falsche Granit-Arbeitsplatte geliefert und montiert

dorisarzi

Mitglied

Beiträge
9
Hallo liebes Forum
ich schreibe hier weil ich scho fast am Ende bin mit meinem Latein und auch nicht weiss was wir noch machen sollen. Bei uns wurde diese Woche von einem Tischler die neue Küche eingebaut und 1 tag danach auch die Granit Platte bereits fix montiert. Da mein Freund und ich berufstätig sind war keiner anwesend. als wir dann abens nach Hause kamen der grosse Schock , es wurde eine komplett andere Granit Platte als von uns ausgesucht eingebaut. :stocksauer:sehr ärgerlich
wir haben dies natürlich sofot telefonisch beim Tischler reklamiert, der meinte , ja es tue ihm leid er hat die Platte falsch bestellt. also nicht wie beauftrag poliert und mit muster drin, sondern jetzt haben wir eine komplett schwarze raue Granitplatte.
Der Tischler meinte aber, ob es uns so nicht doch besser gefällt, da es leider nicht möglich sei die bereits fixierte ohne Schäden an den Küchenmöbeln zu entfernen!!!?? sowas ist doch ein witz oder? was kann man als Entschädigung bzw. Preisnachlass erwarten, sollten wir die Platte jetzt wirklich drin lassen???
bitte um Hilfee
danke:idee2:
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: falsche Granit-Arbeitsplatte geliefert und montiert

Grundsätzlich hast Du natürlich das Recht auf die von Dir bestellte (und hoffentlich auch so vom Verkäufer bestätigte) Platte.

Was ich nicht verstehe, warum bei Tausch der Platte großartige Schäden an den Möbeln entstehen sollen. Das deutet auf wenig fachgerechte Montage hin.

Wenn Du die falsch gelieferte Platte dennoch behalten willst, sollte ein erheblicher Preisnachlass gewährt werden. Als Verhandlungsbasis würde ich mindestens den Wert der kompletten Plattenanlage ansetzen.
 

dorisarzi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: falsche Granit-Arbeitsplatte geliefert und montiert

danke martin , das hilft schon weiter...
tja warum die Platte nicht zum tauschen gehen soll, konnte uns auch keiner so richtig erklären, und ja es war der Fehler vom Tischler die falsch bestellt hat, dies auch zugibt und sich wie man ehrlicherweise zugeben muss sich auch entschuldigt hat.... also du meinst wir sollten die komplette Granit Platte nicht zahlen?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: falsche Granit-Arbeitsplatte geliefert und montiert

Wenn Ihr auf die richtige Platte besteht, hat der Verkäufer deutlich höhere Kosten plus Risiko von Beschädigungen. Die jetzige Platte wird er höchstwahrscheinlich nicht nochmals verwenden können.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: falsche Granit-Arbeitsplatte geliefert und montiert

Wenn die Platte aber auch gefällt, sollte man ggf. über den halben Granitpreis nachdenken. Das schmerzt den Tischler dann nicht so stark und beide Seiten könnten damit leben.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: falsche Granit-Arbeitsplatte geliefert und montiert

Man kann ja den vollen Preis mal zur Diskussion stellen und hat dann komfortablen Verhandlungsspielraum von 50% nach unten ;-) und beide werden irgendwo *gewinnen*, WENN die Platte denn so auch gefallen sollte.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: falsche Granit-Arbeitsplatte geliefert und montiert

...und mit muster drin
Ist es denn wirklich eine ganz andere Steinart oder weicht das Plattenmuster nur von dem vorher gesehenen Musterstückchen ab? Bei Naturmaterialien muss man die Varianten, die die Natur hervorbringt, akzeptieren und das geht am besten, wenn man sich beim Steinmetz die Rohplatte selber aussucht (okay, dafür ist es zu spät).

@all: Könnte ein Steinmetz die Platte vor Ort nachpolieren? Vielleicht nicht bis zum Perfektionsgrad, aber "leather" oder "seidenmatt"?
 
Zuletzt bearbeitet:

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: falsche Granit-Arbeitsplatte geliefert und montiert

Vor Ort nicht machbar Annette..
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: falsche Granit-Arbeitsplatte geliefert und montiert

Danke, Cooki!
Hab ich mir schon fast gedacht. Poliert wird vermutlich unter Einsatz von viel Wasser, Poliermittel ...
 

dorisarzi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: falsche Granit-Arbeitsplatte geliefert und montiert

es ist ein total anderer Stein, wir haben nero assoluto bekommen (gibts anscheinend nur in 'rau') und bestellt haben wir den Stein 'Paradiso' poliert... also wie gesagt , wirklich total was anderes, der Tischler hat nun eingewilligt dass er uns den richtigen Stein bringt und den falschen sozusagen tauscht.... es tut mir zwar leid für ihn aber es war ja schliesslich sein Fehler und wir zahlen ja nicht zu wenig Geld dafür, also sollte schon alles seine Richtigkeit haben...
jetzt werden wir mal sehen wie das mit dem Tauschen klappt :-\
 
Zuletzt bearbeitet:

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: falsche Granit-Arbeitsplatte geliefert und montiert

Freu Dich lieber, der kostet locker das Doppelte, ... mal untertrieben ;-)

Auch qualitativ ist er um Längen besser, was aber auch nix bringt, wenn er Dir nicht gefällt.

Ich würde aber drüber nachdenken.
 

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: falsche Granit-Arbeitsplatte geliefert und montiert

Aus Paradiso werden Grabsteine gefertigt.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: falsche Granit-Arbeitsplatte geliefert und montiert

Na und? Grabsteine gibt es auch aus anderen Materialien.

Kloschüsseln sind übrigens auch aus Keramik. Deswegen rät aber niemand jemandem von einer Keramikspüle ab. ;-)

LG
Sabine
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: falsche Granit-Arbeitsplatte geliefert und montiert

... oder vom Keramikteller zu essen.
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: falsche Granit-Arbeitsplatte geliefert und montiert

gegenüber einem Nero Assoluto ist der Paradiso tatsächlich eher ein Wegwerfartikel...

der Preisunterschied ist beträchtlich und liegt sicherlich zwischen dem drei und vierfachen...

den Assoluto gibt es natürlich auch poliert...

mfg

Racer
 

Alea

Spezialist
Beiträge
28
AW: falsche Granit-Arbeitsplatte geliefert und montiert

... und in "rau" - zumindest bei unserem Steinmetz - nochmal um einiges teurer...
 

dorisarzi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: falsche Granit-Arbeitsplatte geliefert und montiert

tja ich finde wenn dann muss er unbedingt poliert sein, schon wegen der Pflege (putzen etc). und den rauen nero assuluto ausbauen und einen polierten einbauen ist jetz auch nicht drin, sonst zahlen wir ja auch den 3 fachen Preis :-), wenn wir uns jetz doch für den nero assoluto in poliert entscheiden ...
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: falsche Granit-Arbeitsplatte geliefert und montiert

..aus eigener Erfahrung...
ein schwarzer, polierter Naturstein ist so ziemlich das putzintensivste was wir bisher gehabt haben (zumindest solange man ein Fenster in der Küche und hin und wieder Sonnenschein auf der Platte hat).
Jede noch so kleine Schliere vom Abwischen und jeder Fingertaps sind dann mehr als deutlich zu sehen (wir hatten den Star galaxy gold in poliert auf einer Funktionsküche).
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: falsche Granit-Arbeitsplatte geliefert und montiert

schön ist natürlich, was gefällt... und letzten Endes muss es euch gefallen...

ich weiß nicht ob eure Platte derzeit geflammt und gebürstet ist oder ob sie satiniert wurde... beides sollte aber nicht extrem schwer zu pflegen sein...

eines ist klar, der Junge hat das falsche Material geliefert und euch eine E-Klasse für eine A-Klasse geliefert... formal muss er nun tauschen und die E-Klasse wandert in den Container...

uns hier im Forum blutet dabei das Herz...

mfg

Racer
 

dorisarzi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: falsche Granit-Arbeitsplatte geliefert und montiert

eben deshalb ja den Paradiso, der ist nicht schwarz :-)
in den Container wandert der sicher nicht.... den verwendet er 100 % nochmal , wäre er ja schön blöd wenn nicht.... :-)
schätze mal gebürstet (geflammt ist ja meistens für den Außenbereich, aber ganz ganz sicher bin ich nicht...
hab auch schon einige Zitate im internet gefunden wie zb:
Raue Oberflächen (geflammt, gestrahlt, grob geschliffen
usw.) besitzen einen grauen Ton und damit ein starkes
Farbvertiefungspotential. Deswegen wirken diese Oberflächen
auch im Gebrauch verschmutzungsempfindlicher, so
hinterlassen z.B. fettige Finger schnell dunkle Flecken.


mal sehen wie die story weitergeht, ich werde Euch auf dem Laufenden halten :2daumenhoch:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben