Falsche Farbe der Küche geliefert! Hilfe....

Parodia

Mitglied

Beiträge
388
Sorry da bin ich anderer Meinung. Ja, der KFB hat einen Fehler gemacht. Aber die Käufer halt auch.

Und ich finde nicht, dass auf den TE eingeprügelt wurde.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Das hat nichts, aber überhaupt nichts mit moralischer Überlegenheit zu tun.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Ich bin da beim Verursacherprinzip. Als Verursacher des Fehlers nötige ich mein Gegenüber in die Situation meinen Fehler zu übersehen und ihm hinterher, moralisch überlegen, vorzuwerfen, er hätte ja besser lesen können.

Der mit überhöhter Geschwindigkeit durch die Ortschaft rasende Autofahrer schaut auf den getöteten Fussgänger und denkt sich, er hätte ja mal nach links und rechts schauen können bevor er die Straße überquert. Selbst Schuld. :so-what:
 

Parodia

Mitglied

Beiträge
388
Vergleich hinkt, weil Autofahrer gegen ein Gesetz verstößt. Besser: Ein Fahrradfahrer fährt mit dem Fahrrad über den Zebrastreifen und wird von einem Autofahrer umgenietet. Der Fahrradfahrer hat nur einen bedingten Anspruch gegen den Autofahrer, weil er eine Mitschuld am Unfall hat. Weil man nicht mit dem Fahrrad über den Zebrastreifen fahren darf.
Und jetzt sollten wir besser über das eigentliche Thema diskutieren :-)
 

LosGatos11

Mitglied

Beiträge
374
kaputt, zerkratzt…das geht alles nicht.
was mich interessieren wuerde, könnt Ihr mal ein Gesamtbild der Küche einstellen? Manchmal kommt anders als gewollt, aber genau wie unterschrieben vielleicht als Schicksals Fügung
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.034
Ich gestehe jetzt ehrlich einmal, dass mir das mit der Farbe auch hätte passieren können. Das ist einfach menschlich. Man kauft ja selten Küchen, es fehlt einem auch die Erfahrung, wie genau man da auf jeden Punkt achten sollte. Du sitzt nach stundenlangem Gespräch endlich über dem Vertrag und dein Gegenüber sieht dir zu, während du liest und wartet überspitzt gesagt mit dem Kuli in der Hand. Du gehst natürlich davon aus, dass die Küche schwarz ist, weil ihr die ganze Zeit darüber gesprochen habt und dann steht da noch Granit und nicht Grau - fällt also auch nicht gleich auf. Außerdem ist der Unterschied zwischen der Visualisierung und der echten Front eigentlich eine Täuschung. Das sollte die Farbe darstellen?

Du hast eh schon super Tipps bekommen, was du machen kannst. Mich würde auch ein Bild der Küche interessieren ..
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.034
Wir haben die Fronten und alles in schwarz bestellt, haben die Farbplatten vor uns liegen gehabt inkl. der Arbeitsplatte in Stein.
Es wurde graphit erfasst und in der Visualisierung ist es schwarz, wie auch die Farbmuster schwarz waren.
Ich hätte nachfragen müssen, warum da nicht schwarz steht sondern graphit, aber als Kunde stelle ich das doch nicht in Frage.

Damit wurde eigentlich alles zusammen gefasst, was hat das mit nicht lesen können zu tun?
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Ich gestehe jetzt ehrlich einmal, dass mir das mit der Farbe auch hätte passieren können.
Du, nach dem nahezu schon reflexhaften anfänglichen (Überlegenheitsgefühl-)Gefühl von "tja selber schuld", bin ich nochmal etwas genauer in mich gegangen und musste feststellen:
Ja, hätte mir wohl doch auch passieren können. :-(

Man kann doch ehrlicherweise diese ganzen Phantasie-Frontfarben-Namenskreationen zumindest teilweise auch überhaupt nicht einordnen.

Zwischen blau und rot kann man als Laie vielleicht noch relativ eindeutig unterscheiden.
Aber z.B. sowas wie "Magnolie" - bekomme ich dann eine altweiße/cremeweiße/eierschalfarbene (welche Eierschale? braun oder weiß?) oder eine pinke Küche? Die Magnolien, die hier in D in den meisten Gärten stehen sind jedenfalls zumeist rosa.

"Jasmin" - ist bei offenbar bei Systemceran-Spülen die matte Version von "Magnolie". Jasmin in freier Wildbahn hat aber doch zumeist schneeweiße Blüten (welcher Schnee? neuer, oder der, wo schon der Hund draufgerieselt hat? :hand-woman:).

Bei Grautönen wird es ganz wild: steingrau, rauchgrau, seidengrau, lavagrau, betongrau, anthrazit, schiefer, grafitgrau, mausgrau...Loriot lässt grüssen.

Schwarz und graphit unterscheiden kann man ohnehin auch nur dann, wenn man weiß, dass BEIDE Töne im Programm des Herstellers überhaupt existieren.
Wenn aber immer bloss über schwarz gesprochen wurde, man im superlangen Planungsgespräch immer bloss vor dem schwarzen Frontmuster gesessen hat und das Ganze in der Visualisierung dann auch noch schwarz aussieht, ja, dann muss ich als Kunde doch glauben, dass dieser Farbton bei diesem Küchenmöbelhersteller eben "graphit" heißt.
Woanders hieße er vielleicht "charcoal", "Nachtschwarz". :so-what:


So, das hat jetzt zwar wenig zur Lösung des Problems beigetragen, ich fand es aber wichtig, hier mal etwas Solidarität und vielleicht auch Demut zu zeigen.

@Ambera
ich hoffe, ihr bekommt das alles zeitnah und für euch zufriedenstellend gelöst.
Daumen sind gedrückt. :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.698
Ja, ich gebe allen Recht, dass Schwarz und Graphit schwierige Farbauseinanderhaltung ist.
Das System der Firma war an dem Tag überlastet und ist auch laufend abgestürzt. Es war alles recht mühsam.
Aber genau das hätte mich getriggert, diese Daten nochmal mit den Aufdrucken auf den vorliegenden Musterplatten etc. abzugleichen.

Entscheidend ist aber jedoch
Seit 3 Wochen steht die Küche, ist aber nicht funktionsfähig,.Wir bekommen keine Rückmeldung auf Anrufe oder E-Mails
Darauf reagieren und formal korrekte Wege einhalten. Also nachweislich schriftlich auffordern.
Und im weiteren Verlauf dann zu versuchen mit dieser Aussage
Der Verkäufer hat den Fehler zugegeben
das in den Brunnen gefallene Kind soweit zu retten, dass man eine halbwegs akzeptable Lösung hinbekommt.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
wenn anscheinend jeder 2. Kunde die Kaufverträge nicht versteht (obwohl man im Forum auch liest "der KFB ist mit mir jede Pos vor Unterschrift durchgegangen"), aus welchen Gründen auch immer, macht sich die Branche darüber keine Gedanken, wie sie die Situation ändern könnte?

Am Ende ist es anscheinend meist so, dass der KFB mit dem Kunden nichts mehr zu tun haben will, letzterer ist dann stick sauer auf die Branche und schreibt negative reviews online. Er hat ja nix zu verlieren.

Das gleiche mit den websiten der Gerätehersteller, außer Miele , sind alle anderen undurchschaubar für den Laien. Warum wird es den Käufern so schwer gemacht? Wollen die nichts verkaufen?

Alles nicht kundenfreundlich ...

gelobt sei da IKEA , simple, straight forward, wenn's nicht passt, tauschen wir
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
@Evelin
Du bist glaub schon zu lange down under. :tounge:

Weißt doch:
Das haben wir aber schon immer so gemacht! :obacht:
So haben wir das aber noch nie gemacht! :obacht:
Wo kommen wir denn da hin, wenn wir das jetzt auf einmal so machen? Da könnte ja jeder kommen! :obacht:
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Eine Großteil dieser Misere wird letztendlich von den Bürokraten in Berlin und Brüssel verursacht. Für alles ein Gesetz, mehrere wenig verständliche Verordnungen und dann noch Durchführungsbestimmungen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.698
Das sehe ich nicht so.
Küche mit allen Bestandteilen ist halt ein sehr komplexes Produkt, bei dem man durch individuelle Wahl auch noch sehr viel seinem persönlichen Geschmack anpassen kann. Das erfordert halt auch umfangreiche Kaufverträge/Auftragsbestätigungen. Dies hat rein gar nichts mit Bürokratie zu tun, sondern mit eindeutiger Vertragsgestaltung.
 

Parodia

Mitglied

Beiträge
388
@martin Aber in Deutschland rufen die Leute doch nach mehr Verbraucherschutz! Man muss ja nur das Forum hier lesen. Und mehr Verbraucherschutz bedeutet mehr Gesetze etc. Die Alternative wäre ein System wie in den USA, wo sich am Ende am meisten die Anwälte freuen, weil man jeden einzelnen Fall juristisch mangels Generalnormen ausfechten kann.

Ich hoffe, mit dieser Diskussion "verschrecken" wir @Ambera nicht :-)
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
Die Frontfarbe (Hersteller, Modell, Farbton) dürfte in jedem Kaufvertrag nach den Adressdaten die 2. Angabe sein. Die steht nicht auf S.34 bei der Standardausführung der Sockelblenden, die steht gut lesbar auf S.1 . Bei uns noch vor dem Kaufpreis.
Mit einer Überforderung des Kunden/des Verkäufers erklärt sich das nicht.
Der Kunde hat sich nicht die Mühe gemacht, zu prüfen, bzw. auf Deckungsgleichheit zu bestehen. Der Verkäufer hat schlicht vergessen, daß da noch eine Abweichung zu korrigieren war.

Wenn man in Planungen mehrfach Ausführungen ändert und dann auch noch die Standardausführung der Küche korrigiert, entsteht oft ein eher scheinbares Durcheinander. Es kann dann vorkommen, daß bei einem Glastürenschrank noch eine längst nicht mehr aktuelle Frontfarbe als Ausführung bleibt. Die kommt zwar nicht zur Ausführung, steht da aber noch. Es gibt Kunden, die bereits beim Kauf der Küche solche Feinheiten sehen und eine Korrektur wünschen.
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.242
Wohnort
Wien
Servus!

Die Beanstandungen gehören getrennt.

1. die ganzen Mängel die tatsächlich die Funktion beeinträchtigen
2. die Farb-Frage.

Ich hab selbst schon mehr als einmal die falsche Farbe bestellt, ähnlich wie hier. Manchmal war es einfach zu beheben, manchmal schwierig und auch schon unzumutbar (Beispiel, Kantenfarbe eines Innenteils). Eine Lösung zur Zufriedenheit des Kunden konnte noch jedes Mal gefunden werden. Und in Kulanz geht schon viel. Ein Frontentausch hier ist teuer, aber nicht aufwendig, jedenfalls im Vergleich zu einem Korpus, der nicht zum Einbaukühlschrank passt oder sowas. Als Verkäufer hätte ich mir selbst eine Watsche gegeben und dann die Fronten bestellt. Vielleicht noch den Lieferanten um Kulanz angeschnorrt. Fehler passieren halt, es kommt drauf an wie man damit umgeht.

Grad bei Schwarz-Graphit oder irgendwelche Eichetöne ("Eiche Sonoma" "Eiche Sand") ist das schon gefährlich und auch nicht weiter verwunderlich, wenn dann Fehler passieren.

Aber eine formelle Verpflichtung des Verkäufers besteht hier wohl nicht, denn geliefert wurde was im Vertrag steht. Wenns recht teure und viele Fronten sind, könnte man vielleicht echt noch über eine Kostenbeteiligung reden, würd ich mich aber nicht trauen bei dem ganzen sonstigen Malheur hier.

Grüße, Rüdiger
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben