Unbeendet Familienküche in Altbauwohnung, teilweise kleinwuchsgerecht

Grmpf

Mitglied

Beiträge
7
Hallo zusammen,

nach den vielen Anregungen in unserem Tritt-Sockel -Thread

https://www.kuechen-forum.de/forum/...t-sockel-kueche-vom-schreiner-tischler.13820/

hier nun der "offizielle" Planungsthread zu unserer neuen Küche.

Dazu noch folgende Hinweise:

- Für die Insel würden wir gerne die möglichen 90 cm Tiefe voll ausschöpfen. In der Ecke (planuntenlinks) ist ein Hochschrank für Kühl-/TK-Kombi vorgesehen. Der "Wandstummel" könnte entsprechend verlängert werden.

- An dieser Stelle ist derzeit noch keine Küche. Wasser und Abwasser sind in der Wand zum Bad (planrechts), Lage ist noch flexibel.

- Wir möchten gerne an allen drei Seiten der Insel stehen können. Daher sollte sie nicht zu lang werden, damit auch an der Stirnseite jemand stehen kann und man trotzdem dahinter vorbei kommt. Möglicherweise können wir den "Wandstummel" an dieser Stelle noch entfernen oder verkleinern. Das steht aber noch nicht fest.

- Die Küche soll primär von uns Eltern genutzt werden, allerdings sollen alle wichtigen Dinge auch von unserem kleinwüchsigen Sohn erreicht werden können. Details dazu im oben verlinkten Thread.

- Wir gehen derzeit von einem in die Arbeitsplatte integrierten, ausfahrbaren Dunstabzug aus. Abluft könnte unter dem Kühlschrank im Balkonbereich nach außen geführt werden.

- Alle Vorräte und das meiste Geschirr müssen in der Küche unterkommen. Zusätzlich gibt es noch ein Sideboard im Esszimmer, in das aber nur Weingläser, Servietten und Toaster kommen sollen.

Ich freue mich auf Eure Fragen und Anregungen!

Danke & viele Grüße

Grmpf



Checkliste zur Küchenplanung von Grmpf

Anzahl Personen im Haushalt : 4
Davon Kinder? : 2
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 167 und 188
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 10
Fensterhöhe (in cm) : 280
Raumhöhe in cm: : 307
Heizung : Keine Heizung
Sanitäranschlüsse : variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Nein
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80
Spülenform: : 1,5 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle, Wärmeschublade
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 90 x 200, ausziehbar bis 300
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Esstisch für alle Mahlzeiten
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 92
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Familien-Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Meist zu zweit, gelegentlich mit Gästen gemeinsam
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Die heutige Küche ist zu weit vom Esszimmer entfernt, daher Verlegung an diesen Ort
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : Nein. Eventuell Schreiner.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : Nein, steht nicht fest. Bevorzugt Meile/Liebherr
Preisvorstellung (Budget) : bis 20.000,-
 

Anhänge

  • Ansicht1.jpg
    Ansicht1.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 290
  • Ansicht2.jpg
    Ansicht2.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 305
  • Ansicht3.jpg
    Ansicht3.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 297
  • Planung.POS
    7 KB · Aufrufe: 258
  • Planung.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 252
  • Grundriss mit Massen.jpg
    Grundriss mit Massen.jpg
    12,9 KB · Aufrufe: 287
  • Uebersicht.jpg
    Uebersicht.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 303
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Familienküche in Altbauwohnung, teilweise kleinwuchsgerecht

na dann erst mal herzlich :welcome: im Planungsboard .
Schöne Threaderöffnung und überhaupt gute Idee hier die Planung generell vorzustellen:top:.

2 Dinge vorab...
-Bitte immer einen Alno -Grundriss mit einstellen
-Die Maße deiner Küchenskizze kann ich leider nicht entziffern, kannst Du das noch Mal mit grösserer Schrift machen, evtl. als PDF (ist meist besser lesbar).

Ansonsten viel Spass hier und viel nützlichen Input wünscht

Samy
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Familienküche in Altbauwohnung, teilweise kleinwuchsgerecht

Die im Plan unten Links vorgezogene Wand hat denn welche Bewandnis und bestünde eine Möglichkeit, den Wasseranschluß zur Insel hin zu verlegen?

Hintergrund meiner Frage wäre die Idee, komlette Hochschrankfront an der Wand mit Backofen, Kühlgerät u.s.w.

Insel etwas breiter mit Spüle, SpüMa und Kochfeld.

Die Hochschrankfront böte viel Stauraum, Junior käme ohne viel Aufwand an die Sachen die dann unten verstaut sind.

An die Insel ggf. in komletter Länge zum Wohnzimmer hin Tritterhöhung, wo er sich dann am Geschehen beteiligen könnte.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Familienküche in Altbauwohnung, teilweise kleinwuchsgerecht

Du schreibst:
- Wir gehen derzeit von einem in die Arbeitsplatte integrierten, ausfahrbaren Dunstabzug aus. Abluft könnte unter dem Kühlschrank im Balkonbereich nach außen geführt werden.

Das finde ich kontraproduktiv. Ihr seid auf den Stauraum unten angewiesen und so eine Haube kostet viel Platz im Unterschrank . Außerdem ist sowas auch nicht grad billig. Da würd ich lieber eine vernünftige Deckenhaube nehmen.

LG
Sabine
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Familienküche in Altbauwohnung, teilweise kleinwuchsgerecht

...mit Fernbedienung.

So mit der Insel sehe ich jetzt aber nicht wirklich viele Möglichkeiten zum etwas absenkbar machen...
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Familienküche in Altbauwohnung, teilweise kleinwuchsgerecht

Samy hat doch letzens irgendwo etwas von der neuen ( jetzt bezahlbaren) Technik erzählt bei der man die komplette APL oder auch Schränke höhenverstellbar machen kann. Vielleicht wäre das ja eine Option für euch? Wenn ihr eh über eine Schreinerküche nachdenkt? So könnte man die ganze Insel so gestalten das sie Höhenverstellbar ist, oder zumindestesn Partiell.

Ich denke eine Treppe (denn nur eine Stufe wäre sicherlich zu hoch) vor den Unterschränken würde viel Raum in Anspruch nehmen, welchen man lieber in übertiefe Unterschränke stecken könnte (was dann die mindertiefe Höhe -damit Höhenverstellbar- dieser wieder ausgleicht beim Stauraum)

Bei einem offenen Raum bitte immer den gesamten Raum (bei euch zumindest inkl. Esszimmer) anlegen im Alno , so erkennt man besser welche Küchenformen (gerade bei Inseln) machbar sind und bis wohin. Dann bitte auch alle Möbel angeben die noch untergebracht werden sollen.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Familienküche in Altbauwohnung, teilweise kleinwuchsgerecht

Ich halte nach wie vor eine höhenverstellbare Lösung in diesem speziellen Fall für nicht optimal, da es zum einen Stauraum kostet und zum Anderen so tief abgesenkt werden müsste, dass eine kleinwüchsige Person daran optimal arbeiten kann.

Was spräche dagegen, die Insel so zu gestalten, dass auf die Küchenseite hin die Korpen höher und zum Woh/Esszimmer die Korpen mittels Tritte kürzer sind und dennoch eine Flucht bilden.

Die Tritte könnte man doch so gestalten, dass darin Stauraum für irgendwelche Utensilien sein könnten.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Familienküche in Altbauwohnung, teilweise kleinwuchsgerecht

Ich habe mal feste, tiefe Ebenen verplant und zwar jeweils im Spül- und Kochbereich:

Plan 2 zuerst, weil ich den irgendwie gut finde ;-)
Modell Flugzeugträger mini

  • Planoben mitte eine Tritt- und Stehfläche auf entsprechender Höhe (darunter kann ggf. der H2O-Anschluss verzogen werden), kleine Personen kommen an die Spüle ran und haben daneben noch APL-Fläche und die Großen können sich auch mal notfalls daran vorbei schlängeln;-)
  • linke Seite der Insel mit Auszugsschränken und im Bereich des Herdes wieder tiefer gelegt, hier dann ggf. mit kleinem Auszug drunter-> viel Stauraum auf der Seite
  • rechte Seite der Insel eben der 60-er Spülenschrank, die 60-GSP (hier Nachteil, dass GSP zwischen Herd und Spüle kommt...), dann 40-er Müll und/oder Flaschenschrank, 80-er Herdschrank, 50-er Schrank mit Auszügen für z.B. Gewürze und Mehl, Zucker usw.
  • links vom Fenster der Kühlschrank und rechts vom Fenster der hochgebaute Ofen und ein 30-er Vorratsschrank, ggf. kann man diese Schränke nicht ganz so hoch machen, damit sie weniger Licht schlucken.
Alles natürlich noch nicht *hübsch* gemacht, eher Stellprobe.
 

Anhänge

  • grmpf2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 270
  • grmpf2.POS
    6,1 KB · Aufrufe: 255
  • grmpf2-1.jpg
    grmpf2-1.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 265
  • grmpf2-2.jpg
    grmpf2-2.jpg
    33 KB · Aufrufe: 273
  • grmpf2-3.jpg
    grmpf2-3.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 282
  • grmpf2-4.jpg
    grmpf2-4.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 281

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Familienküche in Altbauwohnung, teilweise kleinwuchsgerecht

Plan 1 nach dem Ursprungsplan:


  • Planlinks oben beginnend mit einer Stufe, dann tiefer gelegte Stauraummöglichkeit und seitlicher Zugang zur Spüle
  • 60-er Spülenschank
  • 60-er GSP
  • 60-er Kühlschrank (nur so eine Idee)

Insel von rechts:
  • Blende und BO-Schrank
  • 60-er und 80-er in Übertiefe mit Herd (muss man aber sehen, ob der Herd dann nicht wieder zu weit weg vom Rand kommt)
  • zwei 50-er aneinander gestellt
  • -> Rückseite mit Tritt-und Stehfläche in entsprechender Höhe

Finde ich insgesamt ein bisschen wenig Stauraum und zusammenhängende APL, aber man kann den Ofen natürlich runter bauen, bringt etwas mehr.
 

Anhänge

  • grmpf1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 255
  • grmpf1.POS
    6,5 KB · Aufrufe: 247
  • grmpf1-1.jpg
    grmpf1-1.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 264
  • grmpf1-2.jpg
    grmpf1-2.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 252
  • grmpf1-3.jpg
    grmpf1-3.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 257
  • grmpf1-4.jpg
    grmpf1-4.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 273
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Familienküche in Altbauwohnung, teilweise kleinwuchsgerecht

die grundsätzliche Idee, einen "Trittbereich" IN die Möblierung zu bauen hat echt was Angelika , vom Ansatz her lecker:top: .
Ich les hier mal intressiert weiter mit. *droh*;-)

Samy
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Familienküche in Altbauwohnung, teilweise kleinwuchsgerecht

Angelika das ist zwar gut gemeint von der Rückseite an den Herd zu kommen, aber denk mal drüber nach wo die Bedienelemente bei einem Kochfeld liegen. Meistens vorne.;-)

Ich hab mal bei uns im Freundeskreis rumgefragt wie die Küche da von deren Jungs (Alter zwischen 13 und 22) benutzt wird. Zu 98% wurden Backofen und Mikrowelle benutzt um sich etwas zu essen zu machen. Von den 9 Jungs brät sich nur einer ab und zu mal ein Spiegelei.
Was mal sein wird kann keiner vorraussehen. Er kann ein leidenschaftlicher Koch werden, er kann aber auch mit kochen nichts am Hut haben.

Ich muß sagen das mir Tantchens Idee mit dem in der Höhe mitwachsendem Tischauszug zum dran arbeiten am besten gefällt. Dazu Backofen (am besten Slide&Hide) und Mikrowelle in praktikabler Höhe (maximal ein 3er Auszug drunter und evtl. vor der Spüle ein ausziehbarer Tritt. Decken DAH (mit Fernbedienung) damit auf der Rückseite der Insel noch genug Stauraum für Geschirr bleibt.

LG
Sabine
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Familienküche in Altbauwohnung, teilweise kleinwuchsgerecht

So könnte ich mir die Insel vorstellen (mal ungenau gezeichnet)

Tritte klappbar...

Insel.jpg
 

Grmpf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Familienküche in Altbauwohnung, teilweise kleinwuchsgerecht

Hallo zusammen,

danke für die vielen schnellen Antworten! Hier erst einmal Feedback zu Euren Fragen:

- Den Alno -Grundriss und den bemaßten Grundriss als PDF füge ich bei:

- Das Esszimmer ist im Alno-Planer mit angelegt

- Die Wand unten links hat für uns keine Funktion. An dieser Stelle wurde ein Durchbruch gemacht (waren früher mal 2 Wohnungen). Unsere Vorgänger haben diese Wandstücke auf beiden Seiten stehen lassen. Ob sie einfach weg können oder ob sie als Auflagefläche für den Träger unter der Decke (zumindest teilweise) stehen bleiben müssen, ist noch unklar. Hier zwei Bilder der Situation heute:

- Stört Euch dabei nicht an der Heizung: Die soll als Unterflurkonvektor in der Stufe vor der Balkontür verschwinden.

- Spontan fand ich die Idee von snow sehr gut, auch die Spüle mit auf die Insel zu nehmen, diese weniger tief zu machen und zur Esszimmerseite mit 2 Stufen zu versehen. Damit hätten wir einige Probleme gelöst (außer, dass unser Sohn dann von "seiner" Seite der Insel immer um die Insel laufen müsste, um an die Auszüge oder die Dinge auf der Hochschrankseite zu kommen - aber man kann nicht alles haben). Schwierig: Das Abwasser. Ob wir unter der Balkontüren-Stufe ein ausreichendes Gefälle schaffen?!

- Die Vorschläge von Angelika würden ebenfalls viele Probleme lösen, allerdings ist mir der "Flugzeugträger " etwas zu mächtig ;-) Die Version 1 ist clever, aber natürlich etwas "unruhig".

- Auf eine Decken-DAH wollten wir eigentlich unbedingt verzichten, da wir uns das mit den hohen Decken gar nicht vorstellen können. Falls wir aber hier zu dem Ergebnis kommen, dass es anders nicht geht, dann müssten wir da eventuell doch einen Kompromiss machen...

Viele Grüße

Grmpf
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Familienküche in Altbauwohnung, teilweise kleinwuchsgerecht

Der Herd meiner Schwester hat die Bedienung seitlich ;-), aber schon von vorne besser zu bedienen, das ist klar, ist ja auch wirklich erst mal als Denkanstoß gedacht und wenn die Profis sich davon zu weiterem berufen fühlen, fände ich das schon mal klasse.:cool:
Eine Lösung, bei der der Herd von verschiedenen Personen zu bedienen ist, fällt mir auch nicht so ein, ohne dass es seitlich dann doch zu wenig Platz gibt.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Familienküche in Altbauwohnung, teilweise kleinwuchsgerecht

Es gibt auch Kochfelder, die auf beiden Seiten Bedienelemente haben. Glaub, nur Touch. Aber hab ich mal definitiv irgendwo gesehen.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Familienküche in Altbauwohnung, teilweise kleinwuchsgerecht

Hallo,

Angelikas Nr. 8 finde ich schon mal sehr gut. :2daumenhoch: Da hast Du Dir was Schönes einfallen lassen.:top:

Ich persönlich hätte nur ein ungutes Gefühl, dass da nach hinten / vorne nur einige Zentimeter zwischen Kochfeld und Abgrund sind.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Familienküche in Altbauwohnung, teilweise kleinwuchsgerecht

Ich finde Angelikas Nr. 8 auch sehr gut :top: .. und habe das mal verfeinert.

Backofen und Wärmeschublade jetzt in einer Art Samyschrank. Unten ein 90er Auszug, drüber WS, dann BO und links davon ein 30 cm breites Drehtürfach, um gerade nicht benötigte Backbleche oder auch Schneidbretter senkrecht einzustellen.

Diesen ganzen Block dann als Abstellfläche für den KVA. Der wird dann auf Höhe von ca. 120 cm stehen. Drüber noch einen Hänger für Tassen oder so.

Die Rückzeile der Insel jetzt in 3x80er Auszugsunterschränken, bei einem mal so ein Auszugstisch, wie Andrea ihn angedacht hatte, eingezeichnet. Zum Abschluß dort noch ein 60er Unterschrank mit Drehtür hinter dem die Standmikrowelle verschwinden könnte.

Auf der Hauptarbeitsseite dann
- 60er Spülenschrank mit Becken f. 50er Unterschrank, damit zum Rand hin Spülenauflagefläche bleibt
- 60er GSP
- 30er mit Schubladen, insbesondere Küchenhelfer etc.
- 120er .. unten nur einen 3rasterigen Auszug und diesen Abschnitt dann absenkbar mit der Handkurbel. @Profis .. kann man da so etwas einsetzen?
- 30er insbesondere Gewürze/Öle etc.

Für Abluft dann die Decke im gesamten Bereich ca. 17 cm abgehängt, so dass man die Abluft unsichtbar nach außen legen kann.

Dazu dann eine Abhängung für eine Decken-DAH. Dort kann dann auch noch ausreichend Beleuchtung für die Insel integriert werden.

In die generelle Deckenabhängung dann Beleuchtung für die Gangflächen etc.

Den Esstisch würde ich im Standard so quer stellen, dann versperren keine Stühle die Gangfläche zur Insel hin.
 

Anhänge

  • kf_grmpf_20121122_Angelikauebarb2_Ansicht1.jpg
    kf_grmpf_20121122_Angelikauebarb2_Ansicht1.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 247
  • kf_grmpf_20121122_Angelikauebarb2_Ansicht2.jpg
    kf_grmpf_20121122_Angelikauebarb2_Ansicht2.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 255
  • kf_grmpf_20121122_Angelikauebarb2_Ansicht3.jpg
    kf_grmpf_20121122_Angelikauebarb2_Ansicht3.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 244
  • kf_grmpf_20121122_Angelikauebarb2_Ansicht4.jpg
    kf_grmpf_20121122_Angelikauebarb2_Ansicht4.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 277
  • kf_grmpf_20121122_Angelikauebarb2_Ansicht5.jpg
    kf_grmpf_20121122_Angelikauebarb2_Ansicht5.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 263
  • kf_grmpf_20121122_Angelikauebarb2_Ansicht6.jpg
    kf_grmpf_20121122_Angelikauebarb2_Ansicht6.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 276
  • kf_grmpf_20121122_Angelikauebarb2_Ansicht7.jpg
    kf_grmpf_20121122_Angelikauebarb2_Ansicht7.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 257
  • kf_grmpf_20121122_Angelikauebarb2_Grundriss.jpg
    kf_grmpf_20121122_Angelikauebarb2_Grundriss.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 224

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Familienküche in Altbauwohnung, teilweise kleinwuchsgerecht

... und hier noch die Alno -Dateien
 

Anhänge

  • kf_grmpf_20121122_Angelikauebarb2.POS
    13 KB · Aufrufe: 257
  • kf_grmpf_20121122_Angelikauebarb2.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 267

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Familienküche in Altbauwohnung, teilweise kleinwuchsgerecht

Was mich übrigens an der Ausgangsplanung stören würde, wäre z. B. der große Zeilenabstand zwischen Spüle / Kochfeld.

Und, wenn bei der Spüle dann noch der KVA steht, dann wird es da auch relativ eng.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Familienküche in Altbauwohnung, teilweise kleinwuchsgerecht

Im Ausgangsentwurf war ja auch angedacht die Bora -Abluftführung unter dem Sockel des Kühlschrank-Hochschranks nach außen zu führen. Dies erfordert dann aber auch einen besonders hohen Sockel, da ja das Abluftrohr schon mindestens 15 cm Durchmesser hat.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben