Fertig mit Bildern Familienküche mit Dachschrägen

knoblauchzeh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Hallo Kerstin,
ich habe mir die Beiträge zu Spülen/Arbeits(Halb)inseln angesehen und mich/uns sehr in dem Beitrag von Tara wiedergefunden. Von da her passt es jetzt so :-)

Die MUPL habe ich mir auch angesehen.
Diesen hier finde ich passend.
Der ist von dir, richtig? Gibt es den auch bei Häcker classic Küchen?

Viele Grüße
Katja
 

Anhänge

  • MUPL_Rupa.jpg
    MUPL_Rupa.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 156

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
MUPL ist eigentlich vorzugsweise ein 3-rasteriger Auszug mit stehenden Müllbehältern, die wesentlich besser zu verteilen sind. Hier wird gerne Ninka 1 2 4 gewählt. Ist alles im MUPL-Album enthalten.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Im Geräte-Thread habe ich jetzt gelesen, dass es wohl eine Häcker Classic sein soll. D. h. bei 95 cm Arbeitshöhe wird sich mit 72 cm Korpushöhe, 4 cm APL-Höhe eine Sockelhöhe von 19 cm ergeben. Das ist verdammt viel.

Ich denke, man könnte die Küche wirklich optimieren und Häcker Systemat mit 78 cm Korpushöhe und 6 Rastern wählen und dabei ausnutzen die Unterschränke mit 2 Schubladen und 2 Auszügen auszustatten.

Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
Gerbera mit ganz vielen übertiefen Auszügen
Stauraumnutzung von doppelkeks und die Küche dazu
Küche von Moiree
Küche von KerstinB und nach dem Umzug (hier kann man gut sehen, was man alles alleine in Schubladen unterbringen kann)
Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche
Vanessas Küche
Hemerocallis Küche
Littlequeenies Küche
Angelikas Küche
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von Conny (auch übertiefe Auszüge)
Küche von träumerle
Muckelinas Küche (interessante Variante mit aufgesetzten Griffen)
Mr. Woms (Esthers) ;-) Schreinerküche
Küche von Ullmann
Küche von chrome17
------------------------------

FRAGE:
Habt ihr denn mal eine Stauraumplanung gemacht? So richtig genau? Stellt die doch mal ein.
 

knoblauchzeh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Hallo Kerstin,
danke für die Hinweise und deine Mühe. Die Küchenbeispiele schaue ich mir gleich mal näher an.

Wir waren jetzt am Samstag nochmal in einem 2. Küchenstudio , dort macht uns der KüchenFB bis Donnerstag ein Angebot für eine Schüller Küche, ich meine C1, Front Porto, Melamin(?)APL Dekor Marmor Amalfi braun mit Siemensgeräten.
Bei der Planung vor Ort haben wir Stauraumtechnisch schon ein paar Möglichkeiten durchexerziert, machen es aber letztendlich auch vom Preis abhängig (Auszüge kosten ja doch deutlich mehr).

Sobald ich das Angebot/Skizze habe, stelle ich es hier ein.

Am Freitag geht es nochmal in das erste KüchenStudio, denn über Fronten, APL hatten wir da noch gar nicht wirklich gesprochen. Die habe ich mir ja nur zu Hause im Katalog angesehen und was in PG2 (war die einzige Info vom KüchenFB) rausgesucht.

Viele Grüße und schönen Sonntag

Katja

P.S. Über die Sockelhöhe der Häcker Küche (laut KüchenFB 18cm) war ich auch etwas geschockt. Aber die Häcker Systemat ist ja auch gleich wieder ein ganz anderes Preisniveau, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Schüller C1 wird dieselbe Sockelhöhe haben, da der Korpus auch nur 71,5 cm hoch ist.

Ich denke ja, dass ihr diese 2 Bereiche nicht braucht. Solltet ihr bei den Unterschränken noch Unterschränke mit Türen eingeplant haben, halte ich das für einen grundsätzlichen Fehler. Auszugsunterschränke in der Breite von 80 bis 100 cm ... idealerweise mit 2 Schubladen und 2 Auszügen sind der Bringer bezüglich Stauraum. Ein gewöhnlicher Drehtürschrank hat da im Idealfall eine Schubladenebene und max. 2 Fachebenen auf Brettern ... die aber schlecht zugänglich sind.

Sieh dir einfach mal die verlinkten Küchenbeispiele an. Zusätzlich hier auch noch der Link zu Menorca Küche ... mir geht es darum, dass ihr erkennt, was man auch alles in Schubladen oder eben nur 2-rasterigen Auszügen unterbringen kann.

https://www.kuechen-forum.de/forum/galerie/alben/kueche-im-dachgeschoss.1213/
 

knoblauchzeh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Hallo Kerstin,

das mit der Sockelhöhe bei der Schüller Küche dachte ich mir schon.
Ich habe mir schon einige Beispiele angesehen und es passt tatsächlich erstaunlich viel in die Auszüge rein und vor allem kommt man im Zweifel mit einem Griff dran.

Ich studiere gleich nochmal unsere Skizze.

LG Katja
 

knoblauchzeh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Hallo Kerstin,

nachdem ich mir gestern Abend alle Stauraumfotos angesehen habe, bin ich überzeugt. Wir sollten tatsächlich versuchen im "Inneren des U's" und auf der linken Seite der Küche mit Auszügen zu arbeiten. Die Seite rechts vom Tisch soll Türen behalten. Ich werde mich dafür nochmal an den Alnoplaner machen und auch versuchen alles mit Inhalt anzugeben (wie Sebastian das so schön gemacht hat, die Küche ist übrigens genau mein Geschmack, schön gemütlich, da komm ich mit der MamorimitatAPL gleich wieder ins Schwanken... :( )

Ich bin sehr gespannt, was das dann beim Preis ausmacht, wenn tatsächlich alles Auszüge werden, mal schauen.
Aber ich versuche mal mit großen Auszügen zu arbeiten.

LG
Katja

P.S. Das ist übrigens die APL mit Front und Bodenbelag (PVC). So 100% glücklich bin ich damit noch nicht. Ich kann es mir schlecht in "ganz/gross" vorstellen....
Siehe auch Sebastians HolzAPL=Gemütlichkeit
 

Anhänge

  • IMAG2139.jpg
    IMAG2139.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 143
  • IMAG2131.jpg
    IMAG2131.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 152
  • IMAG2135.jpg
    IMAG2135.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:

knoblauchzeh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Hallo Kerstin,

anbei die aktuelle Planung und die Stauraumplanung (etwas dilettantisch, aber ich hoffe, das geht so).

Viele Grüße

Katja
 

Anhänge

  • AmMarkt1_DG.KPL_2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 153
  • AmMarkt1_DG.KPL_2.POS
    13,6 KB · Aufrufe: 147
  • IMAG2190.jpg
    IMAG2190.jpg
    130,8 KB · Aufrufe: 167
  • IMAG2189.jpg
    IMAG2189.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 147
  • IMAG2188.jpg
    IMAG2188.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 161
  • IMAG2187.jpg
    IMAG2187.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 160
  • IMAG2186.jpg
    IMAG2186.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Und, wenn du im Kochbereich mal Teller oder Löffel etc. brauchst?

Warum MUPL mit durchgehender Front? Und warum neben dem Kochfeld? Alles immer von der Spüle rüber ans Kochfeld?

Für Lappen und Handtücher ist ja ganz schön Platz vorgesehen und auch für die Auflaufformen ;-)

Wo sind Arbeitsmesser und die ganzen kleinen Küchenhelfer? In den Schubladen mit "Kochgeschirr"?

Wo sind Gewürze, Öle etc.? Alles, was man beim Kochen/Vorbereiten an Nahrungsmitteln braucht?

Sachen wie Folien, Beutelchen, etc., die man wundervoll in Schubladen unterbringen kann?
 

knoblauchzeh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Hallo Kerstin,

da hab ich in der Schnelle wohl das ein oder andere vergessen :-[.
Und, wenn du im Kochbereich mal Teller oder Löffel etc. brauchst?
Eine der Schubladen am Herd wird dann mit Besteck bestückt und ein Auszug mit Tellern :-) .
Warum MUPL mit durchgehender Front? Und warum neben dem Kochfeld? Alles immer von der Spüle rüber ans Kochfeld?

Einen anderen MUPL haben wir im Alnoplaner nicht gefunden, sonst hätten wir gern so einen wie bei dir genommen (MUPL RUPA).
Neben dem Herd, weil da die größte Arbeitsfläche ist und man dort schnippelt und vorbereitet.

Für Lappen und Handtücher ist ja ganz schön Platz vorgesehen und auch für die Auflaufformen
Ja, da hast du recht, mir sind die Folien z.b. gar nicht eingefallen, weil die bei uns jetzt immer auf dieser "Küchenreeling" mit den Haken und Ablagen liegen. Die kommen dann natürlich in die Schubladen bei der Spüle.
Auflaufformen haben wir tatsächlich nicht Unmengen, aber mir fiel nichts mehr ein:-\.

Wo sind Arbeitsmesser und die ganzen kleinen Küchenhelfer? In den Schubladen mit "Kochgeschirr"?
Ja, so war's gedacht. (Zusammen mit knoblauchpresse, spargelschäler etc.)

Wo sind Gewürze, Öle etc.? Alles, was man beim Kochen/Vorbereiten an Nahrungsmitteln braucht?
Ja richtig :-[
Die würde ich jetzt links vom Herd im ersten Auszug unterbringen und die Töpfe zu den Auflaufformen stecken :2daumenhoch:.

Sachen wie Folien, Beutelchen, etc., die man wundervoll in Schubladen unterbringen kann?
Genau, die kommen dann in eine der Schubladen bei der Spüle.

Es war auch noch ein kleiner Mülleimer bei der rechten Spüle angedacht, so als kleiner Eimer im Schub.

Was meinst Du dazu?

Vielen Dank :rose: und schöne Grüße

Katja
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Also meine ganz ehrliche Meinung? Ich finde diese Küche zu zerissen mit dem Tisch mittendrin.

LG
Sabine
 

knoblauchzeh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Hallo Sabine,

wir sehen den Tisch als Zentrum des Raumes, quasi der Platz, wo immer was los ist (siehe 3 Kinder, später dann auch mit den Freunden der Kinder, ich arbeite z.B. auch immer an dem Tisch, in unserer jetzigen Wohnung spielt sich auch jede Menge um und an diesem Tisch ab).

Ich würde auch eher die rechte Seite als Küche bezeichnen, da sich Küchentechnisch hier das meiste abspielt ( Kochen, vorbereiten, Kühlschrank etc.).
Die linke Seite ist "Spül- und Reinigungsseite" mit Stauraum.

Wir können uns das sehr gut vorstellen.

LG Katja
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich überlege die ganze Zeit, wie du die Höhe des Kniestocks (86 cm) mit der gewünschen Arbeitshöhe (92 cm) in Einklang bringst.
 

knoblauchzeh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Hallo Mela,
es wird ein Stück der Dachschräge mit einer Blende eingearbeitet.
Weiß leider nicht, wie ich das passender beschreiben soll.

LG Katja
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Deine Küchenplanung hat mir keine Ruhe gelassen, deswegen habe ich einmal geschubst.

Beginnend, planrechts oben:
SbS
BO
80er Spülenschrank
GSM
bis hierhin mit 92 cm Arbeitshöhe
35 cm Auszug mit 85 cm (Achtung Sondermaß, ansonsten 30er Drehtür für Backbleche, Bretter etc.)
Blende

Mitte, beginnend planoben in Übertiefe 75 cm
Blende 85 cm
80er Auszug 85 cm hoch
ab hier 92 cm
90er Auszug 1-1-2-2
50er Auszug 3-3 für MUPL
90er Auszug 1-1-2-2 mit 60er Kochfeld rechtsbündig
Blende

gegengestellt,ab planoben, Tiefe 39 cm:
80er Drehtür 85 cm hoch
4x60er Drehtür, 110 cm hoch

Ich habe einmal die Inselschränke in dieser Höhe geplant, damit ein evtl. Küchenchaos vom Essplatz aus nicht zu sehen ist.
Besser wäre meiner Meinung nach, eine durchgehende Arbeitsfläche von 92 cm Höhe. Dies bedeutet, dass die Drehtürenschränke dann ebenfalls die Arbeitshöhe von 92 cm hätten.

Der der Brüstunghöhe angepasste US wäre der Platz zum durchschieben des benutzten Geschirrs.

Für den Grundriss habe ich die Dachschräge entfernt.
 

Anhänge

  • knoblauchzeh_Mela_Draufsicht.JPG
    knoblauchzeh_Mela_Draufsicht.JPG
    83,3 KB · Aufrufe: 152
  • knoblauchzeh_Mela_Grundriss.JPG
    knoblauchzeh_Mela_Grundriss.JPG
    35,9 KB · Aufrufe: 155
  • knoblauchzeh_Mela_Kochfeld.JPG
    knoblauchzeh_Mela_Kochfeld.JPG
    95,9 KB · Aufrufe: 163
  • knoblauchzeh_Mela_Spüle.JPG
    knoblauchzeh_Mela_Spüle.JPG
    72,9 KB · Aufrufe: 149
  • knoblauczeh_Mela_rück.JPG
    knoblauczeh_Mela_rück.JPG
    84,1 KB · Aufrufe: 147
  • knoblauchzeh_Mela.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 152
  • knoblauchzeh_Mela.POS
    14,8 KB · Aufrufe: 154

knoblauchzeh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Wow Mela,
da hast Du Dir ja richtig Arbeit gemacht...:-[

Ich schau mir das morgen ganz in Ruhe an.
Jetzt hier im Bett auf dem Telefon sieht man das nicht gut.
Vielen Dank :rose:
Katja

P.S.
...ihr mögt die linke Küchenzeile wirklich nicht... :(
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Nein,
nicht wirklich, da sie die Arbeitsabläufe unterbricht und unnötige Wege verursacht.
 

knoblauchzeh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Guten Morgen liebe Mela,

ich habe mir deine Planung gerade angesehen und möchte mich ganz herzlich für deine Mühe bedanken.
Das kostet richtig Zeit und die für jemand anderen zu opfern, den man noch nicht mal kennt, ist nicht selbstverständlich. Danke :-) !

Generell muss ich sagen, dass ich unsere linke Seite toll finde und diese auch gern behalten möchte, da ich diesen Raum/unsere Küche als großes ganzes sehe und es für mich stimmig ist.
...auch, wenn sie Arbeitsabläufe unterbricht und Wege verursacht....
(Ich weiß, passt nicht zu unserem Wunsch "Prozessoptimierung"...) :-\

Die kleineren Schränke (Höhe 85) an den Dachschrägen in Kombination mit dem Rest der Schränke (Höhe 95) finde ich ehrlich gesagt *drucks* ganz schrecklich. Entschuldige!:-[
Es sieht so unruhig aus und macht für mein Empfinden die ganze Küchenzeile kaputt. :(

Ist unsere Version mit Dachschräge einbeziehen + Blende problematisch oder warum hast du die kleinen Schränke gewählt?

Viele liebe Grüße und nochmals danke für deine Mühe :rose:

Katja
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.276
@Mela, man braucht an der Schräge keine Abtreppung. Das kann man so lösen:
image.jpg
und somit gewinnt man auch nochmal Steckdosenplatz.
Die linke Zeile ist ein bisschen eine Schnapsidee, aber in einer größeren Familie durchaus denkbar. Wenn ich den Grundriss richtig interpretiere hat man für die Küche ein Bad wegrationalisiert- wenn alle vorm Essen Hände Waschen wollen, ist die 2. Spüle ganz nützlich. Zum Basteln am Tisch während Mama kocht auch ganz nett. Weitere Verwendungszwecke fallen mir nicht ein.
 

knoblauchzeh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Hallo Isabella,

die von dir genannten Gedanken haben wir uns zur linken Seite auch gemacht. :-)
Händewaschen (gerade die Kinder, die haben auf der Seite auch ihre Hocker/Tritte stehen, ausserdem kommen sie sich dort nicht mit dem Kochenden in die Quere); Kneten, Malen, Plätzchen backen usw. findet auch alles auf diesem Tisch statt, dafür ist das "frei zugängliche" Waschbecken super; auf der linken Seite ist auch das (Kinder)geschirr, somit kann aufgedeckt werden ohne den Kochenden zu stören; des weiteren läuft bei uns 1-2 x pro Tag die GSM und wir dachten auf der linken Seite kann man sie in Ruhe ausräumen und auch gleich alles verstauen. :-)

Viele Grüße
Katja

P.S. Das mit der Daschräge auf deinem Bild habe ich nicht ganz verstanden. :-\:-[
Bei uns ist die Kniestockhöhe 86cm und somit quasi zu klein für unsere Küche mit Arbeitshöhe 92cm.:rolleyes:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben