Farbe der Küche und der Wände, total überfordert brauche Hilfe

Beiträge
97
Hallo liebe Forumsgemeinde.

Ich stehe "kurz" vorm Küchenkauf, der Plan steht soweit,

Bodenbelag steht auch mehr oder weniger fest, es wird wohl
Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.



Wir haben absolut keine Ahung welche Farbe unsere Küche bekommen soll, geschweige denn die Wände.

Planungsthread


Ich habe extra ein neues Thema aufgemacht, weil ich mir gut vorstellen kann das andere Leute das gleiche Problem haben.

Das Ergebnis unserer Überlegungen ist folgendes:

Magnolie geht auf keinen Fall, mag meine Freundin nicht.

Rot würde uns beiden gefallen, allerdings ist die Küche ja nicht gerade klein, wir haben die Befürchtung das uns das alles nach 10 Jahren nicht mehr gefällt, außerdem ist man bei so einer knalligen Farbe was die Wandgestaltung angeht ja auf weiß beschränkt, 20 25 Jahre weiß an der Wand ist ja auch blöd oder?

Die Arbeitsplatte soll wegen der Reinigung und Kratzer hell werden.
Nischewandverkleidung wird aus lackiertem Glas hergestellt, Farbe noch unklar.
Fenster sind aus weißem Kunststoff.
 
Beiträge
97
AW: Farbe der Küche und der Wände, total überfordert brauche Hilfe

HAllo Kerstin, anbei der Grunriss ueber grau haben wir auch schon nachgedacht, aber weis nicht so recht. Waere aber die einzige Alternative oder???

Wenn so eine grosse Kueche in richtigem weiss strahlt meint ihr das wird zu kalt???

Bin gerade in Rom, daher weis ich nicht wann ich nochmal posten kann.

Danke fuer die Antwort.

mfg Patrick

74918d1332705014-wohnkueche-kuechenplanung-fuer-hausumbau-grundriss.jpg
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.972
AW: Farbe der Küche und der Wände, total überfordert brauche Hilfe

Das war Trockenbau rund um die Hochschränke, nicht wahr?

Der bietet sich doch geradezu für Farbe an ... und eben die grauen Fronten.

Welche Farben gefallen dir denn?
 
Beiträge
97
AW: Farbe der Küche und der Wände, total überfordert brauche Hilfe

Hallo Kerstin, sehe gerade das du gepostet hast. Rot gefaellt uns, weis, schwarz, Holztoene teilweise auch, und lila :-). Genau die Wand besteht aus Trockenbau. Grau gefaellt mir zwar auch, weis aber nich ob das nicht zu dunkel wird oder mir nur mittelfristig gefaellt wie bei rot, da bin ich mir halt auch unsicher, meiner Freundin gefaellt rot auch sehr gut, die weis aber auch nicht obs ihr noch in 5Jahren gefaellt. Alles irgendwie nicht so einfach ;-)
 

Tara

Premium
Beiträge
3.260
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Farbe der Küche und der Wände, total überfordert brauche Hilfe

ich würde mal bei den fertiggestellten Küchen blättern, was dir da so als Farbkombi gefällt.
Denn der Geschmack ist zum Glück sehr individuell.

Mir gefällt ja grundsätzlich eine weiße Küche, weil man da grad mit den Farben der Wänden spielen kann.
Wenn einem die rote oder braune Wand nicht mehr gefällt kann man umstreichen..

Wenn einem Weiß als Küche nicht gefällt wirds schwieriger.
Es kommt ja auch ein bischen auf die Möblierung der Wohnung drauf an...

wir haben hier viel grau...da ginge z.B. auch grau grün.....
nur haben uns die grauen Küchen dann doch nicht gefallen und so sind wir dann auf weiß umgeschwenkt.
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.972
AW: Farbe der Küche und der Wände, total überfordert brauche Hilfe

Genau deshalb würde ich die Fronten sehr neutral, eben grau oder weiß wählen. Wobei ich da auch grau sehr schön finde. Und dann nach aktueller Laune Farbe an die Wände. Und da bietet sich die Trockenbauwand an. Nach 5 Jahren kann dann da problemlaus aus Rot z. B. Lila oder Gelb werden und paßt trotzdem noch zu Küche und Boden.

Farbliche Akzente auf den Flächen durch rote Kaffeemaschine oder rote Tassen, Obstteller, Blumentöpfe usw. Schnell ersetzt, wenn die rote Phase vorbei ist.
 
Beiträge
97
AW: Farbe der Küche und der Wände, total überfordert brauche Hilfe

Der Fussboden wird hell, die Moebel auch eher dunkel, da haben wir Angst das die Kueche wenn sie grau ist zu sehr auftraegt, Kueche in weis gefaellt uns ja, da besteht die Gefahr das es vielleicht zu kalt wirkt, aber stimmt, wie ihr beide sagt, mit Wandfarbe kann man da schon viel machen.
 
Beiträge
1
AW: Farbe der Küche und der Wände, total überfordert brauche Hilfe

Von berühmten italienischen Parato Tapetenfabrik kannst du mehrere Farbkompositionen mit Tapeten zu deiner Küche finden. *gelöscht* vielleicht wirst du nützlichen Ideen davon bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beiträge
6.854
AW: Farbe der Küche und der Wände, total überfordert brauche Hilfe

Hallo Noob,

ich finde eine weiße Küche nicht unbedingt als "kalt", dafür zeitlos.
Außerdem ist das Fakt die hellste Farbe, die sich bietet. Farben kann man auch schön dazu kombinieren.

Ich hatte vorher eine Ahorn-Küche, was ja eigentlich auch schon hell ist, aber durch das weiß, wirkt der Raum halt noch um einiges heller (hätte ich so gar nicht vermutet)

Grau mit grün fände ich aber auch schön edel.
 
Beiträge
97
AW: Farbe der Küche und der Wände, total überfordert brauche Hilfe

Morgen gehen wir zum Baufachhandel unseres Vertrauens und Suchen die Bodenbeläge aus, mit den Mustern gehn wir dann ins Küchenstudio, dann schauen wir mal, aber ich denke es wird wohl auf Weiß hinauslaufen, aber entschieden ist noch nix ;-)
 

Ähnliche Beiträge


Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben