Fachbegriff gesucht - Sichtschutz zwischen zwei Fronten

DucklingDonald

Mitglied

Beiträge
7
Hallo zusammen,

Ich bin aktuell dabei bei meiner Ikea Küche die Wandschränke fertigzustellen.
Sie hängen schon und warten nur noch auf die Fronten, die ich zur Zeit für meine Blum Aventos Hf Scharniere präpariere.

Im Fachhandel wird bei diesem Setup die Fuge mit einer Plastik/Silikon Lippe abgedichtet, damit man von außen nicht durch den Spalt reingucken kann.

Dieses Teil würde ich gerne einzeln kaufen, gerne als Meterware zum selbst zurechtschneiden.
Leider bin ich bisher nicht fündig geworden, vermutlich weil mir der richtige Name fehlt.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • 54F4F252-4D07-4FB5-B557-4EDBA84C66B1.jpeg
    54F4F252-4D07-4FB5-B557-4EDBA84C66B1.jpeg
    107,5 KB · Aufrufe: 181
  • 691DEA9F-D674-4399-B0C1-0D1B24BA9816.jpeg
    691DEA9F-D674-4399-B0C1-0D1B24BA9816.jpeg
    98,7 KB · Aufrufe: 174

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Faszinierend! Ich bin jetzt zu meinen Faltklappenschränken gelaufen, um nach dieser Dichtung zu schauen, da sie mir bisher noch nie aufgefallen wäre. Und siehe da, es gibt keine. ;-)
Die Küche ist von Rational, also kein Billigheimer. Da es IM Schrank dunkel ist, ist da zwar der Spalt, aber wirklich reinschauen kann man nicht.
 

DucklingDonald

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Danke für die zahlreichen Antworten!

Faszinierend! Ich bin jetzt zu meinen Faltklappenschränken gelaufen, um nach dieser Dichtung zu schauen, da sie mir bisher noch nie aufgefallen wäre. Und siehe da, es gibt keine. ;-)
Die Küche ist von Rational, also kein Billigheimer. Da es IM Schrank dunkel ist, ist da zwar der Spalt, aber wirklich reinschauen kann man nicht.
Ich habe LED Spots in den Hängeschränken installiert die leider keinen Sensor an der Tür haben. Ich werde sie daher mit der regulären Arbeitsplattenbeleuchtung zusammen steuern und deshalb könnte man ggfs. in die Schränke reingucken.


Du könntest das hier zweckentfremden: METOD Deckleiste senkrecht, weiß, 220 cm - IKEA Deutschland

Machst du das dann auch bei jeder Tür und Schublade? Da ist ja immer ein schmaler Spalt.
Die Beleuchtung der Schubladen stellt sich automatisch ab, daher hier nicht notwendig. Die Leiste ist aber super und günstig, das wird’s wohl! :-)

Das könnte auch hinhauen, fahre die Tage auch mal im Baumarkt vorbei
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.388
Im Fachhandel wird bei diesem Setup die Fuge mit einer Plastik/Silikon Lippe abgedichtet, damit man von außen nicht durch den Spalt reingucken kann.

Dieses Teil würde ich gerne einzeln kaufen, gerne als Meterware zum selbst zurechtschneiden.
Leider bin ich bisher nicht fündig geworden, vermutlich weil mir der richtige Name fehlt.
Der Fachbegriff wäre imho „Türanschlagleiste“
Und wenn ich das in einer bekannten Suchmaschine eingebe, finde ich etwas das genauso aussieht, wie Du beschreibst: Hettich Türanschlagleiste zum Anschrauben Weiß kaufen bei OBI
oder habe ich Dich falsch verstanden?
 

DucklingDonald

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben