur Farbe, ich denke auch die große Wand hell und dezent, zumal wir uns jetzt überlegt haben, eine Glasschiebetür einzubauen, diese schiebt sich dann über die Wand auf.
Die zweit Tür werden wir eventl. gar nicht mehr einsetzen, das wird alles sehr eng (ist es jetzt schon).
So kommt eins zum anderen - hätte ich nicht gedacht!!
:cool:
 

Anhänge

  • Küche neu Plan 001.jpg
    Küche neu Plan 001.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 244
  • Küche neu Plan 002.jpg
    Küche neu Plan 002.jpg
    43 KB · Aufrufe: 220
  • Küche neu Plan 003.jpg
    Küche neu Plan 003.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 227
  • Küche neu Plan 004.jpg
    Küche neu Plan 004.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 237
  • Küche neu Plan 005.jpg
    Küche neu Plan 005.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 228

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Farben??

Hallo, "gut" verkaufen sich gebrauchte Küchen leider sehr, sehr schlecht... ich habe es mit meiner neuen Küche so gemacht, dass ich viel Zeit eingeplant habe für den Verkauf (4 Monate). Also im Januar inseriert mit dem Zusatz "abholbar im April". Denn die wenigsten können "spontan" eine Küche abholen. Die meisten müssen planen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Farben??

Hallo Lissy,

ich würde nicht mit Eckschränken planen: der Eckhänger macht das Ganze beengt, und das Eckrondell hat auch nur zwei Stauebenen. Besser wäre eine tote Ecke und dafür Auszugschränke bis an die Ecke heran.

Die Aufteilung dann zB statt
90 Eckschrank - 100 Kochfeld - 45 - Spüle... lieber
65 tote Ecke - 90 - 80 - 45 ... und das Kochfeld mittig über die beiden breiten Schränke.
Unter den Hängern dann zB 2x60cm US.
Statt der 2x50cm US unter dem Tisch würde ich nur einen 80er nehmen und so 20 cm mehr Durchgang haben.

Statt des Eckhängers kannst du einen Hängeschrank mit Rollo oder ein Regal dort hängen, wenn ein Schrank mit Klapptür nicht passt wegen der DAH.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben