Familienküche planen

Magnus

Mitglied

Beiträge
9
Liebes Küchenforum,

wir sind eine Familie mit 2 Kindern (9 Jahre, 1 Jahr).
Zur Zeit bauen wir einen Altbau um. Nach mehreren Besuchen in Küchenabteilungen verschiedener Möbelhäuser bin ich nicht viel schlauer als vorher. Es gibt zwar eine Küchenplanung , aber ich bin verunsichert, ob es nicht auch noch andere bessere Lösungen gibt. Ich hoffe ihr könnt uns weiterhelfen.

Die Küche sollte alltagstauglich sein. Ich koche und backe gerne und viel für meine Familie und Gäste, aber keine großen Menüs. Einen Essplatz brauchen wir nicht, da im Nebenraum ein Esszimmer ist. Wir haben keine Vorratskammer. Alles müßte daher in der Küche untergebracht werden. Ich brauche also viel Stauraum.
In unserer aktuellen Küche haben wir:
3 Unterschränke 60cm jeweils mit 2 Auszügen und 1 Schublade
1 Unterschrank 60cm mit 3 Schubladen und 1 Auszug
1 Spülschrank 90cm
1 Oberschrank 60x93
2 Oberschränke für Geschirr 43x67

Dazu habe ich 6,60m Regale auf denen viel steht, was in der neuen Küche verschwinden sollte. Auf der Arbeitsplatte stehen: Toaster, Wasserkocher, Kaffemaschine und eine Küchenmaschine.

Mir wurden Fronten aus Schichtstoff empfohlen. Was mich daran stört sind die angeklebten Kanten. Ich frage mich, ob sich dort nicht Schmutz sammelt?

Die Küche ist zur Diele offen, d.h. die Tür im Grundriss existiert gar nicht. Wie man das mit dem ALNO -Planer hinbekommt, haben wir noch nicht rausbekommen.

Die Küchenplanung bauen wir gerade mit dem ALNO-Planer nach. Sobald wir fertig sind, laden wir diesen auch noch hoch.

Könnt ihr ein Küchenstudio im Raum Frankfurt empfehlen?

Vielen Dank für eure Hilfe!!
 

Anhänge

  • Grundriss_Küche.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 155
  • Grundriss_Küche.POS
    2,5 KB · Aufrufe: 134
  • Grundriss_Küche_3D.jpg
    Grundriss_Küche_3D.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 141
  • Grundriss_Küche_Draufsicht.JPG
    Grundriss_Küche_Draufsicht.JPG
    29,6 KB · Aufrufe: 121
  • Grundriss_Küche_3D_2.jpg
    Grundriss_Küche_3D_2.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 119
  • Grundriss_Wohnung.jpg
    Grundriss_Wohnung.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 147
  • Grundriss_Küchenplan.POS
    5,9 KB · Aufrufe: 131
  • Grundriss_Küchenplan.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 123
  • Grundriss_Küchenplan.JPG
    Grundriss_Küchenplan.JPG
    37,4 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Familienküche planen

Na, denn - herzlich Willkommen, nach Frankfurt!

Zu einer Frage von Euch möchte ich gleich Stellung nehmen:

Mir wurden Fronten aus Schichtstoff empfohlen. Was mich daran stört sind die angeklebten Kanten. Ich frage mich, ob sich dort nicht Schmutz sammelt?

Schichtstoff ist in der Tat ein sehr robustes und auch bobbycartaugliches Material für eine Küchen-Front. Kann auch mit Scheuermilch gereinigt werden. Das Problem mit den Kanten ist besonders bei rein weißen Fronten sichtbar. Bei dunkleren Farben kein Problem.

Oft kann man das lösen, indem man eine Front mit aufgesetzter Griffleiste wählt. Dann ist die obere Kante komplett abgedeckt, siehe ein Beispiel-Foto aus meiner Küche.

Oder man wählt eine Front mit Alu-Kanten. Auch dann ist diese "Kante" nicht mehr sichtbar.

Bei Lack-Fronten ist das Problem nicht vorhanden, da die Fronten umseitig lackiert werden.

Soweit... lasst Euch vom Forum inspirieren! :-)
 

Anhänge

  • Ulla-60er-Auszug-ÖL-Essig-Gewürze-2.jpg
    Ulla-60er-Auszug-ÖL-Essig-Gewürze-2.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 141

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Familienküche planen

:w00t: Ulla :w00t::w00t::w00t:

Scheuermilch enthält Schleifmittel. Damit ruinierst Du jede Küchenfront auf Dauer, auch Schichtstoff ! Lediglich eine gefühlvolle Reinigung von Edelstahlfronten in Bürstrichtung verursacht keine sichtbaren Schäden.

(Dick-) Kanten an Schichtstoff können heute so gefertigt werden, dass es keine Schmutzfänger werden. Hier gibt es allerdings gewneuige Unterschiede bei den Herstellern. Will man der Gefahr von sichtbarem Schmutzeintrag entgehen, empfiehlt es sich, die Kanten in einem anderen Farbton als die Front zu wählen. Sehr elegant sehen z.B. Kanten in Alu oder Edelstahl aus. Diese gibt es auch als Nachbildung in Kunststoff.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Familienküche planen

Scheuermilch enthält Schleifmittel. Damit ruinierst Du jede Küchenfront auf Dauer, auch Schichtstoff !
Ok - Martin - nehme ich damit zurück. Scheuermilch hatte ich in meiner neuen Küche tatsächlich im Einsatz, aber nicht auf Dauer. Bei hartnäckig eingetrockneten Fettspritzern war sie einfach sehr wirkungsvoll.

Sehr elegant sehen z.B. Kanten in Alu oder Edelstahl aus. Diese gibt es auch als Nachbildung in Kunststoff.

Sagte ich. :top: Danke!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Familienküche planen

Hallo Magnus,
habt ihr die Möglichkeit einen Komplettgrundriss der Wohnung/Haus einzustellen? (Name und Adresse abdecken ...evtl. statt scannen mit der Digicam fotografieren). Man gewinnt dann einfach einen besseren Eindruck wg. Laufwegen usw.

Die Heizung, ist die in einer Nische oder steht sie in den Raum? Wenn ja, wieviel?

Gibt es schon ein Abluftloch? Wenn ja, wo genau und welchen Durchmesser? Heute sollten es sinnvollerweise 150 mm sein.
 

MaDe

Spezialist
Beiträge
68
Wohnort
Bermatingen-Ahausen
AW: Familienküche planen

Das warso wirkungsvoll weil du ja die Oberfläche damit abgetragen hast :-):tounge::-).

Man sollte nach Möglichkeit auch keine Microfaser mit Schleifpartikeln zum Fronten putzen verwenden, gerade bei glänzenden Fronten auf dauert tötlich.

Liebe Grüsse
MaDe

Ok - Martin - nehme ich damit zurück. Scheuermilch hatte ich in meiner neuen Küche tatsächlich im Einsatz, aber nicht auf Dauer. Bei hartnäckig eingetrockneten Fettspritzern war sie einfach sehr wirkungsvoll.



Sagte ich. :top: Danke!
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Familienküche planen

...hm war eine matte Front, klappte 6 Jahre lang ganz gut :-\ Hab ich aber nur 2 Mal im Jahr gemacht.
 

Magnus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Familienküche planen

Hallo Magnus,
habt ihr die Möglichkeit einen Komplettgrundriss der Wohnung/Haus einzustellen? (Name und Adresse abdecken ...evtl. statt scannen mit der Digicam fotografieren). Man gewinnt dann einfach einen besseren Eindruck wg. Laufwegen usw.

Die Heizung, ist die in einer Nische oder steht sie in den Raum? Wenn ja, wieviel?

Gibt es schon ein Abluftloch? Wenn ja, wo genau und welchen Durchmesser? Heute sollten es sinnvollerweise 150 mm sein.

Hallo Kerstin,

wir haben keinen brauchbaren lesbaren Grundriss. Habe daher mal handschriftlich einen entworfen und unserem ersten Beitrag beigefügt. Ich hoffe, damit lässt sich etwas anfangen.

Die Heizung wird erst noch installiert, d.h. kann von der Position noch variiert werden.

Das Abluftloch gibt es auch noch nicht. Würden wir dann abhängig von der Küchenplanung bohren lassen.

Viele Grüße

Magnus
 

Magnus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Familienküche planen

Hallo zusammen,

jetzt haben wir auch die Küchenplanung fertig. Die Arbeitsplatten sind nicht bündig mit den Schränken verbunden. Das haben wir irgendwie nicht hinbekommen. Gibt es da einen Trick?
Die Planung haben wir ebenfalls unserem ersten Beitrag hinzugefüht.

Viele Grüße

Magnus
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Familienküche planen

Hallo Magnus,
ich überarbeite die Datei gerade.

Stimmen diese Werte:

Brüstungshöhe des Fensters (in cm): kl.90, gr. 83
Fensterhöhe (in cm): kl. 94, gr. 90

Sind die Fenster bei einer Raumhöhe von 255 wirklich so klein und gedrungen?

Und, Brüstungshöhe von 90 cm .. wieviel Platz ist denn, damit sich der Fensterflügel noch öffnen läßt?

Habt ihr schon mal eure Wunscharbeitshöhe ermittelt? Ich habe mit 180 cm Größe eine Arbeitshöhe von 98 cm.

Sehr gut gefällt mir übrigens die große Arbeitsinsel mitten drin ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Familienküche planen

So, Magnus, ich habe mal angepaßt.

An der 220 cm Wand bekommst du wg. notwendiger Blenden leider max. noch einen 30er Hochschrank hin. Ich habe jetzt den Aufsatzschrank verbreitert. Da müßten dann Kaffeemaschine etc. Platz finden. Im 30er Unterschrank könnten Tabletts, Handtuchhalter, nicht benötigte Backbleche etc. untergebracht werden.

Die GSP links von der Spüle, dann muss man beim Ausräumen nur in eine Richtung räumen und die Auszüge an der Insel gehen auch auf. Außerdem schafft es mehr Platz zwischen Spüle und Kochfeld.

Spüle mal ohne Abtropfe geplant.

An der Insel jetzt einen 60er und einen 80er übertiefen Unterschrank

Ganz wichtig, dass ihr versucht hohe Korpusse zu bekommen mit möglichst 6 Rastern, das schafft Stauraum, siehe auch Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung , da sind am Ende des Beitrags auch Links zu Küchenbildern mit Stauraumbeispielen.
 

Anhänge

  • kf_magnus_20100729_EigVar1ueberarbeitet_Grundriss.jpg
    kf_magnus_20100729_EigVar1ueberarbeitet_Grundriss.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 133
  • kf_magnus_20100729_EigVar1ueberarbeitet_Ansicht5.jpg
    kf_magnus_20100729_EigVar1ueberarbeitet_Ansicht5.jpg
    176,6 KB · Aufrufe: 133
  • kf_magnus_20100729_EigVar1ueberarbeitet_Ansicht4.jpg
    kf_magnus_20100729_EigVar1ueberarbeitet_Ansicht4.jpg
    159,6 KB · Aufrufe: 133
  • kf_magnus_20100729_EigVar1ueberarbeitet_Ansicht3.jpg
    kf_magnus_20100729_EigVar1ueberarbeitet_Ansicht3.jpg
    238,2 KB · Aufrufe: 126
  • kf_magnus_20100729_EigVar1ueberarbeitet_Ansicht2.jpg
    kf_magnus_20100729_EigVar1ueberarbeitet_Ansicht2.jpg
    248,2 KB · Aufrufe: 131
  • kf_magnus_20100729_EigVar1ueberarbeitet_Ansicht1.jpg
    kf_magnus_20100729_EigVar1ueberarbeitet_Ansicht1.jpg
    161,5 KB · Aufrufe: 130
  • kf_magnus_20100729_EigVar1.POS
    7 KB · Aufrufe: 141
  • kf_magnus_20100729_EigVar1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 133

Magnus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Familienküche planen

Hallo,

vielen Dank für die Planungen.

Die Fensterhöhe hatten wir missverstanden. Die eingestellten Werte waren das Maß Fußboden bis Unterkante Fenster. Wir dachten es geht um dieses Maß, um die maximale Arbeitshöhe ermitteln zu können.
Die korrekten Höhen der Fenster sind:
kleines Fenster 100 cm
großes Fenster 140 cm.

Die Wand mit dem Schacht ist 230 cm. Haben wir heute nochmal nachgemessen (Flur dafür nur 120 cm breit - Ist im Gesamtgrundriss leider falsch.). Am liebsten hätten wir dort 2 60er Schränke und einen 45er Schrank. Lässt sich das bei 2,3 m nicht realisieren?

Idee mit Geschirrspüler finde ich gut. Ist auf alle Fälle praktischer, wenn man alle Auszüge bei geöffneten Geschirrspüler voll öffnen kann.

Seht ihr auch Möglichkeiten, die Küche komplett anders aufzuteilen? Das relativ niedrige große Fenster schränkt die Arbeitshöhe massiv ein (max. 90 cm).

Viele Grüße

Magnus
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Familienküche planen

Hallo Magnus,
mal ganz ohne großen Kommentar meine Variante 1.

- mit 60er Vorratsschrank
- mit hochgebauter GSP
 

Anhänge

  • kf_magnus_20100801_Var1_Ansicht6.jpg
    kf_magnus_20100801_Var1_Ansicht6.jpg
    206,7 KB · Aufrufe: 124
  • kf_magnus_20100801_Var1_Ansicht5.jpg
    kf_magnus_20100801_Var1_Ansicht5.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 119
  • kf_magnus_20100801_Var1_Ansicht4.jpg
    kf_magnus_20100801_Var1_Ansicht4.jpg
    161,8 KB · Aufrufe: 149
  • kf_magnus_20100801_Var1_Ansicht3.jpg
    kf_magnus_20100801_Var1_Ansicht3.jpg
    186,3 KB · Aufrufe: 127
  • kf_magnus_20100801_Var1_Ansicht1.jpg
    kf_magnus_20100801_Var1_Ansicht1.jpg
    186 KB · Aufrufe: 124
  • kf_magnus_20100801_Var1_Ansicht2.jpg
    kf_magnus_20100801_Var1_Ansicht2.jpg
    194,6 KB · Aufrufe: 128
  • kf_magnus_20100801_Var1.POS
    7,8 KB · Aufrufe: 149
  • kf_magnus_20100801_Var1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 137
  • kf_magnus_20100801_Var1_Grundriss.jpg
    kf_magnus_20100801_Var1_Grundriss.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 278

Magnus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Familienküche planen

Hallo Kerstin,

vielen Dank für den Vorschlag.
Dinge, die mir wichtig sind, aber in unserer Variante nicht unterzubringen waren, können in deiner Variante umgesetzt werden - hoher Geschirrspüler und 60er-Vorratsschrank. Stauraum hätten wir bei dieser Variante auch genug.
Was ich mir aber nicht so recht vorstellen kann, wie der Block wirkt, wenn man direkt darauf zugeht. Ob man da nicht auf Dauer das Gefühl hat, gegen eine Wand zu laufen.

Ich muß noch mal eine Nacht darüber schlafen um es mir besser vorstellen zu können.

Viele Grüße Magnus
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Familienküche planen

Hallo Magnus,
da hätte ich weniger Bedenken, weil ja beim Reinkommen bis zu dem Block doch recht viel Platz ist:
28574d1280669547-familienkueche-planen-kf_magnus_20100801_var1_grundriss.jpg


Mehr Bedenken habe ich bei den Sitzplätzen an der Halbinsel. Wie war es da mit der Heizung? War die in einer Nische unter dem Fenster? Wenn nämlich nicht, dann wird es da recht eng. Da könnte man aber überlegen, ob man die Heizung an die linke Wand vor den Hochschrankblock setzt.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Familienküche planen

Hallo,

ich glaube nicht, dass es erdrückend wirkt. Damit es leichter aussieht, kann man ansonsten einen Spiegel auf die Wand kleben.

Warum tauscht Ihr nicht Spüle und Kochfeld, dann kann man den Schrank im U verkleinern und hat genug Sitzfreiheit.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Familienküche planen

Tausch Spüle und Kochfeld ... ? Und die hochgebaute GSP? Und der schöne zweite 80er Auszugsunterschrank? :cool::cool::cool:
 

Magnus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Familienküche planen

Hallo Kerstin,

die Heizung neben den Block zu legen, darüber hatten wir auch schon nachgedacht. Wird bei der U-Variante wohl am praktischten sein. Ausserdem überlegen wir, das gr. Fenster in ein doppel-flügeliges zu tauschen. Andernfalls wäre die Arbeitshöhe mit 90 cm zu niedrig. Dadurch würden wir 4-5 cm Arbeitshöhe gewinnen. Ich denke diese Investition wird sich auf Dauer lohnen.

Viele Grüße

Magnus
 

Magnus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Familienküche planen

Hallo,

mein Traum wäre, die Wand (2,30m) am Eingang zur Küche komplett mit einem Block aus Hochschränken (Kühlschrank, Backofen etc.) zu stellen.
Seht ihr da eine Möglichkeit die Küche noch sinnvoll zu planen?

Viele Grüße Magnus
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Familienküche planen

Hallo Magnus

Du meinst die Wand mit der Spüle?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben