Falscher Schrank wurde eingebaut

gbn67

Mitglied

Beiträge
3
Diese Woche kam unsere neue Küche im Wert von 5.600,- €. Als wir sie bestellten, war ursprünglich ein normaler Eckschrank geplant. Nach dem Aufmaß konnten ein paar Änderungen vorgenommen werden, u.a. entschieden wir uns statt des Eckschrankes für einen Karussellschrank (was den Gesamtpreis auch erhöhte).

Leider bemerkte ich erst, als schon alles zusammengebaut war, dass fälschlicherweise nun doch der ursprünglich geplante normale Eckschrank eingebaut wurde.

Nach Rücksprache mit dem Verkäufer wurde der Fehler bestätigt und mir ein Preisnachlass von 150 Euro angeboten. Ich habe noch nicht zugesagt, sondern wollte erst einmal einige andere Meinungen dazu hören, da ich von den Preisen/Preisunterschieden keine Vorstellungen habe.
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Falscher Schrank wurde eingebaut

Was für ein Eckschrank ist es denn ?
ein Gleichschenkliger 80x80 bzw90x90 oder ein rechteckiger (ca.110x60cm) ?
natürlich wäre ein Bild noch besser
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Falscher Schrank wurde eingebaut

150 € von dem neuen Preis oder von dem höheren Preis? Und wieviel höher ist der Preis inkl dem "neuen" Eckschrank gegenüber der Lösung mit dem "neuen=tatsächlichen" Eckschrank?
 

gbn67

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
AW: Falscher Schrank wurde eingebaut

@littlequeen: 150 Euro von den genannten 5600 Euro. Vorher lag der Preis bei 5400, wir haben aber auch noch Teleskopschienen für den Backofen dazu genommen.

@Gatto: Kann nur ein Gesamtbild hochladen, wenn das nicht ausreicht, kann ich heute Abend auch noch ein genaues Bild vom Eckschrank anbieten.
 

Anhänge

  • DSC03557.jpg
    DSC03557.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 387

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Falscher Schrank wurde eingebaut

Das sieht nach einer 80/80 er Ecke aus...

was wir hier im Forum von Ecklösungen halten kann man in diesem Thread nachlesen..

tote Ecken...

ich bin ja nun nicht unbedingt ein Verfechter von "Schmerzensgeldern", aber dem Verkäufer sollte sein Fehler schon etwas mehr wert sein, als die ursprüngliche Preisdifferenz. Gerade in Anbetracht der Tatsache, welche Kosten ihn erwarten, wenn er das Ding zu tauschen hat...

mfg

Racer
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Falscher Schrank wurde eingebaut

Was hat der verbaute Eckschrank denn für ein Innenleben? Einfache Einlegebretter?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Falscher Schrank wurde eingebaut

Und, ganz ehrlich, so ein Schrank ist als Karrussel schon nur eingeschränkt nutzbar, aber ohne das Drehkarrussell einfach nur eine Lumpenecke. Ich würde auf dem Eckkarrussell-Schrank bestehen.
 

gbn67

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
AW: Falscher Schrank wurde eingebaut

Ja, es sind normale Einlegebretter drin. Und so ist es tatsächlich eine "tote Ecke", weil man net wirklich viel reinstellen kann.

Und auch wenn es ursprünglich so geplant war, sind wir jetzt doch ziemlich enttäuscht, weil wir uns darauf gefreut hatten. Außerdem hatte die Küche, die unser Vorgänger uns freundlicherweise noch 4 Wochen drin gelassen hatte, auch einen solchen Karussellschrank, sodass man sich an diesen Komfort schon gewöhnt hat.
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Falscher Schrank wurde eingebaut

Menorca,

da es das Drehkarussell ja nicht geworden gehe ich stark von Einlegeböden aus..

Stauraumverlust somit icht ganz so groß wie beim Karussell, aber halt unmöglich zu bedienen...

...am besten zunageln... :nageln: :cool:

mfg

Racer
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Falscher Schrank wurde eingebaut

Richtig, mit dem schmalen Ecktürchen davor nützt einem der ganze Platz in der Tiefe nix.
Laienidee: Geht Arbeitsplatte abbauen und von oben nachrüsten?

Die 150€ würde ich erstmal nicht akzeptieren, sondern im Raum stehen lassen.
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Falscher Schrank wurde eingebaut

Menorca... Laienidee dürfte teurer werden als Schrank neu kommen zu lassen und zu tauschen.... da locker 4-5 Stunden Arbeit, zumal die Platte im Eckverbindungsbereich dabei garantiert kaputt geht... funktioniert so nicht...


wenn, dann einfach tauschen...

mfg

Racer
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Falscher Schrank wurde eingebaut

.... so einen Eckschrank mit Einlegeböden hatten wir auch einmal.

Da kann man nur Sachen lagern, die man 2 mal im Jahr braucht, wie das Raclette oder das Fondue-Geschirr.

Ich würde auf das Karussel bestehen, da kommt man wenigstens täglich richtig an die Sachen ran.

Oder einen höheren Preisnachlass.

Wessen Fehler war es eigentlich? Hatte der Verkäufer falsch bestellt oder der Hersteller falsch geliefert? In letzterem Fall könnte sich der Verkäufer entspannt zurücklehnen und beim Hersteller reklamieren.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Falscher Schrank wurde eingebaut

racer, das leuchtet ein. Für den Tausch zieht man dann den Unterschrank links unter der AP raus, oder?
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Falscher Schrank wurde eingebaut

ja entweder den auf der linken Seite oder den auf der rechten Seite... muss man mal schauen, wo man die Platte am besten abfangen kann....

mfg

Racer
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Falscher Schrank wurde eingebaut

Oder man baut das Teil einfach nachträglich ein. Bei einem Unterschied von lediglich 150,-€ kann es kein Drehrondell mit Mitnehmern gewesen sein.

293_1.jpg
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Falscher Schrank wurde eingebaut

Hallo Küchentante, jetzt - wo Du es sagst.... das ist ja... hm.. erstaunlich. Etwas für sehr große Personen :cool:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben