Fertig ohne Bilder Küche mit Insel auf 22qm

MarenH

Mitglied

Beiträge
35
Hallo zusammen,

im nächsten Jahr wollen mein Mann und ich in unser eigenes Haus ziehen, das bis dahin noch kernsaniert werden soll. Ausgangspunkt sind zwei Mietwohnungen im ersten Stock und im Dachgeschoss, welche wir durch einen Deckendurchbruch mit einer offenen Galerie verbinden möchten. Die Mieter in der komplett ausgebauten Dachgeschosswohnung werden erst in einem Monat ausziehen, doch wollten wir mit unseren Umbauplänen nicht so lange warten.
So haben wir im ersten Stock schon soweit alles fertig, dass schon teilweise die Anschlüsse gelegt werden könnten.

Lange Rede kurzer Sinn ;-) : Um zu wissen wo die Anschlüsse in unserer Küche am Ende einmal hin sollen, soll jetzt ein Küchenplan her.

Noch ein paar Infos vorab zu unserer (noch) kleinen Familie. Wir sind noch ganz frisch verheiratet und wollen in den nächsten Jahren unsere Familie noch durch Nachwuchs vergrößern. Sagen wir mal drei Kinder sind meinerseits nicht ausgeschlossen, mindestens zwei sollen es laut meinem Mann werden :cool:

Ich koche als Vegetarierin so gut wie jeden Tag frisch und teste sehr gerne neue Rezepte aus, die auch mal aufwändiger sein dürfen. Dabei bin ich in unserer aktuellen Zweizeilen Küche platzmäßig meist total eingeschränkt. Das soll sich durch viel "cleveren" Stauraum und mehr Arbeitsfläche in der neuen Küche ändern.

Bisher waren wir bei zwei Küchenstudios und haben uns in die Nieburg Küchen mit weißen Glasfronten sowie einer schwarzen Keramik-Arbeitsplatte verguckt. Wobei wir uns das beim Keramik mit dem Preis dann nochmal überlegen müssen.. Somit kommen auch andere Materialien für die AP in Frage, Farbe sollte in dunkle Beton/Stein-Optik tendieren.
Als wir uns dann einmal mit einem Küchenplaner zusammen gesetzt haben, hat uns keine seiner Ideen so 100%ig umgehauen.
Ich hatte das Gefühl der Planer möchte einfach nur so viel wie geht an Metern verkaufen und ist auf meine Ideen und Einwände nicht sonderlich eingegangen.

Ich stelle mir eine eher schlichte Küche mit dem "besonderen Etwas" vor. Sei es ein schönes Holzelement oder halbhohe in einer Nische versenkte Schränke oder oder..
Zwar soll nebenan direkt der große Esstisch, aber auch einen kleinen angesetzten Esstisch kann ich mir in der Küche gut vorstellen. So ein hoher Tresen sieht nämlich vielleicht ganz modern aus, jedoch find ich diesen eher unpraktisch und frage mich ob dieser so oft benutzt werden würde. Generell sind wir da aber noch für alle Vorschläge offen.

Zum Grundriss und den anliegenden Zimmern:
Die Küche ist fast quadratisch (4,50m x 4,90m). Auf den Bildern unten ist der Grundriss abgebildet wie er in etwa einmal sein sollte. Das Fenster unten ist vorhanden und kann noch schmaler gemauert werden bzw. die Höhe über dem Boden kann ebenfalls angepasst werden. Rechts befindet sich aktuell eine Balkontür mit angesetztem Fenster, geplant haben wir bisher hier einmal eine Glasschiebetür über 3m. Und oben ist ein Durchbruch zum Wohn/Esszimmer geplant (noch nicht vorhanden), der auch noch verschoben werden kann. Bis auf die Tür ist also auch alles noch sehr flexibel.

Angehängt habe ich euch den Grundriss des Stockwerks, die Maße der Küche, sowie vier Varianten, die unser Küchenplaner uns schon gezeichnet hat.

Unsere Meinungen zu den Varianten:

Variante 1: gefällt uns gar nicht. Immer um die angesetzte Insel herum laufen? Für uns ein NoGo.

Variante 2 & 3 (gelöscht da fast identisch wie 2): Diese unterscheiden sich nur durch die Positionierung der Insel. Gefällt uns eigentlich schon recht gut. Den Eckschrank würden wir aber weglassen. Ich bezweifle nur, dass die hohen Schränke einem beim eintreten ins Zimmer etwas "erschlagen".:girlsigh:

Variante 4: Finden wir eigentlich echt gut und super modern, aber wo soll da nur eine Kaffeemaschine oder mein Thermomix Platz finden? Hier fehlt einfach die Arbeitsfläche.

So überschlugen sich bei uns Fragen über Fragen nach dem Besuch beim Küchenplaner.

Ich hoffe Ihr könnt uns helfen durch eure Ideen und Vorschläge eine gute Mischung aus all den Plänen zu finden!

Gerne hätte ich euch auch einen Alno Plan erstellt, aber ich bin noch etwas überfordert mit dem Programm.. sobald ich das hinbekomme reiche ich das gern noch nach!

Lieben Dank!

Hier unsere Checkliste:

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2 (hoffentlich bald mehr)
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich / Fenster sowie Durchbruch kann noch abgeändert werden
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 164cm (und 182cm)
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 80cm (jedoch veränderbar)
Fensterhöhe (in cm): 140cm
Raumhöhe in cm: 240
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 140 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft --> Am liebsten eine Deckenabzugshaube an der sich keiner mehr den Kopf anhaut ;-)
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: muss nicht
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80 - 90 cm
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Geplante Heißgeräte: Dampfgarer mit Wasseranschluß(falls es noch ins Budget passt), Backofen
Küchenstil: Modern, aber dennoch wohnlich
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: eventuell Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Zum Frühstücken/eher für einen "Snack" zwischendurch
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90cm (?)
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Küchenmaschine (Thermomix)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Wasserkocher, Toaster
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Hauswirtschaftsraum, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Normalerweise Alltagsküche, jedoch auch ab und an aufwendige Rezepte und Menüs
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Normalerweise alleine, ab und an hilft mein Mann schnippeln ;-)
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: An der derzeitigen Küche stört mich dass es zu wenig Arbeitsfläche und Stauraum gibt, zudem gibt es nur "normale" Schränke zum aufklappen, da die Tuppersachen zu verstauen ist einfach ein graus. Die neue Küche soll genügend Arbeitsfläche haben, viele Ausziehschränke und beim Backofen sollte bestenfalls noch ein extra Fach dabei sein um die Backbleche die gerade nicht benötigt werden zu verstauen.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: evtl. Nieburg
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Preisvorstellung (Budget): bis 20.000,-



EDIT: Meinen ersten Entwurf mit Alno habe ich mal angehängt.. Leider bin ich mit dem Programm noch nicht so geübt und meine Ideenumsetzung ist eher schlecht als recht gelungen. Die leicht in die Wand gesetzten Hochschränke find ich schon mal super, aber beim Rest siehts eher einfallslos aus..
 

Anhänge

  • Projekt-Haus_blanco.jpg
    Projekt-Haus_blanco.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 575
  • Projekt-Haus-Küche.jpg
    Projekt-Haus-Küche.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 598
  • Erster Entwurf.jpg
    Erster Entwurf.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 684
  • Erster Entwurf2.jpg
    Erster Entwurf2.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 758
  • Erster Entwurf3.jpg
    Erster Entwurf3.jpg
    273,5 KB · Aufrufe: 623
  • Erster Entwurf PLAN1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 137
  • Erster Entwurf PLAN1.POS
    6 KB · Aufrufe: 140
  • Variante 1.jpg
    Variante 1.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 577
  • Variante 2.jpg
    Variante 2.jpg
    260,5 KB · Aufrufe: 562
  • Variante 4.jpg
    Variante 4.jpg
    205,8 KB · Aufrufe: 570
Zuletzt bearbeitet:

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Hallo Maren,

willkommen im Forum. Sehr schöne Eröffnung, alles da, alles gleich ausgerichtet und auch schon in Alno eingearbeitet. In dem Raum werden wir sicher eine Küche mit dem besonderen Etwas planen können. Prinzipiell lassen sich Varianten 2 und 4 beide weiterdenken.

Bei Variante 2 hast du viel Arbeitsfläche am Fenster, aber so gut wie keine auf der Insel. Auch die Ausrichtung der Insel ist eher unpraktisch, weil der Hauptarbeitsbereich immer zwischen Spüle und Kochfeld ist. Zudem würde mich das Kochfeld auf der Insel stören, dort verbringt man verhältnismäßig wenig Zeit in der Küche (überleg mal wie viel Zeit Vorbereitungen, kalte Zubereitung usw. brauchen) und niemand sitzt gerne an einem warmen, im Zweifel spritzenden/dampfenden Kochfeld.
Daher würde ich die Insel um 90 Grad drehen und dort die Spüle hinlegen. Der Durchgang planrechts muss auch nicht so breit wie der linke sein. Das Kochfeld kann gerade mit einer Deckenhaube auch sehr gut von ein Fenster gesetzt werde, Hier dazu mal ein Beispiel.

Bei Variante 4 sehe ich auch die fehlende Fläche, aber das ist ein lösbares Problem. Mein Vorschlag wäre hier in den HS eine schöne Nische für Geräte zu schaffen (Hier ein Beispiel) oder gar das Kochfeld zwischen die HS zu legen (auch dazu ein Beispiel). Durch die Platzierung des GSP in den HS und einen Verzicht auf eine Abtropfe ließe sich die Fläche weiter maximieren.

Nun noch ein paar Allgemeine Anmerkungen:
  • Ihr seid recht unterschiedlich groß, da würde ich versuchen zwei Arbeitshöhen zu realisieren, sodass jeder komfortabel arbeiten kann. Gerade in V2 wäre das problemlos möglich
  • Bei der zur Verfügung stehenden Fläche (und Budget) würde ich nicht auf einen erhöhten GSP verzichten. Ist ein enormer Komfort-Gewinn, ein hoher Bo ist heute Standrard, zum GSP greift man aber deutlich öfter
  • Ich bin auch Vegetarier, aber einen reinen Dampfgarer würde ich mir nicht anschaffen, da die Funktionen sehr limitiert sind. Ein tolles Gerät ist ein sogenannter DGC, eine Kombi aus Ofen und Dampfgarer. Beherrscht beides einzeln, aber auch kombiniert genutzt werden, was viele Zubereitungsmöglichkeiten eröffnet, gerade wenn man gerne ambitioniert kocht fast schon ein Muss. Auch würde ich beide Geräte nach Möglichkeit nebeneinander setzen, ist einfach deutlich komfortabler
  • Ist wirklich keine Heizung geplant?

Grüße
 

Schneeleopard

Mitglied

Beiträge
484
Neben dem, was Nils schon so gut erklärt hat, fallen mir einige Details auf:

Die Sitzplätze sind immer mit dem Rücken zu der tollen 3-Meter-Tür zum
Balkon geplant. Das sollte verbessert werden.

Gerade mit (geplanten) Kindern finde ich Essplätze am Herd nicht so schön.
Der Herd ist doch immer die Fettquelle und wenn dann dort mal schnell
Hausaufgaben gemacht werden ...

Wie fest/tragend ist denn die Wand zum HWR ? Könnte man dort noch etwas
Platz für die Küche gewinnen?

Bei einem Herd auf der Insel (was ich nicht bevorzugen würde) und Umluft
bietet sich auch die Möglichkeit einer 'Downdraft ' Absaugung. Elegant, modern
und weniger aufwendig als Einbauten in der Decke.

Denk mal über einen Mupl nach ;-)
 

MarenH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Hallo zusammen,

vielen lieben Dank schon einmal für eure vielen Ideen und Verbesserungsvorschläge! Dadurch hab ich schon wieder ganz andere Anregungen bekommen und kann mir unsere Küche schon wieder ganz anders vorstellen, auch macht man sich so über Dinge wieder Gedanken, die man vorher eher ausgeschlossen hatte oder erst gar nicht in Erwägung gezogen hatte (z.B. das Kochfeld nicht auf der Insel zu platzieren).

Ich habe gemerkt, dass ich euch wohl doch noch ein zwei Infos vorenthalten habe:

Zur Heizung: Aktuell ist noch nicht zu 100% geklärt wie die Küche geheizt werden soll. Eventuell wollen wir uns einen Pelletofen anschaffen, der einmal im Wohnzimmer an der Wand die zur Küche geht stehen soll. Durch ein Rohr durch die Wand (in der Nähe des Bodens) könnte man so die Warmluft des Pelletofens in die Küche leiten.
Ansonsten würde es wohl doch auf eine Gasheizung hinaus laufen, für die ein Heizkörper noch benötigt werden würde.
Wir tendieren auf jeden Fall zum Ofen. Demnächst wollen wir noch einen Termin mit dem Schornsteinfeger vereinbaren um unser Vorhaben abzuklären.

Zur Wand zum HWR : Eigentlich existiert diese Wand im Moment sogar schon gar nicht mehr :cool:
Wir haben diese letztes Wochenende entfernt, da das Verputzen der Wand wohl aufwändiger geworden wäre, als diese einfach wieder hoch zu mauern.
Die Tür steht allerdings immer noch an der gleichen Stelle und kann in der Position auch nicht geändert werden.

Nun zu euren Überlegungen:

Das Kochfeld kann gerade mit einer Deckenhaube auch sehr gut von ein Fenster gesetzt werde, Hier dazu mal ein Beispiel.
So habe ich eine Deckenhaube bisher noch nie gesehen, das gefällt mir schon mal richtig gut! :-)


Ihr seid recht unterschiedlich groß, da würde ich versuchen zwei Arbeitshöhen zu realisieren, sodass jeder komfortabel arbeiten kann. Gerade in V2 wäre das problemlos möglich
Ein Punkt den ich wohl nochmal mit meinem Mann besprechen werde ;-) An sich hatte ich unterschiedlich hohe Arbeitsflächen ausgeschlossen, da ich hauptsächlich alleine koche. Aber vielleicht sehe ich das ja doch anders als er ;D


Bei der zur Verfügung stehenden Fläche (und Budget) würde ich nicht auf einen erhöhten GSP verzichten. Ist ein enormer Komfort-Gewinn, ein hoher Bo ist heute Standrard, zum GSP greift man aber deutlich öfter
Das stimmt, die GSP läuft bei uns bestimmt alle zwei Tage, den BO benutzen wir im Gegensatz dazu nicht so oft. Das wird sich dann wohl daran fest machen, wie viele HS wir in die Küche am Ende bekommen..


Ich bin auch Vegetarier, aber einen reinen Dampfgarer würde ich mir nicht anschaffen, da die Funktionen sehr limitiert sind. Ein tolles Gerät ist ein sogenannter DGC, eine Kombi aus Ofen und Dampfgarer. Beherrscht beides einzeln, aber auch kombiniert genutzt werden, was viele Zubereitungsmöglichkeiten eröffnet, gerade wenn man gerne ambitioniert kocht fast schon ein Muss. Auch würde ich beide Geräte nach Möglichkeit nebeneinander setzen, ist einfach deutlich komfortabler
So ganz genau haben wir uns mit den Geräten noch gar nicht befasst. Ich dachte mir eben auch dass ein Dampfgarer recht unnütz ist, da ich ja auch einen Thermomix habe der dampfgaren kann. Deshalb habe ich schon zu einem Backofen mit Mikrowellen- bzw. Dampfgar- Funktion tendiert. Hier kenne ich mich aber so gar nicht aus und weiß auch nicht ob die Geräte was taugen?


Ist wirklich keine Heizung geplant?
Siehe oben :-)


Die Sitzplätze sind immer mit dem Rücken zu der tollen 3-Meter-Tür zum
Balkon geplant. Das sollte verbessert werden.

Gerade mit (geplanten) Kindern finde ich Essplätze am Herd nicht so schön.
Der Herd ist doch immer die Fettquelle und wenn dann dort mal schnell
Hausaufgaben gemacht werden ...
Stimme ich dir mit beidem zu. Die Aussicht aus der 3m Tür ist jedoch nicht allzu dolle, man sieht eigentlich nur die Wand vom Nachbarhaus. Deshalb hatte ich bisher da noch nicht so Wert drauf gelegt. Dafür sitzt man im Ess/Wohnzimmer dann schön Richtung großem Garten.
Ihr habt mich auf jeden Fall überzeugt den Herd nicht zu den Sitzpläten zu platzieren ;-)


Wie fest/tragend ist denn die Wand zum HWR? Könnte man dort noch etwas
Platz für die Küche gewinnen?
Siehe oben :-)



Bei einem Herd auf der Insel (was ich nicht bevorzugen würde) und Umluft
bietet sich auch die Möglichkeit einer 'Downdraft ' Absaugung. Elegant, modern
und weniger aufwendig als Einbauten in der Decke.
Uns wurde gesagt, dass die Downdrafts nicht die beste Leistung hätten und zudem sich zu einer wesentlich leistungsstärkeren Decken-DAH im Preis nicht sehr unterscheiden. Da scheiden sich wohl die Geister..


Denk mal über einen Mupl nach ;-)
Dank des Forums bin ich erstmals auf so eine Alternative gestossen. Find ich auch sehr praktisch und werd ich auf jeden Fall mal im Hinterkopf behalten!



Heute Abend werde ich mich nochmal an den ALNO Planer setzen und versuchen einige eurer Ideen in die Planung einfließen zu lassen :-)

Liebe Grüße
Maren
 

MarenH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Guten Abend,

nach über einer Stunde Bastelei mit dem ALNO Planer bin ich leider auch kaum weiter als zuvor :(

Um den Essbereich ein wenig vom Herd zu trennen, habe ich an die Insel eine Bank angesetzt. So kann man auch durch die Balkontür nach draußen schauen. Und die Kinder bekommen beim Hausaufgaben machen nicht das ganze Fett ab ;D

Einen Schrank um den GSP hoch zu setzen habe ich irgendwie nicht gefunden.. und leider schaut jetzt die Anordnung der Griffe bei den HS nicht mehr so schön aus nachdem ich den Dampfgarer entfernt habe. Optimal fände ich ein symmetrischeres Bild.

Und ich bin mir nicht sicher ob mir das alles so mit Extra Tisch nicht zu voll wird..

Was meint ihr? Die Idee weiter ausbauen oder doch wieder verwerfen und zurück zum Tresen? Oder vielleicht doch was ganz anderes?
 

Anhänge

  • Plan2.jpg
    Plan2.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 1.828
  • Plan2_1.jpg
    Plan2_1.jpg
    239,1 KB · Aufrufe: 642

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Hi Maren,

also wenn Alno dir nicht liegt, bastel doch erstmal einen Grundriss und schieb darin rum (klassisch aus Papier oder in Powerpoint oder Ähnlichem).
Die Idee mit dem separaten Tisch finde ich nicht sonderlich glücklich, sowohl optisch (alles recht eng und ohne klare Linie) als auch funktional (wer möchte eine brutzelnde Pfanne im Nacken?).
Zur Heizung: Sollte ein klassischer Radiator nötig sein, würde ich z.B. oben links und unten rechts einen hohen Wandheizkörper setzen.

Ich hab ich mal eine der oben erwähnten Ideen aufgezeichnet. Kochfeld zwischen die HS, dafür die Spüle auf die Insel. Auf die untere Zeile habe ich ganz verzichtet, da die Insel bereits massig Platz bietet. Dazu einen schönen Sitzplatz, bei dem man sich gegenüber sitzt. Schau es dir mal an und schreib, was du davon hältst.

Maren V1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Schneeleopard

Mitglied

Beiträge
484
@Nilsblau
Mit dem Plan bist du mir zuvorgekommen ... und besser in den Details
als meiner ist er auch.
Ich frage mich nur, ob man die Wandfront und 60 cm nach hinten schieben
sollte. Das würde den HWR verkleinern und wäre, in Anbetracht der jetzt
demontierten Wand, keine große Sache. Dadurch könnte die Insel breiter
werden oder etwas vom Balkonfenster abrücken oder beides.
Meinst du den Essplatz wirklich als erhöhte Theke oder auf APL-Höhe zum
daran sitzen und um es niveaugleich mit der Arbeitsfläche zu haben?
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Eine noch breitere Insel wäre sehr wuchtig und würde in der täglichen Arbeit wenig Mehrwert bringen, wofür bräuchte man auch mehr als 120cm Tiefe? Nicht mal ich habe so lange Arme

Das Versenken von Hochschränken hatte ich auch kurz angedacht, ist bei dieser Raumgröße aber auch nicht wirklich nötig. Bei 450cm Raumbreite und 60 plus 120cm für die Möbel kann jeder Durchgang mehr als 130cm breit sein, also auch mehr als genug.

Und ja mit Theke ist eine durchgehende Arbeitsfläche gemeint unter der nur die Schränke fehlen, um daran sitzen zu können.
 

MarenH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Guten Abend,

ich arbeite fast jeden Tag mit PowerPoint, aber auf die Idee damit einen Plan zu erstellen bin ich bisher noch nie gekommen. Dabei ist das echt praktisch, danke @Nilsblau :-)

An sich finde ich deine Idee sehr gut, aber ein Punkt würde mich bei dieser Küche wohl enorm stören: Ich müsste meine Kaffeemaschine und den Thermomix neben dem Kochfeld platzieren, da ich auf der Insel eigentlich keine Geräte stehen haben möchte. Zudem würde es bei dieser Ausführung wahrscheinlich für beide Geräte neben der Herdplatte etwas eng werden.

Aus diesem Grund habe ich deine Idee einfach aufgegriffen und um 90° gedreht :-)
So hat man dann statt den 3,90m insgesamt 4,50m an der Wand unten zur Verfügung. Diese würde ich ähnlich wie in deinem Plan aufbauen.
Man könnte, wenn man das Fenster noch etwas zumauern würde sogar noch einen weiteren 60er HS einplanen (grün gekennzeichnet). Hier würde sich jetzt auch mehr Platz für Thermomix und Kaffeemaschine bieten.
Die Spüle habe ich doch ans Fenster gesetzt, da ich nicht genau weiß, ob man einen Herd vor einem Fenster platzieren sollte und ob darüber dann eine Decken-DAH hinpassen würde.
Deshalb habe ich den Herd doch wieder auf die Insel. Die Theke befindet sich einen ganzen Meter zum Herd weg, da sollte man also kein Fett mehr abbekommen ;-)
Auch an den MULP hab ich gedacht, so könnte man gut an der Insel die Zutaten zubereiten und hat den Müll gleich vor Ort und muss diesen nicht nochmals auf die andere Seite tragen.

An der linken Seite könnte man noch "halbhohe" Hochschränke in die Wand integrieren. Diese sind aber eher optional, da auch anders genug Stauraum vorhanden sein sollte :-)

Nun bin ich auf eure Reaktionen gespannt!

Viele Grüße und noch einen schönen Abend! :dance:
Maren
 

Anhänge

  • Screenshot 2016-10-25 20.33.56.png
    Screenshot 2016-10-25 20.33.56.png
    126,3 KB · Aufrufe: 418

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Ohne jetzt alles gelesen zu haben:

Es hat schon seine guten Gründe, warum Nilsblau das Kochfeld an die Wand geplant hat. Zum einen sind Inselhauben deutlich teurer und zum anderen verbringt man mehr Zeit mit Vorbereitungen, Spülen, Schnibbelarbeit etc. als am Kochfeld. Wenn nun die Spüle an die Wand gesetzt wird, nimmst du dir viele Möglichkeiten, bei der Arbeit immer mal wieder einen Blick aus dem Fenster zu werfen.

Nils Vorschlag etwas umgeplant:

Wand von planoben:
KS
90er US
80er KF
90er US
HS mit BO

Insel von planoben
GSP
80er Spüle
40er MUPL
60er US

ums Eck Theke und Rückseite wie gehabt.

@Breezy
die Sitztiefe dürfte für so einen Sitzplatz durchaus reichen. Viele Esstische haben nur 80-90cm Breite.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Hi Maren,

gerne doch. So mache ich es auch immer, wenn es schnell gehen soll und es nicht auf ein paar cm ankommt.

Ich fand es gerade charmant, den TM und die Kaffeemaschine in der Nische ein wenig aus dem Blickfeld zu haben. Also der TM hätte sogar auf dem 40er US Platz, beim Kochen würde ich ihn sogar aus Kochfeld stellen und die DAH nutzen zu können. Was für eine Kaffeemaschine hast du? Braucht diese viel Platz?

Ein der #9 stören mich zwei Dinge. Einmal wie von Brezzy angesprochen die Enge, die Läufigkeit der vorherigen Variante ist komplett weg. Die Durchgänge sind (zu) eng, also ich würde min. 2x80cm oder sogar eine Seite noch breiter planen, und auch der Bereich ums Fenster ist natürlich etwas "zugebaut".
Der zweite Punkt wäre die Spüle abseits der Hauptarbeitsfläche, das bedeutet ständiges Gerenne und Getropfe, nicht sonderlich ergonomisch.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Ich hatte noch diese Variante überlegt, so hätte man eine separate Nische für Kaffee und TM und müsste nicht auf einen hochgebauten GSP usw. verzichten

MarenH V2.jpg
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Wie ist eigentlich die Möglichkeit, Wasser und Abwasser auf die Insel zu ziehen? Ist unter der Küche unterkellert?
 

MarenH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Hallo!

Erst einmal wieder lieben Dank für euer ganzes Feedback :danke:

@Breezy du hast Recht, bei den Durchgängen hab ich etwas knapp kalkuliert, Strichmännchen sind wir nämlich beide nicht unbedingt ;D


@andrea2208 Ich weiß nicht genau ob ich das richtig verstehe. Neben der Spüle in meinem vorherigen Plan befindet sich doch noch sehr viel Platz zum Schnibbeln und man kann dabei auch aus dem Fenster schauen :-)
Vielen Dank auch für deinen Vorschlag! Hier fehlen mir leider die Hochschränke, bzw. die Möglichkeit Vorräte oder Geschirr in einem Hochschrank zu verstauen.

@Nilsblau Ich habe eine etwas ernüchternde Nachricht. Ich hab meinem Mann mal so ein paar Nischen in Hochschränken auf Bildern gezeigt: Du hättest mal sein Gesicht sehen müssen :rolleyes: Er meinte das sähe total besch..eiden aus. Alles was mit Nischen zu tun hat fällt dann wohl leider raus.
Die lange Insel aus deinem Plan sähe wahrscheinlich richtig richtig Hammer aus!!! (im Küchenstudio stand so eine in der Größe und ich war ziemlich verliebt :kiss:). Das Problem ist wieder das selbe. Wohin mit den blöden Küchengeräten wenn die Nische rausfällt ?


Nachdem ich meinem Mann einige Ideen gezeigt habe meinte er nun auch, dass es wohl eher doch nicht möglich ist einen Abfluss an die Insel zu legen der über 1m Gefälle haben muss.. Die Küche befindet sich im 1. Stock und vom Estrich könnten wir wohl höchstens noch 5 cm abtragen.. da die Abwasserleitung zu legen wird sehr schwierig :-\

So beschränkt sich die Platzierung der Spüle doch nur auf die linke oder untere Wand. (Ich werde dies oben in der Checkliste abändern)


Irgendwie kann ich mich immer noch nicht von meiner Küchenzeile unten verabschieden..
Deshalb habe ich nochmal ein wenig gebastelt und die Durchgänge vergrößert.
Zudem habe ich die Arbeitsfläche neben der Spüle nochmals vergrößert, so hat man hier sehr viel Platz zum Vorbereiten und kann sogar dabei aus dem Fenster schauen :-)
Die hellblau markierten Schränke im Plan stelle ich mir in etwa so in die Wand eingelassen vor (laut meinem Mann wäre das auch recht einfach umzusetzen, aktuell ist die Wand auf der linken Seite wie gesagt sowieso nicht vorhanden :-D ):

Screenshot 2016-10-26 18.41.16.png


Wenn man die Wand um die bei uns dann weißen Glasfronten mit einer schönen Kontrastfarbe streicht kann ich mir das glaube ich auch ganz gut vorstellen.

Bei der Um-Eck-Theke grübel ich noch ob das das gelbe vom Ei ist..Und vielleicht könnte man die Schrank-Breiten noch etwas variieren.

Was meint ihr? :girlsigh:

Screenshot 2016-10-26 18.44.27.png




Liebe Grüße
Maren
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Befindet sich unter der Küche Wohnraum oder Keller? Wenn darunter Keller ist, besteht die Möglichkeit über eine Kernbohrung den Abfluss so zu realisieren und dadruch eine große Insel zu schaffen mit Spüle und KF.
 

MarenH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
@andrea2208
Nein, darunter befindet sich eine Backstube (mein Mann ist Bäcker). Den Abfluss dort oben an die Decke zu legen wird also auch eher schwieriger.
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
O.k., dann fällt die Lösung mit Spüle auf der Insel weg. Schade.

Wieviele HS benötigst du insgesamt? Da du ja direkt nebenan den HWR hast, wäre es vielleicht sinnvoll einige Vorräte dort zu lagern?
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Da sieht man, das Geschmäcker durchaus verschieden sein können. Die Nische finde ich z.B. gerade sehr chic und fänd das wäre ein optisches Highlight. Es gäbe aber auch Mittel und Wege, so etwas unsichtbarer zu gestalten, z.B. mit einer großen Lifttür oder Taschentüren. Diese könnte nach dem Gebrauch geschlossen werden und man hätte eine geschlossene HS Wand.

Was für ein Bodenaufbau ist geplant? Gefälle fürs Abwasser betragen i.d.R. 1-2% was bei euch auf den Meter also 1cm bedeuten würde. Das Rohr selbst sollte einen 50mm Durchmesser haben.

Das von dir vorgeschlage Layout finde ich gar nicht schlecht. Allerdings würde ich dann unten gar keine Hochschränke stellen und die Heißgeräte und Kühlschrank seitlich integrieren, das wirkt einfach viel offener. Den GSP habe ich leicht erhöht ganz unten rechts positioniert, so ähnlich wie in dieser Küche. So hättest du ein schönes Arbeitsdreieck zwischen Spüle und Kochfeld, unten links wäre eine große Fläche für TM und Co und du hättest einen tollen Arbeitsplatz direkt vorm Fenster.

MarenH V3.jpg
 

MarenH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
@andrea2208 ja leider.

Genau, im HWR soll auch der größte Teil an Vorräten gelagert werden. An einer Wand soll da ein großes Regal hinter einer Schiebetür hin wo Getränkekisten etc. verstaut werden sollen.
So gesehen würde wohl ein großer Hochschrank genügen in dem Gläser/Tassen/Geschirr unter kommen..

Vielleicht übertreiben wir mit unseren Stautaum-Vorstellungen auch, weil wir momentan viel zu wenig davon haben :-D
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben