Fachgeschäft mit Küchen im niedrigen Preissegment

cbm_online

Mitglied

Beiträge
21
Hallo zusammen,

im Sommer habe ich mit der Planung für unserer neuen Küche angefangen und entsprechend im Planungsboard gute/neue Anregungen bekommen.
Nach einer langeren Planungspause will ich die neue Küche bis zum Sommer haben und habe mich wieder rangemacht.
Nun hat sich Einiges geändert u.a. unser Budget.

In diesem Zusammenhang ist mir aufgefallen, dass viele (kleinere) Fachgeschäfte (also nicht die Möberlhäuser und die großen Küchenhäuser) hauptsächlich mit hochwertigen oder Design-Küchenmodelle werben. Sieht alles schön aus doch irgendwie hindert es uns, dass Geschäft zubetreten und nach einer Low-budget-Küche zu fragen.
Da haben wir mit unserem "popeligen Küchenwunsch" das Gefühl des "Fehl am Platz".

Wie sehen das die Fachleute unter Euch? Ist was dran oder haben wir speziell eine gewisse Hemmschwelle???

Wir suchen ja keine billige Küche sondern Beratung und Qualität für eine kleinen Budgets angepaßte Küche zu einem fairen Preis (für Käufer wie für Verkäufer/Hersteller).

EDIT: Habt Ihr Fachhändler-Tipps für den Raum Frankfurt am Main (Plz 60...)?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Fachgeschäft mit Küchen im niedrigen Preissegment

Hemmungen brauchst Du keine haben; manche :kfb: schielen als Déformation professionnelle wohl an der Nase runter - egal welches Budget man nennt.

Edit: ich würde von einem Hersteller wie z.B. Wellmann auf der Herstellerseite nach einem Händler in der Gegend schauen und mir ein Angebot von dort holen.
 

cbm_online

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: Fachgeschäft mit Küchen im niedrigen Preissegment

Klar, doch es ist nicht gerade verkuafsfordernd, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Fachgeschäft mit Küchen im niedrigen Preissegment

nö verkaufsfördernd ist das nicht ... nur hochnäsig. Aber da kann man nix machen - bist Du schonmal mit einem Körper in Normalmassen in eine "Edel-Boutique" marschiert? Dort schielen mich die dürren Verkäuferinnen auch so an, als wär ich grad in was unappetitliches Getreten :rolleyes:
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Fachgeschäft mit Küchen im niedrigen Preissegment

Hallo cbm,

das Thema ist etwas schwierig und so, wie du die Sache angehst, sollte es eigentlich möglich sein auch einen Fachhändler für den Low-Budget-Bereich zu mobilisieren.

Man muss sich darüber im Klaren sein, daß von 100% verkauften Küchen etwa 70% den günstigen Bereich bis etwa 5000,- ausmachen. Das sind 700.000 Küchen im Jahr und das schaffen natürlich nur die Massenvermarkter, die darauf in Punkto Beratung, Service und Montageleistung ausgerichtet sind. Preisaggressivität spiegelt sich natürlich auch in den Folgeleistungen wieder.

Wenn du bereit bist zwar günstig zu kaufen, aber für das Mehr an Leistung trotzdem einige hunderter draufzulegen, solltest du auch einen Fachhändler finden, der dich zufrieden stellt.

Äußere dein Anliegen einfach im Vorfeld und zeige deine Bereitschaft.
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Fachgeschäft mit Küchen im niedrigen Preissegment

Hi,

unser studio deckt das gesamte Preissegment ab. Logisch stehen bei uns die zeykos direkt im Eingangsbereich....günstigster Hersteller ist bei uns Burger...die Beratung und der Service sind für jeden Hersteller identisch.
 

Harry4

Mitglied

Beiträge
2
AW: Fachgeschäft mit Küchen im niedrigen Preissegment

Hallo, aus Erfahrung weise ich darauf hin, grundsätzlich Angebote von mehreren Küchenstudios einholen, unter Angabe des jeweiligen Preissegments.
Aber Achtung, nicht von Rabatt-Aktionen oder sonstigen Nachlässen blenden lassen.
Habe auch eine Brinkmeier -Küche angeboten bekommen und die damals laufende Aktion
"Wegfall der MwSt." mitgenommen. Dann ergab sich ein Netto-Betrag. Habe dann eine gleichwertige Küche bei einem anderen Studio anbieten lassen und darauf hingewiesen,
dass ich keine Rabatte oder sonstigen Boni kaufen will, sondern ausschließlich einen Netto-Preis haben will. Siehe da: Dieser Anbieter hat mir ein sehr gut spezifiziertes und kompetentes Angebot unterbreitet, das ca. 25% unter dem "MwSt."-Verkäufer lag.
Bitte sehr sensibel sein und nicht sofort einen Auftrag unterschreiben.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Fachgeschäft mit Küchen im niedrigen Preissegment

Hallo CBM,

nach meiner Erfahrung bei der Küchensuche in München führten kleine Studios oft nur eine begrenzte Anzahl an Herstellern. Meist, wie Du sagst, eher im hochwertigen Sortiment. Es stimmt natürlich, dass die feinen Studios mit den Premiumküchen Dir etwas lustlos begegnen, wenn Du in Jeans und Birkenstock auftrittst. ;-)

Der Küchenfachhändler, bei dem wir kauften, bot eine viel breitere Auswahl, von Küchen im niedrigen bis zum hohen Preissegment. Es lohnt, einfach zu fragen und sich nicht abschrecken zu lassen.
 

Ulrike

Mitglied

Beiträge
300
Wohnort
München
AW: Fachgeschäft mit Küchen im niedrigen Preissegment

Ich habe mir von Herstellern, die ich im Visier habe Händler in meiner Nähe nennen lassen und bin seit einem pottarroganten 30.000 Euro-Küchenangebot dazu übergegangen die Rahmenbedingungen vorab telefonisch zu klären. Welcher Hersteller das Studio empfohlen hat und welches Budget mir vorschwebt. Die Reaktionen auf mein Budget sind sehr unterschiedlich.
2 Studios haben von sich aus angerufen, weil sie vom Hersteller informiert wurden. Andere reagieren sehr herablassend, witziger Weise auf den Hersteller und das Budget.
Wer mich schon am Telefon wissen lässt, dass er nur ausnahmsweise und weil die Fastenzeit ins Haus steht bereit ist, mir eine Folienfront anzubieten, erspare ich meinen Besuch. Ist schließlich unser beider Zeit.
Auf die Weise sind jetzt 2 Studios im Rennen, für die das Budget der Mühe wert ist, da macht das gleich viel mehr Spaß.
 

cbm_online

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: Fachgeschäft mit Küchen im niedrigen Preissegment

nö verkaufsfördernd ist das nicht ... nur hochnäsig. Aber da kann man nix machen - bist Du schonmal mit einem Körper in Normalmassen in eine "Edel-Boutique" marschiert? Dort schielen mich die dürren Verkäuferinnen auch so an, als wär ich grad in was unappetitliches Getreten :rolleyes:

:rofl:

guter Vergleich, daher habe ich auch noch nie in einen solchen Laden meine Nase reingesteckt!
 

cbm_online

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: Fachgeschäft mit Küchen im niedrigen Preissegment

Hallo Michael,

ja, ich werde mich wohl "überwinden" und ein paar Fachhändler besuchen.

Hast Du vielleicht einen Tipp für den Raum Frankfurt am Main (Plz 60...)?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cbm_online

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: Fachgeschäft mit Küchen im niedrigen Preissegment

Shopfitter, und verkauft Ihr viele niedrigpreisige Küche, also kommen vergleichsweise viele Kunden mit einem solchen Wunsch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cbm_online

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: Fachgeschäft mit Küchen im niedrigen Preissegment

Nö, nur mit Jeans :cool:, Ulla.
Ja, hilft alles nichts, ich muss noch mehr Zeit dafür aufwenden als ohnehin nötig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cbm_online

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: Fachgeschäft mit Küchen im niedrigen Preissegment

Ulrike, das klingt gut. Viel Spaß und vor allem viel Erfolg!

Also gelbe Seiten her und abtelefonieren.
Wir sind allerdings nicht auf einem Hersteller fixiert, außer wir wüssten in etwa, welcher Hersteller im unteren/mittleren Preissegment was anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Fachgeschäft mit Küchen im niedrigen Preissegment

Hi cbm....
Natürlich verkaufen wir einiges im unteren Preissegment....sogar Burger mit Naturstein.;-).
Wir nehmen jeden Kunden ernst, "Ständedünkel" gibts bei uns definitiv nicht.:2daumenhoch:
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Fachgeschäft mit Küchen im niedrigen Preissegment

Hier im Norden nennen wir das: Dacia mit 19 Zoll Bereifung. :cool:


Die meisten Händler überleben nicht durch den großen Namen an der Tür, sondern eher durch die 2. oder 3. Marke im konsumigen Bereich.
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Fachgeschäft mit Küchen im niedrigen Preissegment

Das triffts auf den Punkt cooki;-)....wobei Konsum keineswegs negativ behaftet sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

cbm_online

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: Fachgeschäft mit Küchen im niedrigen Preissegment

Besten Dank nice-nofret für den Link. Den hatte ich auch gesucht!
Ich muss mir noch ein paar Geräte-Preise im Netz zusammensuchen und dann bin ich für den morgigen PLanungs-termin bewaffnet!
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben