Farbe Spritzschutz

Krissi.83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
102
Ja das hatten wir auch überlegt.
Laut Küchenplaner geht der GSP nicht unter dem Backofen.
Soweit ich weiß ist das so wegen der grifflosen Küche
die wir aber schon gerne haben wollen.
Für Vorschläge sind wir immer gerne offen :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Ja, da sollte der GSP eigentlich hin. Ich halt wg. grifflos etwas schwierig. Wie wäre es denn mit aufgesetzten Griffen @Krissi.83 .. dann könnte man die GSP da problemlos setzen.

Dann könnte man rechts auch 2x100er Unterschränke setzen und auf dem 2. linksbündig das Kochfeld. Was für eine DAH ist denn gewählt?
 

Krissi.83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
102
Ja das wäre ein idee.
Wir waren schonmal bei aufgesetzten Griffen. Haben uns aber dagegen entschieden. Was wir auch Nicht so schön fanden das dadurch ja eine Wange gesetzt werden muss. Finden wir nicht so schick.
Bei der DAH überlegen wir auch schon. Sicher ist das es eine Berbel sein soll. Wir
Waren zuletzt bei der Berbel Firstline Unseen. Etwas bedenken haben wir das der vordere Bereich nicht abgedeckt ist. Ob das so Vorteilhhaft für die Oberschränke ist?!
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.034
Die Berbel Unseen gefällt mir auch sehr gut. Von den Betonfronten würde ich eher abraten, auf der großen Fläche wirkt das unruhig und im Allraum könnte es dir schnell anstehen. Du kochst täglich und da wäre mir eine gute Verbindung zwischen Spüle und Geschirrspüler wichtig. Griffleisten aus Edelstahl zu hellgrauen Fronten wären doch sehr unauffällig? Und die Oberschränke grifflos.
 

Krissi.83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
102
Es wäre schon eine Idee. Wobei wir natürlich eher wieder weg von einer aufgesetzten Griffleiste sind.
Und wie gesagt es kommt dazu die hässliche Wange dann.
Ich überlege schon immer hin und her was man ändern könnte.
Wirklich schönes Grau hat Bauformat nicht. Entweder ganz helles oder quarzgrau was schon sehr dunkel ist.
 

Krissi.83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
102
Zur berbel unseen ist noch zu sagen das ich garnicht weiß ob das funktioniert mit Griffleiste
im Oberschrank . Man könnte natürlich Push to Open machen,
davon sind wir aber auch nicht so überzeugt. Mh
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Wo soll deshalb eine häßliche Wange kommen, nur weil man aufgesetzte Griffleisten wählt?
 

Krissi.83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
102
@Melanie 75

Vielen Dank das Du so eifrig dabei bist.
Dieser Farbton wäre Quarzgrau.
In natura finde ich den ziemlich Dunkel muß ich sagen.
Diese Griffe wären aber absoltu nicht meins :-)
Es wäre schon schön wenn wir eine Grifflos Küche bekommen würden.

@ KerstinB

Soweit ich weiß wenn die GSP unter den Backofen kommt
wird es eine Wange geben. Ich glaube das ist dann nicht anders
möglich da ein spezieller Schrank. So habe ich das jedenfalls
bei verschiedenen Beratern gehört.
Ich bin absolut kein Fan von Wangen wie Du merkst.
 

Krissi.83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
102
Ja stimmt da hast du Recht.
Das ist aber eine schöne Wange da Grifflos. Außerdem ist die am Ende der Küchenzeile.
Bei de GSP wäre mittig in der Zeile was eher nicht so schön aussieht.
Wir waren heute nochmal im Küchenstudio . Also der Backofen ist von der Höhe völlig ok.
 

Krissi.83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
102
Eine andere Aufteilung scheint aber bei diesem Grundriss nicht
so wirklich möglich zu sein?!
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.034
Bleibst du jetzt bei grifflos? So, wie die Aufteilung bei der Planung von #31 ist würde ich das nicht haben wollen.
 

Krissi.83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
102
Ich wollte schon bei Grifflos bleiben. Was gefällt Dir bei #31 nicht? Noch was anderes außer das die GSP nicht die beste Position hat?
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.034
Das noch größere Manko wäre für mich die kleine Arbeitsfläche. Rechts vom Herd 60 cm und links? Schaut auch nicht nach mehr aus. Ich weiß jetzt nicht, was du auf der Arbeitsplatte stehen hast, aber ich nehme an zumindest eine Kaffeemaschine. Da bleibt dann nicht viel freie Fläche.
Wenn der Geschirrspüler unter das Backrohr käme, könnte man, wie Kerstin vorgeschlagen hat, 2 mal 100 Unterschränke machen und das Kochfeld linksbündig einbauen, dann hättest du breitere Unterschränke. Speziell für Töpfe und Pfannen sind 60 Breite schmal - ich habe das selbst ausprobiert, teste einmal zuhause.
Außerdem hättest du dann eine größere durchgehende Arbeitsfläche, das wäre mir wichtig.
Zu grauen Fronten fände ich eine weiße Arbeitsplatte und schwarze Griffe schön.
 

Krissi.83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
102
Hallo,

ich komme heute nochmal zu meiner Küchenplanung .
Ich wollte die Griffkehle durchgängig beleuchtet haben.
Nun bekam ich heute die Info vom Küchenverkäufer
das ich ab den Hochschränken bzw. beim Kühl und Gefrierschrank
(einzelne Geräte) keine Beleuchtung in der Griffkehle möglich ist.
Als Begründung das man dort ja den Kühlschrank öffnet und daher dort keine Griffkehlen Beleuchtung möglich ist. Das macht natürlich Sinn.
Gibt es da garkeine Möglichkeit von einer durchgängigen Beleuchtung?
Über Meinungen würde ich mich sehr freuen.
 

Anhänge

  • Küche.jpg
    Küche.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 91

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
Klare Antwort: Nein
Unterschränke haben ein L-Profil und das lässt sich beleuchten. Backofen und Kühlschränke benötigen ein C-Profil. Beleuchtung nicht möglich.
 

Krissi.83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
102
Das dachte ich mir schon macht ja auch Sinn.
Ist natürlich schade das dort so nun keine Beleuchtung möglich ist.
Aber wenn die Beleuchtung dann schoin am 30 Schrank endet
sieht das sicher auch komisch aus? Was würdet Ihr machen? Komplett weglassen?

Noch mal eine andere Frage, ich kann mich bei den Oberschränken entscheiden
wie die geöffnet werden sollen. Bei so gut wie allen ist das ja klar.
Ich überlege nur wie man die Tür über den Spülbecken am besten öffnet lässt?
Von Rechts oder lieber links? Fragen über Fragen :-)
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Würde die Tür in Richtung Ecke öffnen.

Licht ist teure Spielerei, muss man mögen. :cool:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben