Fachkräftemangel

Michael

Admin
Beiträge
18.407
Heute im Neubau......
Fliesenleger arbeitet allein eine Woche für 3300,- :hand-man:
Richtig klug ist es die Badewanne zu "versiegeln" ohne vorher die Folie abzuziehen. :trost:

Danke Merkel. :rofl:
 

Anhänge

  • APHT0997.JPG
    APHT0997.JPG
    144,4 KB · Aufrufe: 280
  • AQGX8701.JPG
    AQGX8701.JPG
    109,8 KB · Aufrufe: 280
  • DFZV7935.JPG
    DFZV7935.JPG
    90,3 KB · Aufrufe: 279
  • EUYJ0329.JPG
    EUYJ0329.JPG
    86,7 KB · Aufrufe: 266
  • HGVR7495.JPG
    HGVR7495.JPG
    101,1 KB · Aufrufe: 270
  • NGIM2091.JPG
    NGIM2091.JPG
    136 KB · Aufrufe: 265
  • NHZB3964.JPG
    NHZB3964.JPG
    81,8 KB · Aufrufe: 262
  • QDIN5985.JPG
    QDIN5985.JPG
    136 KB · Aufrufe: 267
  • RQLV4970.JPG
    RQLV4970.JPG
    92,1 KB · Aufrufe: 261
  • RXVU6341.JPG
    RXVU6341.JPG
    86,2 KB · Aufrufe: 257

Nörgli

Premium
Beiträge
9.362
Wohnort
Berlin
Das müssen diese Schattenfugen sein, von der immer alle schreiben. :rofl: Glaube, der hat damals auch in unserer Küche verlegt...
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Oh Sch.... Das sieht ja heftig aus. Das ist ja komplett verhunzt. Ich fühle gerade sehr mit den Häuslebauern mit. Wir hatten unseren ersten Fliesenleger auch der Baustelle verwiesen. Glücklicherweise hatten wir dann mir den anderen Fliesenlegern echt großes Glück. Aber es hat halt Zeit, Nerven, Frust, Wut und Geld gekostet.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.407
Unfassbar - das ist zum Fremdschämen. Der Künstler sollte dazu gezwungen werden, sein Kunstwerk ohne Werkzeug rückstandlos abzutragen.
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
Ist doch gut, dass er die Folie von der Wanne nicht abgezogen hat. So kann man die Wanne, wenn alles rausgerissen werden muss, vielleicht noch retten.

Ich glaube, ich habe noch nie so eine verhunzte Verlegung und Versiegelung gesehen!
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.914
Ein schönes Beispiel wie sinnvoll der Entfall der Meisterpflicht ist. Wozu eine Aubildung, wenn jeder auch ohne als Fliesenleger arbeiten kann.
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.407
Ein schönes Beispiel wie sinnvoll der Entfall der Meisterpflicht ist

Sehe ich etwas anders. Hier geht es darum sich Mühe zu geben und eine gewisse handwerkliche Grundästhetik zu besitzen/verinnerlichen. Ob das der Fall ist kann man schon nach dem 2. Ausbildungsjahr beurteilen.
Selbst mit Meister und Dr. Titel steht eines fest: Der Typ kann es nicht und wird es auch nicht mehr lernen.
 

Wazzup

Mitglied

Beiträge
51
Wohnort
Black forest
Ich weiß nicht ob ich Mitleid mit den Bauherren haben soll oder schimpfen weil sie sich sojemanden über den Preis ausgesucht haben. Ich habe es selbst leider auch auf die böse Tour lernen müssen mit meinem albanischen Galabauer.

Den Pusch den er abgeliefert hat ist unter aller Sau und es gab auch fast handgreiflich da ich nicht gezahlt habe.
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.407
Über den Preis? Zu teuer war er eigentlich auch noch mit rund 80,-/Stunde.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Ein schönes Beispiel wie sinnvoll der Entfall der Meisterpflicht ist
Ich bin da bei Michael, der Meistertitel sagt über eine Qualität der Arbeit nichts aus.

Seltenst ist es doch so, dass ein Lehrling tatsächlich vom Meister ausgebildet wird, der lernt das meiste doch von den Gesellen, quasi "an der Front"

In Michales Beispiel hege ich sogar Zweifel, dass der wirklich Fliesenleger gelernt hat, so ein Murks bekommt doch nicht mal ein schlechter Handwerker zusammen. ;-)
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Selbst mit Meister und Dr. Titel steht eines fest: Der Typ kann es nicht und wird es auch nicht mehr lernen.

Das nicht, wohl wahr.
Aber, der Meister kann Regressansprüche abwehren. Denn, neben der hochwertigen Fachpraxis, die wahrscheinlich nur theoretischer Natur ist, wird der Meister auch in Sachen Recht ausgebildet....;D

Ich kann solche Bauherren nicht verstehen. Die Arbeit ist ja nicht erst nach einer Woche Sch...eiße geworden, sondern schon Tage vorher. Da greife ich doch ein und beende die Zusammenarbeit.
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
Mir ist aufgefallen, dass derartige Leistungen häufig bei wehrlosen Kunden vorkommen. Damit meine ich, dass der Kunde von seiner Persönlichkeit her sich zwar über die geleistete Arbeit ärgert, aber nicht über die Mittel verfügt, sich dagegen zu wehren, sprich es fehlt an Reife, Selbstbewusstsein, Kenntnissen etc.

Anscheinend riecht das manchmal der Handwerker.
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.407
Ja, so ähnlich ist es hier auch. Die lassen sich schnell abspeisen und wollen keine Probleme.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben