Facettenfliesen: Welche Steckdosen und Abschlussleisten?

Stereo

Mitglied

Beiträge
19
Hallo Forum,

unsere neue Küche soll 7,5x15 Facettenfliesen in Weiß bekommen. Nun suche ich nach passenden Steckdosen sowie einer Abschlussleiste für die Arbeitsplatte .

Das Problem:
Durch die Facette entsteht natürlich bei den Steckdosen eine Lücke zwischen Fliesenrand und Steckdose. Gleiches gilt für die Abschlussleiste. Die Facette/Kante/Rundung ist ja entsprechend größer als bei einer Standardfliese/Fuge.

Im Endeffekt müssten es also Steckdosen bzw. Abschlussleisten mit extra breiter Gummilippe sein. Gibts es da was auf dem Markt? Oder wie wird das gehandhabt? Die Metro-Fliese ist ja in Küche und Bad gerade - zumindest in unserer Region - wieder sehr beliebt.

Screenshot 2016-10-24 17.26.39.png

Danke
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Unsere Rückwand in der Küche werden wir auch mit Metrofliesen fliesen lassen. Ehrlich gesagt, habe ich mir wegen der Steckdosen noch keine Gedanken gemacht. Sollte ich mal mit unserem Elektriker besprechen. Vielleicht fragst du auch einfach mal bei deinem Elektriker an?

Wir werden eine Echtholzarbeitsplatte bekommen und nach unserem letzten Beratungsgespräch haben wir auf Anraten unseres KFBs auf eine Abschlussleiste verzichtet. Er empfahl uns eine ganz einfache Silikonfuge, die von den Küchenmonteuren angebracht wird.
 

JOstertag

Spezialist
Beiträge
437
Wohnort
Münsingen
Hm bei diesen Fliesen würde ich auf jeden Fall erst die Arbeitsplatte montieren und dann mit der Fliese aufsetzen. Kleine Abweichungen von der waagrechten werden sonst zur optischen Katastrophe. Und die Silikon-Fuge ist damit auch automatisch so klein wie möglich.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Und, Steckdose .. da sollte man evtl. überlegen, in den Ecken Steckdosenleisten von Thebo zu setzen. Hängt natürlich von der Planung ab.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben