Fake Edelstahl Kühli

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Speicher dir das alles als Screenshots und dann würde ich da mal eine Beschwerde versuchen.
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
Hier würde ich auch gerne mal meinen Senf dazu geben... übrigens wünsche ich allen lesenden ein frohes Weihnachtsfest...

ich empfinde die Beschreibung subjektiv auch als irreführend und wäre sehr gespannt darauf, was Rechtsexperten und Verbraucherzentralen dazu sagen würden, zumal mich der gleiche Punkt bei den Armaturen auch immer wieder einholt. Auf meine Anregung hin, hat Idealo neben dem Punkt Farbe, den Punkt Material mit aufgenommen, aber selbst bei dem Punkt wird fleissig Edelstahl geschrieben, obwohl es nur edelstahlfarbig ist... hier kommt jedoch hinzu, dass viele Endkunden den Unterschied zwischen einer gebürsteten Verchromung auf Messingkern und massiv Edelstahl gar nicht merken, ist ja beides irgendwie Metall...

nun gibt es natürlich zwei Möglichkeiten bei dem Kühlschrank:

Entweder Du kaufst Online, dann hast Du ein Rückgaberecht... oder Du kaufst im Markt, dann schaut man sich eigentlich vorher an, was man kauft und kann dort vor Ort auch der verantwortlichen Person sagen, dass man mit der Werbeaussage nicht einverstanden ist...

hast Du im Markt gekauft, wird es mit der Rückgabe schwieriger, Online würde ich an Deiner Stelle ganz klar anprangern, dass die Aussage "irreführend" ist...

das Argument, man würde das doch schon am Preis erkennen, kann ich nicht gelten lassen... die Experten hier im Forum wissen so etwas, aber wir haben es hier mit Laien zu tun, und wenn mir Morgen jemand ein Klavier unter Preis verkauft, nur weil es zwei Tasten weniger hat, würde ich das als Laie nicht sofort erkennen (mag ein dummes Beispiel sein, aber mir fiel auf die schnelle kein anderes ein)..

mfg

Racer
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
Sollte das Gerät schon ein halbes Jahr bei Dir sein, stellt sich letztendlich natürlich die Frage, was stand vor einem halben Jahr im Netz ? Oder was steht auf der Kaufbestätigung bzw. auf der Rechnung ?

mfg

Racer
 

Nevaeh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
Hallo, ich habe mir damals einen Screenshot gemacht, weil ich leider schon öfters schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Die Beschreibung auf der Media Markt Seite wurde seitdem nicht geändert.
Auf der Rechnung steht nur das Modell des Kühlschranks aber in der E-Mail Bestellbestätigung steht etwas von Edelstahl (sobald ich Zeit finde sehe ich noch einmal nach).
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
Dennoch bleibt das natürlich unglücklich, wenn Du in der tat ein halbes Jahr gebraucht hast, um zu merken, dass es kein Edelstahl ist... zumal Du das Gerät ja auch ein halbes Jahr benutzt hast, da wird wohl ein Zeitwert angesetzt werden müssen..

bin echt gespannt, wie die Nummer ausgeht...

mfg

Racer
 

Nevaeh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
Tja, Du hast Recht das ist halt dumm gelaufen. :-/
Leider habe ich keinen Verdacht geschöft, weil der Kühlschrank an den Kanten wie umgebogenes Blech o.ä. aussieht und sich vom (echten Edelstahl) an meinem Backofen nicht sonderlich abhebt.
Magnete bleiben auch dran hängen...
Sonst hätte ich den gleich zurückgehen lassen.
Hab Media Markt eine Frist gesetzt (schicke den Brief jetzt nach Weihnachten ab), werde Bescheid geben was dabei herausgekommen ist.
Bis dann.
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
nun ja, das ist schon der erste Fehler... reines Edelstahl ist nicht magnetisch... auch wenn man das meinen mag... an den Nivito Armaturen und an den Stielen der Rösle Werkzeuge z.B. hält kein einziger Magnet... darum funktionieren alte Edelstahltöpfe auch auf den Induktionsfeldern nicht... erst wenn die einen anderen Metallkern im Boden haben, geht es...

mfg

Racer
 

Nevaeh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
Ah, ok, das wusste ich nicht. Es gibt aber Edelstahlkühlis die magnetisch sind...da bin ich mir sicher.
Kommt wahrscheinlich auf den Unterbau an.
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Wir gebrauchen Edelstahl als Wort dafür das es ein Stahl ist der Rostfrei ist. Es gibt aber auch Edelstähle die rosten und Rostfreie Stähle die keine Edelstähle sind. An rostfreien Stählen können durchaus Magnete haften wie wir hier weiter vorne im Thread schon diskutiert haben (Dunstabzugshauben, Besteck etc.)
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
ja, Edelstahl ist eine Legierung die je nach Einsatz verschiedene Mischungen haben kann und damit auch verschiedene Eigenschaften bekommt.

Normalerweise wird Edelstahl unter Zusatz von Chrom oder/und Nickel legiert. Im Küchen und Sanitätsbereich ist die Kombination aus Chrom mit Nickel die am eisten vorkommende, daher kommt auch der Begriff Chromnickelstahl... früher war das mal 18/9 was die Anteile von Chrom und Nickel zum Stahl beschreibt, heute ist es im Regelfall 18/10 (bei den meisten Becken z.B.) da sich der Stahl besser formen lässt (es sind mehr und größere Formen möglich, dafür ist die Oberfläche etwas weicher) Wenn ich Wikipedia richtig verstanden habe, sind Chromstahle durchaus magnetisch, Chromnickelstahle hingegen in der Regel nicht... die exakte Beschreibung des meistverwendeten Stahls ist 14301 oder auch V2A.. der Nickelanteil sorgt dafür, dass das Material weniger rostet aber in sich weicher ist, heißt Chromstahle können härter sein, aber rosten schneller, dafür sind sie in der Regel magnetisch.

Ich hoffe hiermit etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben... Die Rösle Küchenwerkzeuge haben eine matten Stil, welcher nicht magnetisch ist und eine eher glänzende Werkzeugseite, welche durchaus ein wenig magnetisch ist, es spricht also viel dafür, dass die Werkzeugseiten bei Rösle (Pfannenwender etc..) weniger Nickelanteile haben, dafür härter sind, aber unter Umständen eher zum rosten neigen, was man im übrigen ja auch immer sehr gut an Bestecken sehen kann.. auch da dürfte der Nickelanteil reduziert sein..

mfg

Racer

P.S. es mag den einen oder anderen geben, der noch weiter im Thema ist und obiges an der einen oder anderen Stelle kritisiert, ich denke aber, dass dies als Umschreibung für die Edelstahlvarianten, die im Küchenbereich Einsatz finden als Beschreibung reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nevaeh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
Hallo nochmal, :-) sooo, ich habe Media Markt per Einschreiben eine Frist zur Rückabwicklung gesetzt (3 1/2 Wochen hatten sie Zeit sich zu melden und zu kümmern), die ist vor ein paar Tagen abgelaufen und ich habe keinerlei Antwort von diesem Verein erhalten.
Werde jetzt noch ein letztes Mal den Vorstand anschreiben und fragen ob ein solch gleichgültiges Gebaren zum Geschäftsethos gehört.
Sehr komisch alles.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Hmm, da hast du aber gleich die große Kanone gezogen. Ob das taktisch so geschickt war? Um das nämlich durchzusetzen, müsstest du klagen, und das mit nicht garantiertem Erfolg.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Sehr geehrte Damen und Herren,

Betr. Aufklärung Sachverhalt

am xxx habe ich Gerät xxx mit folgenden Eigenschaften gekauft ..... (hier Edelstahl, Gerät mit den Eigenschaften beschreiben).
Hiermit bestätigen Sie mir diesen Sachverhalt, wenn nicht bis zum (Datum vom Brief plus max. 14 Tage) eine andere Erklärung von Ihnen erfolgt.

Dieses Schreiben direkt im Markt abgeben, vorher den Firmeninhaber ermitteln und diesen Namen zuerst einfügen.

Max Müller (Firmeninhaber, Vorstand etc. NICHT Marktleiter)
Firma xxxxx
Straße
Ort

Übergabe direkt im Markt mit Zeugen und ohne Umschlag. Alternativ auch per FAX zusätzlich verschicken. An den Hauptsitz der Firma (googlen).

Wenn die Zeit rum ist und keine Antwort erfolgte dann erst reklamieren.

Dies ist keine Rechtsaufklärung sondern nur meine laienhafte Auffassung und deren Vorgehensweise.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben