Fertiggestellte Küche Familienküche mit Stehtisch, Landhaus-modern

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Familienküche mit Stehtisch, Landhaus-modern

Hallo Thorsten,

ich hab jetzt grad mal den Alnogrundriss mit dem Hausgrundriss verglichen und doch einigen Fehler gefunden... :w00t: Die planlinke Küchenwand in deiner neuen Alnoplanung ist nur 225cm anstatt 230cm breit, die Wand planunten links ist ebenfalls zu lang und auch die Wand am Schornstein ist in deiner Planung viel zu lang, bzw. ist nicht nur die Wand zu lang, sondern der ganze Raum...

Ich habe den Raum jetzt angepasst, die Küchenwand um 20cm verschoben und meine 1. Planungsvariante den neunen Maßen angepasst. Du hast jetzt rings um die Insel überall mindestens 90cm breite Laufwege. ;D Ob der Stauraum so ausreicht, muss eine Stauraumplanung ergeben...

So, nun stimmt alles, hoffe ich zumindest. Sei so gut und überprüfe noch einmal.
 

Anhänge

  • torschten grundriss.JPG
    torschten grundriss.JPG
    22,5 KB · Aufrufe: 253
  • torschten1.jpg
    torschten1.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 227
  • torschten.jpg
    torschten.jpg
    53 KB · Aufrufe: 226
  • torschten2.jpg
    torschten2.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 222
  • torschtn - conny1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 210
  • torschtn - conny1.POS
    14,5 KB · Aufrufe: 210

thorschtn

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Familienküche mit Stehtisch, Landhaus-modern

Hallo Conny,

vielen Dank für Deine Unterstützung. Die 225 statt 230 hatte ich bewusst so eingestellt, da die 230 Rohbaumass sind. Da kommen also mindestens noch zweimal 1,5 cm ab. Deswegen hatte ich mit etwas Sicherheitsfaktor 5 cm abgezogen.

Aber die Blindleiste rechts gibt das ja her, hier noch die 5 cm einzusparen - das sollte also passen!

Ich würde allerdings zugunsten des Laufweges zwischen Herd und Spüle den Platz zwischen Insel und Fenster etwas reduzieren.

Ich gucke heute Abend, wenn die Kinder im Bett sind nochmal drüber, bin aber schon ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Und dann mache ich mal an die Stauraumplanung und die Herstellersuche.

Danke & viele Grüße

thorschtn
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Familienküche mit Stehtisch, Landhaus-modern

Ok, ich hab dir die Planung mal angepasst. Ich hab einfach ein Wandelement an die Fensterfront gestellt, dann braucht man nicht alle Möbel schieben...:cool:

Hab auch mal die Gangbreiten auf den Grundriss geschrieben, das geht sich gerade noch aus und vielleicht sind es ja auch gar keine 5cm die dem Raum verloren gehen...
 

Anhänge

  • torschten grundriss.JPG
    torschten grundriss.JPG
    40,6 KB · Aufrufe: 236
  • torschtn - conny1 überarbeitet.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 210
  • torschtn - conny1 überarbeitet.POS
    15,8 KB · Aufrufe: 194

thorschtn

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Familienküche mit Stehtisch, Landhaus-modern

Besten Dank - sogar mit verblendeten Rückseiten und eingeparkter Mikrowelle.... Das hätte ich selber nicht so schnell hinbekommen.

Ich hab die Insel noch ein paar cm Richtung Fenster geschoben und das Wohnzimmer an der Kaminseite 50cm grösser gemacht - da war noch ein Fehler im Grundriss.

Die Stauraumplanung war auch erfolgreich. Unsicher bin ich nur mit den Inselschubladen. Teller in eine 2-rastrige 80cm Schublade, ob das trägt?

Die 3-Rastrigen Schubladen in der Insel würde ich auch erstmal lassen - die werden wir zwar wahrscheinlich an der Stelle nicht sinnvoll ausnutzen können, aber das würden wir für die Optik in Kauf nehmen.

Wir bleiben aber fürs erste bei der Planung und gucken uns damit jetzt mal nach Planungsstudio, Hersteller und Modell um (6-rastrig und 91,5cm Plattenhöhe schliessen ja erste Anbieter bereits aus)

Da die Planung bis dahin aber erstmal steht (Kommentare und Verbesserungsvorschläge werden natürlich weiter gerne angenommen), stelle ich hier erstmal den Zwischenstand ein und aktualisiere die Planung dann, sobald Hersteller, etc. fest stehen.

Ganz, ganz herzlichen Dank auch speziell an Conny, für die exzellente Unterstützung!

Viele Grüße

thorschtn
 

Anhänge

  • thorschtn_Entwurf1.0.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 216
  • thorschtn_Entwurf1.0.POS
    15,1 KB · Aufrufe: 218
  • thorschtn_Entwurf1.0_Ansicht1.jpg
    thorschtn_Entwurf1.0_Ansicht1.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 242
  • thorschtn_Entwurf1.0_Ansicht2.jpg
    thorschtn_Entwurf1.0_Ansicht2.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 223
  • thorschtn_Entwurf1.0_Ansicht3.jpg
    thorschtn_Entwurf1.0_Ansicht3.jpg
    49 KB · Aufrufe: 215
  • thorschtn_Entwurf1.0_Ansicht4.jpg
    thorschtn_Entwurf1.0_Ansicht4.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 214
  • thorschtn_Entwurf1.0_Ansicht5.jpg
    thorschtn_Entwurf1.0_Ansicht5.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 213
  • thorschtn_Entwurf1.0_Ansicht6.jpg
    thorschtn_Entwurf1.0_Ansicht6.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 234
  • thorschtn_Entwurf1.0_Grundriss.jpg
    thorschtn_Entwurf1.0_Grundriss.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 621

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Familienküche mit Stehtisch, Landhaus-modern

Schau mal in mein Album. Da siehst du wieviele Teller meine 2-Raster 90cm Auszüge so alles tragen. Auch nach mehr als 4 Jahren noch ohne zu murren.

LG
Sabine
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Familienküche mit Stehtisch, Landhaus-modern

Ich hab sogar einen 90er mit Geschirr vollgepackt...:cool: Du könntest eine Innenschublade in den 3 Raster mit einplanen lassen. Für flache Dinge wie Glasteller, Platten usw. ist sie gut zu nutzen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Familienküche mit Stehtisch, Landhaus-modern

Sehr schöne Planungsentwicklung und so wird das auch eine tolle Küche.

133332d1392586316-familienkueche-mit-stehtisch-landhaus-modern-thorschtn_entwurf1.0_grundriss.jpg


Ich halte es auch für vertretbar, die Insel soweit nach planoben zu schieben, dass quasi zur Wand hin "nur" 80 cm Gangbreite sind. Wenn da die bodentiefen Fenster kommen, entsteht ja auch noch etwas mehr Luftigkeit in dem Gangbereich dadurch, dass Fenster ja in aller Regel noch eine Laibung produzieren und damit die 80 cm optisch zu 90 cm oder so werden.

In der Bauphase kann man die genaue Inselposition ja dann mal mit Kartons simulieren.

Statt 1,5 Becken und Abtropfe empfehle ich wieder mal 2 Becken. Und damit die sinnvoll untergebracht werden, dann die Küchenseite der Insel evtl.:

- 100er Spülenunterschrank mit Auszügen
Abtropfen können Sachen auch in einem Becken, sie sind damit aber gleich etwas aus der Ansicht von Ess-/Wohnzimmer entfernt.
Im oberen Auszug dann noch Platz für eine kleine Putzreling, der untere Auszug ist Stauraum:
full
full

- 30er MUPL
- 60er Auszugsunterschrank
- 30 bis 40 cm APL-Überstand.
 

thorschtn

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
9 Monate später hat sich der Einzugsstress langsam gelegt, so dass ich nun das Ergebnis der Forenplanung vorstellen kann - unsere neue Schüller -Küche. Über den Kaufprozess schreibe ich vielleicht ein anderes mal, hier erstmal nur das Ergebnis.

Besonders gut gefallen uns
- die hochgesetzten E-Geräte, die wir exakt so wie hier aus der Forumsdiskussion entstanden platziert haben
- der MUPL
- das bodentiefe Fenster, welches wir durch die Umplanung hinzugewonnen haben
- das Induktionskochfeld
- Teller, Tassen und Gläser in Schubladen - finde ich inwzischen richtig gut!

Anders machen würden wir bei der nächsten Planung
- meine Frau will immer noch rechts neben dem Kühlschrank nen Apothekerschrank (dafür habe ich ihr da jetzt aber Innenauszüge nachgerüstet)
- die Aufteilung der Arbeitsplatten (rechts und links vom Kochfeld je einen kleinen Bereich finde ich inzwischen eher ungünstig, ich würde das Kochfeld zugunsten eines etwas grösseren Arbeitsbereiches verschieben. Und links vom Spülbecken vermisse ich eine Abstellfläche beim ein- und asusräumen des Geschrirrspülers)

Aber alles in allem - sie ist wunderschön geworden!

Besten Dank nochmal allen Beteiligten!

Viele Grüße

thorschtn
 

Anhänge

  • IMG_0207_.JPG
    IMG_0207_.JPG
    142,5 KB · Aufrufe: 256
  • IMG_0211_.JPG
    IMG_0211_.JPG
    118 KB · Aufrufe: 242
  • IMG_0213_.JPG
    IMG_0213_.JPG
    112,5 KB · Aufrufe: 966
  • IMG_0214_.JPG
    IMG_0214_.JPG
    104,5 KB · Aufrufe: 248
  • IMG_0205_.JPG
    IMG_0205_.JPG
    143,3 KB · Aufrufe: 254

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Hallo Thorschtn, herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Küche! :2daumenhoch: Das sieht alles sehr stimmig aus. :kiss:
Der Dunstabzug wird erst später angeschafft?

Zum Apotheker, wir Frauen sind zuweilen etwas dickköpfig, auch wenn alle Argumente eigentlich dagegen sprechen... :cool: ;-)

Ich wünsche euch weiterhin ganz viel Freude und Kochspaß in der neuen Küche und viel Glück im neuen Haus! :2daumenhoch:
 

thorschtn

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Ja, der Dunstabzug kommt noch (ich bin mir nur noch nicht sicher, ob ich erstmal unsere alte montiere oder doch lieber gleich was neues anschaffe...) und auch die Designer-Baustellenleuchte soll bei Gelegenheit noch ausgetauscht werden. ;-)
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Eine wirklich schönbe Küche habt ihr. :2daumenhoch: Herzlichen Glückwunsch.
Mir gefällt es immer, wenn nicht alles sofort perfekt ist, denn manche Ideen reifen erst, nachdem man im Haus lebt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Ich sage auch mal herzlichen Glückwunsch. Und der Raum hat durch die bodentiefen Fenster wirklich sehr gewonnen :2daumenhoch:

Der Platz rund ums Kochfeld ist doch eher ungleichmäßig aufgeteilt
img_0213_-jpg.169694


Reicht das nicht? Welchen Tätigkeitenplatz vermißt ihr da?
 

thorschtn

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Nun, mich ärgert das dann aber schon ein wenig, wenn später Ideen reifen, die man dann nicht mehr 100% umsetzen kann (weil die Steckdose 5cm zu hoch tief oder was auch immer ist) ;-)

Aber die Küche ist schon nahezu perfekt, also alles gut!

Die Schwierigkeit mit dem Platz um um die Kochplatte ist, dass dieser von meiner Familie gerne zugerümpelt wird und nur für das Foto so ordentlich aussieht. Und dann wird der Platz zum zubereiten eng. Aber - vermutlich wäre das auch mit ner anderen Aufteilung nicht anders. ;-)

Und um den Planungsthread abzuschliessen, hier auch gleich der Fertigstellungsthread:
Landhaus/Modern - Schüller Finca - Fertiggestellte Küchen - Schüller C 2014
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
Diese Küche find ich schön. Gratuliere zu deren Fertigstellung! Die moderne Landhausfront ist schön geworden wie von TE gewünscht und die Farbkombination Holzmuster und Weiß gefällt mir sehr gut.

Dieselbe Befürchtung Habe ich auch, dass in unserer neuen Küche zugerümpelt wird. Aber Disziplin in der Familie werden wir haben müssen, gleich nach dem Essen alles aufzuräumen. Die Kinder werden auch alle irgendwann groß und (hoffentlich) alle vernünftig - spätestens dann wird die Küche immer schön ordentlich zB aussehen :-)

VG,
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Herzlichen Glückwunsch zur Küche und gutes Gelingen.

Dein Argument, dass die Spüle zu nah am Ende ist und somit nur wenig Platz dahinter, um etwas Abzustellen von/für den GSP finde ist interessant und werde mir das für zukünftige Planungen merken. Es würde mich auch stören, zumal man es nicht einfach ändern kann.

Ich habe wie ihr einen 60er HS Vorratsschrank mit Auszügen und bin damit sehr zufrieden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass deine Frau mit einem Apotheker besser dran wäre, denn sie kann ihn dann nur von einer Seite bedienen. Dh, ein Apotheker an dieser Stelle macht überhaupt keinen Sinn.

Was mich noch interessiert ist die Position eures Kochfeldes. Seid ihr damit zufrieden? Ich frage deshalb, weil ihr das Licht beim Kochen im Rücken habt.
 

thorschtn

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Hallo Evelin,
der Hochschrank mit den Auszügen gefällt mir jetzt eigentlich auch ganz gut - man muss nicht mit einem Mal 50kg an Vorräten bewegen und kann vernünftig von oben in die einzelnen Auszüge reingucken. Ich musste nur erstmal die Auszüge nachrüsten, weil wir bei der Bestellung nur Einlegeböden bestellt haben - und das war dann tatsächlich ziemlich unpraktisch.
Bezüglich des Kochfeldes - wir haben Tageslicht im Rücken und von Links und bekommen noch licht an der Abzugshaube und an der Wand. Mir reicht das aus (sogar aktuell mit nur einer Lampe an der Decke). Allerdings koche ich eh meistens Abends und da ist es ohnehin dunkel draussen. Wir hatten überlegt, evtl auch das Kochfeld auf die Insel zu machen und mit der Spüle zu tauschen, haben uns dann aber für Spüle auf der Insel entschieden.
Das mit der Abstellfäche für ein-/ausgeräumtes aus der Spülmaschine zu beachten kann ich nur empfehlen, ich weiss immer nicht wohin am Besten mit dem Geschirr.
Beste Grüße
thorschtn
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
das ist wirklich schade mit der fehlenden Geschirrablagefläche. Vielleicht fällt euch doch noch irgendwann eine Lösung dazu ein. Die Spüle auf der Insel, finde ich, ist eine gute Wahl, man hat einen schönen Ausblick und viel Licht.

Sehr gut gefallen mir die gerahmten Fronten.

Genau, man muss nicht 50kg Vorräte jedes mal rausziehen, weil man einen Tortenguss braucht. Ich weiss von Bekannten, die einen 40cm breiten Apotheker haben und nach ca 4 Jahren hängt der Auszug nach vorne schräg und kommt auch nicht mehr ganz raus. Ich vermute, dass das Teil irgendwann überladen wurde.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ich würde wohl schmutziges Geschirr auf der Wandzeile zwischen lagern und sauberes Geschirr gleich in entsprechende Auszüge stellen.

Die Design-Leuchte ist mir gestern gar nicht aufgefallen... :cool: ...wahrscheinlich weil wir auch immer noch so ein nettes Teil im Bad haben. :rofl:
 

Ursina

Mitglied

Beiträge
522
Sehr schöne, lichtdurchflutete Küche mit viel Stauraum! Die Farbgestaltung gefällt mir sehr gut.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben