Familienküche im neuen Haus

Karly

Mitglied

Beiträge
2
Hallo,
Ich benötige dringend euren Rat und eure Meinung. Ich befinde mich mitten in der Planung für unsere Familienküche im baldigen Eigenheim. Für mich ist das gerade noch alles Neuland. Deshalb bin ich etwas verunsichert und habe viele Fragen. Ich hätte nicht gedacht, dass es ein so komplexes Thema ist und was es alles zu beachten gibt. Das wurde uns erst klar nachdem wir in einem Küchenstudio waren.

Nach kurzer Planung haben wir dieses Angebot für eine Burger Küche erhalten (siehe Planungsfotos, Grundrisse, etc. im Anhang). Sie ist L-Förmig mit weißen Lara-Lackfronten, mit Totvolumen in der L-Ecke und folgenden Elektrogeräten:

BLANCO CLASSIC 8-IF Edelstahlspüle:
BLANCO CLASSIC 8-IF | BLANCO

BLANCO Altura edelstahl gebürstet

AEG Einbaubacköfen BCK452210M:
Einbaubacköfen- und herde - Edelstahl mit Antifingerprint - BCK452210M | AEG

AEG Teleskop Auszug TR3LFV:
Teleskop Auszug - TR3LFV | AEG

Franke Omnia 622 xs Haube :
Omnia | FTC 622 XS | Edelstahl | Hauben

Bauknecht esif 6640 in Induktionskochfeld

Bauknecht Spülmaschine GSXK 8214A2:
Bauknecht vollintegrierter Geschirrspüler: 60 cm, Farbe Schwarz - GSXK 8214A2 - Bauknecht

Nun zu meinen Fragen:

1. Ist Burger eine gute Firma, d.h. die Lackfronten und Schränke gut verarbeitet? Ist somit der Preis von 7500,00€ für die Küche inklusive Küchengeräte und Montage fair?

2. Was haltet ihr von diesen Geräten? Gut oder Schlecht, was wären bessere Alternative?

3. Ist diese Spühle hochwertiger als die Geplante oder nur ein andere Stil/andere Optik?
BLANCO ANDANO 340/340-IF Edelstahlspüle:
BLANCO ANDANO 340/340-IF | BLANCO

4. Was sind eure Erfahrungen zu Abzugshaube mit Mikrowelle als Combi?

5. Wäre bei unserem Grundriss eine Küchenmarke mit besseren Rastermaßen und Korpushöhe passender?

6. Ich habe auch über eine andere Aufteilung ohne Totvolumen in der Ecke durch einen einfachen Unterschrank mit einer 50cm Tür und ohne Karussell nachgedacht. Daneben soll unter der Herdplatte ein 60cm Unterschrank mit Schubladen und dann, vor dem Hochschrank mit Ofen, ein 50cm Schubladen-Unterschrank. Was meint ihr dazu und was wären ca. die Kosten für diese Änderung? (Zur Visualisierung werde ich noch die passende Alno -Plannung machen)

7. Auf Grund der möglichen Eckennutzung überlege ich gerade die gesamte Küche noch mal komplett um zu planen. Vor allem die Wandseite mit dem Herd. Ich überlege dort neben der Tür für den möglichen Eckunterschrank, einen 80cm Schubladen-Unterschrank unter der Herdplatte und daneben einen 30cm Convoy-Unterschrank für Vorräte zu nehmen. Der Backofenschrank bleibt wie er ist. Macht das Sinn bzw. wie praktische sind Convoy-Schränke? Mit was für Mehrkosten müsste man bei dieser Planungsvariante rechnen? (Zur Visualisierung werde ich noch die passende Alno-Plannung machen)

8.Ist Müll unter AP sinnvoll und wo könnte man ihn in unserer Küche integrieren? Und natürlich stellt sich hier auch noch die Frage zur Höhe der ungefähren zusätzlichen Kosten.

So, ich hoffe, dass sind jetzt nicht zu viel bzw. zu komplizierte gestellte Fragen. Ich würde mich auf jeden Fall über Hilfe, Anregungen und Vorschläge freuen. Vor allem da es die erste Küche ist, die ich plane und mich das bekannte Motto "entdecke die Möglichkeiten" gerade ein wenig erschlägt.

Liebe Grüße

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 168cm und 183cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 100cm
Fensterhöhe (in cm): 126cm
Raumhöhe in cm: 271cm
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60 cm Breite
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60cm
Spülenform: 2 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 180cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Essen (täglich), Bastel- und Hausaufgaben (mehr mals pro Woche), Gesellschaftsspiele (mehr mals im Monat)
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91,2cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Messerblock, Allesschneider, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche und Snacks
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine sowie gemeinsam auch mit und für Gäste.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Mehr Platz, kein auf dei Fußetreten und im Wegstehen bei täglichen Handgriffen!
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altglas, Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Burger ist geplant aber gern auch andere Anbieter
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Preisvorstellung (Budget):
bis 10.000,-
----------------
Im Threadverlauf angepasst:
Küchenplan KFB entsprechend Hausplan gedreht und Adresse entfernt:

karly_201711_KFB_Plan.jpg
 

Anhänge

  • Burger_Küche.jpg
    Burger_Küche.jpg
    164,5 KB · Aufrufe: 471
  • EG_Grundriss.jpg
    EG_Grundriss.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 306
  • Installationsplan_Fenster.jpg
    Installationsplan_Fenster.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 297
  • Installationsplan_Wand.jpg
    Installationsplan_Wand.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 308
  • Planung.jpg
    Planung.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 301
  • Küchen_Auflistung.pdf
    1 MB · Aufrufe: 348
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Hi und herzlich Willkommen im Küchenforum - da ist ja eigentlich alles da in Deinem Eröffnungspost :-) .

Zum Planungsbild fällt mir auf:

a) Warum ist da ein Eckhänger in der Ecke, wenn es danach nicht mit mit Hängeschränken weitergeht?
b) warum ist neben dem Spülenschrank kein Schrank mit Auszügen, sondern normale Schranktüren?
c) Es ist zu wenig Arbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle, das würde ich noch überarbeiten.
d) zu dem Convoy-Schrank/ Apothekerschrank ... ich würde einen Schrank mit Einzelauszügen bevorzugen. Du musst dann nicht das ganze Schrankgewicht bewegen, wenn Du nur eine Tüte Backpulver brauchst und die Mechanik wird nicht so stark belastet.

MUPL lässt sich sicher einplanen. Bist Du Dir mit dem Stand alone-Kühlschrank sicher? Ist das Gerät schon vorhanden?
Wir können Dir gerne bei einer Optimierung helfen.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Auch von mir ein herzliches Willkommen!
Ich habe auch noch ein paar Fragen/Anregungen:
Eure Arbeitsplattenhöhe erscheint mir für Eure Körpergröße recht niedrig.
Wie wird der Rest des Allraums eingerichtet? Bei Eurer Küchenplanung müsste der Esstisch vor der Terrassentür stehen; ungünstig! (Ich hätte die Küche planoben geplant: wäre das möglich?)
Stand-Alone würde ich bei einem solch kompakten Allraum nicht planen, ist aber Geschmacksache. Ich mag diesen Riesenklotz nicht. Eingebaut im Hochschrank ist der Kühli wesentlich dezenter.
Was wollt ihr mit zwei Spülbecken?
MUPL ist ungemein praktisch; würde ich auf jeden Fall mit einplanen.
Stauraum in der toten Ecke nutzen: was willst du da reintun? Dieser Stauraum ist unglaublich schlecht zu erreichen.
LG Oma
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ich habe mal schnell eine Idee zusammen geschoben, in der der große Tisch mit integriert ist (und bei Besuch noch erweiterbar ist) und Ihr gut nutzbaren Stauraum habt.
karly_201711_OmasGarten_Plan.jpg


Ausrichtung meiner Planung wie der Küchengrundriss. (Edit durch Mod: Küchenplan entsprechend Hausgrundriss gedreht) Also für die Einordnung in den Wohnungsgrundriss einmal 90 Grad mit der Uhr drehen ;-) .

Zeile planrechts oben nach unten:
Blende
80 Auszüge mit 60er KF rechtsbündig
90 Auszüge
40 MUPL
80 Doppel-Spüle (gibt es im Alno nicht, deshalb zwei einzelne Spülbecken; würde den Bedarf aber überdenken)
60 GSP (Stellplatz für Kaffeemaschine; Wasserkocher braucht Ihr mit Induktion nicht mehr)
Wange
HSs mit Kühli und BO
Blende

Blick vom Wohnbereich: viel Luft und Platz, Küche gut erreich- und nutzbar. Tisch kann ohne Probleme für viel Besuch noch verlängert werden, der Weg zur Terrasse ist frei.
Karly Ansicht.PNG

Die gesamte Zeile ist übertief; mehr Stauraum, mehr Stellfläche. Die Wand neben der Terrassentür ist in voller Breite für die Tiefe der Küchenmöbel genutzt.
Preislich dürfte diese Planung noch unter Eurem Angebot liegen.
Je nach APL-Höhe käme für Euch auch ein 6er-Raster infrage, mehr und besserer Stauraum!
LG
 

Anhänge

  • Karly.POS
    5,5 KB · Aufrufe: 153
  • Karly.KPL
    3,4 KB · Aufrufe: 246
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.272
Eure Arbeitsplattenhöhe erscheint mir für Eure Körpergröße recht niedrig.

Naja, ich bin 1,68 und meine Arbeitshöhe ist 92, ich finde 8 mm nicht sooo arg niedrig und auch da würde ein 6er Raster passen ==> nicht Burger sondern Bauformat (ist eh eine Firma).

* 6 Raster - was heißt das? *

Das L ist halt mehr Küche, man müsste allerdings viel optimieren, z.B. mehr Platz zwischen Spüle und Kochfeld planen.

ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
An alle .. ich habe jetzt im Eingangsbeitrag den Küchengrundriss auch entsprechend des Hausgrundrisses angepasst. @omasgarten .. habe ich bei dir auch angepasst.

Ist dann doch einfacher.

@Karly .. unbedingt mal skizzieren (bitte an Grundrissausrichtung vom Hausgrundriss halten), wie der Rest des Raumes eingerichtet werden soll. Soll der Stand-Alone-Kühlschrank in der KFB-Planung in die 141 cm große Lücke planunten links? Warum noch weitere Lücke lassen?
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Ich denke die 91,2 kamen ganz einfach durch den KFB zustande, allerdings sind die 0,2 ein bisschen merkwürdig, ansonsten 72 Korpus + 15 Sockel + 4 APL.

Die Planung von @OmasGarten in Übertiefe und mit 6er Raster ergibt viel flexiblen Stauraum - Drehtürenschränke und offene Regale sind einfach unpraktisch und Stauraumvernichter.

Eventuell könnte noch ein Vitrinenschrank (oben Glas und unten geschlossen) an der planoberen Wand für das "gute" Geschirr und Gläser (vielleicht unten Servietten, Blumenvasen etc) Extra-Stauraum geben.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Die resultieren aus dem Burgermaß von 72,4 cm Korpushöhe plus 3,8 cm APL plus 15 cm Sockelhöhe ;-).
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
:-[ habe die kleingeschriebenen 87,4 nicht richtig gelesen.....

groß mitgedacht hat der KFB jedenfalls nicht - einfach schnell Standard
 

Karly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Hallo,
Schon Mal Danke für die erszen Anregungen und das freundliche Wilkommen.

Ich habe noch die Alno -Planung für meine favorisierte Umplanung angehangen (siehe Zitat).
6. Ich habe auch über eine andere Aufteilung ohne Totvolumen in der Ecke durch einen einfachen Unterschrank mit einer 50cm Tür und ohne Karussell nachgedacht. Daneben soll unter der Herdplatte ein 60cm Unterschrank mit Schubladen und dann, vor dem Hochschrank mit Ofen, ein 50cm Schubladen-Unterschrank. Was meint ihr dazu und was wären ca. die Kosten für diese Änderung?
Leider bin ich nicht so ganz mit dem Planer warm geworden und konnte den Grundriss unserer Wohnküche trotz Nutzung der Wandelemente nicht so gut abbilden.

Hier sind auch die Antworten auf eure Fragen.

@KerstinB:
Wir haben schon ein Stand-Alone und mögen die Optik. Außerdem benutzen wir den Kühlschrank auch gern als Magnet/Pinwand. ;-) Er soll neben dem Hochschrank mit Ofen und in der 145 cm Lücke soll Platz für eine Spielecke/Kinderküche bleiben.



@Breezy:
a) Wir planen links und rechts vom Fenster einfache je 2-3 Regalbretter aus Echtholz anzubringen um die Küche leichter und nicht so massiv wirken zu lassen.
b) Mittlerweile finde ich auch einen Schrank mit Auszügen neben dem Spülschrank praktischer und habe es gleich in die Alno-Planung einbezogen. Danke für den Denkanstoß.
c) Wie könnte man den Abstand zwischen Kochfeld und Spüle optimieren? Das Fenster hat unten einen 20cm hohen festen Teil (Kämpfer).
Der Stand alone-Kühlschrank ist schon vorhanden.
Wo könnte MUPL passen?

@ Omas Garten:
Erstmal Danke für deine Planung und die Mühe die du dir mit der Visualisierung gemacht hast!

Im Rest des Raumes neben der Terassentür und unter dem Fensterband soll eine Couch (keine riesige Couchlandschaft) stehen und an der Wand mit der Zimmertür ein kleines Regalsystem mit Fernseher Platz finden.

Gerade haben wir auch 2 Spühlbecken und die sind trotz Geschirrspüler irgendwie immer in Benutzung. Wir haben auch lange an diesem Punkt überlegt, finden aber die Möglichkeit gut mit Zubehör (Abtropfsieb, Brett etc.) weiteren flexibelen Raum zu schaffen.
Wo könnte man MUPL einplanen?
Für den Stauraum der toten Ecke hatte ich an Sachen gedacht, die man nicht immer braucht wie Weihnachts-, Back- oder Grillpartysachen. Aber wenn die Kosten den Nutzen nicht überwiegen, ist es vlt nicht notwendig. Ein 6er Raster wäre möglicherweise eine günstigere bzw. praktischere Alternative. Wie tief ist übertief und gibt es viele Anbieter?

Die Höhe der AP ist auf Grund der Brüstungshöhe des Fensters vor bestimmt und wir haben uns auch für die AP im Fenster anstelle eines Fensterbretts entschieden. Das finden wir schöner und für mich, ist die Höhe ähnlich wie für isabella eigentlich passend (bin auch etwas häufiger der Küche).

@Bärbel123:
Wir wollten die Küche mit Regal und Brettern auflockern damit sie nicht so wuchtig wirkt.

Und ist der Preis von 7500,00€ für die ursprünglich geplante Küche eigentlich fair? Bei den Geräten waren uns vorallem Betriebslautstärke, Energieverbrauch/Wassersparsamkeit und Innenvolumen wichtig.

Ich hoffe ich konnte alle Fragen beantworten.
Noch mal Danke für die schnellen Antworten und Liebe Grüße
 

Anhänge

  • Wand_Ecke50-Herd60-Auszug50cm.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 171
  • Wand_Ecke50-Herd60-Auszug50cm.POS
    8,1 KB · Aufrufe: 177

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Brüstungshöhe des Fensters ist 1 Meter, Deine APL auf 91,2cm geplant; da kannst Du die APL nicht ins Fenster laufen lassen.

Wo soll Euer Esstisch stehen? In Deiner Winkelplanung sehe ich für den Tisch nur Stellflächen, an denen der Tisch die Terrassentür blockiert.

Danke @KerstinB für das Vereinheitlichen der Pläne. Mir fiel mein Fehler erst auf, als der Alno schon abgespeichert war...
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Ich würde keine Lücke für Kinderküche etc. einplanen - dafür wachsen die Kinder einfach zu schnell und die Küche soll doch wohl 20 Jahre schön und praktisch sein.

Ich habe ja auch meinen Edelstahl-Stand-Alone in eine Hochschrankwand integriert und habe auch viele Magnete dran.

Ich finde die Planung von @OmasGarten nach wie vor am besten - auch mit Stand-Alone und auch hinsichtlich der Tischposition.

Ich hatte fast 20 Jahre so einen Eckunterschrank zum Verstauen selten Gebrauchtes - leider lud dieser zum Vermüllen ein und einmal jährlich saß ich auf dem Boden und leerte die Regale. Ja, sicher kann man konsequenter vorgehen, aber Gespräche mit Freundinnen haben gezeigt, dass es den Meisten so geht - schnell weggeräumt, nicht einsehbar = vergessen.

Regale sind unpraktischer Stauraum, der schnell mal vermüllt und ständig abgestaubt werden muss. Auflockern tun diese eigentlich auch nicht, eher alles unruhig machen. Klare Linien und ein einheitlicher Hochschrankblock lassen die Küche in eurem All-Raum dezenter und ruhiger wirken.

Hinsichtlich der 2 Spülbecken solltet ihr vielleicht mal eure Gewohnheiten überdenken. Ein gut platzierter GSP kann mal offen stehen bleiben und während des Kochens alles gleich aufnehmen. Ich persönlich habe mich ja zugunsten Arbeitsfläche für eine eher kleine Spüle ohne Abtropfe entschieden, in die aber trotzdem alle Pfannen und GN-Behälter reinpassen (die ganz großen Miele Backbleche sind Clean-Email und damit extrem pflegeleicht und werden stehend abgewaschen).

Zu den Geräten kann ich leider nichts sagen. Ich bin leider "verdorben" durch defektlose Miele bzw. Liebherr Geräte (Waschmaschine 24 Jahre, Trockner 22 Jahre, Kühli 22 Jahre und Herd-BO-Kombi nach 19 Jahren mit der neuen Küche ersetzt). Allerdings habe ich beim Küchenneukauf vor 5 Jahren ein Kochfeld von Siemens genommen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben