Farbeberatung erwünscht - Küche in grün

thilli

Mitglied

Beiträge
30
Farbberatung erwünscht - Küche in grün

Hallo,

nun ist es soweit....nach nächtelangem Lesen von unzähligenThreads in diesem wunderbaren Forum, haben wir heute unseren 2. (vllt. finalen) Entwurf von unseren KFB erhalten.

Unsere Frage ist recht einfach (oder doch nicht): Passt die Zusammenstellung als solche? Es geht nicht darum, ob grundsätzlich die Farbe i.O ist, sondern ob eine gelungene/ansehnliche Kombination zwischen Farbe/Weiß und Holz gefunden wurde.

Ein wenig Kopfzerbrechen machen uns noch die beiden Hängeschränke (schmaler wird vermutlich besser aussehen) sowie die Nischenverkleidung dahinter (zu tief runtergezogen..?)

Desweiteren sind wir unsicher, ob die Verkleidung um den KVA in Holz so ok ist..oder vllt. doch in grün...und die Wangen der Halbinsel vllt doch in weiß...und und und....herrjee wir sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Das hohe "grüne" Regal könnten wir uns auch in weiß vorstellen.

Nun aber die eigentliche Frage: bei der Hochschrankwand (HSW?) kann der Korpus nicht grün geliefert werden :( .dh. man wird rund um BO/MW/Kühli/etc. eine weiße Fuge zwischen den grünen Fronten sehen....STÖRT DAS? Wie breit werden die Fugen wohl sein? Das ist echt unsere grösste Sorge, das es i-wie billig aussieht, wenn zwischen der grünen Front weiße Fugen zu sehen sind...

Alles in allem sind wir ein wenig unsicher ob der Kombination, wo ist zusätzlich grün angebracht, wo nicht ....sicher sind wir uns lediglich darin, dass wir die HSW in grün haben wollen. Es sieht in NATURA wirklich klasse aus.

Achso: Ballerina , Premiumweiß mattlack, grün (RAL 6018) kombiniert mit Cocolobo (APL)

Und nun her mit Euren Kommentaren/Ideen - und bitte kein Blatt vor den Mund nehmen :knuppel:

LG
thilli
 

Anhänge

  • Küche gruen planlinks.jpg
    Küche gruen planlinks.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 249
  • Küche gruen planlinks_0001.jpg
    Küche gruen planlinks_0001.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 220
  • Küche gruen planoben.jpg
    Küche gruen planoben.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 256
Zuletzt bearbeitet:

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Farbeberatung erwünscht - Küche in grün

Hi, ich muss den Kopf ganz schön verdrehen, weil die Fotos nicht gerade reingestellt sind. So auf den schrägen Blick hin könnte es passen.
 

thilli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Farbberatung erwünscht - Küche in grün

..uups..sorry hast recht ulla. Habe es korrigiert. Nun dürft ihr...

thilli
 

Bine22

Premium
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
AW: Farbeberatung erwünscht - Küche in grün

Hallo thilli,

ganz ehrlich, ich hätte nicht den Mut zu grell-farbigen Schränken. Ich hätte bedenken, dass ich es nach eingen Jahren nicht mehr mag, weil übergesehen oder unmodern.

Ich würde schlichte Schrankfarben wählen und mit der Wandfarbe Kontraste setzen. Die Wandfarbe kann ich nach eingen Jahren problemlos ändern.

Ist nur meine unbedeutende Meinung.

Bine
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Farbeberatung erwünscht - Küche in grün

Mir gehts so wie Bine. Mein Bruder hatte auch mal ne grüne Küche. Nach 3 Jahren hatten sie sich dran satt gesehen. Ihre jetzige ist in einem Holzton und die poppigen Akzente werden über die Wandfarbe bzw. Deko ins Spiel gebracht.

LG
Sabine
 
Zuletzt bearbeitet:

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Farbeberatung erwünscht - Küche in grün

...wobei ich den Mut zur farbigen Küche auch bewundere und toll finde.

Ich habe leider auch nur dezent gewählt und dafür eine Wand ganz dunkel gestrichen. So dunkel, dass wir im Leben nie selber darauf gekommen wären. Jetzt finden wir die Wand immer noch toll. Nur als Idee... siehe Foto.
 

Anhänge

  • Ulla-BlickvonDiele-mit-alter-Vitrine-2.jpg
    Ulla-BlickvonDiele-mit-alter-Vitrine-2.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 245

Bine22

Premium
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
AW: Farbeberatung erwünscht - Küche in grün

Ja Ulla, oder die grünen Wände von doppelkeks oder Frankenbu. Thilli schau doch mal unter den "fertiggestellten Küchen" da sind einige sehr schöne Beispiele mit farbigen wänden.

Bine
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Farbeberatung erwünscht - Küche in grün

Also ich finde das grün ja klasse. Bei mir hätte ich auch keine Angst, dass ich mir das irgendwann satt sehen könnte, weil ich ja quasi schon mein ganzes Leben mehr oder weniger in Grün lebe.

Dennoch bin ich ja nicht alleine. Meine Familie hat ja auch noch ein Wörtchen mitzureden, weshalb ich auch lieber auf schlichte Fronten setzen würde und über die Wandfarbe, Handtücher, Deko dann "meine" Farbe reinbringe.

Im Anhang mal ein paar Bilder meiner Küche (ist noch nicht bei den fertiggestellten drin).

Wenn ihr die HSW gerne in grün nehmen wollt, dann kann man euch das ja auch nicht ausreden. Bzgl. der weißen Streifen könnte ich mir vorstellen, dass das nicht so arg schlimm ist, wenn die anderen Fronten auch in weiß sind. Dann sind es eben diese beiden Farben, die miteinander spielen.
Wäre es denn möglich die Kante manuell nachzulackieren? Wenn es eine RAL-Farbe ist, ist die doch standardisiert, oder? Nur für den Fall, dass es wirklich doof aussieht.
 

Anhänge

  • licht.jpg
    licht.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 224
  • kueche03.jpg
    kueche03.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 226
  • baldachin.jpg
    baldachin.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 203

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Farbeberatung erwünscht - Küche in grün

Hallo Thilli,
gerade im DAH-Thread gelesen, dass die Küche jetzt steht. Da würde bestimmt nicht nur mich interessieren, wie es denn farblich jetzt geworden ist ... ein paar Fotos? :kiss: Wenn du magst, kannst du die Küche auch bei den fertiggestellten Küchen vorstellen. Da gibt es manchmal Anmeldeprobleme, daher mal bei Wo man sich wie einloggen muss nachlesen.
Hilfreich ist es auch, dort erstmal einen Beitrag anzulegen und dann in aller Ruhe mit Bilderupload etc. zu vervollständigen.
 

thilli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Farbeberatung erwünscht - Küche in grün

Hallo Kerstin, gut aufgepasst :top:..in der Tat, die Küche steht seit 2 Wochen. Allerdings wurde die APL 2x falsch geliefert, was dazu führt, dass wir momentan
mit einem Provisorium leben müssen. Bald geht es in den Urlaub , und wir hoffen, dass nach unserer Rückkehr, die Fertigstellung erfolgen wird.
Und dann gibt es auch Bilder - versprochen!
Soviel sei jetzt aber schon mal verraten. Der Geräteblock wurde dann doch nicht in grün bestellt - dafür haben wir an den Wänden mit GRÜN gespielt. Unserer Meinung nach sieht es richtig, richtig GUT aus.

Vllt. kann unsere Küche auch als Bsp. dienen, wie man trotz knappen Raummaßen eine Kochinsel hinbekommt...wir sind jedenfalls schier begeistert.

Einzig diese blöde DAH bringt uns ein wenig auf den Boden der Tatsachen zurück. Sie würde ein klein wenig die Sicht durch den Raum einschränken. Wir haben uns für die Silverline Slim Isola entschieden. Dort ist der Kamin recht schmal und auch die Haube ist lediglich 4cm hoch. Dafür aber keine Randabsaugung ...:stocksauer:.

Zudem muss in Ermangelung einer eigenen Stromquelle in der Decke, die DAH sich den Strom mit der Beleuchtung teilen. Dies widerrum heisst ein 2-Phasen Schienensystem..und da gibt es nur 1 welches optisch überzeugen kann - nämlich BRUCK. Der Preis für dieses Schienensystem ist allerdings zum :( - nee zum :'(:'(.
Aber egal - was kost´ die Welt ;D

Wie gesagt Bilder gibt es Anfang August. Und jetzt freuen wir uns erst einmal auf die vielen bunten Gewürzdosen-Etiketten, die farblich sicher das i-Tüpfelchen sein werden. Ich habe auch schon Kontakt zum forumseigenen Drucker aufgenommen.

LG
thilli
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Farbeberatung erwünscht - Küche in grün

Thilli, wundervoll.

Die Entscheidung DAH ist dann aber schnell gefallen. Deckenhaube war wohl nichts?

Wäre ganz toll, wenn du dann bei den Bildern auch noch mal den Grundriss der Küchenplanung mit einstellst. Da kann man nämlich die Raumgrößen immer besser beurteilen.

Dann auf jeden Fall erstmal gute Erholung.
 

thilli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Farbeberatung erwünscht - Küche in grün

Die Silverline hatten wir schon seit langem im Auge. Eine Deckenhaube kommt theoretisch auch in Betracht allerdings scheuen wir die Arbeit. Wir haben grad 9 wochen ohne Küche leben müssen da Wasserschaden bei dem 3 Räume im Haus betroffen waren. d.h. Handwerker (Fliesenleger, Maler, Trockenbauer) gaben sich seit April die Klinke in der Hand.

Ja, wir hätten die Gelegenheit nutzen sollen und eine Abluft realisieren sollen....aber zu spät.

Wenn jemand (von den Maßen) eine vergleichbare DAH wie die Silverline Slim Isola kennt, bitte um Info. Noch ist sie nichts endgülrig entschieden.

Danke
Gruss
thilli
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben