Fertig mit Bildern Familienküche mit Dachschrägen

isabella

Mitglied

Beiträge
19.272
Unser Küchenmeister hat ein "künstliches Kniestock" gebaut, in der sich auch Hohlraumsteckdosen befinden, damit der spitzen Winkel (45°C) zwischen APL und Dachschräge nicht zum Drecksammelplatz mutiert. Bei uns ist aber insgesamt alles komplizierter, unser Kniestock ist 60 cm hoch, d.h., dass wir tief in die Trickkiste greifen mussten;-)
 

Ursina

Mitglied

Beiträge
522
Was mich an der Küchenanordnung stören würde wäre, dass der Geschirrspüler nicht dort ist, wo gekocht wird. Ich hätte keine Lust mit jedem deckigem (oftmals nassem und ggf. tropfendem) Kochlöffel, Pfannenwender, Schneibrettchen, Küchenmesser, Topf, Nudelsieb, jeder Schüssel, Suppenkelle etc. durch den ganzen Raum zu laufen, um zum Geschirrspüler zu gelangen. Den Tisch decken oder abräumen kann man in einem Rutsch (ggf. Tablett benutzen). Kochgeschirr fällt nach und nach an.

Ich würde daher keine Spülzeile mache, sondern den Geschirrspüler in der Kochecke integrieren und die andere Schrankseite (die beim Tisch) eher wie Esszimmerschränke nutzen (Gläser, vor allem gutes Geschirr) und für Sachen, die man nicht so oft braucht oder die man auf Vorrat lagert (z.B. Putzpapierrollen). Selbst dann hat man viel Lauferei, da das saubere Geschirr vom Geschirrspüler dort hin muss. Aber wie schon geschrieben, könnte man dann mit einem Tablett oder Servierwagen arbeiten.
 

knoblauchzeh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Hallo Isabella,
das mit der Drecksammelecke an der Dachschräge stimmt, da ist so ein "künstlicher Kniestock" eine sehr gute Lösung.
Danke für den Hinweis :-) .

Hallo Ursina,
mit dem dreckigen Kochgeschirr hast du natürlich recht. Da wir allerdings zu den Menschen gehören, die es nicht stört, dass es beim Kochen aussieht wie auf einem Schlachtfeld und unsere APL rechts groß genug ist, können wir damit leben, am Ende alles (mit einem Tablett bzw. wir haben einen uralten aber superpraktischen Servierwagen ;-):2daumenhoch: nach links zu bringen).
Die langen Wege haben wir auch wenn wir nicht kochen (also z.B. beim Frühstück alles aus dem Kühlschrank holen) und haben damit (bis jetzt) kein Problem.

Vielen Dank und liebe Grüße

Katja
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Katja,
mir ist die Nacht eingefallen, dass ein U wegen der Dachschräge besser wäre. Ich werde versuche, diese heute noch zu planen. Muss allerdings auch noch arbeiten.
 

knoblauchzeh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Liebe Mela, das ist ganz lieb von dir, aber mach dir bitte keine Mühe.
Wir sind mit unserer Planung eigentlich glücklich und ich habe hier mit Kerstin nur nochmal über Auszüge und Stauraum gesprochen.

Vielen Dank für Eure hilfreichen Hinweise und dieses tolle Forum. :rose::2daumenhoch::rose::goodjob: :danke:

LG

Katja
 

knoblauchzeh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Hallo Ihr Lieben,

wollte Euch nur kurz berichten, dass wir heute (schneller als gedacht) nach reiflicher Überlegung unsere Häcker classic Küche bestellt haben.
Die Fronten sind Laser (=Acryllack) soft (=matt) Farbe magnolia geworden + Arbeitplatte in Dekor Eiche Cornwell. Die Geräte von Bosch , wie geplant und im Technikforum eingestellt.
Ich freu mich und bin gespannt.
Gern melde ich mich im Juli mit Fotos zurück.

Viele Grüße und noch einmal herzlichen Dank
:rose::2daumenhoch::rose::danke:
 

lantana17

Mitglied

Beiträge
26
Hi knoblauchzeh!

Wir haben auch eine Häcker classic in Magnolia matt mit Eiche cornwall, allerdings nicht als APL, nur als Akzentfarbe. APL ist betongrau. Habe grade ein Bild hochgeladen, wobei die Farben auf dem Foto nicht so toll raus kommen.

Bin ja gespannt, wie Deine Küche dann aussieht! Welche Farbe bekommen Eure Wände? Das fand ich schwierig zu entscheiden. Wir haben jetzt "Papaya" (siehe Bild)

Liebe Grüsse
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 228

knoblauchzeh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Hallo lantana!

Wow, eure Küche sieht toll aus.
Wir müssen noch 3 Wochen warten, dann kommt sie - unsere neue Küche - hach, ich freu mich :-) (nach deinem Foto noch viel mehr).

Wir sind momentan am malern und haben für die Wand gegenüber der Küche/der Fenster die Farbe mocca gewählt. An diese Wand sollen jede Menge weißer Bilderrahmen.

Eigentlich sollte der Rest der Küche weiß bleiben. Wo ich jetzt aber dein Foto gesehen habe, muss ich sagen, die Küche sieht mit Farbe an der Wand noch viel wertiger aus.

Jetzt überlegen wir, ob wir nicht doch die Seitenwände farbig machen.....
Würde den Raum optisch "kürzer machen" , aber bei dem Platz eigentlich kein Problem.

Was meinst Du?

Liebe Grüße
 

lantana17

Mitglied

Beiträge
26
Hi,
Mocca passt sicher gut!
Uns gefallen weisse Wände eigentlich auch ganz gut. Im Zusammenhang mit Magnolie wird ja öfters davon abgeraten, daher haben wir uns für eine möglichst neutrale Farbe entschieden. Ich bin mir allerdings noch nicht ganz sicher, ob ich es so nicht zu "braun" bzw. zu Ton-in-Ton finde. Gibt sich möglicherweise noch, wenn die Küche mit (farbigem) Leben gefüllt wird.
Aber Eiche cornwall ist auf jeden Fall :2daumenhoch:
 

knoblauchzeh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Hallo lantana,
ich finde es mit Farbe toll und auch nicht zu Ton in Ton, ihr habt ja eine "graue" APL.
Ich freu mich, dass Eiche Cornwall :2daumenhoch: ist. Denn ich hatte mich eigentlich in das APL Dekor Fichte chalet von Schüller verliebt.

Wir schauen uns jetzt mal die fertige "Moccawand" an und entscheiden dann, ob die Küchenwände auch die Farbe bekommen oder ob es zu dunkel ist.

Liebe Grüße
 

knoblauchzeh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Hallo Ihr Lieben,
es ist endlich soweit - unsere Küche ist da und wir liiiiieeeeeeben sie :2daumenhoch::party::2daumenhoch:!
Seit mittlerweile fast 2 Wochen nutzen wir unserer Küche und sind überglücklich mit ihr.
Eigentlich wollte ich euch ein paar schicke Bilder von einer aufgeräumten, komplett fertig "dekorierten" Küche schicken. Aber da ich das vor den nächsten 4-6 Wochen nicht schaffe, anbei ein paar Fotos vom derzeitigen Zustand.

Vielen, vielen Dank an euch alle für die sehr hilfreichen Tipps (nichts geht über Schübe ;-), danke KerstinB :rose:). Ohne Euch wäre sie nie so schön geworden.

Ganz liebe Grüße Katja alias Knoblauchzeh
:danke:
 

Anhänge

  • IMAG2461.jpg
    IMAG2461.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 241
  • IMAG2460.jpg
    IMAG2460.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 233
  • IMAG2453.jpg
    IMAG2453.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 239
  • IMAG2458.jpg
    IMAG2458.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 234
  • IMAG2452.jpg
    IMAG2452.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 232
  • IMAG2449.jpg
    IMAG2449.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 229
  • IMAG2445.jpg
    IMAG2445.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 221
  • IMAG2444.jpg
    IMAG2444.jpg
    53 KB · Aufrufe: 224
  • IMAG2446.jpg
    IMAG2446.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 216

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Herzlichen Glückwunsch zur Küche. :clap::rose: Du hast ja jede Menge Stauraum und die zweite Spüle finde ich super. Habe weiterin viel Freude daran.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Schöne Küche.
Wie zufrieden bist du mit den Drehtüren und dem Geschirr? Ich überlege auch gerade ob Drehtür wegen Optik oder Auszüge besser sind.
 

knoblauchzeh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Hallo Kücheplanlos,
wir haben nur an zwei Stellen (nämlich unter den Spülbecken) und an der Seite zum Tisch Schranktüren (das meinst du doch mit Drehtüren, oder?), weil da einfach keine Schübe möglich waren (unter den Spülbecken sind Boiler bzw. Durchlauferhitzer und die Schränke rechts vom Tisch sind nur 40cm tief).
Bei meiner ersten Küchenplanung hatte ich jede Menge Türen, bin aber total froh, dass mich die Forumsmitglieder hier zu Schüben "überredet" haben. Der Stauraum der Schübe ist einfach unglaublich. Soviel bekommt man im Leben nicht in normale Türenschränke. Und in Schüben hat man alles sofort griffbereit, kein ewiges Kramen und in den Schrank reinkriechen. Es kostet zwar mehr, ist sein Geld aber definitiv wert.

Viele Grüße
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
... mindertiefe U-Schränke sind mit Türchen sehr gut bedienbar - ansonsten ist man mit Auszügen & Schubladen am Besten beraten ... :-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben