Familienküche planen

Magnus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Familienküche planen

Hallo Vanesa,

ja ich meine die Wand mit der Spüle.

Liebe Grüße
Magnus
 

Magnus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Familienküche planen

Hallo,

nach längerem Überlegen sind wir von der U-Variante überzeugt.
Was ich bei dieser Variante aber vermisse, ist der Rollladenschrank. In diesem wollte ich die Geräte unterbringen, die zwar oft benutzt werden, aber nicht unbedingt auf der Arbeitsplatte stehen sollen, wie Toaster und Wasserkocher. Wo würdet ihr diese unterbringen, so dass sie nicht sichtbar, aber dennoch schnell griffbereit und einsetzbar sind?

Ausserdem quälen mich noch folgende Fragen:

  • Sind Backofen und Kühlschrank unmittelbar nebeneinander optimal angeordnet (heiß und kalt = Energiefresser)
  • Wie kann man die Wände an der APL sinnvoll verkleiden, so dass es auch wirkungsvoll ist. Ich hatte hinter dem Herd Glas geplant. Den Rest wollte ich in Farbe der Arbeitsplatte 30 cm hoch verkleiden. Problematisch sehe ich den Versorgungsschacht und die Fläche von Schacht bis kl. Fenster. Von Glas hinter dem Herd wurde mir aber in einem Küchenstudio abgeraten, da durch Anstoßen mit Topf/Pfanne bei aufgeheiztem Glas, dieses schnell platzen könne. Hat da jemand Erfahrungen mit?
  • Wo würdet ihr idealerweise die Steckdosen platzieren?

Viele Grüße

Magnus
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Familienküche planen

:rolleyes: ich hab seit 5 Jahren Glas als Rückwand ... null Problem - und auch alle anderen Leute, deren Küchen ich kenne, haben kein Problem mit Glas..
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.089
Wohnort
Barsinghausen
AW: Familienküche planen

Kühlschrank und Backofen nebeneinander sind heute kein Problem. Die Geräte sind so gut isoliert, dass der Mehrverbrauch des Kühlschrankes bei 6-8 Stunden Backofenbetrieb pro Woche im Jahr keine 2 Euro beträgt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Familienküche planen

Hallo Magnus,
Toaster würde ich im Auszugsunterschrank an der Sitzseite aufbewahren
28571d1280669547t-familienkueche-planen-kf_magnus_20100801_var1_ansicht4.jpg

Es muss da dann natürlich auch gleich eine Steckdose sein.

Wasserkocher bei der Spüle auf der Arbeitsplatte , wenn ihr ihn täglich braucht, sonst im Hängeschrank über der Spüle.

Generell kommt jetzt die Phase "Stauraumplanung " --> Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung
 

Hood

Mitglied

Beiträge
95
AW: Familienküche planen

ich finde die Planungsvorschläge ja einerseits sehr gut. Andererseits bin ich Barhockergeschädigter :rolleyes: und bei einer Familie mit zwei Kindern gibt es halt vier Personen, aber nur zwei Sitzgelegenheiten *crazy* in der Küche. 3 Hocker wären das wenigste damit wenigstens die Mama mit den Kids da etwas z.B. Hausaufgaben machen können.

Könnte der Grundriss nicht geändert werden, die Wand zum Esszimmer ggf. geöffnet werden und so einen wirklichen Lebensraum und halt nicht nur eine Küche mit ein paar Gimmicks geplant werden?

Sorry wegen meiner direkten Art ;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Familienküche planen

hmm .. Hood: wieso soll Mama mit den Kindern in der Küche die Hausaufgaben machen?

Die Kinder haben doch bestimmt Zimmer mit Schreibtisch ???
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Familienküche planen

Ja, Vanessa, nach dem neubewährten Motto: gelernt wird nur am Schreibtisch, am Schreibtisch wird nur gelernt (nennt man Konditionierung: kaum setzt Kind sich an Schreibtisch, weiß das Hirn: okay, jetzt wird gelernt und nicht gespielt oder gegessen).
 

Hood

Mitglied

Beiträge
95
AW: Familienküche planen

OK, Ihr habt mich bezüglich der Hausaufgaben überzeugt ;-) aber.......

das Öffnen der Wand zum Esszimmer fände ich trotzdem nicht schlecht.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben