Falmec DAH bei ebay.it kaufen?

murby81

Mitglied

Beiträge
21
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer neuen DAH. Die von Falmec gefallen mir sehr gut. Da der Hersteller ja aus Italien ist, hab ich mich mal bei Ebay.it umgesehen.

Und siehe da, die bei uns so teuren Falmec Hauben, kosten da nur die Hälfte!

Laut Küchenverkäufer darf man diese Hauben nicht anschließen?!? Kommt mir ein bischen komisch vor, ich geh mal davon aus, dass er mir nur seine teuren Geräte verkaufen wollte.

Sollte der Netzstecker italienisch sein, sehe ich das auch nicht als Problem, da ja Italien auch mit 230V arbeitet. Kauf über Ebay wäre dann auch mit Paypal abgesichert. Zw. Garantie oder Ersatzteile mach ich mich auch nicht verrückt, da die Zentrale von Falmec in DE gleich um die Ecke ist.

Hat schon jemand seine DAH bei ebay.it gekauft? Oder von wo anders in IT?

Danke und Gruß

murby81
 

peran

Mitglied

Beiträge
5
AW: Falmec DAH bei ebay.it kaufen?

Es wäre interessant zu hören, was aus Ihrem Vorhaben bei ebay.it geworden ist...
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Falmec DAH bei ebay.it kaufen?

Technisch ist es kein Problem, die Hauben aus Italien zu beziehen die sind baugleich zu den "Deutschen", werden in der Regel nur ohne Stecker geliefert - was ja auch Sinn macht.

Allerdings sind die gesetzlichen Rahmenbestimmungen hinsichtlich Rückgabe und Garantie für den Endkunden etwas anders. Die Rückgaberechte sind anders aufgebaut (komplizierter als hier), Leistungsort ist in dem Fall Italien (auch im Garantiefall) und es gibt keinen Anspruch auf eine Kommunikation in Deutsch.
Wer damit umgehen kann, kann viel Spaß an italienischem Design haben, denn es ist schlichtweg eine andere Preispolitik die dort betrieben wird.
 

peran

Mitglied

Beiträge
5
AW: Falmec DAH bei ebay.it kaufen?

Auf Gewährleistungsrechte zu "verzichten" (mir fehlt die Kenntnis vom italienischen Verbraucherrecht) ist natürlich schon eine Ansage...

Danke für die kompetente Antwort!
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Falmec DAH bei ebay.it kaufen?

Man "verzichtet" nicht wirklich drauf - es ist nur so, das der italienische Händler NICHT verpflichtet ist, einen Kundendienst in Deutschland anzubieten. Das heißt, wenn der Hersteller sich nicht kulant zeigt (und das ist bei denen manchmal ein Problem innerhalb der Vertriebs- und Abrechnungsstruktur), dann muss man das defekte Geräte zum Händler schicken. Der Anspruch auf Erstattung für die Fracht beschränkt sich dabei in der Regel auf den Teil der angefallen wäre, wenn der Fehler innerhalb von Italien aufgetaucht wäre.

Ansonsten gern geschehen :-)
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Falmec DAH bei ebay.it kaufen?

Na ja, beim halben Preis trete ich Sie -falls nicht reparabel - in die Tonne und bestell mir in Italien eine Neue. Teurer bin ich dann ja immer noch nicht, als hätte ich Sie in D gekauft.

.... und zweimal Pech ist ja schon auszuschließen, oder? :cool:

Gruß cooki

..... und die Aussage war jetzt echt inkompetent. :kfb:
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
AW: Falmec DAH bei ebay.it kaufen?

Also ich habe Falmec bei Ebay.de von einem italienischen Händler gekauft, nachdem!!! ich die Kundendienstfrage abgeklärt hatte. Prompt benötigte ich den Kundendienst eigentlich wegen einer Kleinigkeit (beim Touchdisplay funktionierten nicht alle Tasten). Die Italiener waren suuuuper hilfsbereit und engagiert, Falmec Deutschland war leider gerade dabei seinen Kundendienst umzustrukturieren, dies bedeutete eine Verzögerung von ca. 2 Wochen bis der Kundendienst ins Haus kam. Ansonsten alles problemlos. Würde ich jederzeit wieder machen.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
Harald das sehe ich anderst. Ich kaufe z.B. über dich. Ansprechpartner bist du, was kümmert mich, woher du deine Ware beziehst.
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Falmec DAH bei ebay.it kaufen?

Sigi....... die Ausgangsfrage war:"Hat schon jemand seine DAH bei ebay.it gekauft?"

Von daher ist es schön, das Bärbel bei ebay.de und Du bei mir kaufst, hat aber leider mit der Frage garnichts zu tun, oder ?

@Bärbel: ich kann Dir nur zustimmen, mit Italienern zu arbeiten ist wirklich eine ganz andere Liga - etwas anders, aber deutlich angenehmer. Da sprech ich aus mit der Erfahrung von 18 Jahren Italien im Direkthandel
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Falmec DAH bei ebay.it kaufen?

Hätte der Sigi meinen post auch gelesen, wär Ihm das mit Sicherheit nicht passiert.

:rofl:
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Falmec DAH bei ebay.it kaufen?

:w00t: stimmt, auha he...
 

murby81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: Falmec DAH bei ebay.it kaufen?

Hallo,

ich will mich auch nochmal kurz zurückmelden.

Ich habe nicht bei ebay.it gekauft. Aber nicht wegen der o. g. Probleme, sondern weil ich mich gegen eine Falmec entschieden habe. Ich hab mich für eine Deckenhaube entschieden, und da waren die von Falmec bei ebay.it nicht gerade günstig.

Ich hatte damals eine Wandhaube von Falmec im Visier und die war 3mal so günstig wie in DE. Mit dem Verkäufer hatte ich schon Kontakt aufgenommen und auch mit einem Käufer aus DE, der bei diesen Verkäufer mal bestellt hatte.

Hätte ich mich für diese DAH entschieden, hätte ich dort bestellt. Wenn etwas bei der Lieferung oder so schief gegangen wäre, hätte ich mir auch keinen Kopf gemacht, da man ja mit PayPal abgesichert ist.

Gruß
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Falmec DAH bei ebay.it kaufen?

Hallo murby,

nur für die Zukunft.
Denke daran, das, wenn Du bei ebay. it, .cz, .cn oder sonstwo ausserhalb von Deutschland kaufst, dann für den Kauf das Recht des jeweiligen Landes gilt - und da nützt es Dir nicht unbedingt etwas, wenn Du bei paypal die Zahlung zurückforderst (mal abgesehen von dem Fall, das die Ware garnicht ankommt).
 

peran

Mitglied

Beiträge
5
AW: Falmec DAH bei ebay.it kaufen?

Hey,
da habe ich ja noch ein paar gute Infos bekommen. Vielen Dank!
Wegen der Bestellung aus .it gehe ich nochmal in mich...

LG
 

Simon

Mitglied

Beiträge
37
AW: Falmec DAH bei ebay.it kaufen?

Etwas verspätete Antwort von mir:
Wir haben unsere Falmec auch über einen italienischen Händler gekauft (Mr. Buy, ist auch in ebay.it). Preis war 1/3 des deutschen und österreichischen Internetpreises und auch der Großhändlerpreis war fast doppelt so hoch.
Kontakt sehr unkompliziert, haben die Haube selber abgeholt (ist nur ca. 250km von hier) und mit einem Teil des ersparten Geldes Urlaub in Italien gemacht.

Gruaß
Simon
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben