Facebook Verbindung

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Liebe Mitglieder,

nach monatelanger Beschäftigung mit dem Thema habe ich mich entschlossen, die Möglichkeit der Verbindung von Facebook-Konten mit den Accounts des Küchen-Forum zu realisieren.
Problematisch war für mich nicht etwa die technische Umsetzung, sondern vielmehr die negative Berichterstattung im Bezug auf datenschutzrechtliche Mängel Facebook betreffend.

Im folgenden möchte ich erläutern was bei einem Facebook-Connect passiert und vor allem, was nicht passiert.

Über den Connect-Button hat jedes Mitglied mit aktivem Facebook-Account die Möglichkeit sein Konto mit dem des Küchen-Forum zu verbinden. Daraus resultiert die Möglichkeit, sich mit einem Klick im KF anzumelden. Weiterhin kann beim Erstellen eines neuen Themas oder eines Beitrages gewählt werden, ob dieser auch auf Facebook veröffentlicht werden soll.
Der Connect kann von jedem Mitglied jederzeit nachträglich über das Kontrollzentrum wieder deaktiviert werden.

Was passiert nicht:
Beim Erstellen der Verbindung werden Sie gefragt, ob sie Profil-Informationen von Facebook auf das Küchen-Forum übertragen wollen. Das sieht auf den ersten Blick sehr dramatisch aus und ich möchte an dieser Stelle betonen, dass unabhängig von den Einstellungen im Facebook-Profil keine Daten an das KF gesendet werden.
Sämtliche Funktionen dieser Art (Biographie, Wohnort, Arbeitgeber und Interessen) sind abgeschaltet und würden andererseits gegen die strikten Datenschutzbestimmungen verstossen, die wir uns selbst auferlegt haben.

Gleichfalls werden keinerlei Informationen vom Küchen-Forum an facebook übertragen, was ich selbst durch zahlreichen Testversuche bestätigen kann.

Der eigentliche Registrierungsvorgang für neue Mitglieder ist davon nicht betroffen. Die Verbindung zu facebook kann grundsätzlich erst nach dem Durchlaufen unseres Registrierungsprozesses erfolgen, wenn er gewünscht wird.

Anregungen, Befürchtungen, Feedback und Kritik nehmen wir hier gern entgegen. Sollten sie zu neuen Erkenntnissen, insbesondere negativer Art, führen, wird wie immer auch diese Entscheidung neu überdacht werden.

LG
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Facebook Verbindung

Hi Michael,...

wie kann ich erkennen welche Beiträge bei facebook landen und welche nicht?

Leicht einfältig wie ich nun mal bin;-) ich beteilige mich im und fürs Küchenforum und würde mich niemals bei facebook anmelden.

Ich habe kein Interesse, daß Beiträge oder Antworten von mir dort auftauchen.

Wie gesagt einfältig;-) und sehr konsequent.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Facebook Verbindung

Hi Stefan,

die Beiträge werden nur auf dem Profil / der Pinnwand der über Facebook Angemeldeten Person gepostet.
Du würdest höchstens dann für FB-Nutzer "sichtbar" werden, wenn jemand dort auf den Link klickt, beim KF landet und sieht, dass da ein gewisser shopfitter postet ;-)
Also nix Schlimmes.
 

auklar

Mitglied

Beiträge
203
Wohnort
München
AW: Facebook Verbindung

Hi Stefan,

das Selbe könnte jeder durch das manuelle Einfügen eines Links, auf ein Thema hier, direkt bei Facebook erreichen. Also keine Veränderung zu vorher :-)

Grüße,
Sascha
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Facebook Verbindung

Immerhin schlimm genug, meines Erachtens.

Der Sinn erschließt sich mir auch nicht so ganz. Die Teilnehmer des Küchenforums interessieren sich für Küchen (zumindest größtenteils);
Das KF ist eine autarke Informationsplattform ohne finanzielle Interessen;....facebook sicher nicht.
Mir genügt die Bühne hier.
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.377
AW: Facebook Verbindung

Hallo Stefan,

wie Andrea bereits schrieb betrifft es nur Mitglieder, die auch einen Facebook-Account haben.
Diese können beim Erstellen eines Posts explizit auswählen, ob der Beitrag/das Thema auch in ihrem Facebook-Profil angezeigt werden soll.

Ohne Account dort ändert sich nichts.

Das hat übrigens nichts mit Einfältigkeit zu tun. Entweder man will es und legt Wert darauf oder man lässt es eben bleiben.
Ich selbst habe dort einen Küchen-Forum-Account. Das reicht.
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.377
AW: Facebook Verbindung

Immerhin schlimm genug, meines Erachtens.

Es geht um einen simplen Link zum Küchen-Forum. Die gibt es tausendfach bei Google und im gesamten Netz. (zum Glück ;-) )
Nur weil ein Link von Facebook kommt ist er nicht schlechter oder gar gefährlicher als die anderen.

Interessierte Mitglieder, die Ihre Themen bei facebook veröffentlichen, erreichen somit ebenfalls interessierte Personen, die noch garnicht wissen, dass sie interessiert sind.
Das ist das Prinzip des Internets und daran ändert sich hoffentlich nichts.

Und wie im Eingangspost beschrieben werden bei dem Connect keinerlei persönliche Daten übertragen. Selbst wer dem zustimmt wird nichts übertragen weil sämtliche Funktionen dieser Art hier bei uns deaktiviert sind.

Wir sammeln keine Daten, wir erzeugen welche. ;-)
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Facebook Verbindung

Mhm,

Anregungen und Befürchtungen werden augenscheinlich sehr gern entgegengenommen;D.

Warum dann die Ankündigung, wenn sich ja üüüberhaupt nix ändert;-)....
Natürlich kann nur der facebooker entscheiden, was dort landet....
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.377
AW: Facebook Verbindung

Natürlich nur der. Du hast ohne FB-Account überhaupt keine Möglichkeit dort etwas zu veröffentlichen. Wer sich bei uns nicht registriert darf auch nichts Posten.

Und warum hast du den Eindruck Feedback wäre unerwünscht, nur weil wir Befürchtungen versuchen auszuräumen ?
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Facebook Verbindung

Bin ja kein sturer Tischler;D....

Hab mich bei meiner gestrigen online-Entspannung bei face-book angemeldet (selbstredend unter nem fake-Namen)....

:w00t::w00t: was soll ich sagen....brillante Plattform, interessante Erkenntnisse,....was und wen man da alles findet...Freunde, Bekannte,Feinde, EX-Frauen usw.

Fazit: nehme meine Bedenken umfänglich zurück;-)
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Facebook Verbindung

Entspann Dich,...

hätte ich EX- Frau geschrieben, wüßte Sie es ja gleich wer gemeint ist;D....
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.377
AW: Facebook Verbindung

Ok, das entspannt mich wieder halbwegs.
Habe aber auch schon nette Sachen gefunden. Schulkollegen z.B., vorzugsweise Männer, da Frauen ihren Nachnamen öfter mal wechseln.
Ex-Frauen sind da ja schon etwas festgelegter. Das ist ja wie die Suche nach sich selbst, ohne jetzt philosophisch werden zu wollen... :cool:
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Facebook Verbindung

Elender;D

Ich suche doch nicht nach mir selbst.....manche nach mir hingegen schon.
 
Zuletzt bearbeitet:

kochfee

Mitglied

Beiträge
11
AW: Facebook Verbindung

hm, vielleicht muß ich mir auch langsam mal einen facebook account zulegen :idee2:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben