Farbcode / Mischrezeptur / Nobilia Arte cremaweiß 521

Dieses Thema im Forum "Do it yourself" wurde erstellt von McGyver, 1. Juli 2011.

  1. McGyver

    McGyver Mitglied

    Seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    3

    Hallo liebe Gemeinde,

    ich habe ein Küche von Nobilia gekauft.
    |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|Farbe: Crema weiß / Arte 521

    Siehe hier: |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|
    Nach "521" suchen.

    So, nun habe ich gedacht die o.g. Farbe ist RAL9001 Cremeweiß
    Es ist definitiv nicht RAL 9001

    Ist es möglich den Originalfarbcode oder Rezeptur zu bekommen?

    Beim Hersteller geben die keine Auskunft! Und sagen es ist kein RAL Ton!

    Mit dem Spectralphotometer klappt es nicht... alle Ergebnisse nicht mal annähernd.

    Nach nuancieren will ich nicht....
    Weil dies passt meistens auch nicht 100%ig.
    Bei Auto ist das was anderes, da mit nachnuancierten Farben immer nur eingeblendet wird und nicht auf Stoßkante.

    Ich möchte einfach nur den Farbcode oder Rezeptur.
    Damit es 100%ig passt.

    Google spuckt nichts aus! :-(

    Kennt jemand die Rezeptur oder den genauen Farbcode?

    Schöne Grüße
    Danke für Antwort.

    Rudi
     
  2. mozart

    mozart Spezialist

    Seit:
    2. Apr. 2007
    Beiträge:
    1.938
    Ort:
    Wiesbaden
    AW: Farbcode / Mischrezeptur / Nobilia Arte cremaweiß 521

    Rudi,
    wenn die Farbtonbestimmung nicht funktioniert, stimmt mit dem Meßgerät was nicht.
    RAL ist sowas vermutlich eher selten. Eher NCS.
    Grüße,
    Jens
     
  3. racer

    racer Team

    Seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    4.805
    Ort:
    Münster
    AW: Farbcode / Mischrezeptur / Nobilia Arte cremaweiß 521

    man muss schon davon ausgehen, dass der Hersteller hier sein eigenes Süppchen gekocht hat. Und wenn der Farbton in der Kundschaft gut ankommt, dann kann er diesen auch schützen lassen, wenn nötig. Zumindest erschwert er das Kopieren !! Somit wird Dir der Hersteller auch nie das Mischungsverhältnis verraten. Mit viel Glück verkauft er Dir für "Teuer Geld" ein paar Liter davon für Deine externen Gegenstände..

    mfg

    Racer
     
  4. McGyver

    McGyver Mitglied

    Seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    3
    AW: Farbcode / Mischrezeptur / Nobilia Arte cremaweiß 521

    Hallo Jens,

    danke für die schnelle Antwort!

    Der Spectralphotometer spuckt alle Farbtöne aus die es in der Autoindustrie gibt, die am nächsten passen.
    RAL, Hausfarbtöne (Coca Cola z.B.) und andere Systeme.
    NCS ist da glaube ich nicht bei.

    Als wir das Gerät agesetzt haben, hat es ca 50 Töne ausgespuckt.
    Anzeige war meist rot oder gelb bei den Tönen.

    rot = passt gar nicht
    gelb = is besser als rot
    grün = passt gut

    Selbst die Lackiererei sagt die Geräte taugen nix :-)

    Aber das mit NCS ist mal ein guter Vorschlag, werde mal schauen das ich den Farbfächer oder beim Lackierer das auftreiben kann.

    Herzlichen Dank *top*
    Ich melde mich dann nächste Woche mal und berichte....
    Ist ja schon WE und da passiert nicht mehr viel.

    Gruß Rudi
     
  5. McGyver

    McGyver Mitglied

    Seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    3
    AW: Farbcode / Mischrezeptur / Nobilia Arte cremaweiß 521

    Hallo Racer,

    Ich habe die Küche bei Küchen Marquardt gekauft, selbst die kommen nicht daran und sagten, das es wohl Firmengeheimnis ist!!!

    Und wenn man eine Abschlußleiste in Küchenfarbe bestellt, kostet die je nach Größe locker 50-80 Euro.

    Aber ich koche auch mein eigenes Süppchen und wenn ich das rauskriege, was für eine Farbe annähernd sehr gut passt, verrate ich das hier!!! *tounge*

    Danke und Gruß
    Rudi
     
  6. racer

    racer Team

    Seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    4.805
    Ort:
    Münster
    AW: Farbcode / Mischrezeptur / Nobilia Arte cremaweiß 521

    SO IST DAS RECHT !!!! *top*

    mfg

    Racer
     
  7. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    13.981
    Ort:
    München
    AW: Farbcode / Mischrezeptur / Nobilia Arte cremaweiß 521

    Ich finde unter 521 nur die Front "Arte", und die ist nicht lackiert, sondern Folie auf MDF. Da gibt es wohl kein Lack-Rezept, und wer weiß, von wo Nobilia die Folie oder sogar die ganzen Fronten dazu kauft.

    Trotzdem ist es natürlich interessant, wenn du es schaffst, einen Farbton zum Mischen zu finden, der passt!
     
  8. ulla

    ulla Premium

    Seit:
    15. Aug. 2008
    Beiträge:
    4.619
    Ort:
    München
    AW: Farbcode / Mischrezeptur / Nobilia Arte cremaweiß 521

    Hallo, für was möchtest Du denn die Farbe? Wenn es die Wand ist und du dir nicht sicher bist, dann wähle ggf. für die Wand eine Kontrastfarbe!
     

Diese Seite empfehlen