Farbcode / Mischrezeptur / Nobilia Arte cremaweiß 521

McGyver

Mitglied

Beiträge
3
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe ein Küche von Nobilia gekauft.

Farbe: Crema weiß / Arte 521

Siehe hier: nobilia absolut Küche
Nach "521" suchen.

So, nun habe ich gedacht die o.g. Farbe ist RAL9001 Cremeweiß
Es ist definitiv nicht RAL 9001

Ist es möglich den Originalfarbcode oder Rezeptur zu bekommen?

Beim Hersteller geben die keine Auskunft! Und sagen es ist kein RAL Ton!

Mit dem Spectralphotometer klappt es nicht... alle Ergebnisse nicht mal annähernd.

Nach nuancieren will ich nicht....
Weil dies passt meistens auch nicht 100%ig.
Bei Auto ist das was anderes, da mit nachnuancierten Farben immer nur eingeblendet wird und nicht auf Stoßkante.

Ich möchte einfach nur den Farbcode oder Rezeptur.
Damit es 100%ig passt.

Google spuckt nichts aus! :-(

Kennt jemand die Rezeptur oder den genauen Farbcode?

Schöne Grüße
Danke für Antwort.

Rudi
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
AW: Farbcode / Mischrezeptur / Nobilia Arte cremaweiß 521

Rudi,
wenn die Farbtonbestimmung nicht funktioniert, stimmt mit dem Meßgerät was nicht.
RAL ist sowas vermutlich eher selten. Eher NCS.
Grüße,
Jens
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Farbcode / Mischrezeptur / Nobilia Arte cremaweiß 521

man muss schon davon ausgehen, dass der Hersteller hier sein eigenes Süppchen gekocht hat. Und wenn der Farbton in der Kundschaft gut ankommt, dann kann er diesen auch schützen lassen, wenn nötig. Zumindest erschwert er das Kopieren !! Somit wird Dir der Hersteller auch nie das Mischungsverhältnis verraten. Mit viel Glück verkauft er Dir für "Teuer Geld" ein paar Liter davon für Deine externen Gegenstände..

mfg

Racer
 

McGyver

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
AW: Farbcode / Mischrezeptur / Nobilia Arte cremaweiß 521

Hallo Jens,

danke für die schnelle Antwort!

Der Spectralphotometer spuckt alle Farbtöne aus die es in der Autoindustrie gibt, die am nächsten passen.
RAL, Hausfarbtöne (Coca Cola z.B.) und andere Systeme.
NCS ist da glaube ich nicht bei.

Als wir das Gerät agesetzt haben, hat es ca 50 Töne ausgespuckt.
Anzeige war meist rot oder gelb bei den Tönen.

rot = passt gar nicht
gelb = is besser als rot
grün = passt gut

Selbst die Lackiererei sagt die Geräte taugen nix :-)

Aber das mit NCS ist mal ein guter Vorschlag, werde mal schauen das ich den Farbfächer oder beim Lackierer das auftreiben kann.

Herzlichen Dank :top:
Ich melde mich dann nächste Woche mal und berichte....
Ist ja schon WE und da passiert nicht mehr viel.

Gruß Rudi
 

McGyver

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
AW: Farbcode / Mischrezeptur / Nobilia Arte cremaweiß 521

Hallo Racer,

Ich habe die Küche bei Küchen Marquardt gekauft, selbst die kommen nicht daran und sagten, das es wohl Firmengeheimnis ist!!!

Und wenn man eine Abschlußleiste in Küchenfarbe bestellt, kostet die je nach Größe locker 50-80 Euro.

Aber ich koche auch mein eigenes Süppchen und wenn ich das rauskriege, was für eine Farbe annähernd sehr gut passt, verrate ich das hier!!! :tounge:

Danke und Gruß
Rudi
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Farbcode / Mischrezeptur / Nobilia Arte cremaweiß 521

SO IST DAS RECHT !!!! :top:

mfg

Racer
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Farbcode / Mischrezeptur / Nobilia Arte cremaweiß 521

Ich finde unter 521 nur die Front "Arte", und die ist nicht lackiert, sondern Folie auf MDF. Da gibt es wohl kein Lack-Rezept, und wer weiß, von wo Nobilia die Folie oder sogar die ganzen Fronten dazu kauft.

Trotzdem ist es natürlich interessant, wenn du es schaffst, einen Farbton zum Mischen zu finden, der passt!
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Farbcode / Mischrezeptur / Nobilia Arte cremaweiß 521

Hallo, für was möchtest Du denn die Farbe? Wenn es die Wand ist und du dir nicht sicher bist, dann wähle ggf. für die Wand eine Kontrastfarbe!
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben