Unbeendet Familien-Inselküche in Neubau

Dresdner

Mitglied

Beiträge
2
Hallo liebe Küchenexperten,
wir sind eine junge Familie, die sich gerade den Traum von den eigenen 4 Wänden erfüllt und stehen dabei gerade auch vor der spannenden Aufgabe, eine Küche zu planen, die uns Spass macht und gut funktioniert. Dazu möchten wir Euch und Euer Wissen nutzen und danken bereits im Voraus für jede hilfreiche Unterstützung!

Aus den uns bereits bewussten Bedürfnissen haben wir im Alnoplaner mehrere Varianten erstellt, deren Favorit ich hier eingestellt habe.

Unsere Ansprüche/aktueller Status quo:
- Wir kochen und backen gern, auch mit den Kindern. In der Regel kochen wir einmal am Tag, am Wochenende häufiger und "ausladender".
- Da wir häufig einkaufen gehen und viel mit frischen Zutaten kochen, kommen wir mit dem eingezeichneten "neuen" Kühlschrank aus, glauben wir.
- Ich habe eine etwas versteckte Tresenlösung (an der der Küche zugewandten Seite der Insel) eingeplant für das schnelle Frühstück oder die "Kochbegleitung". Die Familienmahlzeiten werden in der Regel am Esstisch eingenommen, der sich rechts an die Küche anschließt. Für diesen kleinen Tresen haben wir in der Planung aber vorerst Stauraum "geopfert".
- Ein (relativ kleiner) Abstellraum/Speisekammer ist von der Küche aus zugänglich.
- Gekocht werden soll mit Gas, dazu planen wir mit einem E-Herd, ev. mit kombinierter Mikrowelle.
- Auf eine Abzugshaube glauben wir verzichten zu können (Gründe: haben wir bisher nicht vermisst; möglich wäre ausschließlich Umluft; unkomplizierte Fensterentlüftung).
- Konkrete Oberflächenqualitäten und Gerätemarken stehen noch nicht fest. Mitgenommen wird von uns nur die Kühl-Gefrier-Kombi von Bosch . Verguckt habe ich mich in die Gaskochfelder von SMEG .
- Auf der Insel soll gekocht werden (wegen des Sichtkontakts zum Esstisch/Wohnraum).
- Anschlüsse sind ggw. noch frei platzierbar.
- Der Grundriß ist im Prinzip nicht (mehr) veränderbar (die Insel kann natürlich noch verrückt werden, aber Fenster und Türöffnungen sind fest).

Über Anregungen zu folgenden Themen würden wir uns freuen:
- Über welche Planungspunkte rauft Ihr Euch die Haare, welche sind o.k.?
- Wie "sinnvoll" ist die gegenwärtige Anordnung der Arbeitswege, Möbel, Geräte etc.?
- Erscheint der Stauraum ausreichend oder eindeutig unter-/überdimensioniert?
- Erscheint die Arbeitsfläche optimal/unter-/überdimensioniert?

Also: Für alle Tips und Hinweise sind wir DANKBAR. In meiner Projektbeschreibung fehlt sicher noch der eine oder andere Punkt - weist mich bitte ggf. darauf hin und ich bessere nach oder wir machen uns neue Gedanken dazu.

Viele Grüße aus Dresden, Uwe und Familie


Checkliste zur Küchenplanung von Dresdner

Anzahl Personen im Haushalt : 4
Davon Kinder? : 2
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 176, 167
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 1 (bodentief)
Fensterhöhe (in cm) : 262
Raumhöhe in cm: : 262
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät? : Stand-Alone bis 60 cm Breite
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : keine
Backofen etc. hochgebaut? : Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Gas
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 75
Spülenform: : 1,5 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte :
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : ca. 180x90
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : gelegentliches schnelles Frühstück; "Topfgucker" beim Kochen
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 90
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? :
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Speisekammer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : eher unaufwendige Alltagsküche, selten aufwendiger, mind. 1x/Woche Backen, saisonal einkochen etc.
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : eher gemeinsam kochen, regelmäßig für Gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : mehr Stauraum, mehr Arbeitsfläche
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : nein
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
 

Anhänge

  • Orientierungsgrundriss.jpg
    Orientierungsgrundriss.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 301
  • Grundriss_Kueche_bemasst.jpg
    Grundriss_Kueche_bemasst.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 291
  • B13_3_max+Bar_V3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 238
  • B13_3_max+Bar_V3.POS
    5,4 KB · Aufrufe: 251
  • B13_3_max+Bar_V3_frontal.jpg
    B13_3_max+Bar_V3_frontal.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 283
  • B13_3_max+Bar_V3_Eingang.jpg
    B13_3_max+Bar_V3_Eingang.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 289
  • B13_3_max+Bar_V3_Insel.jpg
    B13_3_max+Bar_V3_Insel.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 285
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Familien-Inselküche in Neubau

Hallöle, und erst ein Mal ganz herzlich :welcome: hier.
Schöne Threaderöffnung:top:.

Derzeit ist mal wieder sehr viel los im Planungsboard , deshalb bitte nicht ungeduldig werden wenn heut abend noch keine Planung steht.

Bis dahin viel Spass hier und viel nützlichen Input wünscht
Samy
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Familien-Inselküche in Neubau

:welcome:

Bei offenen Küchen benötigen wir einen vermassten Grundriss vom ganzen Raum.
Für gemeinsames Kochen ist eine Zeile plus Insel optimal. Allerdings sollte an der 'Form' noch gearbeitet werden ;-) Eure Planung ist eine optische Herausforderung.

Offene Küche, offene Regale und dafür keine DAH halte ich *hüstel* höflich ausgedrückt für einen Schmarn.


  • ein vollintegrierter Kühlschrank wäre in dem offenen Raum zu bevorzugen.
  • Um die Insel benötigt ihr folgende Abstände: zur Schiebetür 90cm; zum Esstisch 100cm; zur Arbeitszeile 100-120cm; zur Speisekammer 100cm. Die Insel sollte als Kochinsel
  • OHNE DAH zu kochen in dem Raum geht IMHO garnicht. In einer geschlossenen Küche kann man darüber reden; in einem Allraum verfettet und versifft euch der ganze Raum.
  • Gute Insel-Umluft-DAH sind sehr teuer und fressen sich tief ins Budget. etwas günstiger sind Wand-DAH zu haben.
  • Deshalb würde ich Kochen mit Spülen tauschen, oder aus der Insel eine reine Arbeitsinsel machen - dann genügen auch die 90cm Inseltiefe - dafür dann die Arbeitszeile in Uebertiefe bauen.

Beobachte Dich beim Kochen: in der Küche verbringt man die meiste Zeit rund um die Spüle NICHT am Kochfeld. Sitzplätze direkt neben dem Kochfeld sind ausserdem ausgesprochen unpraktisch. Da sind die Topfgucker gründlich im Weg, stören den Ablauf und werden vollgespritz. Ob man tatsächlich in dieser Küche Sitzplätze benötigt, wo doch einen Schritt daneben der Esstisch steht muss man sich mal ernsthaft Fragen.
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Familien-Inselküche in Neubau

Hallöchen,
schön mal jemanden aus der Gegend zu lesen. Wir haben kurz hinterm Stadtrand gebaut und sind seit mehr als 2 Jahren mit unserer Forumsküche total glücklich.

Ich kann mich Kerstin nur anschließen.
Wir hatten in unserer vorherigen Mietwohnung eine "Pseudo-DAH", die nicht wirklich was rausgeblasen hat. Dazu offene Regale. Das war *bäh*. In einem offenen Raum möchte ich mir das gar nicht vorstellen.

Die Sitzplätze an der Insel möchte ich hier mal verteidigen. Das war ja bei mir auch ein Streitpunkt damals. Aber wir nutzen die Plätze regelmäßig (zum Plaudern, Werbung/Post lesen/rumgammeln).

Kochen würde ich wohl auch an die Wand setzen, dann hat man nicht die Probleme mit den Querströmungen und eine DAH kann effektiv arbeiten. Im Umluftbereich gibt es ja mittlerweile auch richtig gute Hauben.

Evtl. reicht ja der Platz, um Kochen und Spülen an die Wand zu packen und in der Insel dann nur ein kleines zusätzliches Becken?
Denn man verbringt wesentlich mehr Zeit mit Schnippeln und Vorbereiten als mit Kochen. Und dann muss man ja die Dinge im Topf bzw. in der Pfanne auch im Auge behalten (und kann nicht ewig in der Gegen rumgucken). Außerdem finde ich die Fettspritzerproblematik an der Wand wesentlich weniger nervig als auf einer Insel, wo ggf. noch Leute dran sitzen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Familien-Inselküche in Neubau

Tini, hast Du Dir mal angeguckt, WO die Sitzplätze vorgesehen sind?

In meiner Küche würde wohl keiner den Versuch überleben, an dieser Stelle zu sitzen :-\
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Familien-Inselküche in Neubau

Ups, stimmt.
Also da würde ich wohl auch nicht sitzen wollen.

Dann lieber frontal vor der Insel. Oder komplett seitlich, aber auf der Terrassentürseite.
Aber so mittem im Durchgang ist das eher nix, da haste recht ;-)
 

Dresdner

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
AW: Familien-Inselküche in Neubau

@Schreinersam: Danke für die schnelle Rückmeldung, kein Problem, ich bin geduldig und die ersten Hinweise trudeln ja doch schon ein...

@Nice-nofret & @doppelkeks: Okay, es gibt also einiges zu tun... Danke erstmal für diese ersten Rückmeldungen. Ich bin gerade dabei, zu klären, welche Optionen anschlusstechnisch bestehen und werde mich heute abend mal an eine erste Entwurfsänderung machen. Die Anmerkungen zur DAH klingen sehr plausibel, da fehlt mir die Erfahrung.

Ich bin gespannt, wohin die Reise führt! :-)

Viele Grüße, Uwe
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben