Falmec Stella Außenwandgebläse extrem laut

kitikonti

Mitglied

Beiträge
2
Hallo!

Ich habe bei meinem Neubau als Dunstabzug den Falmec Stella mit dem Außenwandgebläse 1000 m3/h. Nun habe ich das Außenwandgebläse montiert und getestet. Nun ja was soll ich sagen, also wenn das so bleibt dann wird das nach dem Bezug keine Woche dauern bis wir von den Nachbarn eine Beschwerde bekommen.
Das Ding ist extrem laut. Ich bin schon extra zum Nachbargrundstück gelaufen, um zu sehen, ob die Lautstärke bis dort zu einem akzeptablen Wert sinkt, aber das ist nicht der Fall.
Hat eventuell jemand anderes das gleiche Gerät im Einsatz und eine Lösung für das Problem? Kann mir nicht vorstellen, dass das jemand so betreibt.
Oder hat eventuell jemand mit einem anderen Hersteller ähnliche Probleme und eine Lösung wie ich mit der Lautstärke runterkomme?
Bin jetzt schon am überlegen, wie eventuell eine zusätzliche Schallschutzhaube aussehen könnte.

Grüße
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
5.460
Wohnort
Ruhrgebiet
Der Geräuschpegel lt Herstellerangabe ist : 67/70/73/75 Dez (Stufe 1-2-3-4)
wie weit ist der Motor von der Haube entfernt ? Sollte mindestens 3 M sein
Welches Kanalsystem ist verbaut ?
 

kitikonti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Hmm naja 3m wird knapp aber wird ca hinkommen. Ich habe weiße 150er Kunststoff Rohre verwendet. Bzw. Geht das nur gerade nach oben und dann mittels Übergangsstück als Flash Kanal bis zur Mauer. Dort gibts dann wieder einen Übergang von Flachkanal auf rund da Ja der außen Motor einen runden Anschluss hat.

Aber das ist denke ich auch ziemlich egal da mein Problem ja nicht die Lautstärke vom Dunstabzug innen ist sonder vom Aussengerät selbst. Also nicht weil ich innen noch das aussengerät höre sondern weil das aussengerät so laut ist das ich das meinen Nachbarn nicht zumuten kann.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
5.460
Wohnort
Ruhrgebiet
Um zu beurteilen ob die Geräuschwerte von den angegebenen abweichen müsste evtl der Kundendienst involviert werden.
Ein strömungsungünstiges Kanalsystem hat durchaus Einfluss auf den Geräuschpegel,halt mal die Düse von deinem Staubsauger zu,dann wird der Motor auch deutlich lauter.
Die Klärung mit den Nachbarn wäre wohl dein Part. Besser ist so etwas natürlich vorher zu überlegen.Hier hätte ein innenliegender Motor die sinnvollere Lösung sein können.
Zusätzliche Schallschutzmöglichkeiten vom Hersteller sind mir nicht bekannt.
Da wirst du wohl selber ein Lösung finden müssen.

Übrigens reicht in der Regel Stufe 1(67Dez)-Stufe 2 (70Dez)völlig aus :750-850 cbm Leistung.
 

Ähnliche Beiträge

Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben