Unbeendet Familienküche im unpraktischen Raum

jjbalboa

Mitglied

Beiträge
12
Familienküche im unpraktischen Raum

Hallo zusammen,

nachdem ich nun schon so viel in den einzelnen Beratungsthreads gelesen habe und dadurch schon viel lernen konnte, möchte ich nun doch einmal euer Wissen und eure Kreativität anzapfen. Ich seh den Wald vor lauter Optionen nicht mehr.

Wir wollten immer eine Küche mit Insel (alleinstehend oder angedockt )haben, tun uns aber schwer, diese in den Raum zu integrieren.
Wir haben bereits einen Entwurf, den wir ganz gut finden. Dieser hat aber noch ein paar Probleme. Inspiriert ist dieser Entwurf von der Neff Japandi Kitchen , die uns sehr gut gefällt.

- Der Hochschrank am linken Ende ist doch sehr gewaltig dort in der dunkleren Ecke
- Der Geschirrspüler muss unter den Backofen
- Der eh schon lange Raum wird gefühlt noch länger
- Die Spüle ist ein wenig eng, aber wenigstens nicht mehr am Fenster
- Die Küche wirkt irgendwie uninspiriert.
- Beim Kochfeld sind wir auch noch unsicher, ein Muldenlüfter soll es sein, aber zwischen den drei großen Bs gehts je nach Tagesform hin und her.

Für Tipps und Ideen sind wir natürlich mehr als dankbar!

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 195 & 182
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 100

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 100
Fensterhöhe (in cm): 127
Raumhöhe in cm: 246
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80-90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 300x110
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Frühstück in der Woche, meist von den Kids

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Wasserkocher, Allesschneider (z.B. in Schublade), Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, aufwändigere Gerichte am Wochenende, Kochen mit Freunden, Grill auf angrenzender Terasse vorhanden
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: gemeinsam oft, mit Gästen gelegentlich

Spülen und Müll
Spülenform: 1 1/2 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Plastik, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Die Küche soll unbedingt viel Vorbereitungsfläche haben, sich gemütlich und frisch anfühlen und den Raum nicht zu sehr einengen. Und man muss vom Sitzplatz in den Garten schauen können.
Preisvorstellung (Budget): 20000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • screen1.jpg
    screen1.jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 289
  • gr_eg.jpg
    gr_eg.jpg
    113 KB · Aufrufe: 294
  • gr_kueche.jpg
    gr_kueche.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 617
  • screen2.jpg
    screen2.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 278

jjbalboa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Ich denke gerad darüber nach, ob es mehr Sinn machen würde, die rechte Wand komplett mit Hochschränken zuzubauen und dann die Arbeitsplatte erst nach dem Fenster starten zu lassen oder orthogonal an die Hochschränke zu setzen. Das würde Breite nehmen aber ich weiss nicht, ob die Tür dann nicht wie ein Fremdkörper wirkt und ob das Fenster dann nicht verschwendet wäre.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
Hallo und herzlich willkommen.

Deine Anfrage ist nicht ganz einfach, die Räume sind sehr groß, der Weg zum Esstisch etwas weit. Ich glaub, wir müssen uns erst etwas reindenken. Zur Zeit gibt es viele Anfragen.
 

jjbalboa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Moin, mein Beitrag sollte in keiner Form ungeduldig wirken, ich wollte euch nur an allen Gedanken, die mich umtreiben teilhaben lassen. :-)

Ich hatte auch mal darüber nachgedacht, die Verbindungswand zum Wohnzimmer 1,5 Meter zu versetzen, mich dann aber dagegen entschieden. Das Wohnzimmer ist durch die Winkel einfach interessanter.
Ich gehe aber auch davon aus, dass das meiste "Alltagsessen" am Tresen in der Küche stattfinden wird. Daher wollte ich die Insel auch so groß wie möglich machen, auch wenn ich ein wenig Angst davor habe, von ihr erschlagen zu werden.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
ja, ich verstehe dich und glaube auch, dass ihr wohl häufiger in der Küche essen werdet.

Mal eine Frage, wie immer, wegen den Raummaßen. Woher hat der KFB die Maße? Sie variieren bis zu 10cm von den Rohbaumaßen?

Hast du ein paar Bilder von dem Raum?
 
Zuletzt bearbeitet:

jjbalboa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Nach dem Digitalisieren ist uns da die ein oder andere Ungenauigkeit aufgefallen und wir haben die Küche nachgemessen. Wir sind gerad erst eingezogen.
 

Anhänge

  • IMG_2762.jpeg
    IMG_2762.jpeg
    170 KB · Aufrufe: 206
  • IMG_2761.jpeg
    IMG_2761.jpeg
    190,1 KB · Aufrufe: 204
  • IMG_2760.jpeg
    IMG_2760.jpeg
    151,6 KB · Aufrufe: 205
  • IMG_2759.jpeg
    IMG_2759.jpeg
    188,6 KB · Aufrufe: 206
  • IMG_2758.jpeg
    IMG_2758.jpeg
    106,5 KB · Aufrufe: 208

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
danke für die Bilder.

gr_kueche-jpg.369169

ja, die Spüle wollte ich jetzt auch nicht planrechts haben, ich hätte lieber etwas Aussicht, also mehr planlinks. Auf der anderen Seite macht der KS planlinks Sinn, aber beides sollte halt auch nicht unbedingt unmittelbar bei der Sitzecke sein, weil ja immer wieder jemand in diese Ecke muss.

hm, schwierig, verstehe, was du mit unpraktisch meinst.

Norden ist wo?
 

jjbalboa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Norden ist rechts oben auf dem Bild also schräg rechts aus dem Fenster heraus.
 

jjbalboa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Ich hatte auch mal den Gedanken, die Tür zum HWR durch eine Schiebetür ode eine in der Zeile versteckte Tür zu ersetzen, aber mit 98,5 ist die für Letzteres wohl zu breit und die Schiebetür löst auch net wirklich das Problem, dass die Tür optisch irgendwie fehl am Platz ist.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
mir ist das dazu eingefallen
1676034218604.jpg

1676034266163.jpg 1676034121374.jpg

grün ist die GSP Tür, stell dir vor, dass 2 x 45er BOs übereinander eingebaut sind, und eben kein Glastisch.
 

jjbalboa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Sehr interessanter Vorschlag, danke! Das nimmt auf jeden Fall das Schlauchige aus dem Raum.

Wir hatten das Thema des vollwertigen Sitzplatzes auch einmal, haben das dann aufgrund der „Nähe“ zum richtigen Esstisch wieder verworfen. Ist ja vom Grundaufbau wie jetzt und es fühlt sich in beiden Bereichen irgendwie immer zu eng an.
Ein schwieriges Thema.

Ich könnte mir vorstellen, die rechte Wand mit Hochschränken zu verkoffern und die Küchenzeile links starten zu lassen, evtl sogar nur bis zum Fenster, aber das Fenster so freistellen?
 

jjbalboa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Hallo, wir haben nach langem Hin uns Herr uns dann doch dafür entschieden, bei unserer Ursprungsrichtung zu bleiben.

- Wir haben die Spüle rechts belassen, schwanken aber noch zwischen einem Eckschrank oder einem kleinen Schrank rechts davon
- Wir haben die Insel geschlossen, die Kochbücher wandern in ein Regal neben dem Kühlschrank
- Wir haben uns für einen 45er DCG und einen 60er BO mit MW und DS entschieden
- Wir werden wohl einen Siemens Muldenlüfter nehmen (EX877NX68E). Wir haben gegenüber dem Bora XPure keinen wirklichen Nachteil finden können.
- Wir werden einen Plasmafilter in den Sockel einbauen.

kueche2.jpg
kueche1.jpg


Ein paar Ungewissheiten treiben uns noch um:

- Wir planen 120er Schubladen wo immer möglich. Kann das zu schwer werden in Normalbefüllung?
- Wir planen kaum Schränke. Könnte sich das rächen? Gibt es Dinge, die wir vielleicht nicht auf dem Schirm haben? Ein Nachrüsten eines Quooker käme mir da in den Sinn (daher auch der kleine Schrank neben der Spüle).
- Nervt es auf Dauer, Dinge wie die OptiMum Küchemaschine in Schubladen zu lagern?

Vielleicht habt ihr da noch ein paar letzte Tipps?
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Wir planen kaum Schränke. Könnte sich das rächen?
Das könnte es sicher. Was sagt die Stauraumplanung dazu? Müsst ihr sowieso machen, also.. Wieviel Meter in welcher Höhe? Wo soll was aufbewahrt werden?

Ansonsten: der Raum ist schlauchig, da beißt die Maus keinen Faden ab. Also besser mit als gegen den Raum arbeiten und einen ordentlichen „Flugzeugträger “ planen? Habt ihr mal eine lange Insel mit nur-Fensterzeile planoben durchdacht? Dann wäre zumindest die rechte Tür nicht so „dazugestellt“.
 

Anhänge

  • D1D49E6E-FE7D-40CD-AC14-BD539613C4B8.jpeg
    D1D49E6E-FE7D-40CD-AC14-BD539613C4B8.jpeg
    200,8 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
120er Schubladen wären mir too much.. da ist ja ggf auch immer wer im Weg wenn die große Lade auf muss. Ich hab selbst eine 100er und das würde ich nicht größer haben wollen.
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Andere Idee, denn die Tür zum HWR ist wirklich unschön. (Freunde haben ein ähnliches Konzept, schnellster Weg zur Küche geht durch den HWR, und sie haben eine breitere Schranktür als Eingang, funktioniert gut)

Hochschränke planrechts, davon 1-2 „Fake“ als Zugang zum HWR. Dazu Zeile vorm Fenster und kleinere Insel.

Seid ihr mit „kochen auf der Insel“ festgelegt? In diesem Layout wäre aus meiner Sicht kochen und spülen an der oberen Wand möglich. Kühlschrank ist dann etwas weit weg von allem, aber ja.. dafür ist das Layout pfiffiger und cleaner.
 

Anhänge

  • 72CC1A92-DF3A-4299-A144-31A3B235EE72.jpeg
    72CC1A92-DF3A-4299-A144-31A3B235EE72.jpeg
    188,8 KB · Aufrufe: 65

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
120er Schubladen sind nicht wg. Gewicht problematisch, sondern deswegen, weil sie a) ohne innere Unterteilung sehr schnell chaotisch werden können und b) sie sind sehr ausladend und stehen offen sehr im Weg.

Die Spüle ist ziemlich unpraktisch platziert.

Aber nett sieht’s aus, mit Ausnahmen der unterschiedlich hohen Türmchen KS/BO/GSP die auch noch unglücklicherweise dunkel noch dominanter und auffälliger als nötig sind.
 

jjbalboa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Alles sehr gute Vorschläge. Wir haben mittlerweile auch für mehr Stauraum gesorgt und die Höhen ein wenig angeglichen. Die Tür wird irgendwann zur Schiebetür. Das Verstecken fand meine Frau leider nicht so gut, war auch mein Vorschlag.

Die 120er Schubladen schau ich mir nochmal an. 3x100 passt halt net so gut rein. Dann wären 40cm über.

Die Spüle haben wir absichtlich an die Seite gemacht um die zusammenhängende Arbeitsfläche zu vergrößern. Wieso empfindet ihr das als unpraktisch? Wir dachten schnippeln am Fenster macht mehr Sinn als Spülen.
 

Anhänge

  • 87FC479F-7802-4B20-A37B-2B477D3EE005.jpeg
    87FC479F-7802-4B20-A37B-2B477D3EE005.jpeg
    102,9 KB · Aufrufe: 102

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.864
Wohnort
München
Im neuesten Bild sieht man leider die Schrankmaße nicht gut, besonders in der Zeile.

2x 120cm = 3x 80cm, was zumindest an der Insel einfachst umzusetzen ist.

Schnibbeln mit Tageslicht vor dem Fenster ist schon eine gute Idee, aber wirklich rausschauen macht man weder beim Schnibbeln noch beim Spülen. Beleuchtung für abends überlegen.

Was ich aber eigentlich sagen möchte: die Spüle ist der meistgenutzte Platz in der Küche, und deswegen ist es gut, wenn die Spüle nicht zwischen hochgestelltem GSP und Ecke eingeklemmt wird: Hände waschen, Kaffee/Teewasser zapfen, Nudel/Kartoffelwasser dito, Lebensmittel waschen, Getränkereste ausgießen, Geschirr und Messer spülen, das nicht in den GSP darf, und vieles mehr. Wenn zwei gemeinsam kochen, kann es eng werden mit einer Spüle auf der kurzen Seite.

Die 360cm der Fensterseite könnten aufgeteilt werden 90 - 60 - 60 - 60 - 90 und den erhöhten GSP am rechten Ende.
 

jjbalboa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Die Zeile ist jetzt 60-60-60-120-100-120 und die rechts Seite 120-60. tiefe der Arbeitsplätze der Zeile ist 73 und die hochschränke sind nach hinten versetzt.

Die Insel hat 40-100-40 und 40-120
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben