Falsche Griffe

Philmax

Mitglied

Beiträge
258
Hallo zusammen,
unsere Küche wurde letzte Woche montiert und dabei musste ich feststellen, dass die falschen Griffe geliefert wurden.

Wir haben uns im Küchenstudio diese Griffe ausgesucht. Bestellt und geliefert wurden allerdings diese Griffe.

Wir hatten ausdrücklich gesagt, dass wir keine Griffe haben wollten, die am Ende über stehen, weil man da so schnell hängen bleibt.

Nun ist meine Frage, können die Griffe einfach so gewechselt werden, oder passt das mit der Bohrung nicht, da beide Griffe ja über die gesamte Breite der Front gehen, aber aufgrund des Überstands natürlich mehr Abstand zum Rand ist.

Ich hoffe ihr könnt mir kurzfristig Tipps geben.

Vielen Dank vorab.
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.242
Wohnort
Wien
Hallo,

zunächst mal: Welcher Griff steht im Vertrag?

Wenn der gewünschte Griff im Vertrag steht ist alles ganz easy - jedenfalls für euch: Dann muss das Studio die Küche ohne weitere Kosten so herstellen, wie es vertraglich vereinbart ist.

Ansonsten hängt es von Eurem Verhandlungsgeschick ab wie es weitergeht - und davon, ob der Bohrabstand der Griffe gleich ist.

Grüße
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Griffe mit überstand würde ich auch nicht wollen - genau aus Deinem erwähnten Grund - ich bleibe auch so oft genug an Türgriffen und Schrankschlüsseln hängen mit den Schürzenbändern oder einem etwas weiteren Aermel.
 

Philmax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
258
Leider stehen die falschen Griffe im Vertrag... :(

Ob der Lochabstand der gleiche ist, ist ja eigentlich meine Frage.
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.242
Wohnort
Wien
Welcher Hersteller ist es, was genau steht im Vertrag (zb. Griff Nr. 297 oder so) und welche Nummer hat der Griff den ihr wirklich wollt?

Die Frage kann auch das Küchenstudio beantworten. Im Katalog steht nämlich der Bohrabstand bei jedem Griff dabei.
 

Philmax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
258
Es handelt sich um Ballerina , die Griffe habe ich oben verlinkt.
Es wurde S096 ausgewählt, aber S091 bestellt und geliefert.

Ich würde mich eben gerne etwas vor informieren, bevor ich das Küchenstudio kontaktiere.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
Die Bohrabstände müssten theoretisch gleich sein. Beim Wunschgriff sind die Löcher an der innenkante der Füsse, wenn diese so breit sind wie beim "falschen Griff" das Maß von aussen(Ende Griffstange) bis Innenkante deren Füsse.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Falls es nicht so einfach geht, ich habe Griffe mit Überstand und bin noch nicht einmal hängen geblieben, im Gegensatz zu Türklinken, die fangen mich immer ein.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Ich habe auch Griffe mit Überstand und wie Angelika habe ich auch nur Probleme mit Türklinken.

LG
Sabine
 

Philmax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
258
Meine Frau hat sich direkt am ersten Tag ein Top ruiniert.

Unser Küchenstudio ist der Meinung, dass der korrekte Griff geliefert wurde, obwohl meien Frau und ich uns sicher sind, dass wir immer erwähnt haben, dass wir keine Griffe mit Überstand haben wollen. Man will uns ein Angebot machen, was der Austausch der Griffe kosten soll.
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
mal was ganz anderes.... Dein Konterfei ... ist das eine Gif Datei ? das ist ja mal sehr ausgefallen...

mfg

Racer

P.S. Ständig versuche ich diesen Käfer vom Bildschirm zu wischen....
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Racer,

ich denke es soll eine Küchenschabe sein und Martin ist auch bereits am wischen.;-)
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Ich ignoriere das Vieh mittlerweile. Draufgeklatscht hab ich oft genug, besonders im Sommer. :cool:
 

Philmax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
258
Der nächste Sommer kommt bestimmt. ;-)

Aber zurück zum Thema, ich hoffe, dass mir das Küchenstudio einen akzeptablen Preis für die Griffe macht, oder gibt es noch eine andere Quelle für diese langen Griffstangen?
 

Ursina

Mitglied

Beiträge
522
Ich habe schön öfter Glück gehabt super Griffe zu guten Preisen über Auktionsplattenformen zu kaufen. Dazu musst du den Bohrlochabstand wissen.

Vielleicht biete auch IKEA etwas in passender Größe an.

Ich hoffe, dass der Händler dir ein gutes Angebot macht. Gerade größere Griffe sind i.R. ziemlich teuer.
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Solche Stangengriffe mit Flachstegen stellen u.a. Schwinn und Didheya aus Edelstahl her, andere Hersteller haben auch Modelle aus Stahl oder eine Kombination aus Stahl (Stange) und Weichmetallen (Stege).
Aber wartet erstmal ab, was der Tausch durch den Hersteller kosten würde, schließlich können solche Griffe im Einzelhandel je nach Hersteller, Material und Größe bis zu 40 EUR/Stück kosten.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben