Farbe Küche und APL

keks

Mitglied

Beiträge
186
Hallo ihr Lieben!

Nachdem wir uns informiert haben über die Preise von Granit und Glas Arbeitsplatten haben wir uns die relativ schnell aus dem Kopf geschlagen. Wir müssten, wenn wir Granit oder Glas nehmen zuviele Kompromisse bei den Geräten eingehen (Budget ca. 15.000 €) und das möchten wir nicht so gerne. Geplant sind ein Miele Backofen, ein Miele Kombidampfgarer, eine schöne Inselhaube (evtl. Best oder Silverline ...vielleicht auch eine Novy Deckenhaube ) und ein Juno Induktionsfeld. Spülmaschine werden wir von der bestehenden Küche mitnehmen. Kühlschrank wird ein Stand-Alone Gerät (evtl. Smeg ).
Zu unserer Situation: Wir haben eine zum Esszimmer offene Küche mit etwas Dachschräge in der Insel. Im Esszimmer haben wir Parkettboden (Staboptik). Wände in Küche und Wohn-/Esszimmer sind hellgrau gestrichen, eine Stirnwand in dunklem Lila. Wir sind jetzt mit der Küchenfarbe und Arbeitsplattenfarbe am Überlegen. Ich möchte gerne eine Hochglanzküche (Weiß bzw. helles Grau). Was meint ihr? Welche APL schlagt ihr dazu vor? Wir haben uns jetzt in der Planung zu einer Schüller Hochglanz Küche weiß mit APL in schwarz entschieden....mittlerweile denke ich dass das zu hart wird....vielleicht zu modern und nicht gemütlich? Wie denkt ihr darüber? Was schlagt ihr vor?
Ach so...Zur Planung: wir haben einen Block, dann schliesst sich in einem L eine Insel offen zum Esszimmer an (mit Herd und DAH).
Meinungen erwünscht!

Danke und LG
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Farbe Küche und APL

Hallo Keks,

stell doch mal bitte ein paar Bilder von der grau-lila-Kombination ein.

Ich könnte mir vorstellen, daß man das lila in der APL wieder aufnehmen kann (u.U. sehr mutig).

Damit das nicht so hart daher kommt, könnte man auch prüfen ob ein Holz(ton) dem weiß der Küche die Strenge/Kälte nimmt. Das könnte aber mit dem grau kollidieren.

neko
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Farbe Küche und APL

Hallo Keks, schau mal die Fotos unserer Küche und die Arbeitsplatten -Farbe... wir haben Polarweiß für die Fronten. Schwarz kann elegant, aber auch kühl wirken.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Farbe Küche und APL

.. ich finde schwarze Platte mit weissen Fronten (oder Magnolie) zur Zeit überstrapaziert und abgenutzt... man sieht es einfach viel zu häufig.. zu euren Farben würde auch eine braune Platte oder beige Platte gut passen.
 

keks

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
186
AW: Farbe Küche und APL

Hallo!

Ich denke ich werde nachher mal Bilder von der momentanen Küche bzw. Wohnzimmer machen und einstellen.
Das ist glaub ich hilfreicher.
Trotzdem schon mal danke für eure Infos.

Lg
<----flitzt nach der Arbeit nach Hause und macht Bilder (*anmerk: vorher aufräumen :cool:*)
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Farbe Küche und APL

Diese Platte finde ich ja absolut toll... nur so...
Lechner AG - Küchen
(Erlebniswelten -> Küchen gleich die erste... 'Asian Gold', heißt das Dekor)

neko
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Farbe Küche und APL

Hi Neko, ja sieht klasse aus :-) aber Glas und deshalb super-teuer! Muss man nur wissen.... und darf nicht auf den Preis schimpfen!
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Farbe Küche und APL

:knuppel: ein Glück hab ich Jens.. der bewahrt mich vor Versuchungen :nageln:
 

keks

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
186
AW: Farbe Küche und APL

Hallo,
hier nun die versprochenen Bilder (zum Aufräumen bin ich dann doch nicht grossartig gekommen):
Zur Info: In der Küche ist momentan Klick Linoleum, dass soll dort auch raus bei der neuen Küche.
Einen Küchenplan haben wir schon gemacht bekommen. Neue Küche soll in U-Form laufen, mit Insel zum Esszimmer (da wo jetzt diese Theke steht).

Ach so...das Lila wird in der nächsten Urlaubszeit noch etwas dunkler gestrichen.

Bitte um eure Meinungen.
 

Anhänge

  • Plan001.jpg
    Plan001.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 312
  • küche 1.jpg
    küche 1.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 389
  • esszimmer.jpg
    esszimmer.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 356
  • lila.jpg
    lila.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 319

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Farbe Küche und APL

hmmm... ich finde grau immer sehr schwierig, weil es jede Farbe 'schmutzig' macht...

Das Lila ist hübsch. Allerdings würde ich es nicht großflächig in der Küche wieder aufnehmen. Außer Du bist total verliebt in diese Farbe und kannst Dich nicht satt dran sehen.

neko
 

keks

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
186
AW: Farbe Küche und APL

@ Neko: Ich könnte mir die Farbe schon ansehen...aber mein Mitbewohner (Mann) hätte da glaub ich was dagegen. Was ich richtig klasse finde (haben wir auch schon live im Studio gesehen) wäre eine giftgrüne Glasplatte als APL. Aber ich nehme an, Lechner macht dafür einen stolzen Preis :'(
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Farbe Küche und APL

Ohja... Lechner scheint immer stolze Preise zu haben. Leider. Grün kommt sicher auch sehr kontrastreich zu dem lila. Fast schon bunt. Sehr mutig, finde ich.

Ich könnte mir aber vorstellen, daß es noch andere Quellen gibt, die bunte Glasplatten verkaufen. Vielleicht mal einen Glaser fragen?

Schließlich willst Du ja keine Bleichristallplatte, sondern lediglich ein bisschen verbrannten Sand... Du wolltest doch gar kein Glas? Oder doch?

neko
Nachtrag: habe ich übrigens auch schon hier in einem Studio gesehen, diese grüne Platte zu einer schwarzen, hochglänzenden Küche. Das sah schon heiß aus...
 
Zuletzt bearbeitet:

keks

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
186
AW: Farbe Küche und APL

Huhu!

Bin gerne noch für Meinungen offen :rose:
Ich finde das sooooo schwierig....die Farben bestimmen...ich bin ja schon froh, dass wir uns wegen der Geräte mal geeinigt haben....aber das Drumherum....
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Farbe Küche und APL

Hello keks

ich könnte mir für die Küche eine Kombi aus weiss/Perlgrau/dunkelgrau gut vorstellen. Das gibt eine ruhige Ansicht und gleichzeitig kannst Du Deinen Hang zu kräftigen Farben ungehindert ausleben: So eine Küche schreit dann geradezu nach Pink und Grün ;D als Accesoires - Du kannst aber auch Gelb/Blau oder Grün/Blau auf Rot gehen, oder wie Du grade Lustig bist ;D
 

keks

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
186
AW: Farbe Küche und APL

Danke für deine Meinung Vanessa.
Denkst du an eine weiße Küche mit grauer APL? Mir würde eine hellgraue Küche auch gut gefallen, wir haben aber in Lack noch keine solche Farbe gesehen. Mein Mann meint dass ein dunkles Grau den Raum zu duster macht....
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.168
Wohnort
Wiesbaden
AW: Farbe Küche und APL

Hi,
sprechen wir jetzt von Lila oder von Pink?
Die Farbe der gezeigten Wand wird auch "etwas dunkler" noch kein Lila.
Grüße,
Jens
 

keks

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
186
AW: Farbe Küche und APL

Hallo mozart!

Naja, pink sieht ja schon etwas anders aus. Irgendwie bonbonartiger. Wir wollen das ganze noch etwas dunkler streichen. Ob es dann pink oder lila ist...darüber lässt sich streiten.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Farbe Küche und APL

eine Hellgraue Front mit dunkelgrauer APL, Rückwand weiss oder weisse Front mit grauem Boden und grauer Rückwand zu dunkler APL - auch gut.

Dunkelgraue U-Schränke mit hellgr. APL, zu weissen od. hellgrauen Oberschränken .. auch gut - und nicht zu dunkel ;D

Deine Wand wirkt Purpurfarben auf den Fotos.
 

keks

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
186
AW: Farbe Küche und APL

Hallo Vanessa!

Danke für deine Anregungen. Eine hellgraue Front würde mir auch gut gefallen, im Studio bei uns haben wir keine gefunden. Ich hätte gerne eine Lackfront....da gab es aber nur ein ganz dunkles Grau.
Ich habe meinem Mann auch schon gesagt dass es vielleicht toll aussehen würde, wenn wir die Unterschränke in dunklem Grau machen und die beiden Oberschränke in weiß mit Satinglas. Das würde denk ich schon schön aussehen. Dazu eine hellere APL....

Purpurfarben ist die Wand - das passt! :top:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Farbe Küche und APL

.. also eigendlich kann man Lack-Küchen in jeder Farbe haben ... RAL-Farben sowieso; ist halt eine Frage welcher Hersteller den Service anbieten und zu was für einem Aufpreis...

Forster bietet z.B. schöne Grautöne an.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben