Farbe Front

chriskoq

Mitglied

Beiträge
21
Hallo, wir haben uns für eine weiße Küche in Softmatt entschieden. Eigentlich sollte die Arbeitsplatte in hellgrauer Keramik und die Spüle in dunkelgrauem Silgranit sein. Jetzt sind wir umgeschwenkt auf eine Arbeitsplatte in dunkelgrauer matter Keramik und einer mattschwarzen Spüle. In der Farbpalette steht "mein" weiß unter warmen Farben und das grau und schwarz unter kalten Farben. Das artig-weiß steht auch bei den kalten Farben. Was meint ihr: Sollte ich statt dem normalen weiß das Arktis-weiß als Küchenfront wählen?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Die Kombi warm-kalt ist besser, weil der Kontrast die einzelnen Farben zur Geltung bringt. Ein kaltes Hellgrau für die APL wäre Augenfreundlicher und würde dem Raum aufhellen oder wenigstens nicht nachdunkeln. Bleib beim warmen Weiß.
 

gpapo8b

Mitglied

Beiträge
129
Wir hatten auch verschiedene Weißtöne zur Auswahl. Meine Empfehlung ist, dass ihr euren KFB fragt, ob ihr verschiedene Muster mit nach Hause nehmen könnt. Wenns geht von der Front und der APL. Dann testet ihr das unter euren speziellen Lichtbedingungen. Wir wollten anfänglich auch ein "kaltes weiss". Das sah im Küchenstudio auch toll aus. Bei uns zu Hause ging das dann überhaupt nicht mehr. Es sah in Verbindung mit unserem Boden und den Lichtverhältnissen einfach schrecklich aus. Insofern ist es dann der etwas wärmere Weißton geworden.
 

DieRatlose

Mitglied

Beiträge
373
Ich will dich nicht verunsichern, aber wir haben auch bei den (matten) Weißtönen überlegt. Wir wollten eine hellgraue Stein-APL oder etwas helles „holzfarbenes“. Letztendlich wurde es eine Buche-APL und ich bin sehr froh, das wir auf Anraten des KFB bei „arktis“ geblieben sind und nicht auf den warmen Weißton (hatte ich überlegt) gewechselt haben. Unsere Küche ist relativ dunkel (Nordseite) und Arktis sieht überhaupt nicht kalt aus. Bei uns ist der Weißton perfekt. Es hängt also stark von den Lichtverhältnissen und Umgebungsfarben ab.

Ich würde es wie gpapo8b machen, und nach Mustern von APL und Fronten fragen.
 

DieRatlose

Mitglied

Beiträge
373
@isabella bei uns war auch bei der grauen Steinplatte arktis geplant. Ich dachte, das unsere Lichtverhältnisse der Grund dafür war.
Aber im Gegensatz zu dir habe ich (leider) überhaupt keine Ahnung von Farbzusammenstellungen und -Wirkung. Soll heißen, du hast ganz sicher Recht!
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben