Farbe der Schrift auf Induktionsfeld

rose24861

Mitglied

Beiträge
34
Hallo,
wir sind noch am Anfang unserer Planung. Da mein Mann sehbehindert und farbenblind ist, ist für uns ein starker Kontrast der Beschriftung des Feldes zur schwarzen Oberfläche sehr wichtig. Miele hat teilweise eine weiße Schrift, die meisten Felder die wir in Betrieb gesehen haben sind aber rot. Rot auf schwarzem Grund geht aber fast gar nicht.
Welcher Hersteller hat eine weiße bzw. wenigstens eine helle Beschriftung?
 

rose24861

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Twistpad hat unser Sohn. Würde vermutlich gehen, aber die Schrift ist wenn ich mich richtig erinnere auch rot. (Ein Farbenblinder sieht rot als schwarz und schwarz ist das Glas auch)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
ja, aber es leuchtet ja ... deshalb die Frage ob es evt. helfen würde.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Das hilft aber bei Farbenblindheit nicht @Nice-nofret.

Kopiere mal etwas mit einem Schwarz-Weißkopierer, wo rot und Schwarz enthalten ist. Beide Töne sind identisch. Also, rote Zahlen auf schwarzem Hintergrund geht quasi ineinander über.
 

rose24861

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Miele mit Knebel hab ich schon öfter für Sehbehinderte verkauft.
Man kann gut die Knebelstellung fühlen.

oder dieses hier ist auch ergänzbar
oder Muldenlüfter mit Knebel

Je nach Küchenplanung .
Knebel möchten wir beide nicht. Wir suchen nach Alternativen zu einem von dem einen von Miele . Jetzt haben wir ein normales Ceranfeld von Miele mit Facettenschliff. Mit dem sind wir auch zufrieden, aber mein Mann muss zum Lesen bis 10 cm ran gehen.
In den Möbelhäusern ist fast nichts angeschlossen und mit Messen wird es heuer auch nichts. Aber wir haben keine Eile. Wir bauen die Küchen um die Induktion herum. Es wird unsere 3. und letzte Küche, da haben wir schon viele Wünsche die wir uns erfüllen wollen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Vielleicht wäre ein weißes Kochfeld noch eine Alternative ... Google-Suche ... leider scheint es sich oft um Auslaufteile zu handeln

Welche Breite kann das Kochfeld denn haben? Welches Arbeitsplattenmaterial habt ihr? Ausschnittmaße?
 

rose24861

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Breite möchte wir mindestens wieder 70 cm oder etwas mehr. Wir planen aber eine komplett neue Küche, wir haben also alle Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
@rose24861 ... sei so gut, einfach nur antworten und nicht immer Vollzitate ;-) .. wenn du speziell jemandem antworten willst, einfach das @ vor den Usernamen und dann gibt es sogar eine Benachrichtigung. DANKE :rose:
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
889
Ein wichtiges Thema, welches nicht nur euch, @rose24861 betreffen dürfte. Eine Umstellung des "Farbthemas" auf dem TFT hat bereits mein Auto, das mit 12 Jahren schon fast in der Pubertät ist und mitnichten dem Premiumsegment angehört ;-)

Wenn man "Barrierefreiheit" groß schreibt, sollte es eigentlich an den paar Zeilen Programmcode nicht scheitern. Eigentlich. Ich habe meine (Ex-)Kollegen von BSH jedenfalls dazu einmal angeschrieben und bin gespannt, was sie antworten...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben